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[PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt

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Alrik:
Ok, da Fredi mir riet eienen eigenen Thread aufzumachen koppel ich das ganze mal ab:


--- Zitat von: Alrik am  4.04.2005 | 18:24 ---Ok. Will ich mich auch mal zu Wort melden. Bin absoluter PtA Neuling (Von Narr und PE mal ganz zu schweigen) aber ich verfolge schon seit einiger Zeit (man könnte sagen, von Beginn an) die Diskussionen um PtA. Und ich bin sehr fasziniert von dieser "neuen" Spielweise, deshalb hab ich meiner Runde vorgeschlagen, auch PtA auszuprobieren.

Wir haben uns bereits ein Konzept überlegt: Im Grunde ist es ein weiteres Spin-Off von Stargate. Das Stargate Zenter wird immer wieder von einer unbekannten, sehr weit entfernten Galaxie angewählt. Man weiß nicht warum, sobald man es abschaltet, wird es wieder neu angewählt. Somit blockiert es das Stargate. Nachdem nun Drohnen die fremde Umgebung als ungefährlich einstufen konnten, wird nun ein SG-Team durchgeschickt. Es sieht alles sehr paradiesisch aus und alles ist fein, bis die Verbindung  kollabiert. Gleich zu Beginn wird ein Teammitglied von einer fremden Spezies getötet (wir später durch "Freund-Alien" ersetzt).  Das Team trifft auf ein pazifistisches Volk, das trotz sehr hohem Technologie Level über fast keine Waffen verfügt. Es kommt schließlich zum Angriff der feindlichen Spezies, die den Planeten erobern will, da sie Nahrung braucht blabla, etc., pp.
Kurz vor der absoluten Vernichtung tauchen am Himmel strahlende Lichter auf. Raumschiffe, die die feindlichen Horden platt machen. Die Ankömmlinge sind Computerwesen, die das Gate aktiviert haben, in der Hoffnung auf der Erde auf Antiker zu stoßen, die ihnen helfen sollten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Antiker gibt es nicht mehr auf der Erde und die "Kosmische Allianz" ist enttäuscht. Da es einen eigenen inneren Feind (einen Computervirus) zu bekämpfen hat, zieht es sich zurück. Lässt den Planeten allein.

Soweit der Pilotfilm. Der wird bald ausgespielt werden. Bei den Charakteren sind wir noch nicht sehr weit. Wir haben uns vorgenommen, die Stargate-typischen Charaktere zu übernehmen. Will heißen: Ein harter Anführer (Militär), ein Wissenschaftler, ein anderer Militär (Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, dass der Anführer auch Anführer ist  Wink) sowie ein Nicht-Mensch aus einer fremden Kultur (in diesem Fall der Kultur, auf die die Chars stoßen). Einzelheiten werden gerade geklärt, zu den Issues sind wir noch nicht gekommen. (Was bin ich gespannt darauf Cheesy)

Der Franchise dieser Serie wird sehr klar sein. Zum Einen muss man sich vor der Feind-Spezies schützen und einfach nur überleben. Zum anderen besteht die Aufgabe darin, einen Weg nach Hause zu finden.

Ich denke, der Franchise ist gerade für Neulinge in Sachen PtA lebensnotwendig. Alle Spieler kommen aus Rollenspielen, in denen sich nahezu alles um die Aufgabe, das "Abenteuer" dreht. Würden sie nun kommplett ohne das alles dastehen, wären sie wohl überfordert. Ein richtiges Spiel würde nicht zustande kommen. Wie Caynreth schon richtig bemerkt, dümpelt das ganze dann nur vor sich hin und jeder macht sein eigenes Ding. Denn normalerweise sind sie gewohnt, stärker und strenger geführt zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei Fragen zur Seite stehen könntet.
--- Ende Zitat ---

Alrik:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.04.2005 | 18:36 ---Hi Alrik, mach ruhig einen eigenen Thread auf, mehr Threads = mehr Aufmerksamkeit! ;)


--- Zitat von: Alrik am  4.04.2005 | 18:24 ---Soweit der Pilotfilm. Der wird bald ausgespielt werden.

--- Ende Zitat ---
Und schon gleich die Frage: wie jetzt? Ihr habe euch die Handlung des Pilotfilms schon vorher überlegt und spielt das jetzt nach? Öhm... das ist eigentlich nicht Sinn der Sache... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zum Franchise: die "Verschollen-Nummer" stelle ich mir schwierig vor (im Vergleich zu anderen Franchises). Die Charaktere haben keine richtigen Beziehungen da, wo sie jetzt sind, und solche Beziehungen sind für PtA absolut zentral. Wahrscheinlich geht es doch irgendwie und ich bin blos zu blöd, es zu merken. Aber an eurer Stelle würde ich das nochmal überdenken oder euch als Gruppe wenigstens ganz doll viele Gendanken machen. Ich denke, dass eine "normale" Stargate-Struktur deutlich einfacher umzusetzen wäre. Wobei natürlich eine Serie mit vielen Konflikten zwischen den Charakteren wo die ganzen Beziehungen nur Flashbacks sind auch was hätte... aber das wäre sehr experimentell.

Mach einfach einen Thread auf und wir reden ausführlicher drüber.

--- Ende Zitat ---

Alrik:

--- Zitat von: Caynreth am  4.04.2005 | 18:44 ---@Alrik
Cool, dass ihr PTA spielt! Ich würde Dir, genauso wie Fredi schon geschrieben hat, vorschlagen, einen eigenen Thread aufzumachen. Wir sind dann auch jederzeit bereit, unseren Senf dazu zu geben.  ;)
Und genau wie Fredi hab ich das mit dem Piloten noch nicht so ganz verstanden. Was davon wollt ihr spielen? Oder ist der schon festgelegt und ihr wollt das nur nachspielen? Oder sind das nur Deine Ideen als Procuser? Oder...?  ;D
Im Gegensatz zu Fredi aber (auch wenn wir manchmal ein wenig gleichgeschaltet wirken  ~;D) finde ich Eure Franchise nicht wirklich problematisch, weil Euer Ziel ja ist, nach Hause zu kommen. Das hält IMO die Dinge gut zusammen (s. den StarGateFilm oder Voyager).

--- Ende Zitat ---

Alrik:
Erst einmal will ich sagen, dass ich mir PtA nicht gekauft habe. Alles, was ich über PtA weiß, weiß ich aus Foren-Themen und Diskussionen. Daher mag vieles, was ich mir unter PtA vorgestellt habe, falsch sein.

@Franchise
Ich finde den Franchise (so wie Caynreth) nicht sonderlich problematisch. Nur wenn die Charaktere an einem Strang ziehen, werden sie gemeinsam aus der ganze Misere rauskommen. Außerdem werden sie quasi gezwungen zusammen zuarbeiten und stehen zudem noch unter einem Zeitdruck, da sie durch ständige Überfälle und Angriffe der Feind-Rasse (im Folgenden Nazach genannt) bedroht werden.

@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Pilot genau das erfüllt, was ich von ihm erwarte: Er soll den Zuschauer (und die Akteure) in die neue Spielwelt einführen und "Hunger" auf mehr machen. Das alles wird IMO durch einen solchen (wenn auch vorgeplanten) Piloten erfüllt. Gleichzeitig setzt er Maßstäbe an die Welt und offene Handlungen. Ich habe vor, noch einen Konflikt gegen Ende des Piloten einzubauen, mit der die Spieler dann in die Episoden starten.

@Beziehungen
Das hielt ich zunächst auch für ein Problem. Doch ich habe vor es folgendermaßen zu behandeln: Zwischen Pilot und Serienstart ist auf dem Planeten schon einige Zeit vergangen. Das Team hat versucht, sich mit der neuen Situation und mit dem Volk zu arrangieren. In dieser Zeit des (scheinbaren) Friedens konnten die Teammitglieder sich in der Kultur einleben. Hier können dann Beziehungen aufgebaut werden.
Zudem hatte ich vor, bereits Beziehungskonflikte von der Erde mitzuschleppen. Beispiele wären Eifersucht auf Teammitglied, da er die Schulfreundin weggeschnappt hat, Konkurrenzkämpfe wegen Rang, Status.
Auch eine Liebesbeziehung eines Chars zu einer Frau aus der Fremdkultur wäre möglich.

Na, verstehe ich PtA überhaupt? Vielleicht könntet ihr mich ja unterrichten *schiel auf die LISTE*  ;)

Fredi der Elch:
Vorneweg: kauf dir PtA! Ich meine, kein Mensch würde im Ernst versuchen Shadowrun nur mit Hilfe von 3 Threads hier im Forum zu spielen. Dasselbe gilt auch für PtA: ich würde es nicht spielen, ohne die Regeln gelesen zu haben. Denn es steckt eben doch mehr drin als die reine Mechanik.


--- Zitat von: Alrik am  4.04.2005 | 19:03 ---Das hielt ich zunächst auch für ein Problem. Doch ich habe vor es folgendermaßen zu behandeln: Zwischen Pilot und Serienstart ist auf dem Planeten schon einige Zeit vergangen. Das Team hat versucht, sich mit der neuen Situation und mit dem Volk zu arrangieren. In dieser Zeit des (scheinbaren) Friedens konnten die Teammitglieder sich in der Kultur einleben. Hier können dann Beziehungen aufgebaut werden.

--- Ende Zitat ---
Ah, ok. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hm, sogar ziemlich gut... Ich meine, verliebt in eine Ausserirdische und dann die Möglichkeit, wieder zurückzukommen... Ha, Theme! :D


--- Zitat von: Alrik am  4.04.2005 | 19:03 ---@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen.

--- Ende Zitat ---
Ähm, das hingegen ist eher daneben. Das ist nicht der Sinn von PtA. Wenn ihr schon ein Ende des Piloten vorher festlegen wollt, solltet ihr das gemeinsam tun und auch nur ein grobes Ende vorher festlegen, auf das dann alle hinarbeiten können. Das ist zwar in den Regeln auch nicht vorgesehen, könnte aber gut funktionieren. Aber ein Abenteuer vorbereiten und dann mit anderen "durchzuspielen"... das läuft nicht. Schließlich kann ja jeder Szenen bestimmen und da geht was "durchspielen" nicht.

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