Autor Thema: Berufsumfrage  (Gelesen 10635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Berufsumfrage
« am: 8.04.2005 | 16:21 »
Mich würd mal interessieren was ihr alle so beruflich macht!

Also:
Was macht ihr?
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Übt ihr euren Traumberuf aus?
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wollt ihr was anderes machen?
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Und seid ihr glücklich damit?

Edit: Frage hinzugefügt
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 16:27 von DeadRomance »
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Berufsumfrage
« Antwort #1 am: 8.04.2005 | 16:25 »

Was macht ihr? verlade Gepäck am Fraport
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?  weils Geld gibt und ich Geld brauche
Übt ihr euren Traumberuf aus? nein
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? ja
Wollt ihr was anderes machen? ja
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? weil es sich angeboten hat
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Berufsumfrage
« Antwort #2 am: 8.04.2005 | 16:28 »
Was macht ihr? Mädchen für Alles aber Hauptsächlich Datenpflege
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Brauchte was für den Übergang, da bot sich das an
Übt ihr euren Traumberuf aus? Nee nicht wirklich
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Auch und weil es verdammt wenig Bock macht sich mim Arbeitsamt rumzuschlagen und vor sich hinzugammeln
Wollt ihr was anderes machen? Auf alle Fälle
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? War mir schon immer klar

Warum diese umfrage?
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Berufsumfrage
« Antwort #3 am: 8.04.2005 | 16:31 »
Was macht ihr? --> Grafik-Design
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> Weil's Spaß macht und schmeckt.
Übt ihr euren Traumberuf aus? --> Jepp.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? --> Das auch ;-)
Wollt ihr was anderes machen? --> Irgendwann schon.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? --> Hmm. Keinen Bock auf Medizin gehabt. Hobby zum Beruf gemacht?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Berufsumfrage
« Antwort #4 am: 8.04.2005 | 16:33 »

Warum diese umfrage?


Ich hab diese Woche festegestellt daß ich den Beruf den ich gewählt meine "Berufung" ist. Ich bin total glücklich und gehe ich richtig darin auf, ein Gefühl daß mir völlig neu ist.

Darüber hab ich nachgedacht und jetzt wollt ich wissen wie es anderen Leuten im Berufsleben geht, was euch motiviert und warum ihr tut was ihr tut.

Deshalb  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Berufsumfrage
« Antwort #5 am: 8.04.2005 | 16:58 »
Was macht ihr? --> Speditionskaufmann
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> weil ich mir einbilden kann, ne Große Nummer zu sein (mir ist aber Bewusst das ich das nicht bin)
Übt ihr euren Traumberuf aus? --> Nein - muß aber immer wieder feststellen, das es das ist was ich am besten kann.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? --> Nicht nur - aber vieleicht krieg ich mal genug geld um meinen Traumberuf auszuüben.
Wollt ihr was anderes machen? --> Das schwankt mal ja - mal nein . . .
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? --> Als ich vor Urzeiten ne Ausbildung gesucht habe, haben Speditionen am schnellsten zugesagt ( :'( in der Industrie und Handel wollten die mich nicht haben). Außerdem haben mich die ganzen Einstellungstest genervt! Da hab ich halt in der Speditionsbranche kurzfristig angeheuert. Ich war ja so naiv und unschuldig ::)
Bloody Hell. . .

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Berufsumfrage
« Antwort #6 am: 8.04.2005 | 18:47 »
Was macht ihr? Doktorand für medizinische Informatik in einer großen deutschen Forschungsinstitution
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil es bessere Berufsaussichten für die Zukunft bedeutet und mich außerdem zur Forschung berufen fühle.
Übt ihr euren Traumberuf aus? Im Prinzip schon, wobei ich mir oft einfach mehr Freiheit in meiner Arbeit wünsche
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Wohl kaum, ich arbeite für anderthalb Stellen mit der Bezahlung einer halben Stelle
Wollt ihr was anderes machen? Im Forschungsbereich möchte ich schon bleiben. Aus der Medizintechnik dagegen möchte gern wieder aussteigen, wenn sich die Gelegenheit dazu gibt.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Nach dem Studium bestand der Wunsch im Bereich Computergrahik zu promovieren und da kann man Doktorandenstellen mit der Lupe suchen. Und die Konkurrenz ist groß. Und ich war jung und brauchte das Geld...  ;D
Und seid ihr glücklich damit? Mal mehr, mal weniger. Das schwankt bei mir immer sehr stark.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nightsky

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #7 am: 8.04.2005 | 18:59 »
Was macht ihr? IT Support im Call Center
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? weils ein Job ist
Übt ihr euren Traumberuf aus? nein!
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? jap
Wollt ihr was anderes machen? jap
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? weils nix besseres gab
Und seid ihr glücklich damit? nein

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Berufsumfrage
« Antwort #8 am: 8.04.2005 | 19:14 »
Was macht ihr?         
Sachbearbeiter und Schulungsbeaftragter eines Call Centers im Telekommunikationsbereich.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich in meinem anderen Job unzufrieden war und mich der Neue gereizt hat.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Jein, der Job macht super viel Spaß wird aber nicht gerade üppig bezahlt.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Geld verdienen muß man und dieser Job macht Spaß

Wollt ihr was anderes machen?             
Ja, wir werden sehen, ob es nicht etwas vielseitigeres gibt, wo ich meine käufmännische Ausbildung nicht umsonst gemacht habe.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Ich bin von meinen Vorgesetzten angesprochen und abgeworben worden.

Und seid ihr glücklich damit?
Das sollte man aus den anderen Antworten herrauslesen können.
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 19:18 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Berufsumfrage
« Antwort #9 am: 8.04.2005 | 19:33 »
Was macht ihr?
Studentin der Geschichte / gelernte Hotelfachfrau / Aushilfe im Buchhandel

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich irgendwann mal in einem Museum oder Archiv arbeiten möchte... oder so / momentan kann ich das nicht, weil ich mir durch den Job mein Knie ruiniert habe und studiere / War absolute Glückssache. Ich ging rein, sagte, ich will bei Euch arbeiten. Die sagten, gib bis Freitag deine Bewerbung ab, wir suchen grad Leute.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
DEN Traumberuf gibt es für mich nicht. Mich interessiert soooo viel.
Aber wenn ich das was ich so kann und mache zusammennehme und durch drei teile kommt ein JA raus. 

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wenn es mir ums Geld ginge, würde ich mein Studium heute noch hinschmeißen und ganz im Buchhandel bleiben. ... Zumindest so lange, bis ich wieder die brennende Sehnsucht nach der Gastronomie verspüre. Meine große Hassliebe.

Wollt ihr was anderes machen?
Äh... najaaaa, mich interessiert noch viel mehr. Aber im Moment is alles genau richtig. Vielleicht später. Mal sehen was so kommt.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
AAaalso: 
- Das Studium hat sich nach einigen Wechseln, angefangen von Forstwirtschaft (nicht forstdiensttauglich) über Indogermanische Sprachwissenschaft und Philosophie zu Vor-und Frühgeschichte und Geschichte entwickelt.  Lange Geschichte... wer hätte es gedacht?
- die Hotelsache war eine ergriffene Gelegenheit aufgrund familiär bedingter Leidenschaft... so in der Richtung. Gastronomie kann wie ne Sucht sein. Und nur wer auch süchtig danach ist, kann das verstehen.
 - Buchhandel hat sich einfach so ergeben. Das Interese in die Richtung war aber schon immer groß. Sonst hätte ich nicht dort als erstes gefragt.

Und seid ihr glücklich damit?  - Ja. Auf jeden Fall.

Ich hab auch noch ne Frage:
Was hält diejenigen, die ihren Job nicht mögen, davon ab, sich auf der Stelle einen neuen zu suchen?
Faulheit?
Ansprüche?
Gehaltsvorstellungen?
Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet?
Bla?

Hatte da kürzlich ne Unterhaltung mit einer Freundin, warum sie in ihrem Job bleibt, obwohl er sie nervt. War leider völlig fruchtlos.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Nightsky

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #10 am: 8.04.2005 | 19:51 »
Ich hab auch noch ne Frage:
Was hält diejenigen, die ihren Job nicht mögen, davon ab, sich auf der Stelle einen neuen zu suchen?
Faulheit?
Ansprüche?
Gehaltsvorstellungen?
Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet?
Bla?

Bla natürlich
es gibt fehlende Alternativen, außerdem was mal nen guter Job
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 20:18 von J. J. Nightsky »

Detritus

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #11 am: 8.04.2005 | 20:20 »
Was macht ihr?
Industriemechaniker/Azubie da bau ich dan Maschinen die ne Stadt wie Btemen lahmlegen können
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Geld/ Handwerklich veranlagt.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
War ne rationale Entscheidung nen TB gab es eigentlich nicht
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
z.T.
Wollt ihr was anderes machen?
Neuer Betrieb
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nachdenken

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Berufsumfrage
« Antwort #12 am: 8.04.2005 | 20:49 »
Was macht ihr? - Ich bin Rechtsreferendar. Das ist die angebliche praxisorientierte Juristenausbildung zwischen erstem und zweitem Staatsexamen. Daneben arbeite ich einmal die Woche bei der DBG Rechtsschutz GmbH und vertrete Gewerkschaftsmitglieder in Arbeitsrechtsstreitigkeiten gegen ihre Arbeitgeber.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Ohne Referendariat gibt es keine Zulassung zum zweiten Staatsexamen, ohne zweites Staatsexamen darf ich nicht vor Gericht auftreten (außer zu Ausbildungszwecken).

Übt ihr euren Traumberuf aus? Nein. Ich würde lieber schon richtig arbeiten. Und nie weider mit Strafrecht behelligt werden!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Referendar bin ich, weil ich muss. Beim DGB verdiene ich mir schon was dazu, mache den Job aber vor allem wegen der Praxiserfahrung, die ich dort sammeln kann.

Wollt ihr was anderes machen? Mit Jura als Fachrichtung kann ich schon leben. Aber die Ausbildung hängt mir zum Hals raus - alles, was ich noch wissen muss, könnte ich in kürzester Zeit bei meinem Arbeitgeber lernen, wenn ich mir schon einen Job suchen dürfte.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Papa ist Jurist. Ich bin schon immer Gerechtigkeitsfanatiker gewesen. Und ein geborener Besserwisser  ;). Was sonst hätte ich da studieren sollen?

Und seid ihr glücklich damit? Auch wenn ihr das nicht glauben wollt: Jura ist in keinster Weise trocken, sondern kann wirklich spannend sein  ;). Nur bei der Betrachtung des Arbeitsmarktes wird mir angst und bang. Vielleicht hätte ich doch Informatik studieren sollen! Was mich noch wurmt: Ich bin als Jurist nicht so herausragend, wie früher in der Schule - das Fach entspricht wahrscheinlich nicht hundertprozentig meinen Talenten.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Berufsumfrage
« Antwort #13 am: 8.04.2005 | 21:15 »
Was macht ihr?
Momentan Gehirnforschung an Motten (Postdocstelle in Schweden)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Es ist superoberspannend! Und nie langweilig weil man quasi nicht vorher weiss was rauskommt.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Ja, absolut!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
 :) Dann wäre ich falsch, man kann leben vom Gehalt, aber viel mehr auch nicht.

Wollt ihr was anderes machen?
Und mich langweilen? Ne danke, ich bleib Forscherin!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Neugier, Interesse, Hobby, Idealismus,... .

Und seid ihr glücklich damit?
självklart! Aber das kann man sicherlich auch herauslesen :)
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Shaliya

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #14 am: 9.04.2005 | 17:35 »
Was macht ihr? In Bremen in der Zentralbibliothek als Jugendbibliothekarin arbeiten
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil Bibliothekarin mein Traumberuf ist (neben Maskenbildnerin, aber dafür gab es damals keine Ausbildung)
Übt ihr euren Traumberuf aus? JA, definitiv!
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? auch, bin in unserer Partnerschaft der Alleinverdiener
Wollt ihr was anderes machen? Ab und zu nervt der Job, aber im großen und ganzen - nein!
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? ICh hab schon immer gern gelesen und meine Kindheit viel in der Bibliothek verbracht. Buchhändlerpraktikum war mir doch zu blöd und Bürokauffrau (gelernt) zu langweilig.
Und seid ihr glücklich damit? Noch ja, ob ich mit 50 immer noch Jugendlichen Bücher nahebringen möchte? Ich glaube nicht, aber mal sehen!

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Berufsumfrage
« Antwort #15 am: 9.04.2005 | 17:50 »
Was macht ihr?

Bin Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung Azubi

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil mir nix besseres nach dem Zivi eingefallen ist und ich net studieren will

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nope

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Nope, irgendwas muss ich ja machen

Wollt ihr was anderes machen?

Erstmal die Ausbildung gut fertigbekommen und dann ma weitersehn

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hab seit meinen 3. Lebensjahr was mit Rechnern zu tun, daher lags nahe

Und seid ihr glücklich damit?

Es geht, bin wenigstens nicht wegen meiner Arbeit deprimiert, läuft ja alles prima

Hätte ich ne Ahnung, was ich wirklich machen will, dann würd ich mich in die Richtung orientieren. Aber hey, ich bin noch jung und kann danach immer noch irgendwas studieren (irgendwas mit Design?), oder ich werd in unserer Firma bleiben und versuch, Projektmanager zu werden, den der miese Programmiersklave zu sein is auf Dauer nix für mich

Cycronos

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #16 am: 9.04.2005 | 18:04 »


Was macht ihr?

Ich bin Student der Biochemie

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil ich Genetik schon immer geil fand. Herrliche Wissenschaft und dabei so herrlich unmathematisch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nein, meinen Traumberuf gibts nur im Fernsehen. Biochemie ist die 2te Wahl, die allerdings nur ganz knapp dahinter kommt.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Das wohl weniger. Als Forscher hat man selten die Aussicht auf die dicken Moneten.

Wollt ihr was anderes machen?

Ich bin Idealist, und da ist der Beruf des Forschers (ich werd wohl in die Medizin gehen) eigentlich sehr gut. Am momentanen Studium will ich also nix anders machen, aber später an der Welt  ;)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hat mich, wie gesagt schon immer fasziniert. Die Bausteine, aus denen das Leben besteht und so. Daher will ichs auch zum Beruf machen

Und seid ihr glücklich damit?

Naja, momentan schon, aber mal schauen, wies nach dem Studium, in der harten Welt der freien Wirtschaft aussieht.


Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Berufsumfrage
« Antwort #17 am: 9.04.2005 | 18:34 »
Was macht ihr?
Meine Ausbildung zum Industriekaufmann führte mich in den Bereich Rechnungswesen - speziell: Kreditorenbuchhaltung, Lagerwirtschaft und Beschaffungsprozeß, Anlagenbuchhaltung, Controlling und was sonst noch so kaufmännisch anfällt. Als einer von 4 Kaufläuten in einem international tätigen Unternehmen mit 36 Mann, aber wiederum zugehörig zu einem gesamtkonzern mit weltweit 300.000 Leuten gibbet viel zu tun.
 
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Mein Weg wurde im Prinzip vom Wirtschaft- und Recht-LK im Gymi geprägt. Auf Studium hatte ich keinen Bock (brauche einfach Praxisbezug) und für den Wirtschaftsbereich bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann einfach die breiteste Basis an kfm. Aufgaben in einem Unternehmen. Ansonsten wäre ich wohl Beamter geworden!  ::)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nunja, das ist so eine Sache. Der Job macht mir schon Spaß auch wenn ich manchmal fluche. Ich habe das Glück nicht nur (wie es vielen IKLs geht) nur einfach Rechnungen buchen zu müssen, sondern ein breites Spektrum an Aufgaben wahrzunehmen. Das ist allerdings manchmal auch das Problem und man säuft förmlich in der Arbeit ab.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Sicher auch wegen des Geldes! Logo! Aber ich hatte und habe auch die Möglichkeit auch meine Ideen im Unternehmen einbringen zu können, sowie größtenteils selbständig und eigenständig arbeiten zu können.

Wollt ihr was anderes machen?
Derzeit eigentlich nicht.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
S. o.

Und seid ihr glücklich damit?
Was heißt schon glücklich?! Nette Kollegen, erträglicher Verdienst, zwar gelegentlich zu hoher Streßfaktor aber geringer Frustpegel. Was soll man noch erwarten?

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

wjassula

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #18 am: 10.04.2005 | 11:56 »
Was macht ihr?

Student der Amerikanistik und Telefonist für Infratest

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Aus Interesse an einem merkwürdigen Land und Mitgefühl mit den Puritanern.
Um Geld zu verdienen.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Das Studium ist schön, aber langsam werd ich zu alt dafür.
Telefonieren? Bestimmt nicht!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Pfff, was denn für Geld. Aber ich brauchs halt, und der Jobmarkt in Berlin ist echt flau. Also....Das Studium ist schon das richtige für mich. Ich bin gut darin und es macht meistens Spass.

Wollt ihr was anderes machen?

Auf jeden Fall. Möglichst einen einigermassen kreativen Job, bei dem ich endlich mal angemessen bezahlt werde.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Studium? Weil mein grossartiger Englischlehrer uns unter Missachtung aller Lehrpläne nur seine amerikanischen Lieblingsautoren vorgesetzt hat. Und weil ich mich in die Puritaner hineinversetzen konnte, die allein an einer fremden Küste sassen und Angst vor den Geistern im Wald hatten. So hab ich mich damals auch gefühlt.
Infratest? Weil ich es kann ohne mich gross anzustrengen, weil die pünktlich und ohne Zicken zahlen und weil in Berlin alle anderen Jobs, die normalerweise Studenten machen von arbeitslosen Akademikern gemacht werden.

Und seid ihr glücklich damit?
Mit dem Studium so langsam nicht mehr, mit Infratest auf keinen Fall.

Dragonskull

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #19 am: 10.04.2005 | 12:02 »
Also:
Was macht ihr? Vorkurs an der Schule für gestaltung in Biel
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Aus intresse an gestaltung und all dem zeugs
Übt ihr euren Traumberuf aus? Jaaaaaaaaa. Aber ich weiss noch nicht ob ich da weitermachen kann :'(, wird sich bald mal zeigen.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Ich verdiene natürlich noch nichts
Wollt ihr was anderes machen? Es gibt sehr viele sachen die ich mal ausprobieren möchte, aber das verschieb ich mal auf später.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Ich hab schon länger gezeichnet und das hat mir halt immer sehr gut gefallen.
Und seid ihr glücklich damit? Ja, sehr.
« Letzte Änderung: 10.04.2005 | 12:06 von Dragonskull »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Berufsumfrage
« Antwort #20 am: 10.04.2005 | 20:09 »
Was macht ihr? Hlw für Kommunikation und Mediendesign
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Finds witzig
Übt ihr euren Traumberuf aus? Puuh... ich zweifle momentan. Die zukünftige möglichen Jobs wären schon geil aber ich weiß nich ob das mit der Schule so eine gute idee war
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Welches Geld?
Wollt ihr was anderes machen? Hab mir überlegt Koch zu werden falls ich die Schule nich schaff
Und seid ihr glücklich damit? Naja 50:50
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Belgarath

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #21 am: 10.04.2005 | 22:51 »
Was macht ihr? Studiere Kath.Theologie auf Diplom (nicht fürs Priesteramt)
Warum übt ihr gerade diesen Beruf aus? Muss ja auch jemand machen ;). Nee im Ernst: Möchte viel mit Menschen zu tun haben. Und wenn ich ihnen irgendwie helfen kann- umso besser.
Übt ihr gerade euren Traumberuf aus? Weiß ich jetzt noch nicht, bin ja noch nicht fertig mit dem Studium.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Ich glaub, da gibts viel mehr Jobs, die besser bezahlt sind und nicht so anstrengend
Wollt ihr was anderes machen? Was Seelsorgerliches/Lehrendes sollte es schon sein. Oder etwas mit Musik. Wäre auch net schlecht.
Und seid ihr glücklich damit?Yep

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Berufsumfrage
« Antwort #22 am: 11.04.2005 | 09:10 »
Was macht ihr? Lektorin für Grundschulbücher im Stark Verlag. Hatte Sprach- und Informationswissenschaft studiert (während des Studiums als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, beim Bayerischen Rundfunk und der Zeitschrift PM gearbeitet) dann ein Jahr als Pressesprecherin für einen anderen Verlag und festgestellt, dass ich Pressesprecher blöd finde ;) und dann diese Stelle gesehen, beworben, genommen worden.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil es irgendwie ein Wink des Schicksals war, dass diese Stelle grade frei war ;) Ich mag Bücher gerne, ich bin kindisch genug, um Grundschulbücher machen zu mögen und Lektor fand ich früher schon immer irgendwie spannend.

Übt ihr euren Traumberuf aus? Ja, würde ich schon sagen.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Naja, umsonst würd ich den Job nicht machen *g*

Wollt ihr was anderes machen? Also momentan macht es unheimlich viel Spaß und ich hoffe, das bleibt auch noch´ne Weile so.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Ich hab während des Studiums in einer Buchhandlung gearbeitet und wollte eig. schon immer entweder in Richtung Journalismus oder im Verlagswesen arbeiten. Dass diese Stelle grade ausgeschrieben war, als ich was gesucht habe, war einfach Zufall/Glück/Schicksal/Karma, irgendsowas auf jeden Fall.

Und seid ihr glücklich damit? Jepp definitiv.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Berufsumfrage
« Antwort #23 am: 11.04.2005 | 11:48 »

Was macht ihr?


Studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Münster.


Warum übt ihr gerade den Beruf aus?


Weil ich gerne Wirtschaftlich tätig bin. Außerdem bin ich in Info nicht schlecht. Also geguckt, wie man das kombinieren kann.


Übt ihr euren Traumberuf aus?


Das wird sich erst nach dem Studium zeigen. Bisher machts jedenfalls spaß.


Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?


Geld sollte später dabei heraus springen. Als Student bekommt man ja nix... obwohl das mal ne tolle Idee wäre.  ;D


Wollt ihr was anderes machen?


Definitiv nicht. Wenn ich fertig bin sollte sich schon nen Job finden, der mir liegt.


Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?


Na ja, im BIZ (Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes) hab ich so nen Test gemacht. Da kam als idealer Job Wirtschaftsingenieur raus. Hab mich dann darüber schlau gemacht und bin dabei über den Studiengang der Wirtschaftsinformatik gestolpert. Hab mich da auch schlau gemacht und dann rational entschieden.


Und seid ihr glücklich damit?


Bisher ja. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Studium zu ende ist.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Berufsumfrage
« Antwort #24 am: 11.04.2005 | 17:45 »
Was macht ihr? - Student der Informationstechnologie im 4. Semester - noch! Ich bewerbe mich als azubi zum Fachinformatiker bzw Industrietechnologe

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? - Ich wusste vor 2 Jahren nicht welchen Ausbildungsberuf ich gerne machen würde und studium klang damals interessant.

Übt ihr euren Traumberuf aus? - Nein

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? - Bafög... naja ich komme damit hin aber zum allein leben reicht es nicht, allerdings ist es besser als nichts und so hält es mich davon ab mit einem Arbeitslosen um eine (Aushilfs-)stelle zu konkurrieren.

Wollt ihr was anderes machen? - Ja, am besten dass was ich gerne mache - Leuten helfen + am PCs etc rumschrauben + Dinge zum laufen bringen + davon leben können.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? - keine Ahnung zu Alternativen.

Und seid ihr glücklich damit? - Nein, es ist der absolute *würg* und nicht dass was ich mir unter IT-Studium vorgestellt habe - ich will da weg, am besten sofort.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Berufsumfrage
« Antwort #25 am: 12.04.2005 | 15:27 »
Was macht ihr?
Ich bin selbstständiger Unternehmer im Bereich financial planning / Anlageberatung
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
war Zufall, bin nach meinem Biostudium während der Doktorarbeit unschlüssig gewesen, was ich nach der Promotion mache und habe dann in dem neuen Job ein Praktikum gemacht.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
defintives JA! auch wenn man ich jedem den Vogel gezeigt hätte, der mir vor 6 Jahren gesagt hätte ich würd mal so was machen.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
OK, ist auch ziemlich lukrativ...
Wollt ihr was anderes machen?
zur Zeit definitiv nicht!
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
s.o.
Und seid ihr glücklich damit?
ja, auf jeden Fall. so kann ich mich selbst verwirklichen und arbeiten wann ich will und so viel ich möchte...



P.S. falls jemand von den unglücklichen möchte, kann er mir ja ne Bewerbung schicken...  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Berufsumfrage
« Antwort #26 am: 7.05.2005 | 05:07 »
Was macht ihr?
Als Trainer, Tuner und Troubleshooter bin ich auf mehreren Kontinenten unterwegs, den Leuten/Firmen mit ihren (meistens neuen) IT-Systemen zu helfen (auf deutsch: ein Computerfritze)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Habe immer schon gerne unterrichtet (als Trainer im Sportverein, als quasi-Informatik-Lehrer waehrend meiner eigenen Schulzeit, seit ueber 20 Jahren im Beruf)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
JA, so ziemlich: habe mit Leuten zu tun, immer neue Themen, komme viel rum (naechste Woche: Wien, danach Helsinki, eventuell dann noch Istanbul)

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Es hilft, die Rechnungen zu bezahlen - aber von einer nur-40-Stunden-Woche konnte ich noch nie reden.

Wollt ihr was anderes machen?
Irgendwann mal? Wahrscheinlich! Als Softwareentwickler in den 80ern zu arbeiten, hat auch Spass gemacht.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bin schon vor dem Abitur bei der Firma gelandet, waehrend des Studiums da geblieben und jetzt immer noch.

Und seid ihr glücklich damit?
Meistens. Nachtschichten muss halt moegen, die kommen immer wieder vor (bin gerade im Buero und baue neue OpenBSD3.7-Firewalls auf).


PS: Viele meiner Freunde und Bekannten verstehen immer noch nicht, dass es mir Spass macht, mit sehr kurzer "Vorwarnzeit" durch die Welt zu reisen, Naechte durchzuarbeiten, dauernd Neues zu erlernen.
Aber ich bisher in keinem Land Schwierigkeit mit dem Klima oder dem Essen hatte, wenig Schlaf brauche und Routinearbeiten nicht leiden kann, passt mir das alles recht gut in den Kram. Ausserdem lesen ich gerne (auch Fach- und Handbuecher) und habe (inzwischen) keine Probleme, mit irgendwem ueber irgendwas in englisch zu reden (und das, obwohl ich die 4 in Englisch praktisch abonniert hatte).

Es muss mir ja keiner nachmachen  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Berufsumfrage
« Antwort #27 am: 25.05.2005 | 08:56 »
Was macht ihr?

Ab 1.6. Rechtsanwalt in einer größeren Steuerrechtskanzlei.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil ich es mir so ausgesucht habe.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ich glaube nicht, dass es für mich einen Traumberuf gibt. Es sei denn ich könnte mit Schriftstellerei genug Geld für den Lebensstandard, den ich mir wünsche, verdienen. Was aber illusorisch ist.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Ich arbeite wegen dem Geld, aber ich möchte schon eine Arbeit die Spaß macht, die mich also herausfordert, nicht übermäßig nervt, und bei der ich mit den Kollegen gut auskomme.

Wollt ihr was anderes machen?

Ich will noch den Steuerberater draufsatteln und Partner werden. Zählt das als was anderes?

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Jura: Weil ich keinen Bock auf BWL, Medizin oder was technisches hatte und aus einer Juristenfamilie komme.
Steuerrechtskanzlei: Weil man sich auf irgendwas spezialisieren muss, die finanziellen Aussichten gut sind und Firmenmandanten meist angenehmer sind als private Mandanten

Und seid ihr glücklich damit?

Mit der Wahl bin ich im Moment zufrieden. Ob die Arbeit mir gefällt, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich glaube nicht, dass eine Arbeit, egal welche, mich glücklich machen kann.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Berufsumfrage
« Antwort #28 am: 25.05.2005 | 09:03 »
Was macht ihr?
arbeitslos, eigentlich kaufm. Sachbearbeiter

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
gibt Geld, zur Zeit leider vom A-Amt

Übt ihr euren Traumberuf aus?
nö, im Moment gar kein Beruf

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
wenn dann ja

Wollt ihr was anderes machen?
nur zu gerne

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
was ich bisher gemacht habe, das hat sich alles so ergeben, mal sehen was jetzt kommt

Und seid ihr glücklich damit?
nein, wobei ich im Moment schon die freie Zeit genieße

Feanor

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #29 am: 25.05.2005 | 10:41 »
Was macht ihr?
Ausbildung zum Krankenpfleger, 2. Jahr

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Aus Liebe zum Menschen und dem hohem Abwechslungsreichtum

Übt ihr euren Traumberuf aus?
definitiv

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Krankenpflege und Geld? haha...;)

Wollt ihr was anderes machen?
auf keinen Fall!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Zivildienst in einem Klinikum.

Und seid ihr glücklich damit?
absolut, bin froh doch nicht in die Informatik gegangen zu sein :) Allerdings ist die Aussicht auf Stellen momentan nicht ganz so rosig... aber der nächste Pflegenotstand kommt gewiss ;)

BoltWing

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #30 am: 25.05.2005 | 11:06 »
Was macht ihr?
Bin ausgebildeter Fachinformatiker (Systemintegrator) und arbeite momentan in einen User HelpDesk im FirstLevel (Telefonschlampe)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Als Übergang und um (auf dem Papier) etwas praktische Berufserfahrung stehen zu haben.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Jein - In meiner Ausbildung war ich im 2nd Level (VorOrt - Support) tätig. Das war/ist quasi meine momentane Traumposition. Ich bin zwar noch in meiner Branche, aber in einer Ecke wo ich mich nicht richtig fühle bzw. (ohne angeben zu wollen!) unterfordert fühle.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Das gehört halt dazu  ;)

Wollt ihr was anderes machen?
Definitiv! Ja!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nach einem Praktikum in einem Computerladen (ich war u.a. für die Rechnerkonstruktion verantwortlich)bin ich auf den Geschmack gekommen.

Und seid ihr glücklich damit?
Also mit meinem Ausbildungsberuf JA! Nur mit meinem derzeitigen Job nicht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Berufsumfrage
« Antwort #31 am: 25.05.2005 | 11:20 »
Was macht ihr?
Als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker bin ich nun im Rechnungswesen eines Großkonzernes für den Umsatzausweis einiger Server-Brands in Mitteleuropa zuständig.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Ich wollte aus dem Controlling weg und noch ein paar Finanz-Grundlagen lernen für eine spätere Karriere

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nein

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Ja, in der Zwischenzeit. Alle Motivation und jeder Idealismuss ist in diversen 14 Stunden Tagen baden gegangen. Das einzige was mich noch hier hält ist ein Festvertrag und ein relativ anständiger Gehaltsscheck.

Wollt ihr was anderes machen?
Ja. Diplomatie, Entwicklungshilfe oder aber auch das Projekt- und Beratungsgeschäft wären interessanter.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Durch aussortieren, was ich nicht machen will. Und Lebenserfahrung
Durch Ausprobieren, auf die Schnauze fallen und weitermachen.
Gefickt werden und trotzdem lächeln... sowas halt

Und seid ihr glücklich damit?
Mit der aktuellen Situation nein. Aber vielleicht piense ich auch zuviel
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Berufsumfrage
« Antwort #32 am: 25.05.2005 | 11:28 »
Was macht ihr?
Student der Pharamzeutischen Wissenschaften und Nebenbei als Virenjäger und Netzwerksicherheitsheini fürs UniRechenZentrum tätig.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Das Studium weil's eigentlich interessant ist, den Nebenjob weil ich's gelernt habe und ein wenig Geld bringt.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Weder meinen Traumberuf noch mein Traumstudium. Ziel: Medizin oder Psychologie

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Nein, das Geld ist sekundär. Es ist mir wichtig, den Kontakt zu Windows nicht ganz zu verlieren auch wenn 80-90% meiner Bekanntschaft inzwischen Linux einsetzt.

Wollt ihr was anderes machen?
Ich wäre gern ein Arzt, Psychiater, Psychologe, Ophtalmologie, irgendwas was nahe am Patienten ist, zum Anpacken, aber auch Anspruchsvoll. Ein Traum wäre in die medizinische Forschung zu gehen und dort meine Informatikkenntnisse mit dem Med-Studium zu verschmelzen und an Cyberware rumzuforschen  ^-^ (Träumen erlaubt, ja?)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
verspäteter aber normaler Identitätsbildungsprozess nehm ich an ...

Und seid ihr glücklich damit?
Die Aussichten: Sonnig und Heiter. 8) Es gefällt mir wie's läuft, wenn auch der Ist-Zustand noch nicht perfekt ist.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Berufsumfrage
« Antwort #33 am: 25.05.2005 | 11:35 »
Was macht ihr?
Rettungssanitäter beim Roten Kreuz. Fahre KTW und RTW, also Krankentransport und Rettungsdienst.

Warum übt Ihr gerade den Beruf aus?

Weil ichs mir so ausgescuht habe und der Beruf mir wahnsinnig viel Spass macht.

Übt Ihr euren Traumberuf aus?
Definitiv!!!!!

Oder arbeitet Ihr nur wegen dem Geld?

Natürlich auch aber wer geht schon für umsonst arbeiten!

Wollt Ihr was anderes machen?
Definitiv nöööö!

Und wie seid Ihr drauf gekommen was Ihr machen wollt?
Hab als SanSoldat beim Bund gedient und das nachher als Platform für meinen weiteren Beruflichen Werdegang genommen.

Und seid ihr glückich damit?

auf jeden Fall, helfe gerne anderen Menschen und die Kohle is auch ganz ok!
....End Of Line....

Ein

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #34 am: 25.05.2005 | 11:38 »
Was macht ihr?
Call Center Agent im Tele Sales

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Eine Mischung aus:
a) Weil ich schon immer mal richtig evil sein wollte.
b) Ich Kabel Digital für ein vertretenswertes Produkt halte.
und c) isch den schotter broch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Klar. Natürlich hab ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, um jetzt im Call Center zu arbeiten. ;)

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Irgendwie schon so, ja. Aber wer tut das schon nicht?

Wollt ihr was anderes machen?
Depends on. Lustigerweise kann ich meinen Job sogar und könnte mir auch vorstellen weiter Dinge zu verkaufen. Allerdings muss das nicht umbedingt im Tele Sales sein. Daher ist es für mich nur ein Zwischenstopp.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bartmensch arbeitet auch in dem Call Center und hat es mir empfohlen.

Und seid ihr glücklich damit?
Wenn ich 3 oder mehr Verkäufe pro Tag habe und ich nicht von irgendwelchen weichgekochten Hirnies angemacht werden, dann ja. Ansonsten eher nicht, dafür ist die Bezahlung zu mäßig.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Berufsumfrage
« Antwort #35 am: 25.05.2005 | 11:41 »
Was macht ihr?
Softwareentwickler

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weils das ist was ich schon immer machen wollte.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
s.o.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Nicht nur... aber ist schon schön wenns am Monatsende kommt :)

Wollt ihr was anderes machen?
Nö... ich bin zufrieden.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bastelei und Programmierung war schon immer mein Hobby, also warum nicht
das Hobby zum Beruf machen.

Und seid ihr glücklich damit?
Absolut...
« Letzte Änderung: 25.05.2005 | 11:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Berufsumfrage
« Antwort #36 am: 25.05.2005 | 15:18 »
Was macht ihr?

Ich studiere Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, und habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Ich wollte auf jeden Fall studieren, in der technisch-naturwissenschaftlichen Richtung. Nach langem Überlegen blieb dann Elektrotechnik über. Nachrichtentechnik ist da der Bereich, der mich am meisten interessiert.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Das weiss ich nicht. Die Einsatzmöglichkeiten für Ingenieure sind recht vielseitig. Wenn ich später im Job die richtige Aufgabe habe, ist es sicher ein Traumberuf.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Es hilft schon zu sehen, das man als Ingenieur ein ganz gutes Auskommen hat (und Elektrotechniker sich anscheinend keine grossen Sorgen um die Zukunft machen müssen). Meine Entscheidung für das Studienfach war aber unabhängig von den Verdienstmöglichkeiten.

Wollt ihr was anderes machen?

Erst einmal schauen, was überhaupt machen muss ;)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Mathe und Physik waren in der Schule meine besten Fächer und haben auch am meisten Spass gemacht. Der technisch-naturwissenschaftliche Bereich liegt mir einfach.

Und seid ihr glücklich damit?

Ich bin auf jeden Fall nicht unglücklich. Je nachdem, welches Thema gerade anliegt, schwankt aber auch die Stimmung (bei ein paar Klausuren, habe ich schon überlegt, warum ich den Mist überhaupt studiere). Insgesamt bin ich aber zufrieden.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Berufsumfrage
« Antwort #37 am: 25.05.2005 | 15:24 »
Was macht ihr?

Ich bin Steuerfachwirt in einem Steuerbüro. Dabei mache ich noch zusätzlich den Admin.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Tja auf Studium hatte ich keine Lust, da ich Geld verdienen wollte. Habe mich informiert, jedoch gab es für meinen "Wunschberufsausbildung" Datenverarbeitungskaufmann keine gute Ausbildungsstelle. Da kam dann eben das was mein Vater macht. Von ihm wusste ich was so alles im Steuerfach von einem verlangt wird und am Computer sitzt man auch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ich denke nicht. Ich könnte mir schöneres vorstellen, aber evtl. liegt das nur an der momentanen Steuersituation, bzw. an meinem Chef.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Ja. Eindeutig.

Wollt ihr was anderes machen?

Jein... ich werde wohl weiter im Steuerbereich bleiben und meinen Berater machen. Danach bin ich erst mal mein eigener Chef.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Siehe oben + Ich hab halt ein händchen für Zahlen und Computer

Und seid ihr glücklich damit?

Es geht so...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Berufsumfrage
« Antwort #38 am: 25.05.2005 | 15:32 »
Was macht ihr?

Ich bin Schulungsleiter für eine Firma, die Software im industriellen Bereich Verkauft.
Das Gebiet ist "Prozessleitsysteme" und "Visualisierung" - Prozessdatenverabeitung.--
Ausserdem mache ich dort den technischen Support.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Nach dem Studium bin ich über Praxissemester und Diplomarbeit an das Unternehmen gekommen.
Da ich damals der einzige war, der eine spezielle Programmiersprache kannte, landete ich dadurch sofort im TechSupport und schnell darauf auch in der Abt. Schulung.
Es stellte sich schnell heraus, dass das genau die Gebiete waren, in denen ich gut bin. Also blieb ich dort.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ja und nein.
Ich denke, der Beruf ist schon genau das, was ich gern mache und wofür ich geeignet bin.
Aber natürlich würde ich auch sehr gerne etwas anderes machen, nur das wäre brotlose Kunst... ;D

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Schenk mir 5 Millionen Euro und stop die Zeit bis ich gekündigt habe... ;D

Wollt ihr was anderes machen?

Ja, gerne. Was nicht heisst, das ich das, was ich mache, mir keinen Spaß macht.
Ich würde gerne mehr Zeit für das Rollenspiel haben und dann ggf. auch dort produktiv werden,
d.h. was eigenes publizieren. Aber, wie gesagt: brotlose Kunst

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Zufall, Schicksal, wer kann das schon sagen?

Und seid ihr glücklich damit?

Im Grunde: ja
Wäre ich nicht glücklich, würde ich mir etwas anderes suchen.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Berufsumfrage
« Antwort #39 am: 25.05.2005 | 15:39 »
Was macht ihr ?

Diplom Psychologe bei einem privaten Bildungsträger, ich arbeite mit Hörgeschädigten (Gehörlose und Schwerhörige) und zukünftig (nächste Woche) leite ich eine Maßnahme zur beruflichen Integration psychisch beeinträchtigter Menschen. Weiterhin koordiniere ich alle Psychologen des Trägers (u.a. Supervision) und kümmere mich auch um die Kontakte zur Agentur für Arbeit, BfA etc. Weiterhin unterrichte ich als Lehrer für die jeweilige Personengruppe.

Warum übt Ihr gerade den Beruf aus?

Mir fiel nichts besseres ein und mittlerweile geniesse ich meine Freiheiten, die Arbeit mit Menschen und die Möglichkeiten die mir dieser Job bietet.

Übt Ihr euren Traumberuf aus?

eher ja. Ich bin ziemlich Freizeitorientiert und liebe meine hobbies mehr als meinen Beruf. Aber ich kann mir nur wenig vorstellen was mir mehr Spass machen könnte. Ein Traum wär ein Job in der Heilgenfeldklinik, vielleicht aber auch nicht.

Oder arbeitet Ihr nur wegen dem Geld?

ja, das Geld ist natürlich wichtig, sonst würde ich das anders machen ;) Jedoch wäre der Job bei 3 oder 4 Tagen die Woche so ziemlich ein Traum, wenn es mehr Fortbildungen gäbe. Aber ich würde nicht drauf verzichten wollen. Leider müsste ich noch etwas mehr Geld bekommen.

Wollt Ihr was anderes machen?
sicherlich, bin ja gerade dabei. In dem Bereich möchte ich aber schon bleiben, solange wie ich Menschen ertragen kann. Manchmal nerven Menschen, wenn man viel mit ihnen zu tun hat ;)

Und wie seid Ihr drauf gekommen was Ihr machen wollt?
öh, eigentlich wollte ich Englisch und Philosophie studieren. Aber auf Lehrer hatte ich keine Lust und das war die beste Alternative ;) Ausserdem habe ich ein Buch gelesen, das ich sehr spannend fand und mich auf den Fachbereich brachte.

Und seid ihr glückich damit?
Mal sehr, mal kaum. Liegt aber weniger an der Tätigkeit an sich als an den Rahmenbedingungen wie Geld, Anerkennung und Aufstiegschancen. Die Arbeit selbst ist zweifellos anspruchsvoll, interessant, vielseitig und zufriedenstellend.

« Letzte Änderung: 25.05.2005 | 15:44 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Berufsumfrage
« Antwort #40 am: 25.05.2005 | 15:42 »
Was macht ihr?

Konzepter und Consultant in einer IT Beratung

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil mir Nachdenken Spaß macht - und man direkt zusammen mit dem Kunden etwas auf die Beine stellen kann. Außerdem habe ich die letzten Jahre gewerbetextet, da ist konzeptionelles Arbeiten echt wieder eine Freude

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Vielleicht. Das Team ist klasse, der Job ist interessant, aufregend, abwechslungsreich und...

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

... die Kohle stimmt auch.

Wollt ihr was anderes machen?

Nee. Im Moment läuft mir das echt rein...

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Man tut einfach. Ich mach das, was ich kann und was mir Spaß macht... Und noch fehlt mir die Ideen für den großen Roman oder das geniale Spiel.

Und seid ihr glücklich damit?

Klares ja. Das Leben ist zu kurz, als das man sich mit Idioten arrangieren muss. Und darum bin ich jetzt da, wo ich bin und kann mein eigenes Ding machen.. Ist schon gut so...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Berufsumfrage
« Antwort #41 am: 25.05.2005 | 16:03 »
Was macht ihr? DI für Automatisierungstechnik (Programmierung und bundes-(z.Z sogar welt-)weite Inbetriebnahmen)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil ich den studiert habe

Übt ihr euren Traumberuf aus? Eigentlich ja.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Nö. Es macht Spass, kommt im Land und in der Welt rum (bin zur Zeit in Korea).

Wollt ihr was anderes machen? Weniger Überstunden und mehr Zeit für die Familie.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Durch die Schule.

Und seid ihr glücklich damit? Yepp.

Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Berufsumfrage
« Antwort #42 am: 25.05.2005 | 16:04 »
Zitat
Was macht ihr?

Ich studiere Agrarwissenschaften - bin also angehender Landwirt

Zitat
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Ich werde irre wenn ich länger als 3 Stunden am Stück ( außer wenn ich schlafe ) drinnen sein muss. Ich mag harte körperliche Arbeit im Freien und ich hatte schon immer einen sehr starken Bezug zu Tieren und Pflanzen + ökologisch interessiert.

Zitat
Übt ihr euren Traumberuf aus?

Im Moment noch nicht , ich studier ja noch.

Zitat
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Lol ...wegen dem Geld . Hehehe ne mit Sicherheit nicht. Mit Landwirtschaft kann man doch kein Geld verdienen. Aber ich arbeite wegen dem Lohn - denn der muß nicht in Geld bemessen sein.

Zitat
Wollt ihr was anderes machen?

Auf gar keinen Fall

Zitat
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Puhh ...ich hab ziemlich viele Umwege genommen. Hab zuerst was geisteswissenschaftliches studiert , dann aber gemerkt , dass ich mich nicht auch noch beruflich mit sowas beschäftigen kann , sondern einen wissenschaftlichen ausgleich brauche der sich auf Formeln  bezieht . Wolle dann Bio machen , aber mein NC war zu schlecht .Also hab ich die Themen die mich interessieren in anderen Stuienfächern gesucht und bei den Agrarwissenschaften schliesslich gefunden.

Zitat
Und seid ihr glücklich damit?

Ich werde damit glücklich sein , wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle .
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Berufsumfrage
« Antwort #43 am: 26.05.2005 | 17:13 »
Was macht ihr?

Ich arbeite als Resident Computer Geek bei einem mittelständischen Unternehmen (www.wostor.de)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Neben meinem Magisterstudium (Anglistik / Germanistik) habe ich als EDV-Fachmensch gearbeitet und bin dabei geblieben. Ich arbeite gerne mit Computern, und die Mischung aus Web- und Printdesign, Frickelei, Support für Kollegen und Administration gefällt mir.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

So ziemlich, glaube ich. Noch lieber wäre ich ultraerfolgreicher Schriftsteller...

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Geld? Welches Geld? Nein, ich arbeite nur halbtags nachmittags, meine Frau ist Grundschullehrerin, so ist immer einer bei unseren Kindern. Diese Flexibilität ist auch ein Grund für einen solchen Job.

Wollt ihr was anderes machen?

Nö.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hat sich so ergeben. Ich war lange bei einer Firma, die um mich herum mutiert ist (EDV Buchhandel -> CD ROM Produzent -> Computershop -> Musiklabel -> CD Presswerk -> DVD Label), da musste ich mir immer wieder was Neues aneignen. Jetzt bin ich eben RCG.

Und seid ihr glücklich damit?

Ja, besonders, weil ich genug Freizeit habe. Und im Betrieb ist mein Wort in Bezug auf Computer Gesetz. Macht ist schön.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #44 am: 10.06.2005 | 22:40 »
Das sind so eigentlich die Fragen, die ein bißchen weh tun, die man ungern beantwortet obwohl man eine antwort hat. Man weiß nur nicht genau wie man es sagen soll, dennoch ist es wichtig es zu sagen...

Was macht ihr?

Ich studiere Informatik an der FH-Aachen im mittlerweile 6. Semester und es nähert sich dem Ende. Noch drei Wochen dannn höre ich vermutlich nie wieder Vorlesungen, zumindest nicht im Rahmen dieses Studiums.
Nebenbei arbeite ich als Studentenmakro, also Werkstudent, bei der Firma SOPTIM in der Softwareentwiclung.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Eigentlich wollte ich ja Jurist werden. Hatte mir das irgendwann mal in den Kopf gesetzt und da wollte es dann nicht mehr raus, bis ich eine Vorlesung Jura besuchte, um mir das mal anzuhören: "öffentliche Person blabla ... rechtliche Person blabla ... private Person blabla". Jura ist sicherlich das Richtige ... für jemand anderen. Das Studium der Informatik war dann einfach der logische Schluss aus dem Wunsch der Oberstufenstundenplan möge doch bitte nur aus Informatik, Mathematik und ein wenig Physik bestehen.
Man könnte auch einfach sagen ich habe, dass was mir Spaß macht und was ich obendrein noch gut kann zum Beruf gemacht. Und das passte. Die ersten Semester war Spaß pur, alles so wie es sein sollte. Gut ein paar dumme fächer hat man ja immer drin, aber eigentlich war ich rundum zufrieden. Dann kam 2004 und mit ihm ein Haufen schlecht gehaltener Vorlesungen zu Themen, die nicht wirklich in meinem Interessensgebiet lagen und Zweifel kamen auf...
Aber die sind wieder weg, denn jetzt gibt es hier endlich ausreichend Wahlpflichtfächer und ich kann mich auf die Sachen konzentrieren, die mir Spaß machen: Softwareentwicklung an sich, ein bißchen Mathe und ein bßchen dicke Probleme auf dicken Rechnern lösen, ok ... so dick ist unser Cluster nicht, aber die Vorlesung betrachte ich auch mehr als Hobby-Veranstaltung.
Anfangs war ich auch schwer begeistert von der Mathematik und bin es auch heute noch, allerdings habe ich auch da gesehen, dass das auf Hobby-Nievau bleiben wird. Ich halte mich für einen recht fitten Mathematiker, insbesondere im Bereich Numerik ... logisch womit soll ich sonst auf dem Cluster rumspielen? Aber mein eigentliches Ding ist die Softwareentwicklung. Und zwar die Softwareentwicklung an sich. Einfaches Programmieren, wobei das eine durchaus spaßbringende und gute Arbeit ist, reicht mir da nicht mehr. Ich will an den Prozess der Softwareentwicklung selbst ran, ich will mich mit Entwurfsmustern auseinander setzen, mit Dingen  wie Extreme Programming, Refactoring und Tools zur Softwareentwicklung, ich will auch als Projektleiter die Praxis leben. Ich will Prozesse modellieren und zwa nicht irgendwelche, sondern die der Softwareentwicklung. Eigentlich will ich Meta-Softwareentwicklung betreiben und eines Tages dafür bezahlt werden aus dem Fenster zu schauen und zu überlegen wie ich das Leben eines jeden Softwareentwicklers besser ... naja ... zumindest einfacher machen kann. Wenigstens solange er auf der Arbeit ist. Und deshalb will ich auch noch meinen "Master of Science in Software systems engineering" und deshalb will ich auch irgendwann einen Doktor und ein Softwarelabor und irgendwann einen Lehrstuhl, sodass ich meine Erkenntnisse weitergeben kann. Und so anderen jungen Menschen das Werkzeug in die Hand geben kann, mir zu zeigen, dass ich Unsinn rede und es noch einfacher geht.
Und im Grunde genommen will ich auch deshalb von allen Arbeitsgebern dieser Welt am liebsten zu IBM, spätestens seit sie Rational gekauft haben. IBM ist ein großer Softwarekonzern, der unter anderem sehr viel Software zur Softwareentwicklung anbietet und wie auf allen Gebieten auch auf diesem sehr viel Varianz bietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das jemals langweilig wird. Da gibt es noch soviel zu entdecken und auszuprobieren, fantastisch. Auch deshalb bin ich Informatiker: Die Disziplin ist jung, hier gibt es noch so vieles, was wir nicht wissen, was wir noch entdecken können. Über sein großes Reportoir in der Meta-Softwareentwicklung (ich nenne das jetzt mal einfach so) reizt IBM natürlich auch durch seine Größe an sich: Da kann man vielleicht sogar noch was von der Welt sehen. Und ein so erfolgreiches IT-Unternehmen wird selbst auch eine gut funktionierende Struktur in seiner Entwicklung haben. Ich habe zuerst in einer Firma in Kohlscheid gearbeitet und die Entwicklungsprozesse waren wie in der Steinzeit der Informatik. Jetzt arbeite ich bei SOPTIM und die Firma setzt wesentlich mehr auf "gesunder" Enwicklungsprozesse. Der Erfolg gibt ihr recht. Wie arbeitet man bei IBM? Mir reichtl da keine Zusammenfassung von einem der dort arbeitet, ich muss das einfach selbst sehen.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nein, ich träume noch. Und zwar heftig, immer ein wenig mit der Furcht plötzlich aufzuwachen aus dem Bett zu fallen und mir was zu brechen. Ich habe mir viel vorgenommen, verdammt viel ... steht ja alles weiter oben ... und manchmal beschleicht mich die Angst, dass ich das einfach nicht schaffe. Master. IBM. Doktor. Lehrstuhl. Das sind verdammt hohe Ziele. Ich weiß, dass ich gut bin, in dem, was ich tue, aber bin ich gut genug? Und reicht überhaupt gut sein? IBM ist ein Top-IT-Unternehmen, die nehmen nicht jeden, warum sollten die mich nehmen? Einen Lehrstuhl bekommt man nicht nachgeworfen, warum sollte ich einen bekommen? Trotzdem muss ich es versuchen, denn in 20 Jahren immer noch in einem mittelständischen Unternehmen hier in Aachen zu sitzen aus dem Fenster zu sehen und zu denken "Marcel ... du hast es nicht mal versucht." würde mich umbringen. Wie es wäre es zu versuchen und zu scheitern? Ich weiß es nicht, aber es wäre besser, denn ich wüsste "an dir hat es nicht gelegen ... du hast alles gegeben, was du hattest".

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?


Nein. Ich arbeite auch wegen dem Geld bei SOPTIM, denn das ist praktisch davon kann man sich Nahrungsmittel kaufen und die Miete zahlen, aber in erster Line arbeite ich wegen dem Einblick in die Praxis. Endlich mal mit den Augen und Händen daran kommen, was einem sonst nur vorgelesen wird.
Und wer soviel Träumerei und Idealismus rumsprizt wie ich in diesem Beitrag der wird hier jetzt sicherlich nicht schreiben "Ich werde Informatiker, weil die Kassen stimmt". Die stimmt zwar in der Regel auch, aber das ist für mich eher zweitrangig.

Wollt ihr was anderes machen?

Nein.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Ich glaube ich habe in meinem "Essay" weiter oben diese Frage bereits erschlagen, oder?

Und seid ihr glücklich damit?


Im Moment bin ich sehr glücklich damit. Und ich habe das Gefühl ich kann noch glücklicher werden.


Jetzt bin ich mal gespannt ob den Sermon überhaupt jemand liest. ;-)

Sienar

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #45 am: 11.06.2005 | 01:44 »
Was macht ihr? Technical Assistant/Quality Controller in einem Schlachthof
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? hat sich angeboten
Übt ihr euren Traumberuf aus? nicht wirklich, aber irgendwie waechst er mit von Tag zu Tag mehr ans Herz
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? ohne wuerde ich es auch nicht tun
Wollt ihr was anderes machen? irgendwann, mal sehen

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Berufsumfrage
« Antwort #46 am: 11.06.2005 | 02:48 »

Was macht ihr?
Zerspanungsmechaniker für Frästechnik (Fräser/Dreher)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
I.) Es war damals die einzige freie Lehrstelle (und besser Scheissjob als Arbeitslos)
II.) Ich Brauchte das Geld Dringend
III.) Ich wusste damals noch nicht so genau, ob ich zum Bund wollte, so das mir die Lehrzeit gewissermaßen eine "Bedenkpause" verschafft hat

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Gewiss nicht... ich kann mir Schöneres vorstellen als den ganzen tag Stupide Knöpfe an eine Maschine zu drücken, mir an Stahlträgern nen´ Bruch zu heben, Überstunden zu machen wie ein Wilder und mir dann von irgendwelchen dahergelaufenen Büroheinis, die mit Cheffe verwandt sind, anzuhören, was ich doch für ´ne Faule Sau bin.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
War einer der Gründe, warum ich mal in der Firma angefangen hab. inzwischen würd ich in ner Leihfirma als Aushilfsarbeiter mehr verdienen.

Wollt ihr was anderes machen?
So schnell wie möglich. Goldschmied, Damenschneider, Flugzeugmechaniker, Elektroinstalateur... alles Berufe, die ich mir in den letzten Jahren mal nebenjobmäßig angesehen hab und die mir garantiert 100 mal mehr Spaß machen würden. Bundeswehr sei dank liegt zumindest der Flugzeugmechaniker jetzt nicht mehr in allzu weiter Ferne (so ich den Eingezogen werde und den Z4 durchgeprügelt bekomm  :)).

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Falls es sich auf zukünftige Berufswünsche bezieht:
Nebenjobs (um den Hungerlohn aufzubessern) und Praktika (noch vor der Ausbildung)

Und seid ihr glücklich damit?
Momentan: Nicht wirklich.
Sobald ich aus meiner Akt. Firma raus bin: Nicht 100%, aber gewiss ein Stückchen glücklicher als jetzt.
Wenn ich einen der O.G. Berufe ergreifen kann: vermutlich... hoffe ich... wird sich zeigen, sobald ich den Beruf habe.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Berufsumfrage
« Antwort #47 am: 27.06.2005 | 14:03 »
Was macht ihr? --> Controller  :snoring:
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> Um meine Brötchen zu verdienen und weil es Spaß macht.  ???
« Letzte Änderung: 27.06.2005 | 14:07 von LonesomeConebag »

Hurle Vents

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #48 am: 27.06.2005 | 17:03 »
Was macht ihr?
Betreuung von Menschen in einer Therapeutischen Wohngemeinschaft, die an psychischen Erkrankungen leiden.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil es am ehesten meinen beruflichen Fähigkeiten entspricht.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nein!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Arbeit ist sinnstiftend, erst recht Soziale Arbeit. Sie ist allerdings oftmals auch sehr frustrierend. Aber so sinnstiftend, dass ich sie umsonst machen würde, ist sie auch wieder nicht. Verdienen lässt sich dort aber nur wenig, zumal der Großteil der Stellen nur Teilzeit ist.

Wollt ihr was anderes machen?
Ja, etwas, wo sich mehr Geld verdienen lässt, und/oder etwas, wo der Psychostress geringer ist.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Der Zivildienst hat an meiner sozialen Ader gerührt, mangels ausgeprägter "harter" Fähigkeiten dann Sozialwesen studiert. Der Rest hat sich ergeben.

Und seid ihr glücklich damit?
Zur Zeit nicht, suche auch nach etwas anderem. Aber der gespannte Arbeitsmarkt bietet kaum etwas, wo ich mich auch verbessern könnte.


lunatic_Angel

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #49 am: 27.06.2005 | 17:28 »
Was macht ihr?
momentan noch Medieninformatik studieren (zumindest laut imatrikulationsbescheid)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Klang mal spaßig

Übt ihr euren Traumberuf aus?
ne

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Was für Geld?

Wollt ihr was anderes machen?
Sicher, besser gestern als morgen

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Wenn ich nur schon wüßte was ich wirklich will

Und seid ihr glücklich damit?
bisher immer noch nicht ^^

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Berufsumfrage
« Antwort #50 am: 27.06.2005 | 18:50 »
Was macht ihr?
Gymnasiast an nem Kelinstadtgymnasium sein

Warum übt ihr gerade den Beruf aus
Weil ich ansonsten nicht studieren kann

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Später bestimmt

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Noch nicht, hoffe aber dass ich zu dem Schluss nie kommen werde und immer auch sagen kann dass es Spaß macht

Wollt ihr was anderes machen?
Bibliothekarswesen und Geschichte studieren und hoffentlich in einer Bibliothek zu landen

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Geschichte ist mein liebstes Hobby und Bücher mochte ich schon immer. Gepaart mit etwas nerdischer Bibliophilie halt ich das für gute Vorraussetzungen


Und seid ihr glücklich damit?
Hm, das ist wohl der großtei lder geilsten Zeit meines Lebens, warum also nich

Edit: Letzten Punkt ausgefüllt
« Letzte Änderung: 29.06.2005 | 14:23 von dr.fendo »
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Berufsumfrage
« Antwort #51 am: 29.06.2005 | 12:01 »
Was macht ihr?
Krankenpfleger in der Altenpflege.
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich nach anfänglichen Zweifeln Spaß am Beruf gefunden habe.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
Realistisch betrachtet ja.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Geld allein macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein. Nee nur wegen des Gelde wäre Schichtdienst, zum Glück kein Nachtdienst und regelmäßiger Wochenenddienst wohl mehr als frustrierend.
Wollt ihr was anderes machen?
Ich würde gerne in den Bereich Lehre / Fortbildung im Bereich Krankenpfle kommen.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nachdem sich abzeichnete das ich mein Studium Biologie / Chemie auf Lehramt nicht erfolgreich abschließen würde habe ich mich an die Beratungsstelle des Arbeitsamtes und das Berufsinformationszentrum gewendet. Ich hatte in verschiedenen Berufen schon Berwerbungen abgeschickt als meine Mutter, als Ärztin tätig, wegen der Krankenpflege nachgefragt hat. Ich habe mich beworben, habe eine Zusage in meinem Wunschausbildungsbetrieb bekommen und habe vor zwei Jahren in die Altenpflege gewechselt weil man hier mehr auf den Einzelnen eingehen kann.
Und seid ihr glücklich damit?
Ja

Weiter vorne wurde gefragt warum die Unzufriedenen nicht so einfach den Beruf wechseln. Hier einfach Mal meine Thesen:
In der heutigen Arbeitsmnarktsituationhat man die Sorge nichts neues zu finden.
Nach der Arbeit und der Hausarbeit fehlt einem die Energie sich um eine Bewerbung zu kümmern.
Die laufenden Kosten müssen beglichen werden so das man sich keine langen Wartezeiten gestatten kann.

Ich hatte bei meinem Wechsel von der Krankenpflege zur Altenpflege Glück. Ich hatte schon eine Zusage meines neuen Arbeutgebers in der Tasche und mein alter Arbeitgeber wollte wohl Stellen abbauen und hat entsprechend einen Auslösevertrag geschlossen so das beide Parteien nicht an die Kündigungsfristen gebunden waren.
« Letzte Änderung: 10.04.2006 | 19:40 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Berufsumfrage
« Antwort #52 am: 29.06.2005 | 12:13 »
Update zu:
Was macht ihr? Mädchen für Alles aber Hauptsächlich Datenpflege
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Brauchte was für den Übergang, da bot sich das an
Übt ihr euren Traumberuf aus? Nee nicht wirklich
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Auch und weil es verdammt wenig Bock macht sich mim Arbeitsamt rumzuschlagen und vor sich hinzugammeln
Wollt ihr was anderes machen? Auf alle Fälle
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? War mir schon immer klar
Was macht ihr? Freiberuflicher Ernährungswissenschaftlicher Berater und Produktentwickler bei Casavas GmbH
Warum übt ihr gerade diesen Beruf aus? Endlich entspricht mal was auch meiner Ausbildung  ;D
Übt ihr euren Traumberuf aus? Naja, es macht Spass und entspricht meinen realistischen vorstellungen vom berufsleben, aber mein Traumberuf wäre was völlig anderes  ;D
Oder arbeitet ihr wegen des Geldes? Nein, denn bis jetzt habe ich noch nicht einen Euro damit verdient, daher kann ich mir das auch nicht unbedingt viel länger erlauben und hoffe bald mal nen ordentlichen vertrag zu bekommen  :(
Wollt ihr was anderes machen? Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das noch eine ganze Weile weiter zu machen, denn wie gesagt es macht Spass und ist meiner Ausbildung angemesen, jetzt muss halt nur noch die Kohle stimmen und alle sits gut  ::)
Und wie seid ihr drauf gekommen was ihr machen wollt? ZU dem was ich jetzt mache und wo meine berufliche Zukunft liegt bin ich auf einigen verschlungenen Umwegen gekommen. Zu meinem Traumjob gilt  immer noch: War mir schon immer klar  ;D 
Back

RenjiKage

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #53 am: 10.03.2006 | 19:00 »
Was macht ihr?
--> Gastforscher bei Hitachi in Japan, ansonsten Informatikstudent im 6. Semester

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
--> Weil es die einmalige Chance auf ein Auslandspraktikum war / ist.  :D

Übt ihr euren Traumberuf aus?
--> Hmm, teilweise. :D Es geht in die richtige Richtung!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
--> Auch, aber vor allem wegen der Erfahrung, mal 6 Monate in einem komplett anderen Land zu sein!

Wollt ihr was anderes machen?
--> Einen anderen Job, ja. Eine andere Berufsklasse, nein.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
--> Ich habe mich während meines Zivildienstes zwischen Mathe und Informatik entschieden und ich habe mich richtig entschieden!

Und seid ihr glücklich damit?
--> Auf jeden Fall! ;D

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Berufsumfrage
« Antwort #54 am: 10.03.2006 | 19:19 »
Was macht ihr?
Studiende am Abendgymnasium in Münster /Volunteering Soldiers Angel und Jobbe von Zeit zu Zeit wenn es sich anbietet

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Ich will später auf Lehramt gehen, Soldiers Angel aus Überzeugung, Jobben wenn möglich wegen dem Geld natürlich

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Wenn ich irgendwann mal fertig bin ja, und da ich ein Angel aus überzeugung bin.. JA!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
hummm... nicht wirklich, mir ist es wichtig das mir der Job Spaß macht, solange ich über die Runden komme reicht es mir voll und ganz :)

Wollt ihr was anderes machen?
Irgendwann werde ich mal Lehrerin sein (OH GRAUS  :o bringt Eure Kinder in Sicherheit  ;D )

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Ich kann gut mit Kindern und Jugendlichen, und irgendwie ist es das einzige wozu ich mich wirklich Berufen fühle, neben der Angels Geschichte..

Und seid ihr glücklich damit?
Mit Soldiers Angel ja, dem Abendgymnasium auch und die Lehrergeschichte wird sich noch herausstellen.
[/quote]
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Berufsumfrage
« Antwort #55 am: 10.03.2006 | 20:04 »
Was macht ihr?
Marketing Research Firma, wechsle jetzt in die Trendforschung für fmcg (fast moving constumer goods) - nächste Woche isses soweit!!! -- Ausserdem schreibe ich Bücher.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Die Firma war die erste, die "ja" gesagt hat, und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit war ich so demoralisiert, dass ich alles gemacht hätte. -- Weil ich anders die Stimmen in meinem Kopf nicht aushalte :)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Ich fand Marketing und Werbung immer albern, obwohl als Geisteswissi viel darauf hindeutete, dass es mal in die Ecke gehen könnte, oder Pressesprecher - also Berufslügner. Ich hatte keinen Boch auf die gestriegelten, hippen Mädels, hatte keine Lust, hipp und gestriegelt zu sein. Derzeit bin ich zufrieden - meine Firma is t in ihrem Bereich Marktführer, wächst und gedeiht, und am Monatsende bleibt genug übrig, um zu verreisen, und Bücher zu kaufen. Ich muss eigentlich primär einen Job haben, bei dem ich das Prinzip Muschel verfolgen kann: Allein, und nicht allein, für mich verantwortlich, und Teil von etwas Größerem (sinnvollen?) - und meine Nährstoffe (Informationen) filtern und verwerten. Ich bin ein Informationsjunkie, deshalb wollte ich auch zum MAD, bzw zum Presseteil der Bundeswehr. Marketing-Forschung ist aber auch nicht schlecht - und ich muß dafür nicht nach Afghanistan (obwohl mich das reizen täte).

Als Schriftsteller - ja. Es ist zum Kotzen, und es ist wunderschön.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wenn ich mich schon langweilen muss (wie in dem Job, den ich bis nächste Woche habe), dann soll es wenigstens gut bezahlt werden. -- Als Schreiberling: Nein. Meine Tantiemen sind niht so hoch, früher habe ich davon Miete gezahlt, dieses Mal Luxusgüter (Bildschirm, Kamera, neuer Rechner). Wichtiger ist mir, Leute zu erreichen, und gedruckt zu werden (und das aus purer Eitelkeit).

Wollt ihr was anderes machen?
Lieber wäre ich allerdings Doktorant für Militärgeschichte oder Mittelalter an irgendeiner gut ausgestatteten Uni (also auch nicht in Deutschland). Ich unterrichte gern, ich brauche Zeit für und Masse an Informationen, und ich muss jeden Tag gefordert werden, sonst wird`s mir zu bunt. Vielleicht hätte ich doch Offizier werden sollen. Diplomatie hätte mich gereizt, konnte ich aber nicht finanzieren. Und vermutlich wäre mein Ansatz von Diplomatie, den Leuten ins Gesicht zu lachen. :) In meiner aktuellen Situation spekuliere ich irgendwann auf nen Manager- oder Teamleiter-Posten. Was die können, kann ich auch.


Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Habe Geisteswissenschaften studiert, weil ich mich bei Jura gelangweilt habe ("Die machen Witze! Ich sdoll diese Bücher da auswendig lernen!"), vor Medizin habe ich mich geekelt (Leute aufschneiden, Krebs, Tod, Hysterie und Tränen...), und ich mal Zeit verbringen wollte mit der Geschichte jenseits Franz. Revolution und Hitler und Weimar. Das ist mir dann auch geglückt. Zumindest weiß ich jetzt, wie man sauber recherchiert. Nicht, dass ich noch die Zeit dafür hätte - aber wer weiß, wofür es gut ist. Ich wollte widerstreitende Dinge, aber Kommunikation, Sprache und Information sind mein "Fix". Das brauche ich. Egal, womit ich dann in der Sache zu habe. -- Und geschrieben habe ich immer.


Und seid ihr glücklich damit?
Ja. DerTag bräuchte 40 Stunden (etwa), damit ich beides ohne Schlafdefizit einigermaßen in dem Umfang verfolgen kann, wie ich gern würde... aber sonst, ja.