Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten

(1/17) > >>

Red White Dragon:
Inspiriert von dem Thema "Filme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten" eroeffne ich das Thema Rollenspiele,  die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten.

Ich habe per eBay das James Bond RPG ersteigert und schon eine proberunde hinter mir. Das Spiel passiert auf w100 und stammt aus dem Jahre 1983. Trotzdem ist es ein zimliech einfaches System mit wenig Tabellen. Leider wurde das Spiel aus dem Hause Victory games eingestellt. Oder der Verlag ging pleite. Habe da leider wenig Infos.




[edit: Titel geaendert]

Bitpicker:
Skyrealms of Jorune. Es handelt sich hier um ein sehr interessantes SciFi- / Fantasy-Setting auf einem fernen Planeten, der auf über 3000 Jahre menschliche Kolonialgeschichte zurückblickt. Die größte Besonderheit ist, dass der Planet 9 Monde hat, die mit einer Kristallschicht in der Erdkruste des Planeten interagieren und eine Art von Energiefluss erzeugen, die von den einheimischen Lebensformen und bestimmten menschlichen Mutanten quasi als Quelle von 'Magie' genutzt werden kann und im Falle der einheimischen Fauna und auch der Ureinwohner den Gesichtssinn ersetzt.

Neben den Ureinwohnern gibt es noch verschiedene intelligente Rassen und eine Art sekundäre Fauna und Flora aus einer früheren Besiedlungswelle von Aliens, und die Menschen haben sich zum einen unter dem Einfluss der Mondenergien selbst in drei genetische Gruppen aufgespalten, zum anderen wurden verschiedene irdische Tierrassen (Löwen, Kröten, Luchse, Bären...) mittels Gentechnik vermenschlicht - alle 'irdischen' Lebensformen stehen als Spielercharaktere zur Verfügung. Allerdings verlor die junge Kolonie aufgrund eines Krieges auf der Erde sehr bald den Kontakt zum Mutterplaneten und musste sich seitdem selbst durchschlagen. Ein Krieg mit den Ureinwohnern und ihrer quasi-magischen Technologie hat dazu geführt, dass das Tech-Level stark herabgesunken ist auf etwa mittelalterliches Niveau - aber man kann immer noch Horte von alter, funktionierender Technik finden.

Das Spiel selbst ist wunderschön gestaltet. Das System erschien mir beim Durchlesen ein wenig kompliziert und weit verteilt über das Regelwerk, aber ich habe es nie zum Spielen verwendet, sondern es nur in mein eigenes System konvertiert. Neben dem Grundregelwerk gibt es auch ein paar Quellenbände und sogar ein SSI Computerspiel namens 'Alien Logic'. Auf der Spielemesse in Essen habe ich vor einigen Jahren noch Komplettpacks mit allen Büchern gesammelt gesehen.

Robin

Haukrinn:

--- Zitat von: Bitpicker am  6.06.2005 | 15:29 ---Skyrealms of Jorune.

--- Ende Zitat ---

Ich hab' mein Exemplar günstig bei EBay erstanden. Wirklich ein sehr schönes und ungewöhnliches Setting. Und die meisten Illustrationen sind wirklich sehenswert. Und auch ich finde das Regelsystem sehr schlecht dargestellt (hab's ehrlich gesagt auch bis jetzt noch nicht ganz begriffen).

Schoasch:
Sunrise 2700  der Beste Hard Sci-Fi Hintergrund, den ich je bespielen durfte ( http://www.sunrise2700.de).
Leider nur unvollständig im Netz und nirgends zu kaufen. Ich flehe zu Gott, dass der Sönke das Regelwerk trotzdem mal rausrückt.

Skyrock:
Angeli. Ein cooler Hintergrund um den Kampf zwischen Himmel und Hölle, Ordnung und Chaos in einem Multiversum in dem man heute durch das irdische Mittelalter und morgen durch das Alpha Centauri des Jahres 5997 AD spazieren könnte.

Das Regelsystem passt nicht so recht zu so etwas epischem, aber Simulisten könnten hier ein wirklich herausragend realistisches Schadenssystem finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln