Autor Thema: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^  (Gelesen 10528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Schön dass ihr so zahlreich erschienen seid. Mal ehrlich wer von euch hat schon die Bibel gelesen (oder nur teilweise)? *andzeichen abwart* Ach doch soviele? Krass! Und schonmal überlegt RPG stoff draus zumachen?

Irgendwie kam mir die Idee vorhin beim chatten, nachdem ich diesen Bibel-Test auf m ZDF geguckt hab un danach dann eben mit welchen von hier gechattet hab. Ich meine was wenn Gott tatsächlich existiert und Rollenspieler ist? Was wenn die Bibel nur ein riesiges Abenteuerbuch ist? Ich meine genug nette Geschichten stehen ja drin oder nicht?

Denken wir nur mal an Hiob -->besorgt ihm ein Heilmittel

Oder Samson --> helft Delila ihm die Haare zu schneiden oder hindert sie daran(auch 2 nette ideen)

Die Offenbahrung des Johannes ist nicht viel uninteressanter und bietet nebenbei die Option die Welt zu retten (gibt ja auch schon Filme mit dem Thema der sieben Siegel)

Oder nehmen wir einfach Josef und Maria auf dem Weg nach Bethlehem auch viele Optionen, entweder schickt man die Gruppe als 3 Könige oder als verfolgende Römer oder leitet gar konkurierende Gruppen.

Und wem das alles zu altbacken ist, der versetzt einfach die Geschichten in andere Welten, verteilt andere Rassen und spielt aus dem nicht christlichen Blickpunkt.

So nun also die Fragen: Wer hat schonmal dran gedacht die Bibel als Inspiration zu nutzen? Wer hat es sogar schon getan und wie waren die Ergebnisse? Haben die Spieler vtl gar nicht gemerkt dass sie Bibel Stoff spielen? Ist es vielleciht Blasphemisch?

P.S.: Wem die Bibel zu spießig ist, der kann auch gern in die schon veröffentlichten Apogryphen schauen. (da gibt es ja auch so ein paar)

P.P.S.: Wenn ich so drüber nachdenke, dürften die Griechen und Germanen auch schöne Aspekte zum spielen bringen, aber das ist ja fast schon normale Inspiration, oder? ;)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #1 am: 25.03.2005 | 17:41 »
Hey, die Idee gefällt mir...

*bible vorkrahm und versucht zu lesen*

bäh.. die seiten kleben ja richtig anneinander...

  ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #2 am: 25.03.2005 | 17:48 »
Ich habe zwar noch nie darüber nachgedacht die Bibel als Inspiration zu nutzen (bis jetzt ;)), aber ich denke, das ganze könnte man sogar als ganzes Setting übernehmen, sozusagen Rollenspiele in der Zeit des Alten oder Neuen Testamentes.
Man kann einen Apostel spielen, der die Christenlehre unter den "Heiden" verbreitet und es gibt sicher viele andere Rollenspieltaugliche Ereignisse.
Das Thema reicht sicher für ein selbstständiges Rollenspiel aus (Wie bei DSA eine Box mit einem Regelheft und der Bibel als Gruppenabenteuer-Kampagne ;))

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #3 am: 25.03.2005 | 17:49 »
*bible vorkrahm und versucht zu lesen*

bäh.. die seiten kleben ja richtig anneinander...

  ;D

OK, ich will nicht wissen wozu du deine Bibel vorher verwendet hast ;D *schüttel, kicher, wegrenn*  >;D

@Aeron: Ok, soweit wollte ich nun nicht gehen, weil so scharf bin ich doch nicht auf Jesus, dass ich das nachspielen muß ^^

Gast

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #4 am: 25.03.2005 | 17:50 »
na, eigenes setting?! ich weis nich ::) worin läge der reiz davon? alles was in der bibel vorkommt, lässt sich in unterschiedlichen formen in jedem mir bekannten setting darstellen

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #5 am: 25.03.2005 | 17:54 »
@Aeron: Ok, soweit wollte ich nun nicht gehen, weil so scharf bin ich doch nicht auf Jesus, dass ich das nachspielen muß ^^

