Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Kann man auch mit SR-Regelwerk spielen?!

(1/3) > >>

Gast:
Hi Leutz,

Kann mir wer sagen ob ich mit dem Regelwerk 3rd Version schon was anfangen kann oder noch X Bücher brauch um ma ne kleine Anzahl an wählbaren Charakterklassen zu habne?

naja das wärs schon

Cya Xorlo

Samael:
Bei SR reicht das Grundregelwerk definitiv um zu spielen.
Als nächstes vielleicht ein Setting (New Seattle oder Deutschland in den Schatten zBsp). Die ganzen Vertiefungsbücher (Matrix, Rigger, Cyberware, Magie etc.) wirst du zwar haben wollen aber nicht unbedingt brauchen...

EDIT:
Ich beziehe mich auf die 2nd Edition, aber ich denke nicht, dass sich regeltechnisch und organisatorisch soo viel geändert hat.

Eyeless:
Ich würd vielleicht noch das Arsenal dazukaufen, is aber nicht zwingend nötig. Mit nur den beiden Büchern haben wir ca. 1/4 Jahr gespielt, ohne das es Probleme gab(Die Auswahl an Ausrüstung is halt net so groß). Erst danach haben wir noch mehr Quellenbücher gekauft.
Falls du nur das Grundregelwerk kaufen willst, um das System kennenzulernen, und dir die 5Seiten zu Seattle nicht ausreichen, empfehle ich dir das 'Frankreich-Setting' von Saeder-Krupp.de ! Damit sparst du dir erstmal den kauf von Quellenbüchern. Es ist zwar nur ein knapper Überriss, aber es läßt sich recht gut in Frankreich spielen. Auf der Seite gibt's auch noch ein paar Sachen mehr,als Starthilfe für SR, wie z.B. Straßennamen, oder angesagt  Bars und Lokale.

1of3:
Shadowrun hat zumindest systemtechnisch gesehen keine Charakterklassen (eigentlich sogar weniger als Vampire. Dass trotzdem immer wieder ähnliche Chars auftauchen, ist ne andere Sache).

Im Grundregelwerk ist eigentlich alles soweit drin und wenn du noch nie SR gespielt hast wirst du nichts vermissen (mir persönlich würde spielen ohne "Schattenzauber" ja sehr weh tun).

Eine Sache die etwas dämlich ist, ist die Charaktererschaffungstabelle im Grundregelwerk. Da Orks und Zwerge nur die D-Priorität brauchen, wird eigentlich kein nicht-magischer Charakter menschlich sein. Lässt sich mit dem sog. 10er-Summen-System umgehen. Dabei erhält jeder Charakter 10 Punkte mit denen er sich Prioritäten kaufen kann. Priorität A kostet 4 Punkte, B 3, etc. (Die normalen A - E passen also genau.) - Man kann sich natürlich auch das Kompendium kaufen und das darin enthaltene Punkte-System benutzen. Halt ich aber für den Anfang für übertrieben.

Gast:
Ich würd mich schwer tun ohne Arsenal und Rigger spielen zu müssen, aber des geht scho irgendwie...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln