Autor Thema: [DSA4] Zehn Fragen zum System  (Gelesen 4356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
[DSA4] Zehn Fragen zum System
« am: 18.07.2005 | 18:45 »
Hallo Leute

in meiner Borbigruppe spielen wir die Abenteuer mit DSA4 Helden. Um in das Spiel und System reinzukommen hab ich in der Usenetgruppe de.rec.spiele.rpg.misc gelesen könnte man ja vorher etwas "Regeltraining" machen -> ich als SL würde 10 Fragen zum System stellen (evtl. auch zu SF die noch an dem Abend drankommen) und die Spieler müssten mir antworten -> wenn wirklich keiner die Antwort weiß dürfen sie nachschlagen.

Da ich allerdings das Regelwerk nicht da habe und mir sicher nicht soo viele kreative Fragen einfallen wie dem Forum hier (und gerade in diesem Forum scheinen meine Spieler nicht unterwegs zu sein ;D) stelle ich das mal hier hin. Postet mir am besten Fragen in dem Format:

[Anfänger/Fortgeschritten/Experte] Frage: was ist dies und das? (Seite auf der die Antwort zu finden ist)
(evtl die Schnellantwort)

zum Beispiel:

-----------------------------------------

[Anfänger] Wenn ein Bogenschütze ohne SF einen gezielten Schuss macht, wie geht das (MBK 63)
-> Die Hälfte der Ansage wird auf die TP addiert

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #1 am: 18.07.2005 | 19:30 »
Spontane Modifikation von Zaubern:Quelle: Glossar für die Magie des schwarzen Auges, Z&H
[Fortgeschritten]Was bringt Zauberdauer verdoppeln ?
-> Es dauert doppelt so lange den Zauber zu sprechen, dafür kann man den doppelten ZfW verwenden (maximal 3 zusätzliche ZfP, 4 für Gildemagier)

[Fortgeschritten]Was ist das besondere an der elfischen Repräsentation:
-> Alle Zauber wirken doppelt so lang, und der Elf kann die Wirkung jederzeit beenden. Sofortige Wiederhohlung eines misslungenen Spriche ist um 5 Punkte erschwehrt.

[Fortgeschritten]Wie wirkt sich niedrige LE aus:
-> Siehe Regelhilfe aus S&H: Wichtige Tabellen
Eigenschaftsproben und Abzüge auf Talentproben sind nicht kulminativ, d.h. ist man unter 50% LE ist eine 1W20 Probe um 1 erschwert, eine Talentprobe um +3. Für die Talentprobe werden die Eigenschaften nicht modifiziert.

[Fortgeschritten]Wie wird die PA bei Schilden und Parierwaffe berechnet ?
Ohne Sonderfertigkeiten: PA-Basis, + dem PA Bonus des Schildes/der Parierwaffe. AT Malus des Schildes/der Parierwaffe wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.
Sonderfertigkeit Linkhand: PA-Basis, + 1 Punkt für die Sonderfertigkeit LH, + dem PA Bonus des Schildes/der Parierwaffe. AT Malus des Schildes/ der Parierwaffe wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.

Sonderfertigkeit Schildkampf I: PA-Basis, + 1 Punkt für die Sonderfertigkeit LH, +2 Punkte für SK II  + dem PA Bonus des Schildes. AT Malus des Schildes wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.
Sonderfertigkeit Schildkampf II: PA-Basis, + 1 Punkt für die Sonderfertigkeit LH, +2 Punkte für SK I +2 Punkte für SK II + dem PA Bonus des Schildes. AT Malus des Schildes wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.

Sonderfertigkeit Parierwaffe I: PA der Hauptwaffe-3, + 1 Punkt für die Sonderfertigkeit LH, +1 für PW I + dem PA Bonus der Parierwaffe. AT Malus der Parierwaffe wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.
Sonderfertigkeit Parierwaffe II: PA der Hauptwaffe-1, + 1 Punkt für die Sonderfertigkeit LH, +1 für PW I +1 für PW II + dem PA Bonus der Parierwaffe. AT Malus der Parierwaffe wird von der Hauptwaffen AT abgezogen.

Was ist die eBE bei der Schildparade / Parierwaffen
->eBE der Hauptwaffe

Alles MBK S 38
« Letzte Änderung: 20.07.2005 | 20:55 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #2 am: 18.07.2005 | 19:45 »
[Anfänger] Wie kann eine spezielle Erfahrung in einem Talent eingesetzt werden?
-> das Talent kann sofort und ohne Zeitaufwand um einen Punkt gesteigert werden, wobei als AP-Kosten die nächst leichtere Spalte der Steigerungskostentabelle verwendet werden kann.

[Fortgeschritten] Was ist ein Modifikationsfokus?
-> Stabzauber (Ritual) welcher es ermöglicht ale spontanen Modifikationen von Gildenmagie um 1 Punkt zu erleichtern (bei Reichweite sogar 2 Punkte). Außerdem ist es möglich den Stab anstatt der Hand, bei Zaubern die Berührung erfordern, zu nutzen.

Nick-Nack

  • Gast
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #3 am: 21.07.2005 | 20:00 »
Hmm, von den hier gestellten Fragen erwarte ich eigentlich nicht von jedem Spieler, dass er sie beantworten kann.

Bie uns hat sich folgendes System bewährt:
Wer eine Regel (zum Beispiel eine SpoMo oder ein Manöver) anwenden will, muss die Regeln dafür kennen, und zwar noch bevor er es ansagt. Wer blättern muss, darf das tun - aber nur, wenn gerade jemand anderes dran ist :)

Allgemeinwürde ich folgende Dinge von allen Spielern erwarten (also alles [Anfänger]):

Wie würfle ich eine Talent-/Eigenschaftsprobe?
-> ...

Wie würfle ich Initiative?
-> ...

Wie funktioniert ein Kampf?
-> ...

Was regeniert dein Charakter in 6 Stunden Schlaf?
-> 1W6 + 1 (KO-Probe) LeP (plus Vorteil), (alle Ausdauerpunkte), 24 Punkte Erschöpfung/12 Punkte Überanstrengung, 1w6+1(IN-Probe) AsP (plus Vorteile/SF)

Was regeneriert dein Charakter in 5 Minuten Ruhe?
-> 3W6 AuP

Was regeneriert dein Charakter in 1 Stunde Ruhe?
-> (alle Ausdauerpunkte), 2 Punkte Erschöpfung/1 Punkt Überanstrengung

Was sind die Folgen von BE?
-> Probenerschwernis

Was sind die Folgen von Überanstrengung?
-> BE, Ausdauerverlust

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #4 am: 21.07.2005 | 22:07 »
wobei "wie funktioniert ein Kampf" nicht so eindeutig ist  ::)
Muß man z.B. vor dem AT Wurf sagen ob man pariert oder ausweicht oder nichts tut ( und hofft das der Gegner nicht trifft ) ?
Wie wird das mit PA Manöver gehandhabt, wenn die AT nicht gelingt ?
Eine genaue Aussage dazu kann ich nicht geben, da es zum Teil Wiedersprüche in den Regeln gibt.

Optimal (in Sachen Spielgeschwindigkeit) ist das:
1.) Angreifer sagt AT an
2.) Verteidiger sagt PA an
3.) Beide würfeln gleichzeitig

Fall 1: AT erfolgreich, PA erfolgreich: PA-Manöver-Effekt tritt in Kraft
Fall 2: AT nicht erfolgreich, PA erfolgreich: PA-Manöver-Effekt tritt in Kraft
Fall 3: AT erfolgreich, PA nicht erfolgreich: AT-Manöver-Effekt tritt in Kraft
Fall 3: AT nicht erfolgreich, PA nicht erfolgreich: Effekt für mislungenes AT/PA Manöver tritt in Kraft

Verwendet man Würfelbecher, kann man Ansage und Wurf kombinieren, der Becher wird jedoch erst gehoben wenn der Verteidiger erklärt und gewürfelt hat.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #5 am: 21.07.2005 | 22:32 »
@ Nick-Nack naja Anfänger sind sie nicht mehr also mit Proben und Kampfablauf wissen wir schon wie das geht. Das dumme ist eben wir spielen schon seit einer Ewigkeit DSA4 und müssen aber immer wieder einfachste Regeln nachschlagen ("Was war nochmal der Aufschlag auf den Todesstoß halber oder ganzer RS?") ich hoffe so kriegen sie wenigstens die "Stufe2" Regeln einigermaßen drauf.

Außerdem gibt es womöglich noch Skurillitäten und Löcher im System (also Fragen ohne Antwort) die man fragen könnte ;)

Teclador

  • Gast
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #6 am: 22.07.2005 | 12:44 »
Oh mein Gott!  :o

Ich weiß schon warum ich den Orginal-Regeln den Rücken gekehrt habe!

Das DSA-Regel-Spiel....selbst für Juristen noch fordernd, oder wie?

Lasst euch nicht irritieren, von meinem Gelabber......

Weitermachen!  ;)

Nick-Nack

  • Gast
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #7 am: 23.07.2005 | 03:12 »
Das dumme ist eben wir spielen schon seit einer Ewigkeit DSA4 und müssen aber immer wieder einfachste Regeln nachschlagen ("Was war nochmal der Aufschlag auf den Todesstoß halber oder ganzer RS?")
In unserer Gruppe hat nur ein einziger Held den Todesstoß, und von den anderen Spielern muss also keiner die Regeln dazu kennen.
Wie schon gesagt: Es war sehr erfolgreich, dass eine Regel einfach nicht funktioniert, wenn der Spieler sie erst nachschlagen muss. Dadurch hatten die Spieler ihre Regeln recht schnell drauf.

Mir ist übrigens gerade das einzige erweiterte Manöver eingefallen, bei dem es positiv wäre, wenn die Spieler die Regeln dazu kennen, auch ohne das Manöver zu beherrschen: Ausfall. Denn wer davon betroffen ist, hat eine Menge, komplizierter Möglichkeiten, ihm zu entgehen.

Zitat
Muß man z.B. vor dem AT Wurf sagen ob man pariert oder ausweicht oder nichts tut ( und hofft das der Gegner nicht trifft ) ?
Wie wird das mit PA Manöver gehandhabt, wenn die AT nicht gelingt ?
Ja, und: Wenn die PA gelingt, dann normale Auswirkungen, so wie du es geschrieben hast.
Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, das steht so im Arsenal. Muss es unbedingt nochmal nachschlagen.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #8 am: 25.07.2005 | 19:54 »
Also, 10 Fragen zum Ausfall ;)
-> S. 43 MBK

1. Wie Startet man einen Ausfall ?
Höhere INI als der Gegner,
Optimale Distanzklasse oder eine DK höher,
AT+4 muß gelingen,
AT macht Schaden / verkürzt DK wenn nicht pariert,
gelungene PA verhindert nicht den Ausfall

2. Welche AT Manöver sind möglich ?
normale AT, modifiziert für DK
Finte (nicht mit Schild) nur in optimaler DK,
Finte zur Verwirrung (nicht mit Schild) nur in optimaler DK
Wuchtschlag nur in optimaler DK
DK verkürzen, kein mod für DK

3. Wieviele ATs hat man ?
Konstitution/2, aufgerundet.
2 pro Kampfrunde, eine bei INI, eine bei INI -8

4. Welchen AT Manöver kann man mit der letzten AT machen/ welche beenden den Ausfall automatisch ?
Angriff zu Niederwerfen
Hammerschlag
Gezielter Stich
Todesstoß
Doppelangriff (S 45 MBK)

5. Was ist sonst zu beachten ?
Bei jeder AT macht der Angreifer einen Schritt vor, bei jeder PA der Verteidiger einen Schritt zurück
Kämpfer mit Schilden haben einen zusätzlichen Malus von 2 auf jede AT
Verteidiger ohne Umwandelmöglichkeit/defensiven Kampfstil können trotzdem Umwandeln.

6. Was ist, wenn der Verteidiger keinen Schritt mehr zurück kann ?
Die PA wird um 4 erschwert, der Ausfall endet, Angreifer hat kein INI Verlust und riskiert kein Passierschlag

7. Wie kann der Angreifer den Ausfall beenden ?
Freiwillig, INI-1W6 Verlust, kein Passierschlag
AT mislungen, INI -1W6, Passierschlag
Alle ATs verbraucht INI -1W6, Passierschlag

8. Wie kann der Verteidiger einen Ausfall beenden ?
bestätigte Glückliche AT, INI Angreifer -1W6, Passierschlag
Mut Probe +4 muß gelingen, PA ist in dieser KR um 4 erschwert, kein INI Verlust und kein Passierschlag

Was bringen die SFs defensiver Kampfstil / Klingenwand / Klingensturm / Beidhändiger Kampf II im Ausfall ?
Nichts ;)

10. Was ist noch ungeklärt ?
Passierschläge von dritten:
Was ist wenn sich die Ausfallenden an Gegner vorbeibewegen ?
Vorschlag: Passierschläge möglich

Gegenhalten ?
Was ist, wenn der Verteidiger ein Gegenhalten versucht ?
Vorschlag: Mutprobe +4 (und höhere INI) nötig, normal PA +4 wenn Mutprobe mislungen

Verzicht auf die PA:
Was ist, wenn der Verteidiger auf seine PA verzichtet ?
Vorschlag: Mutprobe +4 nötig,Mut mislungen:normale PA+4, Mut gelungen: AT ist um +4 erschwert

Endet der Ausfall, wenn der Angreifer Schaden / eine Wunde nimmt ?
Vorschlag: Er endet wenn dem Angreifer eine Selbstbeherrschungsprobe +erlittene SPs nicht gelingt, Spezialisierung auf Schmerzen/Wunden ignorieren zählt.

Was ist, wenn der Verteidiger Entwaffnet / Waffe zerbricht / eine Windmühle macht ?
Vorschlag: Mutprobe +4 nötig, Ausfall beendet wenn PA Manöver & Mutprobe gelungen,normale PA+4 wenn Mutprobe mislungen

Was ist, wenn der Verteidiger eine Meisterparade macht ?
Vorschlag: ganz normal, Bonus auf die nächste PA

Was ist, wenn der Verteidiger ein Binden macht:
Vorschlag, ganz normal,. Bonus auf die nächste PA, Malus auf die gegnerische AT

Und weil das öfters Vorkommt im Text:
1. Was ist ein Passierschlag ?
Ein Angriff dem nicht pariert oder ausgewichen werden kann, durch einen Gegner auf den man nicht reagieren kann, weil man anderweitig beschäftigt ist.

