Autor Thema: Weltenbuch Übersetzung  (Gelesen 1374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StringEpsilon

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: StringEpsilon
Weltenbuch Übersetzung
« am: 16.04.2021 | 15:20 »
Hallo,

meine derzeitige Rollenspiele-Gruppe spricht leider kein Deutsch, aber ich würde gerne das Weltenbuch mit ihnen teilen. Gibt es - oder gab es schon mal  - Bestrebungen das Weltenbuch ins Englische zu übersetzen?

Meine Englisch-Kenntnisse sind prinzipiell ausreichend - aber knapp 250 Seiten alleine übersetzen ist ein ziemlicher Brocken. Außerdem wüsste ich Spontan nicht wie so manche Eigennamen (z.B. "Kleinkari") lokalisiere ohne das der Witz verloren geht.

Falls Interesse besteht, würde ich etwas organisieren (ein wiki oder github repository) und aktiv mit-übersetzen.

MfG StringEpsilon

P.S.: Der Auf jcgames.de verlinkte IRC kanal (euIRC #jcgames) scheint nicht mehr zu existieren. Gibts da einen Ersatz für?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Weltenbuch Übersetzung
« Antwort #1 am: 17.04.2021 | 00:44 »
Hallo StringEpsilon,

bisher gab es noch kein Bestreben das Weltenbuch ins Englische zu übersetzen. Ich selber schreibe gerade eher wenig an meinen Rollenspielprojekten.

Die Eigennamen könnten wirklich schlecht zu übersetzen sein, da habe ich gerade spontan auch keine gute Idee.

Vielleicht ist es hilfreich zuerst Lite zu übersetzen, die Regeln des Weltenbuch basieren darauf und das wäre vom Umfang her auch eher machbar.

Den euIRC Kanal gibt es mangels Aktivität nicht mehr, ich sollte mal die Links entfernen.
jcgames - meine freien Rollenspiele