Autor Thema: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO (Sneak Peek)  (Gelesen 271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD

MODERN LiQUiD: CALLISTO ist die zweite Edition des freien Rollenspiels MODERN LiQUiD. Callisto spielt im Jahr 2368, also dreihundert Jahre nach der ersten Edition. Die Konzerne haben die vollständige Kontrolle übernommen. Staaten, wie wir sie kennen, existieren nicht mehr. Um der Überbevölkerung der Erde und dem Mangel an lebensnotwendigen Ressourcen zu begegnen, haben die Konzerne den Weltraum erobert. 2368 hat sich die Menschheit über fast das gesamte Sonnensystem ausgebreitet. Es gibt Kolonien auf dem Mond, dem Mars und vielen anderen Planeten. Asteroiden liefern Rohstoffe und sauberes Wasser aus gefrorenem Eis. Aus heutiger Sicht unvorstellbar riesige Raumstationen bieten Platz zum Leben und Arbeiten für Millionen von Menschen. Ein Flug von der Erde zum Mond dauert nur noch ein paar Stunden und Jupiter oder Saturn sind nur wenige Tage entfernt.

Callisto führt die in MODERN LiQUiD beschriebene Welt in eine neue Zukunft und zu den Planeten, Monden und Asteroiden unseres Sonnensystems. Die Spielwelt wird dadurch größer, vielfältiger und bietet noch mehr Möglichkeiten.



Cover-Entwurf (Anklicken zum Vergrößern)

Als ich vor gut einem Jahr mit den Arbeiten an MODERN LiQUiD: CALLISTO begonnen hatte, war mir selbst noch nicht klar, ob ich wieder das auf Liquid aufbauende Regelsystem verwenden würde. Ich hatte mit verschiedenen freien Alternativen - u.a. D6 Space - experimentiert, aber letztlich bin ich wieder bei den einfachen und unkomplizierten Regeln von Liquid gelandet. Oder genauer gesagt einer überarbeiteten und optimierten Version von MODERN LiQUiD.
So habe ich beispielsweise versucht, das noch in der ersten Edition stark vertretene "Micro-Management" (Wie viel Bitcoins habe ich noch? Wie viel Schuss sind noch im Magazin?) zu reduzieren.

Und im Gegensatz zur ersten Edition, die ja nur ein rudimentäres Setting geliefert hat, wird die zweite Edition nun auch eine komplett ausgestaltete Hintergrundwelt bieten. Dieses könnte man am einfachsten wohl als "Cyberpunk meets The Expanse" beschreiben, auch wenn es das nicht ganz trifft. Die Entwicklung der Menschheit und die Eroberung des Sonnensystem in den 300 Jahren seit der ersten Edition wird ebenso beschrieben, wie die aktuellen Kolonien, Außenposten, Raumstationen und die Konzerne und anderen Gruppierungen, die diese kontrollieren.
Es ist kein Science Fantasy oder eine Space Opera wie Star Wars, aber auch kein Hard SciFi. Trotzdem habe ich versucht die Welt - zumindest in weiten Teilen - wissenschaftlich erklär- und vorstellbar zu gestalten. Dazu habe ich mich beispielsweise auch mit Ronny Bläß vom Raumzeit-Vlog ausgetauscht.

Ebenso wie die erste Edition wird es aber wieder verschiedene Möglichkeiten geben, was man in MODERN LiQUiD: CALLISTO spielen kann. Ob man "freischaffend" Waren von A nach B transportiert, als Söldner die Drecksarbeit für die Konzerne erledigt, für INTERPOL (Interplanetary Criminal Police Organization) arbeitet oder direkt bei einer der im Sonnensystem aktiven Unternehmen angestellt ist, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Selbst das Thema "Raumfahrt" muss nicht zwingend ausgespielt werden, wenn man die Abenteuer nur auf der Erde oder einer Raumstation von der Größe einer Millionenstadt ausspielen will.
Trotzdem möchte ich dieses mal auch einige zum Setting passende Abenteuer liefern. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Nicht umsonst steht im Betreff "Sneak Peek". Im Moment arbeite ich weiterhin an den Details der Regeln und der weiteren Ausarbeitung des Settings. Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Aber inzwischen bin ich zumindest schon soweit vorangekommen, dass ich davon ausgehen kann, dass diese zweite Edition auch irgendwann kommen wird. Daher dachte ich mir, es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass ich Liquid im Allgemeinen und MODERN LiQUiD im Besonderen nicht vergessen habe.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO (Sneak Peek)
« Antwort #1 am: 11.09.2023 | 20:00 »
Klingt vielversprechend  :headbang:
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: Swanosaurus
Re: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO (Sneak Peek)
« Antwort #2 am: 11.09.2023 | 20:22 »
Cool! Für halbwegs durchdachte SF-Settings bin ich ja immer zu haben!
Ehemals Rumpel/Achamanian