Autor Thema: Überzeugt mich von [Fading Suns]  (Gelesen 12233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Überzeugt mich von [Fading Suns]
« am: 19.07.2005 | 14:54 »
Hallo,

ich hab jetzt im Forum schon viel über Fading Suns gehört und ich finds ziemlich interessant, aber bevor ich mir das Regelwerk anschaffe will ich erst nochmall in alter GroFaFo-Manier von euch den Mund wässrig erzählt bekommen.

Was macht das System aus, weswegen findet Ihr es umwerfend oder nicht usw.

Würde mich freuen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #1 am: 19.07.2005 | 15:05 »
Ich finde es ist eines der vielfältigsten, aber dennoch stimmigen Hintergründe, die ich kenne.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gigi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gigi
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #2 am: 19.07.2005 | 15:25 »
Imiri kann ich da nur zustimmen, in der Welt kann man von Fantasy bis Weltraumschlachten alles machen ohne das es unstimmig wirkt.
Sir Ramses Osiris

NEIN, wir sind KEINE Lakaien der Decados, wir sind ihre Verbündeten!

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #3 am: 19.07.2005 | 15:49 »
- Der Hintergrund an sich ist meiner Meinung nach der beste, den ich in einem Rollenspiel bisher bekommen habe. Wer sich das nicht kauft, ist selberst schuld. ;)

- Die Vielfalt des Systems ist einzigartig.

- Im Fading Suns Forum sind lauter nette Leute und man braucht das System, damit man mitreden kann. ;)

Catweazle

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #4 am: 19.07.2005 | 17:29 »
... okaaaaaayyyy....


1. Das Regelwerk
... ist wie immer Geschmackssache. Daher gibt es Fading Suns auch in 2 1/2 Geschmacksrichtungen. Das Victorypoint System (Original) war für mich der Grund dieses System zu lieben. Ich finde es schnell, präzise, und stimmungsfördernd. Pseudo-intellektuelle Begriffe wie "cinematisch" wirst du von mir nicht hören. Lies doch mal die eine oder andere Rezension im Forum (ich hab mal eine geschrieben) oder in rpg.net. Alternativ gibt es noch die Geschmacksrichtung D20.

2. Der Hintergrund
... wird i.A. an Fading Suns am meisten geschätzt. Feudalherrschaft in einer fernen Zukunft. Artefakte aus einem goldenen Zeitalter. Verlorene Welten hinter Sprungtoren, deren Erbauer man nicht kennt. Mystik. PSI. Dunkle Kreaturen. Außerirdische Lebensformen. Und nicht vergessen: die Sonnen verblassen und die Welt geht unter. Was kann man bei dieser Mischung NICHT machen?

3. Allgemein
Die Erweiterungen sind allesamt hochwertig. Punkt!

Zwei Nachteile möchte ich dennoch anführen:
- der Überblick ist teilweise schwer zu behalten bei all den vielen Fraktionen. Aber das ist ein kleines Hindernis.
- Der Hersteller hat angekündigt, dass die am meisten erwarteten Erweiterung, die Licht in den Hintergrund der Tor-Erbauer bringen soll, zurückgestellt wurde bis die 3. Edition aufgelegt wurde. Und damit wurde noch nicht einmal begonnen! Auch andere Erweiterungen werden wohl bis da hin zurückgestellt (vielleicht ausgenommen Sathra.net)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #5 am: 25.07.2005 | 15:12 »
Fading Suns hat einen dauerhaften Spitzenplatz unter meinen Lieblings-Rollenspielen wegen des Hintergrunds, nicht wegen (schon eher trotz) der Regeln.

- Fading Suns ist ein Genremix aus SciFi und Mittelalter. Aus dem Zusammentreffen von High Tech und mittelalterlichem Gesellschaftssystem lassen sich optional Fantasy-Elemente bilden, wenn vom SL so gewünscht. Außerdem lassen sich, je nach Kampagne, problemlos andere Genres mit einflechten - Postapokalypse, Wild West, cthullhuider Horror, "herkömmlicher" Horror, barockes Intrigenspiel, Militär, Cyberpunk und so weiter.

- Die Parallelen zu Frank Herberts "Dune - der Wüstenplanet" sind unverkennbar. Kein anderes RSP ist so nahe dran.

- Der Hintergrund ist trotz der bunten Mischung (weitgehend) stimmig. FS spielt 3000 Jahre in der Zukunft, und die Geschichte der nächsten Jahrtausende spiegelt in vielen Punkten die Geschichte des europäischen Mittelalters wieder.

- Es gibt eine sehr einflussreiche Kirche im Stil der römisch-katholischen Kirche im Mittelalter. Das gab es zwar schon bei vielen anderen Spielen, aber bei Fading Suns mit einer glaubwürdigen, vielfältigen Lehre, die mehr ist als klischeehaftes Abziehbild.

- Der Hintergrund bietet reichlich Auswahl an Bösewichtern und Konflikten. Und wegen den Parallelen zur mittelalterlichen Geschichte reicht ein Blick in ein Geschichtsbuch, um Ideen für ein Abenteuer zu bekommen.

- Es gibt viele, viele große und kleine Geheimnisse, über die man als Fan tage- und wochenlang diskutieren kann.

- Das Grundbuch reicht völlig aus, um Fading Suns zu spielen. Wenn man aber mehr Details haben will, findet man eine Fülle von Quellenbüchern auf dem Markt.

- Und noch diverse Gründe mehr, die ich hier anfüge, sobald ich sie in Worte fassen kann.

EDIT 25-07-05: Bevor ich es vergesse - heute (und nur noch heute!) gibt es das Grundbuch als kostenlosen Download bei DriveThru.
« Letzte Änderung: 25.07.2005 | 15:20 von Azzurayelos »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #6 am: 25.07.2005 | 15:38 »
1. Fading Suns ist eines der Zusammenhängensten Spiele die ich kenne. Das meiste hat seinen Platz und seinen Sinn

2. Die Atmosphäre ist unschlagbar, gerade wenn man eine reine Fraktionsgruppe hat (also nur Mönchen, nur Gilde, nur Adelige),  dann sind Möglichkeiten extrem vielfältig

3. Fading Suns hat eine sprituelle Dimension und einen totale interessanten mythos, es macht einfach Spaß zu überlegen, zu diskutieren etc etc.

aber vorsicht: mit dem Regelbuch alleine kommt man überhaupt nicht weit. Auch das System ist Geschmackssache. Trotzdem ist gehört für mich zur heiligen Trinität, Fading Suns, Agone und Midnight :) Was besseres kenne ich nicht.
« Letzte Änderung: 25.07.2005 | 15:46 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #7 am: 25.07.2005 | 15:52 »
Nebenbei: Fading Suns 2nd Edition ist im Moment mal wieder als PDF im Gratis Download bei Drivetrhu zu haben...

Ansonsten hat FS eine sehr tolle und atmosphärische Hintergrundswelt und ein Regelsystem, dass genau das an Spielweise unterstützt, was FS möchte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #8 am: 18.07.2006 | 10:24 »
Threadrevival aus aktuellem Anlass  :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #9 am: 8.06.2008 | 04:43 »
Was bietet mir Fading Suns, was ich mit Dark Heresy, Mutant Chronicles, Star Wars d6 und Traveller nicht machen kann?

Worin unterscheidet es sich von Space Gothic?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #10 am: 8.06.2008 | 07:27 »
 ;D :D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

killedcat

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #11 am: 8.06.2008 | 08:24 »
Was bietet mir Fading Suns, was ich mit Dark Heresy, Mutant Chronicles, Star Wars d6 und Traveller nicht machen kann?

Worin unterscheidet es sich von Space Gothic?

Uff. Zunächst einmal möchte ich dir einmal eine alte Rezension meinerseits zu FS anzusehen:
http://www.ardanyan.de/fadingsuns_de/engine/index.php?topic=109.0



Als nächstes möchte ich mal auf ein paar kleine Unterschiede der spezifisch angesprochenen Systeme eingehen:


Dark Heresy
Warhammer 40k ist hintergrundtechnisch gar nicht sooo weit von Fading Suns entfernt, allerdings ist DH stark fokusiert auf die Inquisition. Fading Suns hingegen bietet das ganze Universum als Spielplatz an mit allen Möglichkeiten, die sich bieten.

Mutant Chronicles und Space Gothic kenne ich nicht.

Star Wars D6
Star Wars bedient Space Opera mit Schwerpunkt auf das Star Wars Universum. Fading Suns ist hier universeller. Auch reine Fantasy, Cyberspace, Pulp uvm. kann gespielt werden. Ähnlich wie bei Star Wars bietet auch Fading Suns eine dunkle Seite der Magie an, ich finde das in FS aber konsequenter umgesetzt. Du musst dich zwangsläufig mit der dunklen Seite auseinandersetzen, wenn du auf mystische Kräfte zurückgreifst. Fading Suns ist außerdem meist düsterer als SW. Die Welt ist im Untergang begriffen. Das VPS ist eine Mischung aus Unterwürfeln und Poolsystem und ich finde es gelungener als D6. Das ist aber eine Geschmacksfrage.

Traveller
Öhm... GANZ andere Baustelle. Traveller ist Hard-Sci-Fi. Fading Suns ist Fantasy-SpaceOpera-Horror-Pulp-SciFi-Medieval, wobei man sich den Schwerpunkt selbst aussuchen kann. Eine Vielzahl von Welten, darunter vergessene Welten und Barbarenraum, bieten das volle Programm.

Zu guter Letzt will ich einfach mal ein paar Dinge ansprechen, die für Fading Suns sprechen(sicher nicht vollzählig):

  • Ein hervorragender, ausgearbeiteter Hintergrund, der aber jede Menge Platz für eigene Interpretationen und Abenteuer lässt
  • Inzwischen kann man FS auch mit D20 spielen, ich würde davon aber dringend abraten. Das hauseigene Victory-Point-System ist eben dafür gemacht und leistet seine Arbeit hervorragend.
  • Man kann fast ALLES in Fading Suns spielen. Fantasy á la Artus? Kein Problem. Hard Sci-Fi, Zombies in Space, Indianajonesiges Pulp, Buck Rogers ... Hintergrund und Regeln machen fast alles möglich.
  • Stimmungsvoll. Seelen-Attribute zwingen zu Entscheidungen (bin ich ruhig oder leidenschaftlich, selbstbezogen oder transzentendal? ...) Regeln wie "incite passion" erlauben es, derartige Entscheidungen wichtig zu machen, wenn man es will.
  • Beste Community auf der Welt ;D Nein im Ernst: schau mal auf fadingsuns.de oder hier ins Forum. Du wirst immer höfliche, nette und kompetente Unterstützung bekommen. Wir sind nicht immer der gleichen Meinung was Hausregeln oder die Bewertung des VPS anbelangt, aber du wirst beim blättern in den Threads bemerken, dass Fading-Suns-Spieler in die Kategorie der Aktiven und Netten gehören. Man muss uns einfach gernhaben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #12 am: 8.06.2008 | 09:44 »
Mutant Chronicles

Trotz aller Ähnlichkeiten (mächtige Kirche, vergangenes Zeitalter der Hochtechnologie) bietet FS einen ganz anderen Flair als MC. Mutant Chronicles ist zu weiten Teilen eine Parodie auf´s 20. Jahrhundert und wirkt daher um Längen "moderner" als FS und wirkt weit weniger exotisch. MC ist imho weniger "Dune" und "Mittelalter in Space" als eher eine Mischung aus Tim Burtons Batman, Sin City und Saving Private Ryan im Weltraum (Immer mit der Optik der 30iger bis 50iger im Hintergrund). Da der Schauplatz von MC auf genau ein Sonnensystem beschränkt ist, ist der Space-Opera-Aspekt natürlich auch nicht ganz so ausgeprägt wie in FS.

Zitat
Space Gothic
Ebenso wie bei Traveller: Ganz andere Baustelle. Space-Gothic geht ebenfalls eher den Hard-SF-Weg, spielt in einer sehr viel näher liegenden Zukunft die unserer Welt relativ ähnlich ist (sowohl was Optik, als auch was Mentalität betrifft) und ist oberflächlich betrachtet weniger phantastisch. Und: Es gibt bei SG natürlich keine Aliens, denn (den Jingle anstimm) "Trotz anderslautender Gerüchte...".