2. Was löst einen Passierschlag aus ?
Wenn man sich in den Kontrollbereich eines Gegners begibt (z.B. Ausweichen, Sturmangriff an einem Gegner vorbei), ohne auf ihn zu achten, oder wenn bestimmte Manöver mislingen (Hammerschlag, Ausfall).

3. Was ist der Kontrollbereich ?
Der Bereich den der Gegner einsehen kann und der in der optimalen Distanzklasse(n) seiner Waffe liegt.

4. Zählt der Passierschlag als Aktion ?
Er zählt als freie Aktion, kann also frühstens in der INI des Gegners erfolgen

5. Kann der Gegner immer einen Passierschlag machen ?
Er kann keinen Passierschlag machen, wenn seine INI noch nicht gekommen ist.
Wer sich in INI 10 an einen Gegner vorbeibewegt der INI 8 hat, muß keinen Passierschlag fürchten.

Er kann auch keinen Passierschlag machen, wenn seine Waffe einen negativen INI Modifikator hat.
Ist er selber beschäftigt (Zaubern, Ausfall, Fernkampf, Talentanwendung...) kann er auch keinen Passierschlag machen.

6. Welche Regeln gelten für den Passierschlag ?
AT+4 -positive INI Mod der Waffe, zusätzlich +4 wenn der Gegner die SF Aufmerksamkeit hat.
Ansagen sind nicht möglich

7. Kann man statt des Passierschlages eine normale AT (mit Ansage) machen ?
Ja, wenn der Angreifer in seiner INI Phase seine AT verzögert/abgewartet hat, sowie DK und Kontrollbereich passen -> MBK S. 21
BSP: "Ich wart mal was passiert" / "Falls der Gegner in meine Richtung läuft..."

8. Kann man gleich nach einen Passierschlag eine normalen AT (mit Ansage) machen ?
Im Prinzip ja, wenn der Gegner noch im Kontrollbereich ist... (Ausfall ausweichen eventuell ja, Sturmangriff/vorbeilaufen ev. Nein.)
Bei einem misglückten Passierschlag würde ich jedoch die Ansage als Malus nehmen...

Und da wir gerade beim Abwarten / Verzögern sind:
1. Was ist der Unterschied zwischen Abwarten und Verzögern ?
Abwarten:
Die Aktion wird nicht in der INI Phase durchgeführt, sondern später. Damit kann man z.B. einen Gegner mit niedriger INI die erste AT machen lasse, oder erst mal warten was sich aus dem Fernkampf/Zauber eines Mitkämpfers mit niedriger INI ergibt.

Verzögern:
Eine bestimmte Aktion wird angesagt, die bei einer bestimmten Bedingung eintritt:
BSP: "Ich schieß auf den ersten der durch die Tür kommt"

2. Wirkt verzögern auch gegen Gegner mit höherer / gleiche INI ?
Ja, wenn man sie in der Runde vorher angekündigt hat.*
BSP:
Armbrustschütze mit INI 10 deckt Türe, in INI 12 geht sie auf: kein Schuß möglich (egal, da man erst in INI 4 durch kann ;) ) .
Deckt er schon seit der Vorrunde die Tür, und öffnet sie sich in INI 10 kann er schießen, dannach kommt die reguläre Aktion von INI 10.

3. Kann die verzögerte Aktion verloren gehen ?
Ja, wenn man eine Reaktion macht,
wenn man einen Passierschlag macht,
wenn man Schaden nimmt und eine Selbstbeherrschungsprobe +SP nicht schafft,
wenn man sich mit mehr als halber GS bewegt
BSP: nimmt der Armbrustschütze in INI 12 Schaden, kann er die verzögerte Aktion verlieren.

*nicht definitiv, eigene Regelauslegung.
---------------------------------------------------------------------------------

Uff, extrem viel.
Aber das meiste davon ist GMV ( gesunder Meisterverstand ;) ) und eine Hilfe gegen Regelstrichereien:
"Ätsche Bätsch, du kannst nicht auf mich schießen auch wenn du seit drei Runden auf die Tür zielst, ich hab die höhere INI und deine Verzögerte Aktion kann frühstens in deiner eigenen INI passieren..."
"ICH MEISTER DU NIX ! Und jetz fress den Bolzen !" (und Alrik sagt, es geht ;) )
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #9 am: 26.07.2005 | 00:25 »
Uff, extrem viel.
Du sprichst wahre Worte...

Ich muss sagen: heute haben 2 Stunden Regelfrust plus 2 Stunden Regelfrust, gefolgt von einer Stunde schönem Rollenspiel plus 10 Minuten aufregen über das Regelsystem plus einer Stunde Regelfrust mit Würfel-durch-die-Gegend-Pfeffern und etwas leckeres zu essen es geschafft mich vollständig von DSA4 abzukehren und mir dafür sogar die Rückendeckung zweier von vier Spielern zu sichern. Mit den beiden spiel ich gerne weiter - allein und DSA3. Mit den anderen spiel ich nur noch auf Einladung, nie wieder als SL und wenn nochmal so viel Regelfrust aufkommt OBWOHL ich Spieler bin auch nicht mehr.

Boahh nee aber ich glaub drei aufeinanderfolgende Aufreger mit zwei "publik" gemachten die nicht mal weniger sondern eher mehr wurden -> ich bin zu dumm für DSA4. Ich improvisier zu viel von dem was im GRW geschrieben steht. Und ich hab keine Lust eine komplette Stunde einen Lanzengang zwischen zwei Rittern auszuwürfeln (mit Büchergucken, Nachschlagen, Regelerklärungen hauptsächlich für mich weil ich eben zu dumm bin etc.) und anschließend noch mal 30 Minuten zu warten bis ich weiß was der Zwerg jetzt alles tolles im Nahkampf kann.

Irgendwie nur noch Aufreger.

@Alrik siehst du das mit den +4 auf den Passierschlag wenn der Gegner Aufmerksamkeit hat wusste ich nicht und auch nicht das man noch den positiven INI-Modifikator davon abziehen kann. Und waaas sind etwa sieben Sachen noch ungeklärt in DSA4? Kann ich einfach nicht glauben das. Muss Errata kommen. Sowas MUSS man doch regeln! :o

Okay genug des DSA4-Bashings aber ich lerns nimmer.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #10 am: 26.07.2005 | 17:16 »
Oh ja, die Regeln. Ich denke auch manchmal, vielleicht ist es besser für mehrere Jahre sich in ein Kloster zurückzuziehen und sich ausgiebig den DSA4-Regeln zu widmen.  ::)

Aber vielleicht sollte man die Regeln nicht so strapazieren und wenn man mit bestimmten Regeln nicht weiterkommt einfach geflissentlich ignorieren.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #11 am: 26.07.2005 | 19:09 »
Zitat
Aber vielleicht sollte man die Regeln nicht so strapazieren und wenn man mit bestimmten Regeln nicht weiterkommt einfach geflissentlich ignorieren.
Das kommt darauf an.
Regeln und GMV (gesunder Meisterverstand tm) schließen sich nicht immer aus.
Siehe abwarten und verzögern.
Wer nur darauf wartet das jemad etwas bestimmtes tut (verzögert) kann auch handeln wenn er eigentlich nicht dran ist.

Sehr viel was beim Ausfall extra erwähnt wird (z.B. das eine AT zur Distanzverkürzung nicht durch die Distanz erschwert wird) ist logisch und schon anderswo in den Regeln erklärt.
Was nicht bedeutet, das manche Regeln nicht vereinfacht werden können.
Ich hab z.B. was gegen SF die gegnerische Aktionen beeinflußen. Man kann vom Gegner nicht erwarten das er weis wie meine SF seine Aktion beeinflußen.
Beispiel: der +4 Malus für Passierschläge gegen Helden mit Aufmerksamkeit.

Ach ja, ähnlich ist es mit Zaubern, da sollte man ja auch die Regeln kennen.
Standard: Wie spricht ein Magier einen Zauber, wenn er vorher einen Silentium gesprochen hat und damit jedes Geräusch unterdrückt ? ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #12 am: 26.07.2005 | 19:15 »
Standard: Wie spricht ein Magier einen Zauber, wenn er vorher einen Silentium gesprochen hat und damit jedes Geräusch unterdrückt ? ;)

Es gibt einen Aufschlag, weil die Komponente Sprache nicht verwendet werden kann, oder? Ich hab keine Ahnung, wie hoch dieser Aufschlag ist. Vielleicht +6?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #13 am: 26.07.2005 | 23:34 »
immer +7 , +12 wenns eine zentrale Komponente ist wie fehlende Bodenhaftung bei der Hexe oder Metal beim Geoden.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #14 am: 26.07.2005 | 23:57 »
Alrik aus Beilunk, ich bewundere dich. Deine Systemkenntnis von DSA4 ist echt übelst und so wie du das hier vorträgst glaube ich son DSA4-Abenteuer mit dir als SL zu spielen wäre echt mal super zu spielen. Was du alles weißt -> :d
Aber ich stelle eben immer wieder fest - ich will so ein übertaktisches Kampfsystem nicht. Allein was man alles mit der INI machen kann und Passierschläge und SF die das erschweren und dann ist es wieder ganz anders wenn man selbst höhere INI hat aber wieder was ganz anderes wenn man zwar höhere INI hat und dann in späterer INI-Phase davonläuft und und und. Und dann noch die ganzen Manöver, INI Modifikatoren der Parade etc... Boah :o

Aber vielleicht sollte man die Regeln nicht so strapazieren und wenn man mit bestimmten Regeln nicht weiterkommt einfach geflissentlich ignorieren.
Und seltsamerweise stell ich fest das ich optionale und Experteregeln komplett ignoriere und somit eigentlich das komplette System... ich meine was bleibt denn übrig und was haben sich meine Jungs denn da alles gekauft was sie dann nicht mehr einsetzen könnten wenn ich mal alles vereinfache...

Ich mein allein der Lanzengang... 30 Minuten mit Regelblättern und irgendwie... die Stimmung ging langsam flöten, langsam aber sie ging. Beim ersten Mal kams noch hin alle haben gespannt geguckt (der Streuner hatte gewettet) und alle dann "Sitzt Raul (unser Ritter) noch?" aber nachdem der sechste Durchlauf (ich erwähne hier nicht noch einmal das vier der sechs Manöver in ihren Modifikatoren von den erzeilten Ergebnissen des jeweils anderen abhingen und diese noch durch die jedem Kämpfer eigenen SF modifiziert worden sind und außerdem hatten wir ganz vergessen die Pferdemodifikatoren für ausgebildete Schlachtrösser und deren Fähigkeiten und Probenerleichterungen der einzelnen Proben zu berechnen) noch immer kein Ergebnis brachte und wir schon wieder im Buch nachsahen ob wir nicht irgendwas falsch gemacht hatten (nein hatten wir nicht) da hab ich dann im Einverständnis aller, sämtliche Regeln gestrichen, nur noch auf Lanzenreiten gewürfelt (wer kommt weiter unter seinen Wert) und schon wurde es noch ein schönes Lanzenstoßturnier.

Aber es kann ja nicht sein das ich die Regeln stürzen muss um ein stimmiges Spiel hinzubekommen...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #15 am: 27.07.2005 | 21:49 »
Alrik aus Beilunk, ich bewundere dich. Deine Systemkenntnis von DSA4 ist echt übelst und so wie du das hier vorträgst glaube ich son DSA4-Abenteuer mit dir als SL zu spielen wäre echt mal super zu spielen. Was du alles weißt -> :d
kein kunststück, nur 16 Jahre Battletech ;)


Zitat
Allein was man alles mit der INI machen kann und Passierschläge

Die INI ist nichts anders als der Mut-Wert bei DSA3
Gut, die meisten haben bei DSA3 die Reihenfolge nach Mut und Mut-Abzüge für Schaden ignoriert ;)
Sie haben auch ignoriert das man nach einer AT+ die mislungen ist einen Abzug in höher der Ansage auf die nächste PA hat oder das eine AT+ erst ab einem bestimmten TW gemacht werden darf...

Zitat
und SF die das erschweren und dann ist es wieder ganz anders wenn man selbst höhere INI hat aber wieder was ganz anderes wenn man zwar höhere INI hat und dann in späterer INI-Phase davonläuft und und und. Und dann noch die ganzen Manöver, INI Modifikatoren der Parade etc... Boah :o
Ja, einge Sachen sind überkompliziert, und zwar als PG Bremse. So sind die Autoren z.B. der Meinung das man erst ab TW 10 einen gezielten Stich machen kann.
Ist ja immerhin eine AT+4, und es wäre schlimm wenn jemand mit AT9 sowas macht und sogar eine 1 bis 5 würfelt...

Anderes wurde 1:1 aus DSA3 übernommen, z.B. das man ab TW 10 mit einem Kampfstab seine AT in eine PA Umwandeln kann ohne die 4 Punkte Umwandelmalus zu erhalten...

Zitat
ich meine was bleibt denn übrig und was haben sich meine Jungs denn da alles gekauft was sie dann nicht mehr einsetzen könnten wenn ich mal alles vereinfache...
Was bleibt ? Das komplette Generierungssystem, ein besseres Steigerungssystem und alle Spielbaren Rassen/Kulturen/Professionen in drei Büchern;)

Zitat
Ich mein allein der Lanzengang... 30 Minuten mit Regelblättern und irgendwie... die Stimmung ging langsam flöten, langsam aber sie ging.
Kenn ich, Reiterkampf ist eines der unübersichtlichsten Kapitel im Regelbuch und ihm ist deutlich anzumerken das daran mehr als ein Autor gearbeitet hat.
Gefjun hat in DSA4 forum sich die Mühe gemacht die ganzen Regeln mal zusammen zu suchen.
Wobei wir uns über Tunierreiterei und Kriegsreiterei immer noch streiten ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #16 am: 27.07.2005 | 22:04 »
kein kunststück, nur 16 Jahre Battletech ;)
Boah. Ich kenn jetzt Battletech zwar nich aber es ist bestimmt kompliziert ;) und ich mit meinen 7 Jahren DSA kann dagegen ja unmöglich dagegen anstinken... Hey dann kennst du sicher noch die 1 oder 2 DSA-Edition, was? Aber genug Smalltalk ;)
 
Die INI ist nichts anders als der Mut-Wert bei DSA3
Gut, die meisten haben bei DSA3 die Reihenfolge nach Mut und Mut-Abzüge für Schaden ignoriert ;)
Sie haben auch ignoriert das man nach einer AT+ die mislungen ist einen Abzug in höher der Ansage auf die nächste PA hat oder das eine AT+ erst ab einem bestimmten TW gemacht werden darf...
Da darf ich sagen: wenigstens das mit dem Abzug nach misslungenem Manöver hatten wir auch. Sowas beschleunigt das System und dann kam QVAT und es war gelöst ;) Allerdings hab ich Mut Abzüge für Schaden und bestimmter Wert für AT+ noch nie bewusst wahrgenommen... Leute mit wenig AT machten nie Ansagen und bei Treffern sank zuerst mal die LE... ;)
Habs auch in MSZ und Retos Waffenkammer nicht gefunden. Wo steht denn sowas? Hab aber nur die normale 3. Edition.

