Umfrage

Ich halte solcherlei Verteilungen ...

... (idR) für eine gute, hilfreiche Illustration des Setting die genutzt wird
23 (65.7%)
... für vollkommen irrelevant
9 (25.7%)
... (idR) für einen schlechten Witz, kontraproduktiv
3 (8.6%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Statistische Verteilung von Gruppen / Wesen in Rollenspielen  (Gelesen 2773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Statistische Verteilung von Gruppen / Wesen in Rollenspielen
« Antwort #25 am: 11.06.2014 | 17:50 »
Also genrell find solche Zahlen zur Vorstellung der Welt nützlich, wenn sie denn durchdacht sind und dem Ensprechen an was sich auch die Autoren bei ihren Setting Beschriebungen/Spielhilfen halten.

Das wollt ich auch grad schreiben. Wenn wir in einer modernen Stadt in den USA spielen, dann ist die ethnische Verteilung ja schon ein charakteristisches Element für diese Stadt. In Miami leben 60% Kubaner, also treffen die SCs halt auch viele Kubaner, und wer da kein Spanisch kann, muss damit leben, dass er nicht alle versteht.

Das heißt natürlich nicht, dass ich meine Spieler gezwungen hätte, Kubaner zu spielen. Aber ich habe darauf hingewiesen.

Allerdings brauche ich keine genauen Prozentangaben. Wenn in einem Setting steht, dass Elfen in Gegend X enorm selten sind, dann reicht mir das vollkommen. Dann wird halt der Elfen-SC angestaunt, und wenn die Gruppe grad für irgendwas einen Elfen braucht, dann wird es nicht ganz einfach, einen zu finden. Dafür muss ich nicht wissen, dass auf 4.000 Leute im Gebirge grad mal ein halber Elf kommt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Statistische Verteilung von Gruppen / Wesen in Rollenspielen
« Antwort #26 am: 11.06.2014 | 19:03 »


Allerdings brauche ich keine genauen Prozentangaben. Wenn in einem Setting steht, dass Elfen in Gegend X enorm selten sind, dann reicht mir das vollkommen. Dann wird halt der Elfen-SC angestaunt, und wenn die Gruppe grad für irgendwas einen Elfen braucht, dann wird es nicht ganz einfach, einen zu finden. Dafür muss ich nicht wissen, dass auf 4.000 Leute im Gebirge grad mal ein halber Elf kommt.  :)

Elfenbein-Schnitzereien? ;)

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Statistische Verteilung von Gruppen / Wesen in Rollenspielen
« Antwort #27 am: 11.06.2014 | 21:31 »
...dass auf 4.000 Leute im Gebirge grad mal ein halber Elf kommt.  :)

So entstehen also Halbelfen? >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.