Man könnte auch die Gegenseite spielen und das Christentum versuchen einzudämmen, z.B. wilde Streitwagenfahrt in Ägypten auf der Jagd nach Moses, oder mit dem Kreuz unter dem Arm auf der Suche nach Christen, die man darannageln kann  ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #6 am: 25.03.2005 | 17:55 »
dann aber lieber nur die Episoden wo man auch gewinnen kann, weil Moses ins Meer jagen, mach ich nicht, da weiß ich ja shcon vorher dass ich ertrinke ^^

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #7 am: 25.03.2005 | 17:56 »
*bible vorkrahm und versucht zu lesen*

bäh.. die seiten kleben ja richtig anneinander...

  ;D

OK, ich will nicht wissen wozu du deine Bibel vorher verwendet hast ;D *schüttel, kicher, wegrenn*  >;D


Kaffe- und Bierglasuntersetzer, ab und an auch, um biergetränkte Magic-Cards wieder in Form zu bringen (kommt leider schon mal vor, wenn man in kneipen spielt *g*)... was denkst du denn ?

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #8 am: 25.03.2005 | 17:59 »
*bible vorkrahm und versucht zu lesen*

bäh.. die seiten kleben ja richtig anneinander...

  ;D

OK, ich will nicht wissen wozu du deine Bibel vorher verwendet hast ;D *schüttel, kicher, wegrenn*  >;D


Kaffe- und Bierglasuntersetzer, ab und an auch, um biergetränkte Magic-Cards wieder in Form zu bringen (kommt leider schon mal vor, wenn man in kneipen spielt *g*)... was denkst du denn ?

Dafür sclägst du die Seiten auf??? Ok, hät ich nun nicht getan. Und was ich denke? hmm, frag mich das mal privat ^^

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #9 am: 25.03.2005 | 18:11 »
*bible vorkrahm und versucht zu lesen*

bäh.. die seiten kleben ja richtig anneinander...

 ;D

OK, ich will nicht wissen wozu du deine Bibel vorher verwendet hast ;D *schüttel, kicher, wegrenn* >;D


Kaffe- und Bierglasuntersetzer, ab und an auch, um biergetränkte Magic-Cards wieder in Form zu bringen (kommt leider schon mal vor, wenn man in kneipen spielt *g*)... was denkst du denn ?

Dafür sclägst du die Seiten auf??? Ok, hät ich nun nicht getan. Und was ich denke? hmm, frag mich das mal privat ^^

Für den Kaffee und Bieruntersetzer nicht,., aber magic-Cards verden im Bibelinneren geplättet *g*
(Heiligstes zu heiligstem  ;) )

Detritus

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #10 am: 25.03.2005 | 18:16 »
Die Bibel ist nen netter splatter wenn man so will und kann einem ne Menge Ideen liefern Auch wie man die Gruppe mal so richtig quälen kann. Es strotz nur so vor Ideen ich finde auch das man die Bibel mehr als ein Geschichtsbuch sehen sollte den Ernst nehmen ... Aber das ist meine Meingung!
Schön für längere Geschichten und den Sekten aspect kann man ja auch reinbringen kommt halt aufs setting an.
Die Bibel ist bestimmt auch gut für Kult geeignet....

@psycho-dad: furzknochentrocken da drin was? ;D

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #11 am: 25.03.2005 | 18:37 »
Man könnte ja mal schauen, was für Monster und Kreaturen in der Bibel vorkommen und was für Völker.
Babylon ist eigentlich auch sehr interessant, wenn man außerbiblische Quellen hernimmt.