Was bleibt ? Das komplette Generierungssystem, ein besseres Steigerungssystem und alle Spielbaren Rassen/Kulturen/Professionen in drei Büchern;)
Jupp stimmt das Generierungssystem bleibt aber da glaube ich auch nicht das man dann immer noch alles anwenden kann weil man bekommt doch sicher die eine oder andere SF die nüscht mehr bringt und unser Zahlendreher haut mir dann eine Million VP-Berechnungen um die Ohren und will dann 3 bis 7 GP weniger für seine Profession bezahlen ;)
Das Steigerungssystem ist gut, da hatte ich mir für DSA3 auch mal was überlegt, der Durchschnittsheld hat ja 30 Talentesteigerungspunkte die er dann so einsetzen könnte:

Punkte von 0 bis 9: 1 Punkt
Punkte über 9: 2 Punkte
15: 3 Punkte
16: 4 Punkte
17: 5 Punkte
18: 6 Punkte (da sieht man mal das es echt lange braucht um was auf 18 zu kriegen)

wäre auch mal ein Kaufsystem und man hätte dabei nicht immer die Befürchtung das ein Spieler "zu gut" würfelt wenn er mal alleine steigert... ;)

Kenn ich, Reiterkampf ist eines der unübersichtlichsten Kapitel im Regelbuch und ihm ist deutlich anzumerken das daran mehr als ein Autor gearbeitet hat.
Gefjun hat in DSA4 forum sich die Mühe gemacht die ganzen Regeln mal zusammen zu suchen.
Wobei wir uns über Tunierreiterei und Kriegsreiterei immer noch streiten ;)
Ja seit ich DSA4 nicht mehr meistere schau ich mich in anderen Foren (da bist du ja auch hier und da registriert) meist fürs Amusement um - es ist echt wahnsinn was da teilweise rumkommt.
Wenn man meint die Redax würde Sachen zu kompliziert machen da sollte man sich erst mal die Meinungen mancher Spieler ansehen... Ich meine Talente für jede einzelne Waffe schön und gut aber sollte man auch zwischen Eichenholzspeer und Buchenholzspeer unterscheiden, weil die sicher unterschiedllich zu handhaben sind??? Du erinnerst dich sicher an diese geile Diskussion... man findet immer wieder Zeug sich scheckig zu lachen ;D

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #17 am: 28.07.2005 | 00:07 »
Da darf ich sagen: wenigstens das mit dem Abzug nach misslungenem Manöver hatten wir auch. Sowas beschleunigt das System und dann kam QVAT und es war gelöst ;)
Die Strafe für mislungene AT+ halte ich für das größte Hemmnis in DSA3 und 4 Manöver zu wagen.
Wenn ich mit AT 15 eine AT+5 mache sinkt meine Trefferchance von 75 auf 50%, und als Strafe dafür das ich das riskiere sinkt meine PA von 10 (50%) auf 5 (25%) ?
Da überleg ich mir zweimal ob ich meinen Gegner mit 100 LE nicht doch lieber einfach zu Tode würfel.

Am QVAT misfällt mir, das ich das Risiko nicht selber bestimmen kann.
Bei der AT+ kann ich mich ärgern das ich keine Ansage gemacht habe wenn ich gut würfel, oder froh sein wenn ich schlecht würfel.
Aber immer hab ich mich vorher entscheiden müßen.

Bei QVAT bin ich den Würfel hilflos ausgeliefert.


Zitat
Allerdings hab ich Mut Abzüge für Schaden und bestimmter Wert für AT+ noch nie bewusst wahrgenommen... Leute mit wenig AT machten nie Ansagen und bei Treffern sank zuerst mal die LE... ;)
Habs auch in MSZ und Retos Waffenkammer nicht gefunden. Wo steht denn sowas? Hab aber nur die normale 3. Edition.
MSZ, die Abzüge auf die Eigenschaften bei niedriger LE- habs aber nicht zur Hand, kann also nicht die Hand dafür in Feuer legen das ich hier nicht DSA4 mit DSA3 Regeln verwechsele. ;)


Zitat
Das Steigerungssystem ist gut, da hatte ich mir für DSA3 auch mal was überlegt, der Durchschnittsheld hat ja 30 Talentesteigerungspunkte die er dann so einsetzen könnte:

Punkte von 0 bis 9: 1 Punkt
Punkte über 9: 2 Punkte
15: 3 Punkte
16: 4 Punkte
17: 5 Punkte
18: 6 Punkte (da sieht man mal das es echt lange braucht um was auf 18 zu kriegen)

wäre auch mal ein Kaufsystem und man hätte dabei nicht immer die Befürchtung das ein Spieler "zu gut" würfelt wenn er mal alleine steigert... ;)
Du wirst lachen, so lief das bei DSA1. Damals wurde auch eine 1W20 Probe auf den TW gemacht, und in der Einführung zum Talentsystem stand:
"Ein gewissenhafter Meister könnte auch drei Eigenschaftsproben verlangen, wir sind jedoch der Meinung ein solches dreifaches Würfeln ist nicht förderlich für den Spielfluß"
In DSA 2 AFIAK Werner Fuchs nicht mehr als Autor erwähnt und die 3W20 Probe + Steigerungswürfeln eingeführt (allerdings auch Waffentalente)...

Ach ja, auch in DSA1 gab es schon Gelegenheitsangriffe, Ausfälle, Trefferzonen, schwere & kritische Treffer auf insgesamt unglaublichen 9 Seiten !
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #18 am: 28.07.2005 | 00:20 »
Die Strafe für mislungene AT+ halte ich für das größte Hemmnis in DSA3 und 4 Manöver zu wagen.
Wenn ich mit AT 15 eine AT+5 mache sinkt meine Trefferchance von 75 auf 50%, und als Strafe dafür das ich das riskiere sinkt meine PA von 10 (50%) auf 5 (25%) ?
Da überleg ich mir zweimal ob ich meinen Gegner mit 100 LE nicht doch lieber einfach zu Tode würfel.

Am QVAT misfällt mir, das ich das Risiko nicht selber bestimmen kann.
Bei der AT+ kann ich mich ärgern das ich keine Ansage gemacht habe wenn ich gut würfel, oder froh sein wenn ich schlecht würfel.
Aber immer hab ich mich vorher entscheiden müßen.

Bei QVAT bin ich den Würfel hilflos ausgeliefert.

Och wir waren nie große Taktiker deshlab fanden wir das schnelle QVAT so gut. Mann kann ja immer noch AT+ machen die gelingen auch in fast jedem Fall, nur der Gegner kriegt dafür eben meist ne viel leichtere Parade. Und auch so war man bei AT+ ja immer der Würfellaune ausgesetzt, da kamen selbst bei ner AT von 20 und Ansage 5 immer irgendwie 16-20...

MSZ, die Abzüge auf die Eigenschaften bei niedriger LE- habs aber nicht zur Hand, kann also nicht die Hand dafür in Feuer legen das ich hier nicht DSA4 mit DSA3 Regeln verwechsele. ;)

Nee, in den ganzen 20 Seiten Kampfregelwerk (was für ne Masse) hab ichs nicht gesehen. Das hab ich bei QVAT das erste Mal gesehen. Beim normalen DSA waren die Abzüge auf AT und/oder PA je nach erwürfelten TP da. 10TP = At oder PA -1, 15TP = AT und PA je -1, 20TP = AT und PA je -2. Herrlich. Man konnte also schon nen RS11-Typen mit 120 LE auf 80 LE und AT/PA 3/1 runterkloppen. Sowas führte auch dazu das sich gewisse Krieger ergaben. Eine wunderbare Regel, im modernen DSA4 gibts dafür anstattdessen Wunden. Aber ich find das wegen der Rüstungseindellungssimulation so geil.

Du wirst lachen, so lief das bei DSA1. Damals wurde auch eine 1W20 Probe auf den TW gemacht, und in der Einführung zum Talentsystem stand:
"Ein gewissenhafter Meister könnte auch drei Eigenschaftsproben verlangen, wir sind jedoch der Meinung ein solches dreifaches Würfeln ist nicht förderlich für den Spielfluß"
In DSA 2 AFIAK Werner Fuchs nicht mehr als Autor erwähnt und die 3W20 Probe + Steigerungswürfeln eingeführt (allerdings auch Waffentalente)...

Ach ja, auch in DSA1 gab es schon Gelegenheitsangriffe, Ausfälle, Trefferzonen, schwere & kritische Treffer auf insgesamt unglaublichen 9 Seiten !
LOL das ist ja geil. Ich hatte mir mal Schwertmeister (kostenlos und legal von http://www.cedrik.net/dsa/tharun/) runtergeladen, das war ja noch für Edition 1 oder? Da haben sie ja mit Ausfall, Finte, AT+ etc. das ganze Kampfsystem erst so genaut wie Kiesow (Boron sei seiner Seele gnädig) das haben wollte. Hab ich jedenfalls so gelesen.
Aber das mit dem "3W20 würden den Spielfluss zu sehr stören" -> davon sind sie ja bis heute nich mehr weggekommen. Spielfluss stockt wirklich aber es ist ja nunmal eines der Markenzeichen von DSA...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [DSA4] Zehn Fragen zum System
« Antwort #19 am: 28.07.2005 | 20:48 »
Nö, stammt aus der Box "Abenteuer Ausbauspiel" von 1985, Schwertmeister kam danach.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.