Zitat
Warhammer 40k ist hintergrundtechnisch gar nicht sooo weit von Fading Suns entfernt,
Wobei man dazu sagen muss, daß die Welt von FS nicht so übertrieben düster und gnadenlos wirkt wie die von WH 40K. Der "Faschismus" fehlt beispielsweise komplett. Aliens werden nicht kategorisch ausgerottet, sondern haben einen ähnlichen Stand wie Eingeborene zu Zeiten des Kolonialismus (es wird auch ziemlich heftig unterschieden, um was für Aliens es sich handelt. Obun z.b. sind relativ akzeptiert und respektiert, aber bei Ascorbiten würde die Sache schon anders aussehen.) Daher gibt es auch Alienrechtler oder Alienfreunde unter den Menschen. Das Verhältnis Mensch-Alien ist zwar nicht wirklich rosig und die Menschheit bekleckert sich hier an kaum einer Stelle mit Ruhm, aber es ist doch wesentlich mehr ein "Miteinander" als bei WH40K. Alienrollen wie "Spock" (wäre hier ein Obun) oder "Chewbacca" (hätte hier vier Arme und wäre ein Vorox) sind keinesfalls ausgeschlossen und passen hervorragend in eine SC-Gruppe.
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 11:05 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #13 am: 8.06.2008 | 11:06 »
Ich denke man kann die Unterschiede zwischen Space Gothic und Fading Suns am besten so beschreiben:
Wo sind die Unterschiede zwischen Aliens und Dune?
Mit "Aliens" meine ich exakt den zweiten Teil der Filmserie.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #14 am: 8.06.2008 | 11:09 »
Gut und prägnant ausgedrückt !  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #15 am: 8.06.2008 | 17:34 »
;D :D
Ganz recht. Es kann nie schaden seine Eindrücke durch langjährige Spieler bestätigen zu lassen.


Irgendwie ist mir FS zu "bunt". Ich würde mir darin wie in einem indischen Pracht-Gewand vorkommen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #16 am: 8.06.2008 | 17:44 »
Der eine findet´s zu bunt, dem anderen gefällt die Vielfältigkeit des Settings - sowas nennt man gemeinhin "Geschmack"  ;).
Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß die Welt von FS trotz aller "Buntheit" ziemlich konsistent wirkt.

Zitat
Ich würde mir darin wie in einem indischen Pracht-Gewand vorkommen.
Was angesichts des orientalischen Dune-Feelings vieler Planeten sogar im Sinne des Erfinders wäre.  :P
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 17:50 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #17 am: 8.06.2008 | 18:55 »
Ganz recht. Es kann nie schaden seine Eindrücke durch langjährige Spieler bestätigen zu lassen.


Irgendwie ist mir FS zu "bunt". Ich würde mir darin wie in einem indischen Pracht-Gewand vorkommen.

Das schöne an Fading Suns ist, dass es ganz einfach ist, das Thema zu fokusieren. Du kannst z.B. ein ganz ähnliches Feeling wie bei Dark Heresy herüberbringen, in dem du alle Spielfiguren zu Mitgliedern der Inquisition machst und eine technologisch hochgerüstete Umgebung wählst. Zack. Die Welt von Fading Suns muss nicht bunt sein. Sie kann es aber.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #18 am: 9.06.2008 | 10:51 »
Sehe ich auch so.
Vor allem, weil Fading Suns extrem unterschiedlich sein kann.
Das Spiel ist so facettenreich, dass man sich, gemäß der Stimmung, die man haben will, die Facetten raussucht und zusammenstrickt.
Ich vermute, die meisten Fading Sun Runden spielen in ganz unterschiedlichen 'Settings'.
Die einen spielen in Dune, andere in Star Wars, wieder ander im 'Namen der Rose'.
Bei Kathy und mir weiss ich sogar, dass unsere Fading Suns sich massiv von einander unterscheiden, weil wir einfach andere Aspekte in den Vordergrund stellen.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 11:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #19 am: 1.07.2008 | 21:34 »
Was ich an FS (besonders) gut finde: die Fraktionen.

Die sind zum einen kurz und prägnant formuliert, so dass man sofort weiß woran man ist und ob sie interessant zum Spielen sind (*denkt mit Schaudern an das Geschwafel in Mechwarrior 2nd*), gleihes übrigens für die Geschichte des Universums: man erhält einen fundierten Überblick unter dem man sich etwas vorstellen kann, der aber gleichzeitig Raum für mehr Details lässt (z.B. weiß man mit dem GRW eigentlich alles über die Adligen und die Kirche um loszuspielen, trotzdem bietet Lords&Priests interessante Einblicke in die "Lücken" in der Geschichte dieser Fraqktionen- die man vorher gar nicht wahrgenommen hat).

Wichtiger ist, dass die Fraktionen diversifiziert genug sind, um eine Zusammenarbeit in einer Spielergruppe zu ermöglichen und sie anderseits als glaubwürdige Gegenspieler zu verwenden (kein: du kannst keinen Avesti in einer Engineerrunde spielen, die hassen alle Technik):
- ein Muster SC kann ein Söldner mit Ehre sein und in eine Noble-Runde integriert werden
- ein Muster NSC ist ein fieser, sadistischer Sklavenhalter, welcher das Feindbild für besagte Nobles wird
usw.

Offline Darth Freder

  • Survivor
  • **
  • Krasser Checker
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darth Freder
    • freder.de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #20 am: 1.07.2008 | 22:22 »
Zusätzlich sei noch das Fading Suns LARP zu erwähnen, dass einen ebenso pregnanten und klaren Überblick über das Setting gibt und dazu ähnelt sich die Charaktererschaffung mit dem Grundregelwerk. Durch die Mischung aus SF / Fantasy kann jeder "seine" Welt aussuchen, in die er spielen möchte. Passen tut alles.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #21 am: 1.07.2008 | 22:25 »
Von Außen hört es sich so ziemlich nach:

"was willst du spielen? dann baue es dir gefälligst!!!"

an.
Nach meiner Erfahrung ist allerdings eher ein:
"Huch,das ist ja....",
 "Wo du es sagst geht auch das und das sehr gut...wo du es sagst",
 "Und das könnte man ja auch machen..."
"ich habe etwas anderes drin gesehen, aber das geht auch..."

sers,
Alex

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #22 am: 2.07.2008 | 12:20 »
Die Stärke aber zugleich auch die Schwäche von Fading Suns ist einfach die Vielfältigkeit.
Bei einem SL ist es klassische Fantasy in Space, beim anderen gehts eher Richtung Dune, wieder andere spielen es als Endzeitgeschichte.
Dadurch das Fading Suns so viele unterschiedliche Herangehensweisen unterstützt setzt jeder SL andere Schwerpunkte was einen dann wiederum ziemlich verwirren kann.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #23 am: 2.07.2008 | 12:46 »
Ich habs jetzt ja inzwischen   ;D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #24 am: 2.07.2008 | 13:08 »
Wir wollen nur sicher gehen... :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #25 am: 2.07.2008 | 14:33 »
Eben, Fading Suns kann man gar nicht genug haben ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #26 am: 2.07.2008 | 14:42 »
Zum Beispiel hatte ich FS mit starkem Fokus auf Technik und versch. Modellgesellschaften geleitet.
War dreckig und recht gritty.

Man könnte auch  ne Space opera draus machen, wenn man einfach andere Elemente verwendet (Na, gut, ich habe einiges abgewandelt: keine künstliche Schwerkraft auf kleinen Shciffen, sehr sehr große Schiffe möglich, extensives Terraforming im Erdsystem...)

sers,
Alex

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #27 am: 2.07.2008 | 15:06 »
Space opera
So ist es auch eigentlich gedacht, weniger als HardSF. Aber natürlich kann man das Setting beliebig weit in beide Richtungen auslegen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #28 am: 2.07.2008 | 15:11 »
Oder so! ;D THS fasziniert mich halt und man kann ohne größere Brüche Anklänge ins FS mit reinbringen.