Zauber:
-Formen von Wasser(bis hin zu ganzen Meeren)
-Versetzen von Dämonen(aus einem Körper in einen anderen)

Monster:
-Dämonen


Kreaturen:



Hintergrund:



Völker:


Samariter


-Engel
-nichtchristliche Götter und Dämonen

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #12 am: 25.03.2005 | 18:43 »
dann aber lieber nur die Episoden wo man auch gewinnen kann, weil Moses ins Meer jagen, mach ich nicht, da weiß ich ja shcon vorher dass ich ertrinke ^^

... ach das mit dem Wasser, n' billiger Elementarzauber, kein Problem für einen versierten Antimagier  ;)

Detritus

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #13 am: 25.03.2005 | 18:58 »
Das Problem ist das du keinen geheimen Plott hast wen du dich an dei Geschichte in der Biebel hälst weil es jeder nachlesen kann.
und gelesen haben sollte man die Bibel sowieso

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #14 am: 25.03.2005 | 19:03 »
Bin zwar kein Sl, will aber noch kurz meinen beitrag zu le rats liste leisten:

Zauber:
-Wasser zu Wein
-Vervielfachung von Lebensmitteln

Monster:
-Der Drache mit den sieben Köpfen und den zehn Hörnern, der den dritten Teil der Sterne auf die Erde fallen lies (Offenbarung Kapitel 12, Absatz 3)
-Das Tier (Offenbarun, Kapitel 13)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #15 am: 25.03.2005 | 19:23 »
Ich hatte das gleiche auch schon mal vorgehabt. Mein Schwerpunkt lag im Neuen Testament. Hab den Thread mal rausgekramt:

http://tanelorn.net/index.php?topic=8698.0

Da wurd´ das Thema Jesus eher distanziert betrachtet. Man hielt lieber gebührenden Abstand.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #16 am: 25.03.2005 | 20:03 »
So hier fehlt mal wieder mein Senf ^^

@Detritus: Geschichtsbuch? ne Geschichte ham da drin sicher nicht niedergeschrieben. Du meinst wohl eher Märchenbuch so mit Geschichten, ne? ^^

Des weiteren @Detritus & Alrik: Naja, Es geht mir hier nicht drum die Geschichten in der Bibel nach zuspielen sondern einfach die Probleme, Abenteueranforderungen usw als Anregung zu nehmen und als Kernproblem in eine andere Welt, Zeit oder Dimension zu verlagern. Anregungen gibt es bestimmt dadrin. Und somit is auch ein "Geheimplott" wiederum gegeben. Aber auf der anderen Seite ich hab auch schon erfahrungen mit Spielrunden gemacht wo das Ende ALLEN bekannt war. Und es war faszinierend den Abend mit zu erleben. es ist einfach nur Göttlich wenn ein teil der Gruppe das Ende nicht haben will und der andere Teil drauf zu arbeitet. Ein offener und bekannter Plot kann auch seine Reize haben, wenn das Spiel und nicht die Rätsel usw im vordergrund stehen. (aber wenn er zu bekannt is dann kann ich auch gleich Theater spielen) hrhrhr ^^

und last, ergänzen wir noch ein wenig die Liste von leRat:

Zauber:
- heilen durch handauflegen
- selbstzündende Büsche
- Feuersäulen
- "Stimmen aus dem off"

Kreaturen:
-Riesenwalfische (Jonas und der Wal, nette Reiseinstrumente)

Tiere:
- alles was gibt

Völker:
-Ägypter
-phönizier
-Babylonier

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #17 am: 26.03.2005 | 00:54 »
Ich habe mit meiner Gruppe mal besprochen, ob wir ca. 20 n.Chr spielen. wollen.
Die SCs sind dabei römische Legionäre, die nach Israel gesandt wurden.

Inwieweit sie jetzt dabei mit den Handlungen der Bibel in Berührung kommen oder ob das bloß Teil der Hintergrundwelt ist, bleibt offen.
Und wenn sie dann mal den Auftrag kriegen, den Propheten festzunehmen, dann wissen sie noch immer nicht, ob es sich um Jesus oder einen der anderen zahllosen Propheten der damaligen Zeit handelt.

Vielleicht schaffen sie es auch, in den Rängen aufzusteigen und selber in der Politik mitzumischen.
(Nebenbei interessante Frage: Hätte Jesus eine so große Anhängerschaft, wenn man ihn nicht gekreuzigt sondern einfach weiterpredigen gelassen hätte?)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #18 am: 26.03.2005 | 01:39 »
*handheb* Zweimal sogar...  ;)

Hier spielt man nicht direkt Gott, aber seht euch doch mal das hier an : www.mimgames.com/cof/

In diesem Spiel geht es darum Engel zu verkörpern und wird einem der himmlischen Chöre zugeteilt. Hat ganz interessante Aspekte und ist recht gut recherchiert denk ich...

Ansonsten könnt ich mir sowas eher in Richtung Dogma vorstellen...

Ein Setting in unserer Welt mit unseren Religionen wäre mir zu heikel, da halte ich mich lieber an fiktives und lass meine Spieler lieber Praios sein, als Allah oder Buddha.
Das Thema hat zuviel Zündstoff...

Die Zauber würd ich in Wunder umtaufen.

Und vergesst nicht die Plagen!

Wasser zu Blut
Heuschreckenplage
Krankheit
Hungersnot beschwören
Krötenregen
der Tod der Erstgeborenen
Schwefelregen wie bei Sodom und Gomorrah
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #19 am: 26.03.2005 | 01:45 »

Ein Setting in unserer Welt mit unseren Religionen wäre mir zu heikel, da halte ich mich lieber an fiktives und lass meine Spieler lieber Praios sein, als Allah oder Buddha.
Das Thema hat zuviel Zündstoff...

Den Teil deines Postings halte ich für viel zu 2schneidig. Ich meine da könnte man ja locker interpretieren dass nur Christen und Juden Rollenspiele machen. ICh kenne auch einige Islamisten. Willst du denen echt sagen du ich spiel jetzt deinen Gott? Ne, wenn dann bitte ganz ohne irdische Religionen oder mit ALLEN und nicht die eigene ausnehmen.

BTW: irgendwie schon lustig dass alle drauf abziehlen wirklich das ganze als christliches RPG oder in die schiene spielen wir die bibel nach abdriften lassen. Nur weil ich das Wort im anfangspost einflißen hatte lassen? Ok, die ideen die da stehen sind mit den biblischen namen versehen, aber eigentlich nur um lange erklärungen zu ersparen. ^^

@Eulenspiegel: Deine Idee gefält mir recht gut ^^

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #20 am: 26.03.2005 | 02:30 »
Ich habe tatsächlich auch schon daran gedacht - aber obwohl ich nicht mehr glaube (soll's geben ...) habe ich noch zu viel Respekt vor dem Thema. In meiner Vorstellung ist die Bibel immer noch etwas Heiliges, wenn auch nicht für mich. Durch's Spielen damit könnte ich meinen Respekt verlieren, und ich empfände das wohl als Verlust.

Tönt jetzt extrem spiessig, aber ist so.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #21 am: 27.03.2005 | 14:25 »
@luni: Der Grund warum wohl alle hier von der Bibel reden ist, weil sie hier sicher allen besser vertraut ist als der Koran oder die Tora.
Und ich würde aus Respekt vor jeder Religion bzw. vor den Gläubigen dieser Religionen davon absehen ihre Gottheiten zu spielen. (Eine Ausnahme mag der Hinduismus mit seinen mehr 3 Millionen Göttern sein, ich glaub da sehen's die gläubigen selbst nicht so eng...)

Wenn dann würd ich das ganze definitiv in eine andere Welt mit anderen Göttern übertragen. Es können ja die selben Gottheiten bleiben, aber zeichnet die Umrisse der Kontinente ein wenig anders und benennt die Götter neu.
Kultureller Hintergrund, Glaubensprinzipien usw. können ja trotzdem übernommen werden.

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Seraph

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #22 am: 27.03.2005 | 14:34 »
Also ich schlachte grundsätzlich jede Form von Literatur aus, wenn es mir an Inpiration fehlt, und da mache ich auch vor der Bibel nicht halt  >;D
Die Philisterkriege (z.B. David & Goliath) oder die Zerstörung von Sodom und Gomorrha sind nur einige Beispiele, die ich bereits verwendet habe. Allerdings wären sie für Engel wohl besser als für D&D...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #23 am: 27.03.2005 | 14:40 »
naja... einer der Plots in der Bibel ist ja die Ankündigung von Jesu erscheinen (auch AT!) und sein Leben incl seiner Nachfolger.
Sicher lässt sich einiges an den Biblischen geschichten zur Inspiration nehmen, wer will nicht mal Daniel aus der Löwengrube retten, für Pharaonen Träume deuten oder versuchen mit seinen Freunden die 7 schlechten Jahre zu überleben... Die Bibel hat mit sicherheit mehr interessante Geschichten als nur die 10 Geschichten die jeder kennt.

Anhänger Jesu: Es waren schon zu seinen lebzeiten einige mehr Leute als nur die 12 Jünger die ihm folgten u.a. einige frauen (Maria Magdalena, ...) und einige Freunde die er in jeder stadt hatte... es kommt nicht von selbst dass er 'mal eben' 5000 Leute zusamen kommen lassen kann.

Cycronos

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #24 am: 27.03.2005 | 15:02 »
Das Allerwichtigste an der Bibel:

Der erste Critical Hit in der Geschichte! (David und Goliath)
Oder vertue ich mich und der steht nicht im Buch der Bücher?

Ansonsten schnüffel ich ganz gern mal in der Bibel rum, wenns um Engel geht, oder auch Monster wie den Leviathan (Buch Hiob)

Dummerweise gibt die Bibel da nicht soviel her, hat hier irgendjemand noch andere Engel-Quellen zur Hand?
Das meiste im Inet ist irgendwelcher New-Age kram und damit hab ichs nicht so und Kichenseiten sind in Bezug auf das Thema immer irgendwie sehr zugeknöpft.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #25 am: 27.03.2005 | 15:07 »
@Cycronos
Guckst du hier: http://www.himmelsboten.de/Engel/Bibel/Bibel.htm

Finde ich sehr gut. Hab ich mir auch schon im Zusammenhang mit "Dämonen: Die Gefallenen" angeschaut. Das gute ist, dass nichts erfunden ist, sondern alles Verweise auf Bibelstellen sind.
Schau´s dir einfach mal an!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #26 am: 27.03.2005 | 15:13 »
Hab mal gegoogelt und bin auf das Buch Enoch gestossen...
Darin gehts soweit ich das mal sehe um Engel.
http://www.kronosofia.dk/frames/side/biblioteket/enoch/enoch.html
peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #27 am: 27.03.2005 | 15:36 »
Hab mal gegoogelt und bin auf das Buch Enoch gestossen...
Nur leider gehört Enoch nichtmehr zum Biblischen Kanon ^^

Cycronos

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #28 am: 27.03.2005 | 15:46 »
Hab mal gegoogelt und bin auf das Buch Enoch gestossen...
Nur leider gehört Enoch nichtmehr zum Biblischen Kanon ^^

stimmt. Ist enoch nicht eines dieser grenzwertigen Dinger, die von der Kirche nur ungern gesehen werden?

Cycronos

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #29 am: 27.03.2005 | 15:55 »
Hab mal gegoogelt und bin auf das Buch Enoch gestossen...
Darin gehts soweit ich das mal sehe um Engel.
http://www.kronosofia.dk/frames/side/biblioteket/enoch/enoch.html
peace!

Die Seite ist krass. Man muss den nicht sichtbaren Text auf gut Glück markieren, damit man ihn lesen kann....

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #30 am: 27.03.2005 | 16:06 »
Die Hauptseite ist auch verdammt krass. Unteranderem das Kamasutra, eine Sammlung halluzinogener Drogen, 101 Contradictions In The Bible, Geheimwissenschaften im Umriss, Urevangelium
Also für alle Verschwörungstheoretiker, UA Spieler ist die Seite sicher einen Besuch wert. Leider ist vieles auf Dänisch, aber zurechtfinden kann man sich wohl...

http://www.kronosofia.dk/frames/frameset.html
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #31 am: 27.03.2005 | 16:10 »
natürlich steht David vs. Goliath in der Bibel... genau so wie Davids Karriere die jedem Helden gut stehen könnte:
Aufgewachsen als Hirtenjunge, im Krieg Heldentaten vollbracht, sich mit dem Königssohn angefreundet und später selber König geworden.

