Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Star Wars d20 Jedi Kampagne - Erlebnisbericht (begeistert!)

(1/2) > >>

Raphael:
Ich hab heute das erste Mal ernsthaft Star Wars d20 geleitet.

Teilgenommen haben:

* Rrwookh Shallrroo, männlicher Wookie Jedi Guardian Stufe 3 mit Control und Sense
* Fichi Phyl-Fey, weiblicher Bothan Force Adept Stufe 3 mit Sense und Alter
* Enigma Hel, männlicher Kal Dor Jedi Guardian Stufe 3 mit Control und Alter
* Rav Ween, weiblicher Twi'Lek Jedi Consular Stufe 3 mit Sense und Alter
Das Fazit vorweg: Im Gegensatz zum Star Wars d6 eignet sich das d20 tatsächlich besser für Jedi-orientierte Sessions, weil es mehr Varianten von Jedi gibt, schon alleine dadurch, dass jede Fertigkeit separate Boni hat.

Der Verlauf: Simpel: In der Jedi-Akademie durch Talent und Wildheit aufgefallen, hat ein Konzil entschieden, die vier Unruhestifter vor eine fast vergessene Herausforderung zu stellen: Sie wurden auf einen unbekannten Planeten in ein Labyrinth gebracht, durch dass sie sich durchkämpfen mussten. Das Labyrinth bestand im wesentlichen aus technischen Hürden wie Selbstschussanlagen, ein paar einfacheren Knobelrätseln undn Sith-Jüngern (die jedoch nicht ganz körperlich und real waren).

Die Fortsetzung: Kommt bestimmt!

Was ich noch sagen wollte:
Zur Zeit der alten Republik spielen kommt IMHO nur mit dem d20 System richtig rüber. Die Jedi sind zahlreicher, und exotischere Varianten wie der Wookie-Jedi sind durchaus denkbar und realisitisch.
Dass man die Macht aus den Vitality - Points schöpft (also aus seiner Gesundheit) hat mich am Anfang sehr gestört, hat sich jedoch herausragend bewährt. Es verleiht dem Spiel zum Teil überraschende Wendungen: Die Twi'Lek - Heilerin wurde bis auf 2 Wound Points verletzt und konnte danach natürlich auch keine Machtfertigkeiten mehr einsetzen.
Battlemind ist zwar kostspielig in der Anwendung, ist aber für den kampforientierten Jedi eine sinnvolle Investition.
Ich  habe z.T. See Force Checks von den Spielern gefordert, obwohl sie die Fertigkeit nicht einsetzten, um die Dynamik der Macht zu unterstreichen (die Vitality Points mussten sie dann aber nur zahlen, wenn sie auch was gespürt haben). Ich habe sie die Macht aber nie "sehen" sonder stets "spüren" lassen (finde ich stilvoller).
Schon auf Level 3 ist Lightsaber Defense (Deflect) sehr stark, vor allem wenn man Full Defense wählt.
Attribute sind wie im D&D sehr wichtig, und wenn man diese grosszügiger Verteilt, z.B. mit alternativem Point Buy System, kommen mächtig mächtige Jedi raus.
In einer Gruppe von 3 Jedi kommt sich jeder andere vor wie der Chauffeur oder gar das fünfte Rad am Wagen.
Wenn man so viele Machtfertigkeiten regeltechnisch bewältigen muss, kommt man an zwei Regelwerken nicht vorbei.

Ich bin begeistert! Vielleicht kommen noch Ergänzungen per Edit-Funktion.


Edit:
   13.3.05 00:47: Rechtschreibung
   13.3.05 01:02: Bild des Twi'Lek verlinkt.

Spicy McHaggis:
Hi!
Freut mich, daß es so gut funktioniert hat. Ich leite spoarisch immer mal ein Abenteuer in einer Kampagne während des letzten Sith-Kriegs und meine Spieler und ich haben dabei auch immer schwer Spaß.

Raphael:
Mit Rav Ween, der Twi'Lek, habe ich einen Einschub gespielt, in der sie eine der Prüfungen ("Facility with the Force") erfolgreich abgelegt hat.

Rrwookh, Rav und Enigma sind danach darauf angesetzt worden, in einem  etwas schäbigeren Teil von Coruscant einen unter falscher Identität reisenden, vermissten Diplomaten wieder aufzutreiben. Dabei machten sie Bekanntschaft mit einer Schurkin, die zwar den Diplomaten befördert hatte, aber nicht damit rausrücken wollte (die Schurkin war ein kurz einzusetzender SC). Irgendwie hat eine Gang von Gamorreanern ihre schmutzigen Fingern drin, jedenfalls haben die  schon heftigst nach Rrwoohk geballert, der sich nur zwei Runden lang mit dem Lichtschwert gegen die Gamorreaner wehren konnte.

Im Moment steht es da still, aber wir werden den Faden hoffentlich bald wieder aufnehmen.

Raphael:
Um es vorweg zu nehmen: Der Unbekannte wurde gefunden!

Nachdem die Gamorreaner besiegt wurden, stiessen die SC "durch Zufall" ;) auf Fichi Phyl'Fey (der bothanischen Force Adeptin), und fanden den Keller, wo ihre Zielperson offensichtlich gefoltert wurde - nur ein gemeinsamer Einsatz von Heal Another (cooperation, Rrwookh und Enigma unterstützen Rav Ween) rettet ihm das Leben.

Kurz danach trat der NSC auf, der schon den Mann in der "De-Spaced" Bar von letzer Sitzung erstochen haben soll (gemäss Zeugenaussagen). Er hat ein sehr grosses Datapad dabei. Rrwookh und Rav Ween entdeckten und verfolgten ihn zur Botschaft des Moorach-Systems auf Coruscant. Dort erhielten sie natürlich keinen Zutritt und mussten wieder abziehen.

In der Zwischenzeit kam Pirtok wieder zu Bewusstsein. Er offenbarte sich als Diplomat von Woodaen. Er hat den anwesenden Enigma und Fichi erzählt, dass die geheimen Daten auf dem Datapad nur mit dem anderen Datapad zu entschlüsseln seien. Dieses ist jedoch auf dem Schiff geblieben, mit dem Pirtok vermeintlich inkognito nach Coruscant gereist ist. Das Schiff ist nun aber nicht mehr im Raumhafen!

Die SC setzen sich zusammen und diskutieren die Lage, wobei herauskommt, dass die Systeme Moorach und Woodaen verfeindet sind. Eine verzwickte politische und astronomische Lage verhindert den Frieden: Die beiden Sternsysteme liegen im Kern der Galaxis und sind relativ nahe beisammen. Eine Reihe mineralienhaltiger Kometen umkreist beide Sonnen. Seitdem die beiden Planeten den Raumflug und die Technologie zum Ausbeuten der Rohstoffe der Kometen haben (durschnittliche Umlaufzeit um beide Sonnen: 10 Jahre) gibt es immer wieder Krieg, und die Installationen auf den Kometen werden systematisch immer wieder zerstört. Die SC fragen sich nun, warum sie einer der beiden Parteien zur Seite stehen sollen und warum nicht - eine berechtigte Frage. Die Meisterin von Rrwookh, Akin Piil, wird kontaktiert und trifft sich mit den SC.

Die moralische Frage wird geklärt - halbwegs. Die Republik hat Personal, Geld und Know-How in ein Woodaenisches Projekt zur Dislokation von Himmelskörpern investiert. Die Woodaener haben sich mit Eifer der Forschung gewidmet und waren sehr erfolgreich - sie haben einen fusionsgetriebenen Super-Ionen-Antrieb entwickelt, mit dem sie die Kometen auf ihre Seite ziehen wollen (hoffen sie). Die Woodaener haben auch einen Vetrag gegen die militärische Nutzung der Super-Ion-Technologie mit der Republik unterzeichnet. Die Diplomaten der Republik hoffen natürlich, dass die Möglichkeit, die Kometen gerecht zu verteilen, zu einer diplomatischen Lösung führt.

Meisterin Piil übergibt den SC noch die Koordinaten, die der Pilot des Transportschiffes (zusammen mit dem Datapad an Bord) nun anzusteuern behauptete.

P.S.
Kann sein, dass das konfuses Geschwafel ist. Wenn ich die Musse finde, gehe ich nochmal drüber wenn ich wächer bin und kläre die Formulierungen noch auf.

Raphael:
Und  weiter ging's gleich am Tag danach, aber ich komme erst jetzt zum posten.

Die SC haben den Frachter "gleissende Klinge" der Barloz - Klasse zugeteilt bekommen, zusammen mit 1'000c pro Person, die sie verwenden sollen, um das vermisste Schiff zu fliegen.

Rrwookh übernimmt die Steuerung des Schiffes. Damit nichts zu Bruch geht, wurde dem Schiff als Copilot ein Mrrsi (sp?) beiseite gestellt (SC). Die Gruppe beschliesst, einfach das erste System auf der Liste anzusteuern und macht sich auf eine langweilige Schnitzeljagd gefasst - doch schon im ersten System entdecken sie durch den beeindruckenden Sensorwurf von Rrwookh am äussersten Rand der Sensorwahrnehmung, dass sich soeben ein Mittelgrosses Raumschiff in den Hyperraum davongemacht hat. Sogleich wird dieses verfolgt - was umso einfacher ist, da die Verlängerung des Hyperraumvektors direkt zum nächsten System auf der Liste führt.

Dort erfolgreich angekommen, sehen sich die SC in eine aussichtslose Schlacht verwickelt: Das gesuchte Schiff vom Typ Firespray-31 wird von einem Angriffskreuzer der Vibre - Klasse angegriffen. Die SC erkennen schnell, dass sie keine Chance haben, und beschliessen, zusammen mit dem Firespray in Formation zu gehen und einen Hyperraumsprung zu berechenen. [An dieser Stelle liess ich die SC kooperieren, und damit konnte die Berechnung dann tatsächlich in einer Runde abgeschlossen werden. War das richtig?] Nach einer Runde, beide Schiffe hatten eine Salve abbekommen wobei die Schilde des Firespray runtergingen, die "gleissende Klinge" konnte ausweichen. Der Sprung bringt die beiden Schiffe nach Coruscant. Nachdem sie den vermutlichen Erfolg der Mission gemeldet haben, erhalten sie  einen Begleitschutz von 6 Headhunter Raumjägern. Das Datapad, nach dem nach der Landung natürlich emsig gesucht wurde, fand sich. Von Meisterin Akin Piil, die Ausbilderin von Rrwookh, erhlielten alle eine Belobingung. [...und vom SL satt XPs!]

Fazit: Hoffentlich darf ich bald weiter meistern!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln