Autor Thema: Erfindergeister in Fading Suns  (Gelesen 2691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Erfindergeister in Fading Suns
« am: 24.02.2005 | 23:05 »
Und wieder mal habe ich ein Problem. Ich frage mich manchmal wirklich, ob meine Spieler noch ganz hell im Kopf sind  >;D

Ich habe mit einem meiner Spieler schon die Charerschaffung hinter mich gebracht (damit der Spielabend dann nicht ganz mit ewiger Schafferei vertrödelt wird) und bin dabei wieder auf etwas gestoßen, was zumindest im d20 Regelwerk nciht wirklich angeschnitten wird: Ein Techie, der Erfinder spielen will. Da stellen sich mir einige Fragen, über die ich mir Gedanken mache, weil ich schon gerne ein Stimmiges Fading Suns hinbekommen möchte und da muss ich auch mit den Charakteren der Spieler zurechtkommen, um sie schön in Abenteuer einbauen zu können.

Der Charakter hat sich (logischer Weiße) den Engineers angeschlossen. Sein Hauptziel, so der Spieler, ist, Artefakte zu finden und diese auseinander zu nehmen und nachbauen zu können. Schön und gut. Das Pech bei der ganzen Sache ist, dass viele Artefakte in einem Technologie-Level jenseits seiner Vorstellungskraft liegen, oft eben im Bereich 9-10 (ich weiß nicht, ob's diese Abstufung auch im Original gibt, es ist eben Urtech). Da er dieses Techlevel nicht durch Feats o.ä. verstehen kann, wäre er auf sein Glück im Verständnis dieser Technologie angewiesen - vielleicht kann er ja mit einigen Teilen etwas anfangen. Allerdings gibt es jetzt keine Fertigkeiten wie "Erfinden" oder "Forschung", und ich wollte keinen Neuzweig Fertigkeiten dafür einfügen, deswegen hab ich das mit in die Handwerksfertigkeiten gepackt, wo er dann im entsprechenden Gebiet Forschung betreiben kann. Da er so und so Zeit genug hat, werde ich ihm auch gönnen, dass er Würfe darauf Schaffen wird. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ich ihm gestatten kann, die Technologie zu verstehen. Im Kopf schwirrt mir immer rum, dass er nur durch Experimente die Funktion begreifen kann und evt. immer kleine Teile der Arbeitsweise dieser Geräte versteht. So könnte er sich über längere Zeit ein Wissen ansammeln und dann Stück für Stück versuchen, Dinge daraus zusammen zu setzen.
Das würde dann für das Spiel nach meiner Überlegung kurz zusammengefasst so aussehen:
Wenn er die Chance bekommt, ein Gerät in einem Labor auseinanderzunehmen, gebe ich ihm einen kleinen Bericht über das, was aufgrund seines Technologie-Level Feats und durch seine Fertigkeiten verstehen konnte und von welchen Dingen er keinen Schimmer hat. Das ganze kann er sich dann Zusammentragen in einen Katalog und dann verschiedenes Wissen kombinieren - ich werde natürlich darauf achten, dass er die Möglichkeit hat, mit dem Wissen etwas anzufangen. Das ganze würde sich dann ungefähr so anhören:
"Das Gerät hat offensichtlich die Funktion, die Zeit in deiner Umgebung schneller ablaufen zu lassen. Du hast herausgefunden, dass innerhalb des Zeitfelds die Zeit vier Mal so schnell abläuft wie außerhalb. Das Feld hat eine feste Grenze und der Übergang in ein normales Zeitverhältnis beträgt ungefähr einen Meter. Das Gerät besteht aus drei wesentlichen Teilen.
Der erste Teil produziert aus einer Fusionszelle die nötige Energie durch ein kompliziertes Verfahren. Es lässt die Leistung der abgegebenen Energie um ein 10faches steigen - du weißt nicht wie, aber du kannst es nachbauen, wenn du die Materialien dafür bekommst.
Der zweite Abschnitt ist dir gänzlich unbekannt. Messungen zeigen starke radioaktive Strahlung, die praktisch aus dem nichts kommt, da dort kein instabiles Isotop zu finden ist oder künstliche Kernreaktionen hervorgerufen werden.
Der dritte Teil muss der sein, der die Zeit dann schließlich beschleunigt. Das ganze läuft über einen Kristall an der Spitze des Gerätes, der offensichtlich das Feld letztendlich erzeugt. Allerdings weißt du nicht, wie man einen derartigen Kristall herstellen könnte. Er enthält Spuren von Blei und einen beträchtlichen Anteil Deuterium, wozu man aber das schwere Wasser braucht, weißt du nicht. Die Energie aus dem ersten Teil wird in den zweiten geleitet und dort irgendwie in irgendetwas umgewandelt, was schließlich auf dieser Stufe landet. Der Kristall selbst gibt dann keine radioaktive Strahlung mehr ab, aber unter Schwarzlicht fluoresziert der Kristall."

Mit so einem Bericht könnte er schonmal Energie produzieren, die dann auch für andere Geräte nützlich sein kann (Waffen erhalten durch den höheren Energie mehr Schadne o.ä.), allerdings kann er es nicht umbaun, d.h. er müsste es 1 : 1 übernehmen, sprich: Er könnte keine Taschenlampe bauen, die dann 10x so lange hält, da ja nur der Energieausstoß erhöht wird, aber nicht die Leistungsdauer der Fusionszelle. Wenn er die Technik mal verstehen sollte, könnte er aber schon so eine Taschenlampe bauen.
Also, das ganze wirkt jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich bin gerne für Verbesserungen zu haben.

Der zweite Part sind die Vorstellungen des Spielers, was er alles mit seinem Wissen anfangen kann. Er will sich im vornherein keine Waffen kaufen, sondern diese selber bauen und auf seine Wünsche modifizieren. Um es kurz zu halten:
Er will z.B. eine Laserpistole bauen, deren Chance auf kritische Treffer geringer ist und deren kritischer Schaden nicht so hoch ist, aber sie soll dafür mehr Normalschaden machen.
Bzw. will er es ganz kompromisslos machen: Sie soll so sein, wie diese Pistole, nur statt 1W8 Schaden soll sie 2W4+2 machen. Da könnte ich natürlich als Spielleiter eingreifen und sagen, dass es mit seinem Wissen über Technologie noch nicht so weit geht, dass er eine solche Superwaffe bauen kann.
Aber ich will nicht ungerecht sein. Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Vorgehensweisen bei sowas erzählen könnte.

Vielen Dank für Antworten,
Lego

P.S.: Für eventuelle Rechtschreib-, Grammatik- sowie Formulierungsfehler entschuldige ich mich, bin etwas sehr müde heute.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #1 am: 25.02.2005 | 01:34 »
Meine Standardantwort für größenwahnsinnige Techies:

Alles, was die Gehirne der Maschinisten so hergeben, ist schon auf dem Markt, und zwar mit der optimalen Leistungsfähigkeit, die mit leicht erhältlichen Teilen und vertretbarem Fertigungsaufwand erreicht werden kann.


Wer eine Waffe konstruieren will, die besser ist, als das Zeug aus den Listen, muss also entweder wesentlich mehr können als die Herren Kollegen (auf einstelligen Charakterstufen also klar nicht der Fall), sehr teure Einzelteile verwenden (dann kostet die Herstellung der Superlaserpistole beinahe so viel, wie eine handelsübliche Blasterpistole) oder sehr viel Aufwand treiben (kostet mehr Zeit, als ein Spielercharakter hat, der auch noch Abenteuer erleben will).

Für besonders hochwertig gefertigte Einzelstücke gibt es ja die Regeln für "Masterwork Items", die in FS d20 ja auf verschiedenen Stufen gibt. Mit einem Bonus von 1-3 auf den Angriffswurf im Fall von verbesserten Waffen wird der Techie-Charakter auch nicht übermächtig gegenüber den anderen.

---

Bezüglich der Artefakte:

Ein Ur-Artefakt zu entschlüsseln, sollte ein echtes Lebenswerk sein, das höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist, sonst verliert die Ur-Technologie schnell an Atmosphäre. Aber du solltest bedenken, dass im Jahr 5000 auch noch andere Dinge als "Artefakte" gelten - Relikte aus der Zweiten Republik etwa, oder Technologie weniger hochentwickelter Alien-Völker. Deren Entschlüsserlung sollte einem guten Techniker mit der entsprechenden Laborausrüstung durchaus möglich sein.

« Letzte Änderung: 25.02.2005 | 17:19 von Azzurayelos »

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #2 am: 25.02.2005 | 17:09 »
Relikte aus der Zweiten Republik etwa, oder Technologie weniger hochentwickelter Alien-Völker. Deren Entschlüsserlung sollte einem guten Techniker mit der entsprechenden Laborausrüstung durchaus möglich sein.

Ah, verdammt, daran habe ich noch garnicht gedacht :)

Deine Einwände sind durchaus korrekt und (leider) auch sehr nachvollziehbar. Leider wird das meinem euphorischen Erfinder-Techie ganz schön die Luft aus den Segeln nehmen - und ich will auch nicht direkt vor alles, was mit höherer Technologie zu tun hat, einen Riegel schieben. Vor allem hatte mir meine Idee ganz gut gefallen. ;)
Aber die könnte ich auch auf die Artefakte der zweiten Republik übernehmen, v.a. weil er die Technologie auch nich auf Anhieb verstehen wird (ist ja schließlich auch ziemlich abgefahrenes Zeug dabe), speziell in einem niedrigeren Level.

Allgemein fand ich seine Vorstellungen doch etwas zu krass, aber ich wollte ihm die Idee des Erfinders nicht komplett aus dem Kopf vertreiben. Dadurch kam das oben geschriebene Zustande. Ich werde das mit dem Spieler mal absprechen, vielleicht finden wir einen für unsere Gruppe geeigneten Kompromiss.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #3 am: 25.02.2005 | 17:21 »
Der Erfinder ist deswegen noch sehr effektiv im Spiel, weil in den FS-Büchern kaum Ausrüstung zu finden ist - da ist Kreativität gefragt!

Wenn sich der Erfindergeist aber nur darauf beschränkt, Gegenstände aus bestehenden Ausrüstungslisten zu verbessern, würde ich dem elenden Powergamer einen Tritt in den Hintern versetzen und ein anderes Charakterkonzept nahelegen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #4 am: 1.03.2005 | 10:47 »
Ich würde es dem Spieler durchaus gestatten so einen Charakter zu spielen.
Das größte Hindernis ist doch, erst einmal an solche Artefakte zu kommen.
Damit hast Du einen sehr engagierten Charakter, der auf jede Schatzsuche mitziehen wird.
Raum für jede Menge Abenteuer.
Das entschlüsseln der Artefakte (wobei ich von Republik-Tech rede, nicht von Urtech) dürfte sich danach immer noch als sehr schwer gestalten (ich würde dem Spielleiter auch nicht sagen "Du hast eine Republiktech-Kaffeemaschine gefunden, würfel mal ob Du sie verstehst", sondern vielmehr "Du hast einen klobigen Kasten mit allerlei Drähten und Schläuchen gefunden...") und auch als langwierig.
Wenn er dann wirklich immer mal was entschlüsselt muss nicht alles weltbewegend nützlich sein.

Und vieles, was er findet dürfte in den Schubladen seiner Gilde verschwinden, ohne je später genutzt zu werden.
Und er wird sich doch sicherlich nicht von seiner Gilde trennen, oder? Wo um die Ecke doch schon die Avesti stehen und mit dem Flammenwerfer fauchen... ;)

Warum also nicht? Damit hast Du einen engagierten Charakter, jede Menge Abenteuer und die Spielbalance dürfte auch nicht gefährdet sein. Du darfst ihn halt nur nichts finden lassen, was unmittelbar fürs Spiel geeignet ist und die Balance stört. Und da fällt mir eine Menge ein, was er wiederfinden kann.
Und schon wieder einen Spieler, der glücklich ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Schoasch

  • Gast
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #5 am: 8.03.2005 | 14:30 »
Ich seh da eigentlich auch kein großes Problem. Wenn der Techie an Artefakten rumspieln will, muss er a) erstmal welche finden und die dann b) auch verstehen.

Und wenn das einem als SL zu heikel wird, dann lässt man den schuss halt einfach mal nach hinten losgehen, indem sich das Artefakt selbst zerstört, weil trotzdem einige falsche Knöpfe gedröckt wurden, oder man fügt ein "handicap" in das Artefakt ein (wie die widerspenstige KI meines Engineers oder das Schwert bei DSA, das nie seine Klappe halten konnte).

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #6 am: 8.03.2005 | 15:58 »
Das ist eine lustige Idee, das werde ich so benutzen ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #7 am: 8.03.2005 | 16:56 »
Berichte bitte von Deinen Erfahrungen! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #8 am: 8.03.2005 | 18:00 »
Na logisch, nur leider hab ich im Moment keine Gruppe, die Platz für FS hätte  :'(
Ich bin stattdessen zu Space Gothic verdonntert :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #9 am: 8.03.2005 | 19:18 »
Bring sie in SG alle um.
Das ist es doch, was sie wollen, wenn sie SG spielen... 8)
Und dann kannste FS spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #10 am: 8.03.2005 | 20:08 »
Hmmm, da haste recht...

*überleg*

Ok!

*Pläne ausarbeitet*

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Erfindergeister in Fading Suns
« Antwort #11 am: 30.03.2005 | 20:12 »
Hallo

Ich spiele einen Engineer bei Azzurayelos und auf die Frage ob ich den auch Sachen wie Waffen und so verbessern kann habe ich erst mal seine Standartantwort bekommen.

Allerdings gibt es ja noch viele Sachen die uns  aus Filmen oder anderen Inspirationsquellen bekannt sind mit der Technik
von FS zu bauen wären, aber in keiner Liste auftauchen:

Der Holoimager aus Total Recall (vielleicht ein bischen größer)

Der Bewegungsmelder aus Aliens

Eine Schultergestützte Waffe wie bei Praedator

Es gibt genug Sachen die das Spielgleichgewicht nicht umstürzen aber mit denen man eine Menge Spaß haben kann.
Der Meister muß nur entscheiden ob man genug Wissen und Bauteile hat um so ein Ding zu bauen. Aber zur Not kann man
ja mit einem anderen Eng. tauschen wenn man etwas gefunden hat, was man selber nicht brauchen kann.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.