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Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 260438 mal)

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Offline Wanderer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2800 am: 13.09.2017 | 20:28 »
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Frust ablassen.

Wir haben eine Midgardrunde mit fünf Spieler/innen, ich bin Spielleiter.

Unter den Spielern sind auch die Eltern von insgesamt vier kleinen Kindern.
Darunter ein Scheidungskind mit gemeinsamen Sorgerecht der Eltern, und dadurch teils chaotischen und sich kurzfristig ändernen Zeitplänen der Eltern.
Weiter haben wir eine Spielerin mit Schichtarbeit und Abruf.
Das heisst, unsere Rundenplanung ist naturgemäss sehr schwierig, und wir haben recht häufig und dann meist sehr kurzfristig geplatzte Termine.
Das wusste ich als Spielleiter aber von Anfang an, und das war auch schon immer so.
Damit habe ich mich arrangiert, und kann damit gut leben.

Soviel als kurze Hintergrunderklärung, und um zu verdeutlichen dass ich (zumindest meiner Ansicht nach) eine recht hohe Frusttoleranz habe.
So mancher Spielleiter würde unter diesen Bedingungen meiner Erfahrung nach garnicht erst mit einer solchen Runde anfangen.

Seit einiger Zeit frustriert mich mehr und mehr eine Art Mischung aus "Entertain-me"-Erwartungshaltung und Ignoranz gegenüber meinen Plänen.



Aktuelles Beispiel:

Ich habe meiner Gruppe Ende August meinen Zeitplan für den gesamten September geschrieben, da ich beruflich und mit diversen anderen Verpflichtungen diesen Monat sehr ausgelastet bin.
Während meiner Dienstreise hat man sich ohne mein Beisein auf einen Spieltermin "geeinigt", d.h. Tag und Uhrzeit.
Darüber hinaus, dass wir statt Midgard an diesem Abend einen Oneshot spielen werden.

Das habe ich erst lesen können als ich von der Dienstreise wieder zuhause war.

Der Tag (ein Montag) passte. Die Uhrzeiten aber nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass ich mich nach einer Fähre über den Fjord richten muss, und wochentags schlicht nicht bis z.B. 23 Uhr spielen kann.
Weil ich dann (fährbedingt) nicht vor 1 Uhr nachts ins Bett komme, aber um halb sechs morgens wieder raus muss.
Dieser Umstand ist aber keine Neuigkeit, und das Thema Fährzeiten habe ich mit der Gruppe mehrfach reichlich besprochen.

Dass wir irgendwann mal einen Oneshot spielen wollten, war angedacht und ebenfalls besprochen.
Aber eben erst dann wenn der Kampagnenplot an einem guten und passenden Punkt angekommen ist (nämlich der nächsten Stadt).
Auch das wurde von mir schriftlich vor einer Weile ganz klar mitgeteilt.



Ähnlich gelagerte Beispiele gibt es noch ein paar weitere.

Dass z.B. aufgrund eines (wieder mal) spontan ausgefallenen Spielers einfach davon ausgegangen wurde, ich könne dann ja mal eben einen anderen Oneshot aus dem Ärmel schütteln.
O-Ton: "Ich bin davon ausgegangen, dass Du mehrere Kurzabenteuer fertig in der Schublade hast".

Oder dass quasi erwartet wurde, dass ich nach einem langen Spieleabend am nächsten Tag weitermachen würde, nach dem Motto "Du hast doch Zeit".
Und das, weil sich zufälligerweise aufgrund des weiter oben erwähnten gemeinsamen Sorgerechts ergeben hat, dass das Kind am Tag drauf eben doch nicht kommt.



Mich frustet diese Ignoranz gegenüber meinen Plänen, meinen Ansagen und meiner Selbstbestimmung.
Dass über mich und meine Zeit bestimmt wird, und was "wir" dann machen. Und zu alledem auch noch gegen meine zuvor klar mitgeteilten Absichten, Pläne und Ansagen.
Ich bin gerne Spielleiter, und mache mir gerne die Arbeit mit der Vorbereitung, aber ich bin keine Fernsehserie auf netflix, die man nach Wunsch ein- und ausschalten kann.


So, Ende des rants.

Jetzt schreibe ich etwas entspannter eine Rundmail an meine Gruppe, und versuche (nochmal) diplomatisch auszudrücken, dass das SO nicht geht.

Aber lange wird die Gruppe wohl nicht mehr bestehen...







« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 20:44 von Wanderer »
Wanderer

Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2801 am: 13.09.2017 | 20:42 »
Aua
Ok, das ist sicher frustig.
Naja sieh es gelassen, ohne SL können sie nicht spielen und wenn sie wollen, dass es stattfindet, müssen sie sicher stellen, dass du da bist.
Eine andere Variante waere, dass Du feste Termine vor gibst und ab einer gewissen Anzahl Spieler wird gespielt, vielleicht ab 3, ansonsten nicht. Dann findet es erst wieder beim nächsten Termin statt.
Ein fester Termin wäre z. B. jeden ersten Freitag im Monat oder alle zwei Wochen Sonntags.
Dann musst Du nicht mehr unnötig rum diskutieren und je nach Laune verschieben.

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« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 20:48 von Issi »

Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2802 am: 13.09.2017 | 20:46 »
Ich bin gerne Spielleiter, und mache mir gerne die Arbeit mit der Vorbereitung, aber ich bin keine Fernsehserie auf netflix, die man nach Wunsch ein- und ausschalten kann.

(...)

Jetzt schreibe ich etwas entspannter eine Rundmail an meine Gruppe, und versuche (nochmal) diplomatisch auszudrücken, dass das SO nicht geht.

Klingt vernünftig - erzähl mal, wie's gelaufen ist! :d
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Offline alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2803 am: 13.09.2017 | 21:05 »
Hatte auf einer Con mal einen Spieler, der dauernd seiner Freundin vorgeschrieben hat, was ihr Charakter zu machen hatte. War zwar auch hilfreich - sie war sehr entscheidungsschwach und wäre sonst lange nicht aus dem Knick gekommen - aber andererseits lernt sie es auf diese Weise auch nicht anders.

Dann allerdings hatte ich eine weitere Runde auf derselben Con und durfte etwas erleben, was ich die "Alpha-Version" dieses Spielertyps nenne. Dieser hat ständig sämtlichen anderen Spielern reingeredet und deren proaktive Pläne abgeschossen, zugunsten seiner "turtling"-Strategie. Der Rest waren gute Spieler mit einem Haufen kreativer Ideen, aber der Spieler war so aggressiv in seinem Reingerede (selbst wenn sein Charakter gar nicht da war), dass sie dann doch meist nichts gemacht haben.
« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 21:32 von alexandro »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2804 am: 13.09.2017 | 23:20 »
"turtling"-Strategie.
will ich das wissen?
Gurk zum anderen Gurk :" Was soll denn das für`ne Schlacht sein?
Wir sind 5000 und die sind zu acht!"
Anderer Gurk : " Du hast Recht: Wir sind verloren! Rennt um euer Leben!"

Offline Selganor

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2805 am: 13.09.2017 | 23:22 »
Ich denke mal klassische Schildkroetentaktik... Defensiv bis Anschlag, da ist dann egal, dass man nicht sonderlich viel weiter kommt (oder irgendwie offensiv taetig werden kann)
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Offline nobody@home

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2806 am: 14.09.2017 | 00:07 »
Ich denke mal klassische Schildkroetentaktik... Defensiv bis Anschlag, da ist dann egal, dass man nicht sonderlich viel weiter kommt (oder irgendwie offensiv taetig werden kann)

Da es wahrscheinlich weder um die Schildkrötenjagd an sich noch um umgekippte Boote geht, denke ich das auch. ;) "Turtling" als Strategie spielt auf Defensive und Zeit in der Hoffnung, daß dem Gegner entweder schlicht vor einem selber die Puste ausgeht oder aber er als erster einen kritischen Fehler macht, den man dann ausnutzen kann; hat natürlich auch ihre Nachteile, unter anderem, weil diese Strategie entsprechend Zeit braucht, um aufgehen zu können, und man mit ihr so ziemlich der Gegenseite die Initiative überläßt.

(Und der Begriff stammt natürlich direkt von der guten alten Schildkröte, die bei Gefahr Kopf und Beine einzieht. "Rückzug ins Schneckenhaus" käme der Sache wahrscheinlich auch recht nahe...)

Offline Lyonesse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2807 am: 14.09.2017 | 00:15 »
@Alexandro: Das klingt gruselig, aber vermutlich hielt er sich selber für sagenhaft engagiert. ;)
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Harry Angel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2808 am: 14.09.2017 | 07:50 »
Aua
Ok, das ist sicher frustig.
Naja sieh es gelassen, ohne SL können sie nicht spielen und wenn sie wollen, dass es stattfindet, müssen sie sicher stellen, dass du da bist.
Eine andere Variante waere, dass Du feste Termine vor gibst und ab einer gewissen Anzahl Spieler wird gespielt, vielleicht ab 3, ansonsten nicht. Dann findet es erst wieder beim nächsten Termin statt.
Ein fester Termin wäre z. B. jeden ersten Freitag im Monat oder alle zwei Wochen Sonntags.
Dann musst Du nicht mehr unnötig rum diskutieren und je nach Laune verschieben.

Du kannst zur Not auch mit 2 Leuten spielen. Konzentriere Dich lieber auf die, die dann zuverlässig da sind.

Regelmässige und feste Spieltermine sind mit dieser Gruppe garnicht möglich, das lässt die familiäre und berufliche Situation meiner Spieler garnicht zu.
Aber wie gesagt, die Unzuverlässigkeit bei der Terminplanung stört mich ja garnicht.
Das war schon von Anfang an so, und ich wusste es bevor sich die Gruppe zum ersten Mal zum Spielen traf.
Damit kann ich gut leben.

Was mich stört, ist dass ohne mein Beisein über meinen Kopf hinweg für mich Entscheidungen getroffen werden.
Also etwas überspitzt formuliert, mir gesagt wird, wann und wie lange ich welches System zu leiten habe.
Und es stört mich umso mehr als das diese Entscheidungen dann teils auch noch klar dem widersprechen was ich vorher deutlich angesagt habe (also z.B. Fährzeiten, oder Oneshots erst wenn der Kampagnenplot gerade passt).
Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob ich als Spielleiter quasi "zur freien Verfügung" stehe, als ob ich sonst nichts anderes zu tun hätte.

JA, natürlich lassen sich diese Probleme immer wieder beheben, und Änderungen kommunizieren.
Ich bin es nur leid mich immer wieder zu wiederholen, und dass es trotzdem dann hinterher wieder ignoriert wird.

Das erodiert im Laufe der Zeit einfach meine Freude und Bereitschaft mir weiter die Arbeit zu machen.

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Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2809 am: 14.09.2017 | 08:52 »
Na dann: Wenn du das zweite Mal im gleichen Punkt oder das dritte Mal allgemein ignoriert wirst, dann hör einfach auf. Schmeiß ihnen physisch den Kram hin und beschließ, dass es jetzt ein anderer macht. Mal sehen ob sich was tut.
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Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2810 am: 15.09.2017 | 07:24 »
@Alexandro: Das klingt gruselig, aber vermutlich hielt er sich selber für sagenhaft engagiert. ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich (Stand heute, als 46-Jähriger) ihn zur Seite nehmen und im Wiederholungsfall rauswerfen würde. Aber früher hätte ich das nie gebracht und hätte mir und den anderen einfach von ihm die Runde versauen lassen.
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Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2811 am: 15.09.2017 | 08:43 »
@
Wanderer
Hier werden,denke ich, Deine persönlichen Grenzen verletzt.
Die musst Du vielleicht erst mal klar definieren.
Es scheint bei einigen Spielern noch nicht angekommen zu sein, wo die liegen. Ich glaube eine noch so grosse Leidensfähigkeit wird Dir hier nicht weiterhelfen.
Dass Du die Termine exta anpasst, ist an sich nobel aber es wird Dir scheinbar nicht als Rücksicht bzw. noble Geste ausgelegt.
Man spielt hier augenscheinlich mit Deiner Anpassungsfaehigkeit und setzt sogar darauf.
Daher auch mein Rat mit den festen Terminen, das waere ein erster Schritt um zu sagen: Ich tanze nicht nur nach eurer Pfeife. Du könntest das auch schriftlich per Mail tun: Am soundsovielten Midgard  usw. Je nachdem, was besprochen wurde, kriegen die Spieler eine schriftliche Einladung von Dir.
Dann hat es jeder schwarz auf weiß. Alles was mündlich kommuniziert wird, scheint ja nicht als verbindlich angesehen zu werden.
Vielleicht ist diese Gruppe auch eine gute Übung für Dich um deinen Standpunkt noch klarer zu vertreten.
Das immer wieder tun zu muessen, kostet natürlich auch Kraft.
Vielleicht kostet es Dich weniger das einmal im Großen zu tun, als immer wieder im Kleinen. Du entscheidest.
Lass nicht zu sehr mit Dir spielen.
 :)
Bzw. bitte nur im Spiel  ;)

Edit. Informiere Dich aber bitte nochmal, was deine Spieler grundsätzlich wirklich wollen oder was sie ihnen im Spiel fehlt.  Irgendwas scheint sie wohl auch unzufrieden zu machen, da sie scheinbar immer kurzfristig etwas anderes spielen wollen, als Du. Wenn man da an einem Strang zieht hat man schon viel gewonnen.
« Letzte Änderung: 15.09.2017 | 09:54 von Issi »

Offline winterknight

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2812 am: 15.09.2017 | 10:21 »
Was mich stört, ist: ....

JA, natürlich lassen sich diese Probleme immer wieder beheben, und Änderungen kommunizieren.
Ich bin es nur leid mich immer wieder zu wiederholen, und dass es trotzdem dann hinterher wieder ignoriert wird.

Das erodiert im Laufe der Zeit einfach meine Freude und Bereitschaft mir weiter die Arbeit zu machen.
Änderungen Kommunizieren? Nur Änderungen?
Hast du denen mal gesagt, wie sehr es Dich stört, wenn sie über Deinen Kopf hinweg Entscheidungen fällen?
Und nicht nur mit diesem neumodischen "Ich-Botschaften", sondern so wie früher. :)  >;D

Und wie ist dir Gruppen Struktur, ist das eine vorhanden Gruppe die dich als GM organisiert haben? Wenn das so ist hast du es als Außenseiter natürlich schwer.

Was ich machen würde ich würde deren Änderungen ignorieren: wenn ausgemacht war Midgard zu spielen und die sich umentscheiden, dann leite Midgard oder gar nichts.
"Den OneShot habe ich nicht vorbereitet, aber Jürgen es war Deine Idee, leite doch du."
"Ach du brauchst Vorbereitung, dazu. Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ich keine bräuchte?"
"Dann sehen wir uns in 4 Wochen wieder."

Immer Regel Null beachten. Die wichtigste Person in deinem Leben bist du.

Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2813 am: 15.09.2017 | 10:34 »
Außer natürlich die Gruppe besteht aus deinen Leibesfrüchten, möglicherweise :)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2814 am: 15.09.2017 | 10:51 »
...
Alles was mündlich kommuniziert wird, scheint ja nicht als verbindlich angesehen zu werden.

...

Edit. Informiere Dich aber bitte nochmal, was deine Spieler grundsätzlich wirklich wollen oder was sie ihnen im Spiel fehlt.  Irgendwas scheint sie wohl auch unzufrieden zu machen, da sie scheinbar immer kurzfristig etwas anderes spielen wollen, als Du. Wenn man da an einem Strang zieht hat man schon viel gewonnen.

Zwei kurze Anmerkungen dazu:

Mein Beispiel mit dem Oneshot war nur ein Beispiel. Es ist nicht so, dass sie immer kurzfristig etwas anderes spielen wollen.
Als das erste Mal die Idee mit einem Oneshot aufkam, war die Reaktion eher gegenteilig, nämlich dass dann vermutet wurde, ich hätte keine Lust mehr auf Midgard.
Und man wolle lieber unbedingt Midgard weiterspielen.

Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob etwas mündlich oder schriftlich kommuniziert wird.
Bei meinem Beispiel aus dem Startpost war es z.B. sogar so, dass der Vorschlag bez. des Oneshots nach einem passenden Plotpunkt sogar noch als quote in der Mail enthalten war.
Da stand also meine klare Aussage, schwarz auf weiss, dass der Oneshot frühestens kommen soll wenn die Gruppe in der nächsten bei Midgard in der Stadt angekommen ist.
Und als Antwort kam dann, dass wir am Montag den Oneshot spielen...

Sowas kommt immer wieder vor, und bei ganz unterschiedlichen Punkten.
Wie gesagt, das Beispiel mit dem Oneshot war wirklich nur ein Beispiel von mehreren.

Ich rätsele nach wie vor, warum das so ist.
Klare Ansagen (egal ob schriftlich oder mündlich) werden übersehen oder ignoriert, und die Antworten auf meine Ansagen laufen dann meist diesen Ansagen auch vollkommen entgegen.

Einer der Spieler ist gewissermassen der "Sprecher" der Gruppe.
Aber soweit sich das abzeichnet, derjenigen mit den schlechtesten Kommunikationsfertigkeiten.

Es könnte also durchaus sein, dass der Eindruck es würde über meinen Kopf entschieden, falsch ist.
Dass es keine Erwartungshaltung oder willentliche Ignoranz ist, sondern dass meine Ansagen schlicht nicht wirklich aufgenommen bzw. verstanden werden.
Wanderer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2815 am: 15.09.2017 | 10:52 »
Außer natürlich die Gruppe besteht aus deinen Leibesfrüchten, möglicherweise :)

Tut sie nicht, zum Glück...  :gasmaskerly:
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Offline Derjayger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2816 am: 15.09.2017 | 10:54 »

Hast du es mal mit "Leute, können wir uns bitte an die Vereinbarung aus Mail xy halten? ;)" versucht?
Ganz ohne negativen Unterton.
Ich habe mal drei Spieler dieser Art kennengelernt (in zwei verschiedenen Städten). Die meinten das nicht böse, die waren einfach so. Andere Art zu kommunizieren oder wasweißich. Einen haben die anderen ständig ermahnt, wenn er etwas dieser Art gebracht hat. Genützt hat es nichts.

Offline Wanderer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2817 am: 15.09.2017 | 10:58 »
Ich habe mal drei Spieler dieser Art kennengelernt (in zwei verschiedenen Städten). Die meinten das nicht böse, die waren einfach so. Andere Art zu kommunizieren oder wasweißich. Einen haben die anderen ständig ermahnt, wenn er etwas dieser Art gebracht hat. Genützt hat es nichts.

Durch den Austausch hier, nach meinem Rant, beginne ich mehr und mehr genau das als das eigentliche Problem zu vermuten.
Nicht Ignoranz/Arroganz oder gar Böswilligkeit, sondern schlicht unmögliche Kommunikation.

Insofern hat mir der Rant und der Austausch hier schon weitergeholfen. Danke an alle dafür!


« Letzte Änderung: 15.09.2017 | 11:10 von Wanderer »
Wanderer

Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2818 am: 15.09.2017 | 14:02 »
Zitat
Einer der Spieler ist gewissermassen der "Sprecher" der Gruppe.
Aber soweit sich das abzeichnet, derjenigen mit den schlechtesten Kommunikationsfertigkeiten.

Ach, danach wollte ich schon fragen.
Ok, dann vielleicht mal mit den anderen Spielern reden, dass grundsätzlich deine Ansage(schriftlich oder mündlich) gilt, und nicht seine.  :)
Und wenn sie sich nicht sicher sind wann und ob etwas stattfindet, dann sollen dich persönlich fragen statt ihn (oder sie).
Und falls es Änderung gibt, dann sagst Du das ihnen auch nur persönlich und nicht über andere. 
Viel Glück!

Zitat
Als das erste Mal die Idee mit einem Oneshot aufkam, war die Reaktion eher gegenteilig, nämlich dass dann vermutet wurde, ich hätte keine Lust mehr auf Midgard.
Und man wolle lieber unbedingt Midgard weiterspielen.
Wer kann ihnen das verdenken!?  ;)   ~;D
« Letzte Änderung: 15.09.2017 | 19:35 von Issi »

Offline vegasatru

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2819 am: 16.09.2017 | 14:11 »
Keiner der Spieler bekommt es hin eine Doodleumfrage zu starten. Auch nach mehrmaligen Aufforderungen meinerseits nicht. *seufz*

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Offline Chiarina

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2820 am: 16.09.2017 | 14:13 »
Wenn die Frage gestattet ist: Warum startest du die Doodleumfrage nicht selbst?
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Offline Ifram

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2821 am: 16.09.2017 | 14:57 »
Ich hab auch schon oft versucht, Planungsaufgaben von anderen erledigen zu lassen. Die geniale Idee, andere zu aktivieren, indem sie in Verantwortung stehen führt oft zu keinen Terminen oder schlechter Planung.

"Eintragen bis..."
"Spieltermin festlegen bis..." (durch jeweilige SL)
"Spielort festlegen bis..." (durch jeweilige SL)
"Terminabsprachen hier auf dudle bündeln und nicht mit unterschiedlichen Partizipanten verteilt auf SMS, Telefon, WhatsApp, E-Mail usw."
"auf direkte Fragen wenigstens grunzen"
"Lesebestätigung durch irgendeine Antwort"
"verlässliches gelegentliches Reingucken"
"Verfügbarkeitsänderungen kommunizieren"
Ist vielleicht für manche zu viel. Darum frag ich auf anderen Kanälen nach und bündele ab und an selber auf dudle. Absurd, weil ich nicht mal weiß, ob es jemand liest  :P




Offline felixs

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2822 am: 16.09.2017 | 16:17 »
[Grundlegendste Terminkommunikation...]
Ist vielleicht für manche zu viel. Darum frag ich auf anderen Kanälen nach und bündele ab und an selber auf dudle. Absurd, weil ich nicht mal weiß, ob es jemand liest  :P

Ich würde androhen, zu schmeissen. Und das dann auch wirklich tun, falls sich nichts ändert.
* Spiele: Midgard 5.
* Leite: Midgard 5.
* Habe Interesse an interessanten Geschichten, glaubwürdigen Spielwelten und Figuren, Geschichten im Stil von Abenteuerromanen.
* Interessiere mich überhaupt nicht für die Details von Regelsystemen, Powergaming jeglicher Couleur, dunkel-dreckige Spielwelten, kampforientiertes Spiel.

Offline Tante Petunia

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2823 am: 16.09.2017 | 17:36 »
Ich würde androhen, zu schmeissen. Und das dann auch wirklich tun, falls sich nichts ändert.
Ich habe mal so jemanden (nie eine - wie auch immer geartete Rückmeldung mit teilweise unerklärtem Wegbleiben aus der Runde) aus einer meiner Runden einfach kommentarlos aus dem E-Mail-Verteiler gelöscht. 6 Wochen später hat er dann von sich aus angefragt, wann denn der nächste Spieltermin sei. Da hatte er schon an drei Sitzungen nicht teilgenommen und fiel aus allen Wolken. Seit diesem Tage bekomme ich jedes mal auf meine Rundmails zumindest eine 1-Wortantwort und er meldet sich bei Fernbleiben ab.  >;D
Slüschwampf

Offline Ifram

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2824 am: 16.09.2017 | 17:54 »
@felixs: Danke, es war meinerseits ein Versuch, vegasatru zu sagen, dass sie damit in bester Gesellschaft ist. Sonst hätte ich es in dLivn geschrieben. ;)