Autor Thema: [Artefaktfrage] - Kombi aus Kraftspeicher & Matrixgeber/Semipermanenz  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raszul

  • Gast
Sers
Ich hab in meiner Runde einen Magier, der immer mal wieder ideen hat, bei denen ich nicht weis wie ich die einschätzen/behandeln soll.
Hier ist eine davon:
Er hat vor ein Artefakt zu baun, welches entweder
a) Semipermanent mit "eingebautem" Kraftspeicher
oder
b) ein Matrixgeber mit kombiniertem Kraftspeicher ist.
in beiden Fällen möchte er den Kraftspeicher dazu nutzen um das Artefakt schneller/ohne eigen-ASP nutzen zu können.
Er möchte also im Fall a) das der Kraftspeicher die Ladungen des Artefaktes wieder herstellt bzw bei b) das er die im Kraftspeicher gespeicherten Asp ( u.U. nur ) für das Artefakt nutzen kann.

Was haltet ihr davon? Machbar? unlogisch(mit erklärung bitte ^^ )? oder sonstewas?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Machbar, aber ziemlich mächtig.

Die Beschaffung des Kraftspeichers dürfte ein Abenteuer für sich sein, und ein solches Artefakt hat einen ziemlichen Wert.
Wie heist es in Stäbe, Ringe Dschinnenlampen:
Kraftspeicher- Herstellung und Anwendung: Seite 161 ff
-Inhaltsverzeichnis der Ringkunde für Fortgeschrittene, ein Buch das nur 160 Seiten hat...


Bleibt die Frage der Regeltechnik...
Der Zauber benötigt ja ASP, also muß der Kraftspeicher genügend ASP liefern.
Die Geschwindigkeit mit der sich der Kraftspeicher wieder auflädt, bestimmt die Abstände zwischen den Anwendungen.
Nach normalen Regeln muß der Spruch für einen semipermanente Effekt mehrmals gesprochen werden. Der Kraftspeicher könnte die Anzahl der nötigen Wiederhohlungen reduzieren, und dadurch die Arcanovi Probe erleichter.

Nur der Interesse halber- welchen Zauber soll das Artefakt auslösen ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Raszul

  • Gast
Der Spieler der diese Idee hatte, hatt sich noch nicht auf einen bestimmten effekt festlegen wollen, sondern erst einmal die grundlagen klären wollen, bevor er sich darüber den kopf zerbricht.
Aber folgende Ideen hatte er schon länger:
- Arcanovi in ein Artefakt haun ( dürfe n netter effekt sein ^^ -> geht das überhaupt? bzw wie wird das in so nem fall mit den pAsP geregelt? )
- Kampf-Unterstützungszauber ( angefangen bei Balsam bis hin zu Ignisphaero, alles was der Artefakt-Magus gerade zur Hand hat ... )
- Selbstschutz ( Balsam bei kritischer Le, Armatrutz bei Angriff, ... )
wie gesagt, ich weis nicht was genau er vorhat, er hatte mich nur gefragt, was generell möglich sein könnte ^^

und @Kraftspeicher
bei selbigen is wohl eher das beschaffen der "SF: Kraftspeicher" als das der dafür benötigten Objekte das Problem ( wieviele gesteinssammler wissen von dem wahren wert ihrer steinchen? ^^ )

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Nur damit ich das richtig verstehe: er will ein Artefakt, das ein anderes wieder auflädt, richtig?

A) Er muss bei nahezu jedem Artefakt mit mehr als kleinen Effekten permanente AsP aufwenden.
B) Ob sich der "Kraftspeicher" von selbst regeneriert, wage ich zu bezweifeln. Einen entsprechenden Zauber erinnere ich nicht (obwohl es da einen Spruch gab, druidischer Natur oder so)
C) Wer wirklich mit Verstand Steine sammelt, hat meist auch eine gute Vorstellung vom Wert. Nebenbei würde ich sagen, dass der Stein entweder der Hesinde  heilig sein sollte oder ein Diamant (war doch Symbol der Zwölfe, oder?)

Frage: Warum einen Arcanovi auf ein Artefakt sprechen? Dieser muss doch eh gewirkt werden, um ein Artefakt zu erstellen.

Ohne motzen zu wollen, sage ich mal: Lehn es ab. Irgendwo gab es eine Regel (oder einen Vorschlag) zum Thema: "Wieviele Artefakte kann ich mit mir schleppen, bevor etwas echt Ekliges passiert". Die Aufladung des Speichers dürfte nicht schneller gehen als bei ihm selbst -> dauert also beinahe ewig...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Ein Instant-Artefakt - just add Artefakt? Also ein Artefakt das Artefakte erstellt kann es nicht geben weil dem ja der kreative Geist fehlt. Und selbst wenn es einem Magier gelingen sollte dann kann dieses Artefakt vielleicht ein oder zwei herstellen und ist dann wech - wegen der permanenten AsP die regenriert es ja nicht.

Ein semipermanentes Artefakt zu bauen in das er seine Zauber reinfüllt und das die dann wieder ausspuckt ähnlich dem Zauberstab geht nicht. Mal in SRD nachgeschlagen liest man das Zauber zwar in ein Artefakt gesprochen und dann immer wieder abgerufen werden können nachdem sie sich mit der Umgebungsenergie aufgeladen haben (dauert ewig geht aber auch schnell, nur zehrts dann an den LeP des Tragenden) aber man kann kein Artefakt mit einer variablen Matrix ausrüsten. Sonst kann man einfach Destructibo anwenden und neu verzaubern (aber ich glaube der Effekt wäre für den Spieler eher gewesen die dabei anfallenden pAsP zu sparen).

Also nen semiperanentes Artefakt ist schon was unglaublich mächtiges in Aventurien aber eins das sich mit Zaubern beliebig variabel auffüllen lässt... da geht nur der Zauberstab IMHO.