Autor Thema: Grappling in DnD  (Gelesen 2065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Grappling in DnD
« am: 15.03.2005 | 12:37 »
Hej folks,

mal eine Frage zu dem Grappeln (scheint auch so eins dieser leidigen Themen zu sein ;) )

Und zwar hatten wir letzten Samstag die Diskussion ob ein Angreifer mehrere Gegner grappeln kann.

Wenn ich das Grundregelwerk zu Rate ziehe und strickt nach den Optionen gehe, die ein Grappler hat, dann steht da nicht sowas wie Attack another foe.

Sogar im MM kann ein Monster, dass die Fähigkeit Improved Grab hat den Gegner zwar festhalten und mit einem Malus von -20 weiterkämpfen - aber es kann dann immernoch nicht einen zweiter Gegner grappeln.

Was meiner Ansicht nach auch daran liegt, dass grappeln nicht einfach festhalten ist, sondern regelrechtes umschlingen, schlagen, treten, kratzen, beißen, spucken....

Auf der anderen Seite verstehe ich aber die Argumentation, dass z.B. ein Riese oder ein Drache, der - sagen wir drei Kategorien größer ist als ein Charakter - ihn einfach mit der Faust umschließt und zerquetscht wie eine Made (ähnlich der Snatch Ability vom Drachen - deswegen auch drei Kategorien).

Nun also meine Frage:

Hat jemand schonmal so eine Regel gesehen oder etwas in der Art? Kann man das mit einem Feat regeln, dass irgendwo steht oder steht es sogar im Grundregelwerk und ich sehe es nur nich?

Cheers, Crazy DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grappling in DnD
« Antwort #1 am: 15.03.2005 | 13:01 »
"All about Grapple" in den Rules of the Game auf dem WotC-Server ist noch nicht fertig, es duerfte aber wohl daraufhin laufen (steht auch in der (3.0) FAQ) dass man wenn man einen Gegner nur "nebenbei" festhaelt (sprich die -20 auf den Grapple nimmt) man auch andere Gegner angreifen kann (sofern das geht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Grappling in DnD
« Antwort #2 am: 15.03.2005 | 13:09 »
Jau, diese Serie verfolge ich jetzt auch mit Spannung (kommt ja wie gerufen ;D )

Allerdings ist dies immernoch keine Antwort, ob (und falls ja - wie) man mehrere Gegner auf einmal grappeln kann.

Cheers, Crazy DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Grappling in DnD
« Antwort #3 am: 15.03.2005 | 13:19 »
steht doch in Selganors Post. nimm -20 und halte so viele Leute fest, wie du Arme hast ::)

Allerdings würde ich das kumultativ machen.

Liege ich richtig, dass wenn man einen halbwegs erwachsenen Drachen nimmt und der -20 auf einen Grapple nimmt, er noch bei +17 für seine Tests ist? :o
Und mehr als 2 Tatzen wird er wohl nicht verschwenden, um Abenteurer festzuhalten ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Grappling in DnD
« Antwort #4 am: 15.03.2005 | 13:42 »
Mhh.. dann nehmen wir anstatt nen Drachen ne riesige Krake mit 8 Armen. Die sollte doch ohne weiteres ne Gruppe komplett greifen können und dann noch Arme übrig haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grappling in DnD
« Antwort #5 am: 15.03.2005 | 14:07 »
Allerdings würde ich das kumultativ machen.
Nicht notwendigerweise. Man muss allerdings beruecksichtigen dass man ja "alle" Beteiligten gleichzeitig grappelt.
Damit macht man nur einen Grapple-Wurf fuer alle, wenn man entkommen will muss man besser sein als ALLE Beteiligten, ansonsten muss man jeden Gegner einzeln "ueberwinden" um den irgendwie zu beeinflussen (z.B. Schaden machen will, pinnen, ...) und im Normalfall kann man nur einen Gegner gleichzeitig damit betreffen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Grappling in DnD
« Antwort #6 am: 15.03.2005 | 15:11 »
Zitat
Mhh.. dann nehmen wir anstatt nen Drachen ne riesige Krake mit 8 Armen. Die sollte doch ohne weiteres ne Gruppe komplett greifen können und dann noch Arme übrig haben.
Genau dieses Monstser habe ich mir auch angesehen im SRD:
http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/monstersKtoL.html#kraken

Jetzt allerdings die Frage ob es wirklich mit all seinen Tentakel und Armen (wird unterschieden) grappeln kann.

Ein kleiner Hinweis ist folgender Satz:
Zitat
If a kraken is currently grappling a target with one tentacle or arm, it usually uses another limb to make its attack of opportunity against the sunder attempt.

Aha, es ist also möglich, dass dieses Monster nicht alle seine Fänge braucht, um einen Gegner zu grappeln.
Jedoch wird in der Beschreibung nicht explizit darauf hingewiesen wie es sich mit den anderen verhält.

Die einzige Ausnahme ist wieder das Improved Grab, wobei jedoch schonmal gilt:
Zitat
Unless otherwise noted, improved grab works only against opponents at least one size category smaller than the creature.

D.h. wir haben dann folgende Situation:
Zitat
The creature has the option to conduct the grapple normally, or simply use the part of its body it used in the improved grab to hold the opponent. If it chooses to do the latter, it takes a -20 penalty on grapple checks, but is not considered grappled itself; the creature does not lose its Dexterity bonus to AC, still threatens an area, and can use its remaining attacks against other opponents.

Doch nun stellt sich immernoch die Frage in wieweit dieser Zustand kummulativ ist (bleiben wir mal bei dem Ausdruck :) )

Cheers, Crazy DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grappling in DnD
« Antwort #7 am: 15.03.2005 | 15:24 »
Duerfte nicht kumulativ sein, da man ja mit dem -20 so gilt als wuerde man nicht grappeln (was man vor dem Grapple ja auch ist)

Man muss nur fuer jeden Grapple-Versuch einen Wurf mit -20 schaffen sollte der Festgehaltene entkommen wollen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Grappling in DnD
« Antwort #8 am: 15.03.2005 | 17:21 »
Ja, sehe ich langsam auch so.
D.h. unter der Voraussetzung, dass ein Monster Improved Grab hat, kann sie einen Gegner (eine Größenkategorie kleiner) mit einem -20 auf den Grapplecheck mit einem Körperteil (Klaue, Maul, etc...) festhalten und normal weiterkämpfen.
Und dies gilt für jeden Grapple-Versuch auf diese Art.
D.h. der Kraken aus dem Beispiel könnte 3 Leute mit jeweils -20 auf den Grapple Check seperat mit einem seiner Tentakel festhalten und mit den übrigen weiterhin versuchen nach den übrigen Helden zu schnappen.

Agreed?

Und wie sieht das dann aus, wenn eine Kreatur kein Improved Grab hat? Kann es dann nur mit einem Gegner grappeln?

Cheers, Crazy DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grappling in DnD
« Antwort #9 am: 15.03.2005 | 17:54 »
Man beachte: Improved Grab (Monsterfaehigkeit) != Improved Grapple (Feat)

Ich sehe allerdings keinen Grund warum man nicht auch so versuchen soll jemanden mit einem Koerperteil (meistens wohl Arm, aber Bein koennte auch gehen) mit dem -20 Abzug festzuhalten. (Klappt nur meistens nicht) UND das Ziel muss (mindestens) eine Groessenkategorie kleiner sein.

Aber so kann ein Erwachsener (Size M) auch mal versuchen ein Kleinkind (Size S) mit einem Arm festzuhalten um noch eine Hand frei zu haben ohne gleich Improved Grapple (oder sogar Grab) haben zu muessen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Grappling in DnD
« Antwort #10 am: 15.03.2005 | 18:03 »
Kriegen Erzieher das nich auf Stufe 3 als Special Ability?
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Grappling in DnD
« Antwort #11 am: 15.03.2005 | 19:18 »
Zitat
Ich sehe allerdings keinen Grund warum man nicht auch so versuchen soll jemanden mit einem Koerperteil (meistens wohl Arm, aber Bein koennte auch gehen) mit dem -20 Abzug festzuhalten. (Klappt nur meistens nicht) UND das Ziel muss (mindestens) eine Groessenkategorie kleiner sein.

Okay, klingt eigentlich auch recht logisch. D.h. ohne Improved Grab gibbet eben ne AoO auf die Rübe, was ja (wie du schon geschrieben hast) i.d.R. nen Grapple abwehrt.
Und der -20 wird ja für größere Monster durch den Bonus aufgrund der Größe wieder ausgeglichen. So könnte also wirklich z.B. ein Drache verschen nen Krieger in einer Klaue zu packen. Und die AoO - na ja, wer lässt sich schon gerne in die Hand stechen, das tut doch weh ;)

Cheers, Crazy_DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)