Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

WitchCraft

(1/2) > >>

Gast:
WitchCraft spielt in einer alternativen Welt der Gegenwart spielt. Wahnsinnige Götter schmieden finstere Pläne und die Begabten (Magier) sind die letzte Bastion der Menschheit gegen das Grauen. [...]

Fazit:
Der Hintergrund von WitchCraft gefällt mir sehr gut. Spontan fällt mir kein Szenario ein, das sich nicht damit realisieren läßt - egal ob man in der Gegenwart spielt oder die Zeitachse in die Vergangenheit oder (leicht) in die Zukunft verschieben möchte.
Wer unbedingt populäre Beispiele nachahmen möchte, kann sich von der TV-Serie Charmed, vielleicht von Harry Potter (naja...), The Crow und sogar Blade anregen lassen.

Natürlich erinnert WitchCraft an vielen Stellen an Mage und die World of Darkness, aber diese Ähnlichkeit gereicht nicht zum Nachteil noch zum Nicht-Kaufargument, da es sich bei WitchCraft doch um ein ganz anderes Spiel mit einer ganz anderen Mentalität handelt, daß mit den "Zwängen" der WoD aber auch gar nichts zu tun hat. Die Tatsache, das bei WitchCraft Magier weniger mit einem kollektiven Unglauben, dem Paradox, als vielmehr mit ihrer Angst und den realen übernatürlichen Schrecken zu kämpfen haben, läßt mehr an Cthulhu erinnern. Der Umstand, daß die Magiebegabten es bei WitchCraft nicht mit einem Absinken des Übernatürlichen zu tun haben, sondern mit einem Erstarken, schafft ebenfalls ein völlig neues Betätigungsfeld. Zu guter letzt ist ein WitchCraft-Charakter nicht zwangsweise ein "Zauberer" - auch Personen mit einigen wenigen magischen Talenten oder auch ganz ohne magische Begabung können in diesem Rollenspiel eine ausschlaggebende Rolle spielen.
Vor allem die Geschichte um die Wahnsinnigen Götter, die (so steht's geschrieben) auch in den anderen Quellenbänden weiter ausgebaut wird, stellt die Charaktere häufig vor ganz andere Herausforderungen...
Ich muß-muß-muß meine Hände also unbedingt noch auf die anderen Bände der Reihe legen... *lechz*

Link zur kompletten Rezension:
http://drosi.tuts.nu/md/md2002_072.htm

Selganor [n/a]:
Nur fuer diejenigen die's noch nicht mitgekriegt haben.

Der Autor von Witchcraft (und auch der "Erfinder" des Systems) hat jetzt (mit einem etwas "abgespeckten" Unisystem) auch das Buffy-Rollenspiel rausgebracht...

Gast:
@Selganor: Danke für diesen konstruktiven Beitrag.  ::)

Deine wertvolle Information findet sich übrigens auch im DRoSI unter der Rubrik Meta-System: Unisystem
Dazu verwandte Rollenspiele: All Flesh Must Be Eaten, Armageddon, Buffy-the Vampire Slayer

http://systeme.drosi.de/witchcraft.htm

 

Lord Verminaard:
Ich habe viele positive und ein paar negative Rezensionen zu diesem System gelesen. Die bedeutendsten Kritikpunkte sind wohl folgende:

- das Kampfsystem sei umständlich und ein Bruch gegenüber dem Fertigkeitensystem ("Wer will schon multiplizieren?")

- die Hintergrundinformationen seien etwas dünn

- es fehlten jegliche sozialen Attribute und Fertigkeiten (!)

Was sagst Du dazu?

Selganor [n/a]:
Die Antworten auf Verminaards Fragen hab' ich ja schon bei Buffy gegeben, aber ich hab' eben auf RPG.net noch eine Rezi gelesen:

CONCLUSION

So, when it comes down to it, what's the real difference between WitchCraft and the World of Darkness? Fundamentally, it's the focus. The WoD games are focussed inward, while WitchCraft is focussed outward. The WoD games say, "You're a supernatural being. How are you going to cope with that?" WitchCraft says, "You're a supernatural being in a world that needs your help. What are you going to do about that?" In WoD, morality is ambiguous; in WitchCraft, it's much more clear-cut. If the WoD is Anne Rice, WitchCraft is Stephen King. Which is better? Neither, of course. Like Rice and King, they take the same source material and go in very different directions, and which you prefer is a matter of taste.

The WitchCraft approach just happens to be my preference. The core rulebook offers a generous look at a darkly compelling setting, standing well on its own while serving as a solid foundation for the rest of the game line. If you're looking for a modern-day horror/fantasy setting in which heroes can make a real difference, give this one a look.

Der Einleitende Satz war uebrigens:
If Joss Whedon, Stephen King, and H.P. Lovecraft got together to create a game setting…

Ich bin gerade bei einem weiteren Supplement und kann nur bestaetigen, dass die Qualitaet gleichbleibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln