Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Endzeitsetting

(1/3) > >>

Vanis:
In der neuen Cthuloiden Welten findet sich das Abenteuer "Tote Träume", welches vor dem Hintergrund spielt, dass die Großen Alten erwacht sind. Es ist zwar nicht so, dass diese sich die Füße auf Mutter Erde platt treten, aber die Welt hat sich natürlich drastisch verändert. Die Realität ist nicht mehr greifbar, der Mensch wurde in den Untergrund vertrieben. Mächtige Kulte beherrschen die Erde und Menschenjäger verschleppen die restlichen freihen Menschen, um sie ihren Göttern zu opfern.

Soweit zum Hintergrund. Was haltet ihr von dem Setting? Über das Abenteuer will ich bewußt nichts sagen. Vielleicht nur so viel: Ihr erratet es sicherlich, es wird kein besonders gelungen positives Ende für die Charaktere geben. :o

Scorpio:
Das Abenteuer fand ich richtig, richtig gut. Vielleicht etwas unbefriedigend für die Spieler, aber dafür ein richtig toller Knaller der für vieles entschädigt.

Das Setting finde ich sehr interessant und bietet eine interessante Alternative zu den nun satt bekannten 1920ern.

Alrik:
Ich bin mir irgenwie nicht sicher, ob das Setting wirklich noch so cthuloid ist...

Es hat nich mehr dieses unterschwellige geheimnisvolle, was ich an Cthulhu so besonders mag. Horror wird in dem Setting, das ihr beschreibt zu einem alltäglichen Phänomen und das geht IMO an der Prämisse von CoC vorbei.

Ist sicherlich interessant, aber halt nicht mehr wirklich Cthulhu...

Aber das sind auch nur meinen bescheidenen 2cent...

Preacher:
Es ist halt Cthulhu unter anderen Voraussetzungen. Hat ein bischen was von der Welt von Terminator, wo die Maschinen herrschen, und trotzdem Cthulhu. Ohne das Abenteuer oder das Setting gelesen zu haben finde ich das ausgesprochen interessant. Für nen One-Shot, oder ne Mini-Kampagne zumindest. Auf lange Sicht dürfte es sich schnell abnutzen.

Dash Bannon:
na ich sag mal, meins wäre es nicht.
ich finde CoC ist schon an sich düster genug, da braucht es nicht noch ein Endzeitszenario...
es ist ja oft schon frustrierend genug schon durch das lesen über diese Grossen Alten seinen Verstand zu verlieren und sich mit Kulten rumzuschlagen die diese wecken wollen...

und um was dreht sich dieses Abenteuer dann? kann ja eigentlich nur das blosse Überleben sein, die Welt retten werden sie nicht (wäre dann ja auch CoC) und Pläne können sie auch nicht mehr durchkreuzen...die sind ja alle (erfolgreich) in Kraft getreten..

Kurz mein Fazit..
in einem ohnehin hoffnungslosen Setting macht ein noch hoffnungsloseres Abenteuer imho wenig Sinn...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln