Autor Thema: Wushu-Spielzeit  (Gelesen 3005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman

  • Gast
Wushu-Spielzeit
« am: 7.06.2005 | 08:24 »
Hallo!

Da ich in meiner Pen-and-Paper-Runde für demnächst eine Wushu-Runde plane wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, wir lange die Spieler so bei der Stange bleiben und noch vernünftig und aufmerksam mitspielen.

Im Moment spiele ich DnD und Shadowrun und das ganze zieht sich meistens wie Kaugummi in die Länge, was ich total ätzend finde, weil nach ein paar Stunden die Konzentration stark nachlässt, und damit auch in der Regel die Qualität des Spiels. MitWushu kommt hoffentlich ein bischen frischer Wind hinein, ist ja schon deutlich verschieden.

Also: Was empfehlen die Experten? *schleim*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #1 am: 7.06.2005 | 08:47 »
Experten *grins* ;)

Klar, es hängt von der Gruppe ab.
Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass man einen guten Run in 2 Stunden machen kann!
(Getestet mit 1 Sl und 2 bis 3 Spielern)

Ein nettes Abenteuer zu einem Guten Absatz, kann man in 4 Stunden mit 6 Spielern bringen.

Einen Kompletten Abend, kann man mit 4 Spielern zwischen 2,5 und 4 (max 6) Stunden machen!

Länger als 6 Stunden habe ich noch nie für ein Abenteuer/Kapitel in Wushu benötigt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #2 am: 7.06.2005 | 08:48 »
Wushu dauert bei mir 2-4 Stunden, wie jede andere Rollenspielsession auch. Sich nach 4 Stunden immer noch 100% zu konzentrieren fällt schwer und macht keinen Spaß.

Also: Mut zur Kürze.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #3 am: 7.06.2005 | 08:49 »
Die Spielzeit schwankt wohl, wie bei jedem Rollenspiel, sehr stark abhängig davon was man so alles in sein Abenteuer reinpackt und wie die Spieler sich anstellen... Ich habe für meine bisher einzige Wushu-Runde auf der letzten Karota knapp 2 Stunden gebraucht.

In was für einem Setting willst du denn spielen?

Generell ist es bei action-betonten Systemen wie Wushu sehr vorteilhaft das Spiel abwechslungsreich und immer auf Adrenalin zu halten, ähnlich wie ein Actionfilm.
Lass nicht einfach immer nur Goons mit Baseballschlägern auftauchen, variiere laufend. Vielleicht sind die nächsten Mooks Kung-Fu-Kämpfer mit archaischen Waffen, oder Mafiosi die mit ihren MPs einen Feuerkampf erzwingen.
Auch an den Umständen kann man feilen. Bei einem Kampf in einem Schnapsladen hat man ganz andere Möglichkeiten als bei einem auf offener Straße, ganz zu schweigen von sehr exotischen Umständen wir Kampf unter Wasser oder an einer abgerissenen Hängebrücke hängend.

Apropos Hängebrücke - viel hilft viel. Einem Held zusehen der auf dem Dach eines fahrenden Zuges rumläuft ist langweilig. Zuzusehen wie er auf dem gleichen Zugdach mit einer Horde erfahrener Karatekämpfer ringt, während ein Sturm tobt, ein Heli mit warmlaufender Minigun heranfliegt und ein enger Tunnel rasend schnell heranzieht... Das ist der Stoff aus dem Actionfilme gemacht sind.

Schließlich müssen es auch nicht immer Kämpfe sein die die Action ausmachen. Verfolgungsjagden, Flucht aus einem Gebäude in dem eine Bombe tickt und dergleichen geben auch giute Szenarien ab wenn man sie geschickt rüberbringt.

Ermutige deine Spieler auch die Umgebung mitzudefinieren - viele Spieler die eher klassische Systeme gewohnt sind haben damit Probleme.
Du kämpfst im Chinarestaurant und hast gerade eine Idee zu einem coolen Stunt für den du eine Bratpfanne und einen Satz Zahnstocher brauchst? Was für ein Glück dass da gerade so was steht!
Lass die Spieler in dieser Hinsicht lieber zuviel als zuwenig machen - wenn es die Logik bricht kann man als SL immer noch sein Veto einlegen.

Ich hoffe das hilft erst mal als Anregungen wie man die Langzeitmotivation aufrecht erhält...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #4 am: 7.06.2005 | 08:53 »
Zitat
Apropos Hängebrücke - viel hilft viel. Einem Held zusehen der auf dem Dach eines fahrenden Zuges rumläuft ist langweilig. Zuzusehen wie er auf dem gleichen Zugdach mit einer Horde erfahrener Karatekämpfer ringt, während ein Sturm tobt, ein Heli mit warmlaufender Minigun heranfliegt und ein enger Tunnel rasend schnell heranzieht... Das ist der Stoff aus dem Actionfilme gemacht sind.

Ich würde das überladen nennen, aber wems gefällt...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #5 am: 7.06.2005 | 09:00 »
Übertreibung macht anschaulich ;)
Ich persönlich denke halt dass extrem gefährliche Szenen denen der Protagonist um Haaresbreite entrinnt einfach zu Action dazu gehören. Und Komplikationen machen eine Szene nun mal gefährlicher.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #6 am: 7.06.2005 | 09:15 »
Das geht meiner Meinung nach aber auch etwas subtiler, als man es in den 80ern in B-Movies gemacht hat. ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #7 am: 7.06.2005 | 09:16 »
Och, ein bißchen B-Movie-Charme kann Action nicht schaden ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #8 am: 7.06.2005 | 09:17 »
Zitat
Apropos Hängebrücke - viel hilft viel. Einem Held zusehen der auf dem Dach eines fahrenden Zuges rumläuft ist langweilig. Zuzusehen wie er auf dem gleichen Zugdach mit einer Horde erfahrener Karatekämpfer ringt, während ein Sturm tobt, ein Heli mit warmlaufender Minigun heranfliegt und ein enger Tunnel rasend schnell heranzieht... Das ist der Stoff aus dem Actionfilme gemacht sind.
Da hat doch einer im LiQUiD Regelwerk geschnust!, oder? ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Iceman

  • Gast
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #9 am: 7.06.2005 | 09:46 »
Ich bin begeistert! Nur eine gute Stunde und schon ein Haufen Antworten! Und das um diese Uhrzeit. Ihr verbringt doch wohl nicht ZU viel Zeit in diesem Forum? *mahnend den Zeigefinger heb*  ;D

Ich schätze ich werde beim ersten Versuch weder High-Fantasy noch Shadowrun spielen, einfach damit die Spieler nicht zu sehr in  der gewohnten Umgebung und damit ihrem gewohnten Vorgehen drin sind. Wenn sie sich erstmal an Wushu gewöhnt haben, kann man wieder zu den bekannten (und geschätzten) Settings zurckkehren.

Da hat doch einer im LiQUiD Regelwerk geschnust!, oder? ;D
Der Gedanke drängt sich irgendwie auf! Aber Er hat ja recht, auch wenn das Beispiel meiner Meinung nach ein bischen zu viel auf einmal ist.

Zidane

  • Gast
Re: Wushu-Spielzeit
« Antwort #10 am: 3.08.2005 | 11:27 »
Ich persöhgnlich finde das Beispiel toll! ;D
Und ausserdem wenn die Spieler bereits vier Stuunden hinter sich haben und dies die letzte Szene st und sie sich dann denken "Wei zur Hölle soll ich das machen" regt das noch einmal richtig die Gehirn aktivität an und die LKeute müsen was GRANDIOSES vorweisen!
Ich fänd es klasse weil die SCs dann am Ende noch einmal richtig auf die Fresse nach vorne Rockenroll hatten!
Soweit von mir!;)