Dadurch, dass es halt den Raum zwischen den Planeten gibt und ein Planet in FS de fakto nicht eroberbar ist, kann eine Menge nebeneinander exisitieren.
Man muss nur den richtigen Ort aussuchen und kann dann sense of wonder-kampagnen, messiahs-Kampagnen, Intrigen und Schlachten in jede Richtung spielen. Einfach toll!

alexandro

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #29 am: 2.07.2008 | 15:24 »
Ja, die Auslegungen gehen da ziemlich weit auseinander.
Wenn ich es leite, dann wird es eher positiv (Renaissance im Weltraum, Wiederentdeckung des Wissens der "Antike"), mit Fokus auf Kampf gegen Unwissen und Aberglauben (sogar Dämonen und Zombies haben bei mir eine wissenschaftliche Erklärung- auch wenn die natürlich nur den größten Geistern ihrer Zeit bekannt ist).

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #30 am: 20.03.2009 | 10:04 »
*Hijack*

Ich möchte auch noch ein bisschen überzeugt werden.

Ich habe im Forum nichts dazu gefunden, wie eigentlich Raumkämpfe in Fading Suns funktionieren. Wie sieht es aus: Was für Kämpfe kommen in FS vor, was für einen Stil haben die? Massenschlachten mit 1 Mio Raumschiffe? Eher kleine Flitzer oder große, schwere Monsterschiffe? Mehr Air Force / Dogfight oder doch eher Traveller-mäßige U-Boot-Schlachten? Eher taktisch oder eher actionorientiert? Mit Spielplan oder ohne, "erzählerisch"? Falls es einen Spielplan gibt, ist der zweidimensional (wie bei Gurps Traveller) oder wird Dreidimensionalität simuliert? Was sind die Stärken von Raumschlachten in FS, was sind die Schwächen? Baut es auf den Grundmechanismen des Spiels auf oder ist es ein "Spiel im Spiel"?

Oder auf den Punkt gebracht: Wenn ich Liebhaber von Raumkämpfen in Sciencefiction-Spielen bin, warum sollte ich dann zu Fading Suns greifen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #31 am: 20.03.2009 | 10:36 »
Oder auf den Punkt gebracht: Wenn ich Liebhaber von Raumkämpfen in Sciencefiction-Spielen bin, warum sollte ich dann zu Fading Suns greifen?
Kurze Antwort: gar nicht. :)

Lange Antwort:
Raumschlachten sind bei FS eher selten. Es gibt ein eigenes Tabletop-Spiel dafür, Noble Armada, das aber wegen der sperrigen Regeln vermutlich nur von einem menschen auf der Welt gespielt wird, nämlich dem Entwickler ^^.
Von der Backstory des Settings her sind die Zeiten der großen Raumschlachten gerade zuende gegangen Die Imperator-Kriege haben viele Raumschlachten gesehen, aber da nun Imperator Alexius den Imperialen Frieden ausgerufen hat, sind Raumschlachten im großen Stil eigentlich verboten. Die Häuser nutzen das natürlich, um ihre Wunden zu lecken.
Der imperiale Frieden bedeutet aber nicht, dass es überhaupt keine Raumschlachten mehr gibt. Schön wär's. :D
Fünf Jahre nach Kriegsende sind die generationenalten Fehden zwischen den Häusern und einzelnen Adligen natürlich nicht einfach vergessen, und es kommt immer wieder zu Kämpfen. Das Universum ist groß und wer kann schon kontrollieren, wann und wo sich die Adligen den Kopf einschlagen. Da man aber den Imperator nicht erzürnen will, versucht man, solche Auseinandersetzungen eher klein zu halten. 

Kommt es zu Raumschlachten, treffen eher einige Handvoll Schiffe aufeinander, als Millionen. Man sollte eher im Sinne von Seeschlacht denken, durchaus auch was die Manöver und das Feeling angeht. Es ist üblich, feindliche Schiffe zu entern und an Bord mit Schwertern und Blastern zu kämpfen. Schiffe sind wertvoll, da Wissen und Technik zum Neubau streng reglementiert und/oder selten sind. Da schützt man lieber das Schiff und tötet dessen Crew.

In unserer Spielrunde sind Raumschlachten sehr selten, insofern kann ich zum Regelmechanismus nur wenige Aussagen treffen. Es gibt (unabhängig von Noble Armada) Regeln dazu, die mir aber nie sonderlich elegant oder kurzweilig erschienen. Fakt ist, dass wir es vorziehen, Raumschlachten (oder eher: Raumscharmützel) erzählerisch abzuhandeln, insofern kann ich dir da keine gewinnbringenden Antworten auf deine Fragen geben.

Baut es auf den Grundmechanismen des Spiels auf oder ist es ein "Spiel im Spiel"?
Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich Noble Armada verwenden soll, eher letzteres. Da das aber niemand tut, kann man auch die Regeln des Rollenspiels nehmen. Die sind aber nach meiner Erinnerung eher schwammig und befriedigen sicherlich nicht die Ansprüche eines taktischen Spielers.

alexandro

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #32 am: 20.03.2009 | 18:46 »
Im Grunde kann man Raumschlachten auch ohne Probleme mit den Regeln des Grundregelwerkes (2nd Edition) spielen und bekommt damit einen besseren Deal als Noble Armada.

Die Grundregeln enthalten genug Detail, um alle wichtigen Details von Raumkämpfen vernünftig abzuwickeln, ohne zu sehr im Weg zu stehen. Das einzige was fehlt sind Trefferzonen (Maschinenraum, Brücke, Antrieb...), aber das kann man entweder erzählerisch regeln (oder die Regel aus Noble Armarda abwandeln).

Das von Enkidi angesprochene "Seeschlacht"-Gefühl wird dadurch verstärkt, dass die meisten Schiffe über keine selbstständig arbeitenden Zielcomputer verfügen, weswegen die Zielvektoren manuell (und nach "Augenmaß") eingegeben werden müssen, was ein etwas langsameres "Einschießen" auf den Gegner widerspiegelt.

Eigentlich erlaubt das System ohne weiteres ein Spiel ohne Spielplan, wäre da nicht eine Sache: Schilde. Die können nämlich an unterschiedlichen Seiten des Schiffes beschädigt werden, was es wichtig macht zu wissen, welche Seite gerade ungedeckt ist (man kann natürlich auch Schilden einen seperaten Vitality Wert geben und davon ausgehen, dass der Engineer IMMER in der Lage ist, die Energie auf die geschützte Seite umzuleiten, wenn man das nicht möchte). Pläne sind sehr grob (1 Feld = 10.000km), dafür zweimensional.



Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #33 am: 20.03.2009 | 20:42 »
Danke, das hilft mir schon mal weiter :).

Wenn die Kämpfe in FS aufs Entern hinauslaufen, gehe ich davon aus, dass solche Manöver auch von den Regeln abgedeckt werden und klar ist, wie so ein Entermanöver abläuft? (Wo man andockt, welche Gegenmaßnahmen man ergreifen kann usw.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dragonclog

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Dragonclog
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #34 am: 22.04.2009 | 02:17 »
ich finde es ist ein sehr schönes System nur ich habe hier unten in Freiburg das problem das es keiner oder keine Spielen mag leider aber ich kann es nur empfehlen

gruss dragonclog

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #35 am: 6.05.2009 | 10:20 »
Danke, das hilft mir schon mal weiter :).

Wenn die Kämpfe in FS aufs Entern hinauslaufen, gehe ich davon aus, dass solche Manöver auch von den Regeln abgedeckt werden und klar ist, wie so ein Entermanöver abläuft? (Wo man andockt, welche Gegenmaßnahmen man ergreifen kann usw.)

Das Entern ist so eine Sache, da bietet sich einem jede Menge Freiraum an Interpretation. Es werden tatsächlich Enterleinen (magnetische Halteleinen) zu anderen Schiffen geschossen, an denen sich (als wahnsinnig geltende) Entermannschaften rüberziehen lassen.
Wie die jetzt ins Schiff reinkommen (einfach ne Sprengladung und "puff" ist die Luft beim Gegner draußen) ist nicht so genau geklärt. Aber es läuft schon so ein bisschen nach Swashbuckling-Manier ab.

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Überzeugt mich von [Fading Suns]
« Antwort #36 am: 20.05.2009 | 11:03 »
In der Fate adaption habe ich beim "Wundbogen" für Schiffe eine Wundstufe für den ANtrieb, eine fürs Lebenserhaltungssys etc eingeführt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Im Original habe ich keine Regeln gefunden außer: Handwedeln und Proben nach Gusto des SL machen.
« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 11:14 von Destruktive Kritik »