Cycronos

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #32 am: 27.03.2005 | 16:11 »
Ach das ist dänisch?
Ich hatte das für extrem archaisches Deutsch gehalten.
Aber stimmt, die kleinen Kreise und und verschmolzenen AE´s hätten mir eigentlich klarmachen müssen, dass es dänisch ist.

Und die Seite ist nicht nur für UA-Leute toll, die verwurste ich mal ordentlich in meinem Liquid-Setting.


hm, das rollenspielerisch interessante scheint sich weniger in der heiligen Schrift direkt, als mehr in Apokryphen und nicht kanonischen "Beiwerken" zu zeigen. Mag daran liegen, dass die wohl alle einen etwas okkulteren, mystischeren Hintergrund haben.

@crujach:
Dann ists ja gut. Aber irgendwie war ich der Meinung, dass König David noch vor dem ägyptischen Exil war, womit die Bibel ja beginnt. Deswegen war ich mir nicht sicher, obs da auch drin steht.
Zudem haben wir die Geschichte Davids damals im Reli-Unterricht nciht dirakt aus der Bibel, sondern einem andern Buch gelesen, und ich war mir auch hier nciht sicher, ob es sich da um ein ausführliches Bibel-Exzerpt gehandelt hat.
« Letzte Änderung: 27.03.2005 | 16:15 von Cycronos »

lunatic_Angel

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #33 am: 27.03.2005 | 17:21 »
Die Seite ist krass. Man muss den nicht sichtbaren Text auf gut Glück markieren, damit man ihn lesen kann....

Wo is da nicht sichtbares? ich hab schönen gelben Text auf schwarzem Grund.

hm, das rollenspielerisch interessante scheint sich weniger in der heiligen Schrift direkt, als mehr in Apokryphen und nicht kanonischen "Beiwerken" zu zeigen. Mag daran liegen, dass die wohl alle einen etwas okkulteren, mystischeren Hintergrund haben.
Hmm, du solltest mal wirklich eingehend die Bibel lesen, reden wir über Mystizismus usw. ^^ Kennst doch auch nur die paar Auszüge aus m Reliunterricht. ;)

Cycronos

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #34 am: 27.03.2005 | 17:35 »
Ok, das mag sein.
Mal schauen.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #35 am: 27.03.2005 | 19:07 »
@cycronos: Wegen Material schau mal zu dem Link den ich weiter oben gepostet habe. Dort ist das wichtigste Material zusammengetragen aus Bibel, Thora und Koran zum Thema Engel.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #36 am: 28.03.2005 | 21:43 »
Mal zurück zum Thema:

Es geht ja jetzt nicht darum Sachen aus der Bibel nachzuspielen.
Nehmen wir einfach mal DSA (oder ein anderes Fantasysetting):

Die Helden werden von einem Grafen beauftragt unter einem fadenscheinigen Grund ein Kind zu finden, dass an einem bestimmten Ort geboren wurde.
Während ihrer Ermitlungen und suchen stellen sie fest, dass das Kind als neuer Graf von einem Propheten genannt wurde und dass der aktuelle Graf das
Kind töten will. Was werden die Helden tun? Dem Auftrag folgen und das Kind dem Grafen ausliefern. Oder aber das unschuldige Kind beschützen, den
Graf hintergehen und das ganze sogar, ohne eine Belohnung (mal abgesehen von XP) zu erhalten?

Und wer würde so schnell darauf kommen, dass es sich bei dieser Geschichte um Jesus und Herodes handelt?

Da ich selber nicht Meistere hab ich bisher auch noch keine dieser Geschichten verwurstet. Und ich glaube, unser Meister bisher auch nicht.
Wenn man nicht extrem bibelfeste Leute dabei hat, sollte man schon relativ unbekannte Geschichten verwenden können, oder meint ihr nicht?
« Letzte Änderung: 28.03.2005 | 21:45 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #37 am: 29.03.2005 | 13:10 »
Das hätte schon was...

Nur würd ich dann das ganze richtig RICHTIG groß aufziehen und die Charaktere zur, mehr oder weniger, freiwilligen Leibgarde des Kindes machen, sie durch religiöse und weltliche Intrigen schicken, das Ende der Welt nahen lassen und vielleicht sind sogar ein paar Götter sauer auf sie...

Der Gedanke gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke.  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #38 am: 29.03.2005 | 14:53 »
Die Bibel ist sicher schon häufig als Inspiration verwendet worden (Stichwort INS, das Rollenspiel wäre ohne Bibel wohl kaum möglich gewesen) - grade bei Ars Magica bietet sich das doch an.  ;) Wir sind schon unterwegs gewesen, um den Heiligen Schwamm (mit dem Jesu Lippen am Kreuz getränkt wurden) zu retten, und haben den Legionär getroffen, der dem Heiland einen Speer in die Seite gestoßen hat und jetzt nicht sterben kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #39 am: 29.03.2005 | 23:48 »
Warum hat noch niemand Testament: Roleplaying in the Biblical Era erwaehnt?

Da soll noch jemand sagen d20 waere nur D&D ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #40 am: 30.03.2005 | 11:18 »
Zitat
Mal ehrlich wer von euch hat schon die Bibel gelesen (oder nur teilweise)?

Ich, warum auch nicht.

Außerdem sind die meisten Geschichten aus der Bibel doch schon lange (seit Jahrhunderten) Teil des Geschichtskanon, den wir tagtäglich verwenden.

wjassula

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #41 am: 30.03.2005 | 11:23 »
Zitat
den Legionär getroffen, der dem Heiland einen Speer in die Seite gestoßen hat

Pfff, der Reverend aus meiner UA-Gruppe IST der Legionär (rückwirkend geworden, durch ein finstres Ritual der Kirche der Nackten Göttin).

Und die Bibel ist echt überall, weil sie nunmal zu den grossen Mythen dieser Zeit und Gegend gehört. Was man schon daran erkennt, dass man die wichtigsten Stories kennt, auch wenn man das Buch nie gelesen hat. Wie bei Lindenstrasse: Mutter Beimer kennt auch jeder, auch diejenigen, die keine Anhänger sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #42 am: 30.03.2005 | 11:25 »
Ich habe sie gelesen und fand sie nicht wirklich interessant.
Es sind einige Lehren drin, die auch heute noch gültig sind.
Aber es ist auch einiges drin, dass ich als "tja, war damals wohl so" verbuchen würde.
Und einiges widerspricht sich.
"Auge um Auge" aus dem AT beispielsweise widerspricht der Lehre Jesu "wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin".
Naja...

Fürs Rollenspiel halte ich das Ganze denkbar ungeeignet.
Ist aber nur persönliche Ansicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #43 am: 30.03.2005 | 11:31 »
Die Geschichten sind eindeutig verwendbar und werden ja auch oft genug genutzt. Der Großteil der Geschichten lässt sich halt im Kern auf die Bibel zurückführen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #44 am: 30.03.2005 | 11:31 »

...Und einiges widerspricht sich.
"Auge um Auge" aus dem AT beispielsweise widerspricht der Lehre Jesu "wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin".
Naja...

naja wir Christen, beziehen uns ja in erster Linie mal auf Christus und das Neue Testament.
mit dem alten Testament haben wir nicht mehr viel zu tun, unser Glauben baut auf Jesus Christus auf, nicht auf der Geschichte der Israeliten. Deren Auszug aus Ägypten spielt für uns nicht wirklich eine grosse Rolle.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #45 am: 30.03.2005 | 11:33 »
Der Grund warum ich die Kirche nicht ernstnehmen kann ist gerade weil sie sich immer noch auf das Alte Testament beziehen obwohl es vor 2000 Jahren abgelöst worden ist...  ::)

Man müsste ansonsten einfach klar abgrenzen zu welcher Zeit man spielt.

Aber auch wenn man nach Neuem Testament spielt:

Es gelten die alten Lehren, erst Jesus bringt neues Gedankengut!
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

wjassula

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #46 am: 30.03.2005 | 11:35 »
Naja, die Bibel nachspielen mit dem historischen Kontext der Stämme Israels in Ägypten oder der römischen Besatzung Judäas fädn ich auch nicht toll. Oder "Ihr seid Christen im römischen Untergrund"...neee. Aber die Mythen und Strukturen klauen und verfremden geht immer wieder. Samson: Haare abschneiden als Symbol für Machtverlust. Wäre bei mir im Spiel ein Friseur, der den Leuten Lebenskarft entzieht. Jemandem einen Apfel reichen als Zeichen der Verführung: Könnte ein Apple-Laptop als Geschenk sein, wenn die Gruppe sich mit den falschen Auftraggebern einlässt. Der Oberdämonenbeschwörer geht im Drudenfuss in Flammen auf und brüllt "Meister, warum hast du mich verlassen?". Flammenschrift an der Wand als Warnung und Mahnung. Brennender Dornenbusch=Ein brennendes Gartencenter. Einem Stern folgen bis zum Herrn der Welt=Britney Spears bis zu McDonalds verfolgen oder so.Doch, immer wieder gern genommen.

 

wjassula

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #47 am: 30.03.2005 | 11:39 »
Zitat
Der Großteil der Geschichten lässt sich halt im Kern auf die Bibel zurückführen.

Ich alte kulturimperialistische Bildungsbürgersau behaupte ja, dass man nur Gilgamesch, Homer, die antiken Sagen, die Bibel und Shakespeare kennen muss, damit man so ziemlich alle Geschichten zusammen hat. Alles andere ist Variation. Wobei: Variatio delctat. Und docet. Also muss man natürlich auch noch ganz viele andere Bücher lesen, weil, WIE mans abwandelt oft genau so wichtig ist, wie sich was Originelles auszudenken. Aber auf Rollenspiel begrenzt bringen einen die grossen 5 schon ziemlich weit, auch wenn man sie nicht "nachspielt".

 

Ein

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #48 am: 30.03.2005 | 11:44 »
@Wjassula
Kann ich so stehen lassen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #49 am: 30.03.2005 | 11:44 »
...Und einiges widerspricht sich.
"Auge um Auge" aus dem AT beispielsweise widerspricht der Lehre Jesu "wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin".
Naja...
naja wir Christen, beziehen uns ja in erster Linie mal auf Christus und das Neue Testament.
mit dem alten Testament haben wir nicht mehr viel zu tun, unser Glauben baut auf Jesus Christus auf, nicht auf der Geschichte der Israeliten. Deren Auszug aus Ägypten spielt für uns nicht wirklich eine grosse Rolle.
Nicht ganz richtig...
Die Juden warteten und warten auf ihren Messias.
Die Christen gehen davon aus, dass Jesus dieser Messias war / ist.
Da sich die Warterei auf den Messias aus dem AT beruht, ist das AT auch die Grundlage für den Christlichen Glauben.
Sie ist nicht so bedeutend, wie die Schriften um das Wirken Jesu, aber trotzdem elementar bedeutend.
Sonst würde in der Bibel das alte Testament nicht enthalten sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Darnok

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #50 am: 30.03.2005 | 13:27 »
Da hast du recht, aber was Dorin meinte bedeutet:
Im Zweufelsfall gelten die aktuelleren Regeln. :D

Dion

  • Gast
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #51 am: 1.04.2005 | 10:04 »
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Immerhin haben sich schon ganz andere an der Bibel angelehnt. Was für mich immerwieder die Faszination dieses Buches ausmacht. Es ist einfach inspirierend.

Ein Rollenspiel mit dem Setting der Bibel würde ich wohl in der weise gestalten, das die ganzen Hauptfiguren die man aus der Bibel kennt eher NSC sind.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: SL's aller Länder vereinigt euch zur Bibelstunde ^^
« Antwort #52 am: 1.04.2005 | 15:28 »
@Boba: Jesus sagt ja auch nicht, dass er die Lehren der Vorfahren wiederruft, sondern dass er sie erweitert und konkertisiert.(Bergpredigt)