Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[PtA] Narr-Crash @ RD: Paradise Cops

(1/2) > >>

Lord Verminaard:
Dieses Wochenende haben wir uns bei Juhanito in Rendsburg zu einer Runde Primetime Adventures getroffen. Mordekay und 1of3 waren die anderen Mitspieler. Abgesehen von der Erkenntnis, dass Juhanitos Bolognese mit Curry, Senf und Chili echt lecker ist, ziehe ich folgendes Fazit: alles halb so wild. Keiner der drei Spieler hatte irgendwelche Probleme mit den Regeln oder dem Ablauf von PtA (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Wir haben am Freitag abend das Serienkonzept und die Charaktere gemacht, am Samstag haben wir insgesamt drei Episoden gespielt, wobei wir pro Episode ca. 3 Stunden gebraucht haben. Die erste Episode hatte 15 Szenen, die anderen beiden etwas weniger, glaube ich. Am Anfang haben wir uns sehr auf den Plot konzentriert und kaum Dialoge und Charakterspiel drin gehabt. Nach der zweiten Episode haben wir das angesprochen, und in der dritten Episode wurde es dann auch etwas mehr. Trotzdem haben wir öfter mal gleich zu Beginn einer Szene die Karten für den Konflikt gezogen.

Eine Sache, die mir auffiel, weil es auch schon in unserer Runde auf dem Wintertreffen so war: Der Spieler, der eine Szene geframt hat, ging ganz automatisch dazu über, die Szene auch zu beschreiben. Die Regel, dass der Spieler nur Ort, Personen, Fokus und Agenda festlegt, dann aber der SL die Szene beschreibt, erscheint irgendwie unharmonisch. Ich habe daher die Spieler machen lassen. Allerdings wurde darüber häufig die Agenda zunächst weggelassen, was zu der ein oder anderen etwas unkoordninierten Szene führte. Ferner haben wir häufiger mal das Erzählrecht beim Konfliktausgang geteilt, um entweder Dialoge zu zweit auszuspielen oder Juhanito die Beschreibung seines Charakters in Action zu überlassen. Er kann es halt einfach auch am besten. ;) (Und ich glaube es ist für ihn auch ein wichtiger Teil des Spaßes, um seinen Charakter so umsetzen zu können, wie er es sich vorstellt. Daher wäre es blöd gewesen, darauf zu bestehen, dass ein anderer beschreibt, weil der das Erzählrecht gewonnen hat.)

[GNS-Analyse für die Interessierten: Es war wohl nicht übermäßig viel Nar drin, was auch daran lag, dass der "Soap"-Faktor der Issues und Connections eher niedrig war, abgesehen von dem Vater-Sohn-Konflikt von Juhanitos Charakter. Mit richtigen Bangs konnte ich nicht aufwarten. Aber wir hatten trotzdem Spaß. Ich hab ja immer gesagt, dass PtA sich nicht nur für Nar eignet. Womit wieder mal bewiesen wäre, dass man keine Tabellen und Traglasten für gutes Sim-Spiel braucht.]

Zum eigentlichen Inhalt des Spiels:

Show: Paradise Cops

Ein Raumschiff mit Insekten-Aliens, Flüchtlingen aus einer fremden Welt, ist in der Sahara gelandet. Mit ihrer überlegenen Technologie sind die Aliens unangreifbar. Sie errichten eine Stadt und manipulieren das Wetter, so dass bald eine Blühende Oase entsteht. Um die Stadt der Außerirdischen herum bildet sich bald ein Ring aus menschlicher Besiedlung, wo Glücksritter aller Nationen Geschäfte mit den Aliens machen oder sie zu beklauen versuchen. Die Aliens setzen menschliche Arbeitskräfte ein und handeln ein paar harmlosere Teile ihrer Technologie gegen Rohstoffe. Im Jahr 2030 ist der Ring um die Alienstadt selbst eine Millionenstadt geworden, in der es ziemlich chaotisch zugeht. Ihr Name: Paradise. Die Aliens beschäftigen menschliche Polizisten, die mit wenig zimperlichen Methoden die Ordnung aufrecht erhalten sollen. Sie haben futuristische Hightech-Ausrüstung und sind an keine Dienstvorschriften gebunden. Leg dich besser nicht mit ihnen an. Sie sind die Paradise Cops.

