Autor Thema: Die Macht des Chi  (Gelesen 2892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Die Macht des Chi
« am: 8.08.2005 | 21:28 »
Ich überlege einige der "Cinematischen Vorteile" aus zB. dem Liquid Kompendium "Kaufbar" gegen 1 (oder 2?) Chi zu machen.

Als da wären zB. der "Schnitt" und der "Nebenschauplatz".

Schnitt geht in Etwa so:
Du bist ein einer miesen Situation, und wenn du den "Schnitt" einsetzt, muss der SL erst in iener anderen Szene weitermachen, bevor er zu Dir zurück kommt... so hast Du die Möglichkeit Dir etwas zu überlegen.
Pro Session kann man nur 2 Schnitte kaufen.

Der Nebenschauplatz:
Mann kann (im gesamten) 3 mal pro Session einen "Nebenschauplatz" erkaufen.
Dadurch wird zum einen das Spielgeschehen unterbrochen, und der SL
versorgt die Spieler mit INformationen, die sie sonst nicht haben könnten.
Man muss hier zwschen SL udn Spielerwissen trennen, oder aber auch nicht, das müsste man dann näher beleuchten.


Wie weit reicht die Macht des Chi bei euch?
Gruß, Sven!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #1 am: 8.08.2005 | 21:40 »
Cuts habe ich schon so immer wieder eingesetzt wenn einem Spieler anzusehen war dass er gerade keine Idee hatte... Das war dann mehr im Interesse eines flüssigen Spielablaufs anstatt einem Spieler einen Vorteil zu geben.

Nebenschauplatz gefällt mir. Eine scharfe Trennung zwischen Spieler- und Charakterebene müsste es da nicht geben - dann laufen die Charaktere halt "zufällig" in die Katakomben des fiesen Schwarzmagiers wo er sein diabolisches Ritual zur Eroberung der totalen Weltherrschaft ausführt, oder während sie planlos im Obergeschoß rumstöbern gibt "zufällig" der Boden unter ihnen nach und sie stehen in seinem Allerunheiligsten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #2 am: 8.08.2005 | 21:44 »
Also ich hatte die idee, dass sie eben "nicht" da sind...

sondern zB.

Jemand schmeisst das Teil recht gegen anfang (sagen wir bei deiner Robocop-Runde).
Dann gibt es eine Überblende zu einem General oder Polizei inspector, der mit einem Wisseschaftler vor einer Tür steht, die sich öffnen.
Nun sieht man die beiden von der Seite, vom Licht angestrahlt.

Der General sagt "Das ist die Waffe?!" Der Wisschenschaftler: "Ja, wunderbar, nciht wahr?"
"Wriklich brilliant!" Der General bricht de Froscher das Genick und geht auf das Licht zu.

Schnitt:
Als ihr in das Büro eures Chefs kommt, stellt euch dieser einen GEneral namens [Name des generals von gerade eben aus dem Nebenschauplatz] vor.



Effekt:
Die SPIELER wissen dass das der Bösewicht ist, aber können nicht wirklich was tun, denn er tut ja nichts...
Diese Szene könnte vor beginn des Abenteuers Stattfinden, oder auch mittendrin, oder so...

verstehst Du jetzt was ich meine?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #3 am: 8.08.2005 | 21:49 »
Bei Verwendung als nutzlosem Hint würde ich Chi-Kosten sein lassen und es als normale Erzähltechnik einsetzen.
Wenn Cut Scenes durch Spielerentscheidung überhand nehmen sollten kann man ja immer noch Vetos einsetzen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #4 am: 8.08.2005 | 21:52 »
Ok, ist dann vielleicht als Option doch eher was für's "klassischere" Liquid ;)

Aber sonst, wie weit können Charakter emit ihrem Chi gehen?
Oder anders herum gefragt:
Wo endet Narrative Truth, und wo beginnt Chi Einsatz?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #5 am: 8.08.2005 | 21:58 »
Narrative Truth endet da bei mir wo es unplausibel wird. Hinter der Theke in einer schmierigen Bar kann gerne eine Schrotflinte liegen, aber damit sie im Spielzeugschrank eines Kindergartens steht gehört echt ein seltsamer Zufall dazu.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Iceman

  • Gast
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #6 am: 8.08.2005 | 22:06 »
Ich finde die Regel für den Einsatz von Chi unnötig (die aus dem Regelwerk, nicht die von 8t88) . Das Beispiel in den Regeln, war glaube ich, dass man damit zum Beispiel eine Waffe vom Boden aufheben kann. Kann ich aber auch in meine Aktionsbeschreibung einbauen. Dann bekomme ich sogar noch einen Würfel dafür.  8) Warum soll man dafür Chi ausgeben?

Der Einsatz von Chi sollte dem Spieler einen deutlichen Vorteil verschaffen. In diesem Sinne stimme ich Skyrock zu. Cutscenes ohne Chi, um die Spieler zu entlasten. Aber wenn sie zusätzliche Informationen bekommen (Nebenschauplatz in Abweseheit der Spieler), kann das ruhig etwas kosten.
« Letzte Änderung: 9.08.2005 | 11:38 von Iceman »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #7 am: 9.08.2005 | 10:54 »
Ich würde das Chi nur dafür benutzen um Würfel auszugleichen.

Gut, das Beispiel in den Regeln ist dafür etwas komisch.

Man fängt (nach Würfelwurf) einen Gegenstand nicht, kann dann aber ein Chi einsetzen um diesen doch irgendwie noch zu erhalten.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Die Macht des Chi
« Antwort #8 am: 9.08.2005 | 10:56 »
Ich glaub in der neueren Version (Wushu Open) haben sie das mit dem Chi eh rausgenommen...
Ich bin noch am Übersetzten, und dann prüfe ich das noch mal!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)