(Die Serie hat ordentlich Action und ist ziemlich brutal, wohl eher was fürs Spätprogramm.)

Charaktere

"The Bus" (Juhanito). Ehemaliger Football-Profi mit bionischem Arm. Er war früher auf Crack und hat seine Frau verprügelt. Sein Sohn ist weggelaufen. Er kam nach Paradise City, um ihn zu suchen. Das ist auch sein Issue.

Jon (Mordekay). Der Rookie im Team. Er ist ein Spieler und hat hohe Schulden, was sein Issue ist. Außerdem besitzt er ein seltsames Alien-Artefakt, dessen Funktion er selbst nicht versteht, das ihm aber manchmal hilft und eine seiner Edges ist.

Jonas (1of3). Der alte Hase, kurz vor der Pensionierung. Er wird von einer Geheimgesellschaft der Aliens erpresst, sein Amt in ihrem Sinne auszuüben. Das ist sein Issue.

Episode 1: Pilot

Die Protagonisten verfolgen einen Menschenhändler mit einer Spinnennetztätowierung auf dem Glatzkopf, den sie "Spiderhead" nennen. Mehrere harte Actionszenen, zweimal geht er ihnen durch die Lappen. Jonas wird von der Geheimgesellschaft genötigt, den Mann entkommen zu lassen (was sich als gute Vorbereitung seiner Spotlight-Episode entpuppt). Einmal kann er die Festnahme verhindern, wofür er Ärger mit seiner Nemesis von der Innenrevision kriegt, der ihn außerdem zu einem tätlichen Angriff provozieren kann. Schließlich kriegt "The Bus" Spiderhead doch. Die anderen beiden Issues werden kurz angeschnitten, Jon verdrückt sich vor einem Schuldeneintreiber und "The Bus" erfährt, dass sein Sohn wegen Drogengeschäften im Knast sitzt.

Episode 2: Jonas' Spotlight

(Wir haben eine Folge übersprungen, von der wir nur die Next Week Ons gemacht und dann besprochen haben, dass es sich um einen relativ losgelösten Plot mit einem Mordfall handelte, dass aber Spiderhead im Knast ermordet wurde und die Geheimgesellschaft die Kirche, zu deren Gemeinde Jonas gehört, angezündet hat, wobei es mehrere Tote gab. Außerdem hat Jonas einige Tage Arrest wegen des Angriffs auf den Kerl von der Innenrevision bekommen.)

In Jonas Spotlight wollte ich die Sache mit der Geheimgesellschaft auf die Spitze treiben. Daher ließ ich Jon, den Rookie, ein Gespräch zwischen einem von der Geheimgesellschaft und einem harten Verbrecher ("Scarface", ein Chinese) belauschen. Letztlich suchte Jon dann bei "The Bus" Hilfe, so dass die beiden mehr Szenen beanspruchten als Jonas, der Spotlight-Charakter. Ich persönlich fand das eine kleine Schwäche dieser Episode. Die Geheimgesellschaft bedrohte dann Jonas' Ex-Frau und verlangte von ihm, sich gegen seine beiden Kollegen zu stellen und den Rookie aus dem Weg zu schaffen. Das war vielleicht ein bisschen zu hart, die Entscheidung stand dadurch ja faktisch schon fest.

Die Folge geriet dann auch ein bisschen ins Stocken, weil die Charaktere selbst agieren mussten und ich aufs Tempo drücken wollte, während den Spielern so ein bisschen ein Ansatzpunkt fehlte (glaube ich). Schließlich gingen sie zu ihrem Alien-Vorgesetzten, überzeugten ihn, verhinderten, dass die Geheimgesellschaft einen Wettergenerator an die französische Regierung verkauft, und nahmen alle fest. Der Alien-Vorgesetzte warf den Bericht der Innenrevision in den Müll, und Jonas das Bild seiner Ex-Frau, die ihm böse Vorwürfe gemacht hatte, hinterher. "The Bus" besuchte seinen Sohn im Knast und ließ Beziehungen spielen, damit es ihm da drin gut geht. Der Sohn reagierte positiv auf ihn.

Episode 3: Spotlight "The Bus"

Wir hatten 2-3 nette Flashbacks in die Vergangenheit von "The Bus". Nach der Entlassung aus dem Knast ging sein Sohn zu seinem Drogenboss Bruce zurück, der natürlich die Nemesis des Busses war und früher mit diesem im selben Football-Team gespielt hatte (und immer in seinem Schatten stand). Bus erwischte Sohnemann mit Kokain, und es kam zum Streit. Gleichzeitig bekam der Rookie Prügel von den Geldeintreibern, und Bus entwickelte den Plan, Bruce zu beklauen und mit dem Geld die Schulden des Rookies zu bezahlen. Der Plan ging komplett in die Hose, und Bruce bedrohte das Leben des Sohnes. Bus schaffte es, ihn zu einem Zweikampf zu provozieren. Juhanito meinte es Ernst und verlangte als Stakes Sieg oder Niederlage. Er gewann, und Jonas erledigte den Henchman, der den Sohn bedrohte, mit einem 1A Sniper-Schuss. Vater und Sohn versöhnten sich wieder.
________

Jo, das war's im Wesentlichen. Die anderen können ja gerne noch Ergänzungen und ihre Bewertung des Spiels posten. :)

Mir persönlich hat die letzte Episode am meisten Spaß gemacht, Jonas' Spotlight fand ich nicht ganz so gelungen, aber auch da waren ein paar nette Szenen dabei. Den Piloten fand ich gut, auch wenn wir die Szenen noch ein bisschen mehr hätten ausspielen können. Aber gar so wenig war's dann auch nicht, ich sag nur Hähnchen Kung Bo. ;)

1of3:
Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Den Beobachtungen kann mich dem ganzen im großen und ganzen anschließen.

Was mich gleich zu Beginn ein wenig gestört hat, war dass wir uns eigentlich gar nicht über das herrschende Techlevel, unser Equipment, etc. ausgetauscht haben. Lag wohl vor allem daran, dass Juhanito so hochmotiviert war, die erste Szene anzufangen. ;)

Für gelungene Spotlight-Episoden sollte man die Mitspieler, glaube ich, darauf aufmerksam machen auch Szenen für den Spotlight-Charakter zu öffnen.
Ich hab das ja mit Juhanito (Szene im Puff: "The Bus darf sich ausheulen") gemacht und das kam ja eigentlich recht gut an.

Mordekay:

--- Zitat ---...
Jon wird von der Geheimgesellschaft genötigt, den Mann entkommen zu lassen
...

--- Ende Zitat ---
War es nicht Jonas,  der den Mann entkommen gelassen hat?

Zu Episode 3: Spotlight "The Bus" koennte man noch hinzufuegen, dass Jon versucht hat, aus der Aservatenkammer einige Gegenstaende zu entwenden. Leider voll in die Hose gegangen und Jon hat einen Leibesvisitation von einer Polizistin im Format von The Bus bekommen :/



Ich fand das ganze sehr erfrischend, auch wenn ich immer wieder einen lange anlaufphase gebraucht hab, um in das ganze geschehen rein zu kommen. An den einzelnen Spotlight-Episoden muessten wir evtl noch etwas arbeiten, damit der Richtige im Mittelpunkt steht und so. Aber uebung macht den Meister und schließlich war es die erste Staffel ;)

Lord Verminaard:

--- Zitat ---War es nicht Jonas,  der den Mann entkommen gelassen hat?
--- Ende Zitat ---

Ups... *editieren geh* ::)

Miriamele:
Boah, 15 Szenen in 3 Stunden ist echt flott, da könnt ihr euch wirklich nicht viel Zeit für die einzelnen Szenen genommen haben. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass ihr nur drei Spieler wart und wir 5 Spieler sind. Ansonsten: Klingt gut! :d (Und was ne Masse an PtA-Threads hier, glaubt ihr das ist ein Trend? ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln