Autor Thema: XYZ ist das beste System weil...  (Gelesen 9827 mal)

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Offline 8t88

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XYZ ist das beste System weil...
« am: 11.08.2005 | 10:28 »
Also ich ahbe da eine Idee.
Inspiriert von einigen Regelwerken die zB. Charakterklassen vorstellen, und am Ende dann immer sagen:
"Diese Klasse ist die Beste, weil..."

So werde ich das hier für Systeme starten.

Regeln
Wenn Bezug auf andere Systeme genommen wird, dann bitte nicht im "niedermachenden",
sondern objektiven, vergleichbarem Stil... bleibt besser Allgemein.
Es sollen einfach nur die Vorteile eines Systems genannt werden.
Keine Diskussionen. Wer Diskutieren Will geht in den dazugehörigen Thread
Jedweder Irrelevanter Beitrag wird gelöscht!


Ich mache mal den Anfang



Wushu ist das beste System, weil:
Der Fokus auf den Charakteren liegt.
Ausrüstung ist überflüssig, weil es nur ein Beschreibungselement ist, aber Regeltechnisch nur Vorteile bringt, weil man es eben als Beschreibungselement verwenden kann.
Das Beschreiben sehr viel Spaß macht, und man nicht Taktisch denken muss, sondern was Spaß macht bringt Taktische Vorteile.
Die Narrative Truth gibt einem ein völlig neues Spielgefühl, und die Trennung von Würfel, Ergibnis und Aktion, vermittelt völlig andere Wege für Geschichten als im klassischeren Rollenspiel.
Das Regelwerk ist schnell und einfach. Geradezu Ideal für Oneshots, und trotz fehlender Charakterentwickung auch für Kampgangien geeignet.
Es gibt eine lebhafte Community, und viel unterstützung auf englisch, und viele Optionalregeln.
Der Deutsche Support dauert noch, bis er rollt, aber das System kostet keinen Cent!
Es ist Settinglos.

An Wushu gefällt mir nicht so gut
Dass es auf die Dauer etwas anstrengend ist, und man als Gruppe schon ein wenig disziplin haben muss.
Das "erlernen" des "trennens von Aktion und Würfel" ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Es ist ausserhalb von Action ein wenig schwieriger zu verwendne, weil es sehr dazu verführt "over the Edge" zu gehen.
Wie bei allen Settinglosen Systemen ist etwas Arbeit erforderlich.



LiQUiD ist das beste System weil:
Es sehr leicht anzupassen ist (die Regeln sind alle "auf einer ebene". Man kann leicht etzwas hinzufügen oder ändern.).
Es ist flexibel und unterstütz mit wenigen Änderungen eine Menge Spielstile und Genres.
Es ist Settinglos.
Trotzdem es "frei und sehr leicht anzupassen" ist, hat man trotzdem das Gefühl "rückhalt" im Regelwerk zu haben, während man bei sehr Freien Systemen etwas "Orientierungslos" sien kann, weil sooooo viel Möglich ist.
Die CHaraktererschaffung ist einfah und schnell... ähnelt dem der WoD, so dass viele Spieler sich schnell zurecht finden können.
Es hat quasi nur einen Mechnismus, und braucht nur einen Würfel.
Viele Stile, Genres etc. sind ohne viele Anpassungen möglich.
Es ist Kostenlos zum Download.
Das Regelwerk enthält viele Tipps für das cinematische Leiten, Leiten auf Cons, uvm.

An Liquid Gefällt mir nicht so gut, dass:

Wie bei allen Settinglosen Systemen ist etwas Arbeit erforderlich.
Das Regelwerk ist sehr Dick, obwohl das System viel weniger ist, das schreckt ab.
Neues Material hängt nur noch von den Fans ab.
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 11:29 von 8t88 »
Live and let rock!

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Seraph

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #1 am: 11.08.2005 | 10:42 »
Dann mach ich doch gleich auch mal mit  :D

An d20 gefaellt mir:
Die lineare Charakterentwicklung, die eine praezise Zuordnung der Charakterfaehigkeiten ermoeglichen
Die Moeglichkeit, ausgespieltes RP auf Engine zu stuetzen
Die breite Produktpalette, die staendig erweitert wird (es gibt sogar schon Pokemon d20s...)
Das Grundregelwerk ist als kostenloser Download verfuegbar

An d20 gefaellt mir eher weniger:
Der strikte Fokus auf Charakterwerte
Die Systemimmanente Tendenz zu Materialschlachten/Powergaming



Shadowrun mag ich, weil:
Es ist eines der wenigen aktiven CyberpunkRPGs
Es kombiniert Magie mit moderner Technologie
Es verfuegt ueber ein sehr komplexes Regelsystem, welches Spezialisierungen zulaesst
Es ist ein spannendes, actionreiches Settings
Nur eine Sorte Wuerfel (w6) wird verwendet

Die Nachteile Shadowruns:
Komplexe Systeme erfordern etwas Arbeit, und sind nur bedingt fuer Einsteiger geeignet
Der Settingbedingte hohe Schwierigkeitsgrad verleitet zu Materialschlachten
Viele Spieler auf Cons sind cheatende Powergamer (3 von 4 Spieler kommen mit Deltawaredrakeadepten an)
Der Comichafte Stil ist nicht jedermanns Geschmack

@8t: Passt der Stil?

@Seraph: Super! :d
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 10:48 von 8t88 »

Offline Haukrinn

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #2 am: 11.08.2005 | 11:24 »
Ich schätze HeroQuest sehr, weil

  • es voller sinnvoller Innovationen steckt
  • man ratz-fatz so Dinge wie Charaktererschaffungen hinter sich bringen kann
  • ein wahrer Meister einem echten Amateur immer hoffnungslos überlegen ist
  • alle Arten von Konflikten gleich behandelt

wobei mir an HeroQuest nicht gefällt, daß

  • es auf Glorantha spielt, daß ich nicht mag und es sich als recht schwierig heraus gestellt hat, das reine Regelgefüge vom HIntergrund zu lösen
  • das Regelbuch wahnsinnig unübersichtlich ist und Beispiele nie dort stehen, wo man sie eigentlich braucht

Ich find' Arcane Codex toll, weil

  • die Regeln so schön eingängig sind
  • es jede Menge Crunchy Bits bereit hält, ohne zu kompliziert zu werden
  • es den Flair und den Stil viele anderer Rollenspiele vereint, ohne zu arg zusammen gewürfelt zu wirkenr

Mich stört an Arcane Codex, daß

  • die Welt total unglaubwürdig wirkt
  • man sich für allen Sch**ß Zusatzregeln überlegt hat, die teilweise noch nicht einmal vernünftig funktionieren anstatt mehr Details zum HIntergrund zu bringen
  • das die Illustrationen nur bedingt gut sind und manch einer erst einmal stutzt, wenn man ein mit pubertären Fantasien vollgestopftes AC Kompendium anschleppt  ;)
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Offline Harry

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #3 am: 29.03.2006 | 12:33 »
Hier ist ja schon ne Weile nichts mehr geschrieben worden, aber ich dachte, ich versuch’s auch mal.... Wenns wen stört, nehmt es ruhig wieder raus oder meckert.

Warum ich Unknown Armies so toll finde:

- Weil die grundlegenden Regeln in einer halben Stunde erklärt sind (zumindest auf Street-Level)
  und die Charaktererschaffung einer ganzen Gruppe auch nicht viel länger dauert.
- Wegen den frei wählbaren Eigenschaften („Blues-Sänger“,  „Gotcha-Spieler in der Regionalliga“,
  „Ich rede mit Bäumen und manchmal antworten sie mir“...)
- Wegen dem Trauma/Härte-System, dass Wahnsinn und schleichenden Verfall viel besser darstellt
  als Cthulhu (das einzige andere mir bekannte System, das Wahnsinn misst).
- Wegen dem innovativen Magiesystem (Postmodern, Alter!).

- Aber vor allem: Weil ich das Setting als originell und durch die große Nähe zum „echten Leben“
  als sehr, sehr, sehr gruselig und abgedreht empfinde.

Was mir an Unknown Armies nicht so gefällt:

- Würfelglück hat mMn immer noch einen zu hohen Einfluss.
- Das Setting ist sehr amerikanisch.
- Die deutsche Übersetzung hatte es sehr schwer, schafft es trotz guter Ansätze manchmal nicht
  ganz, das Gefühl des amerikanischen Originals zu vermitteln.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Samael

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #4 am: 2.04.2006 | 09:47 »
Warum Earthdawn ein Top-Rollenspiel ist
  • Es hat die farbigste, evokativste und epischste Hintergrundswelt die mir bisher untergekommen ist
  • Der mystisch - magische Hintergrund der Spielwelt ist schön in den Regeln verankert

Warum Earthdawn aber auch Schattenseiten hat
  • Die Kämpfe können u.U. Stunden dauern ohne taktisch besonders interessant zu sein
  • Das System ist faktisch tot, die Publisher wärmen entweder olles Material auf (GAMES-IN) oder produzieren Müll (LRGAMES). Ein Hoffnungsschimmer am Horizont ist REDBRICK, aber die legen im Prinzip auch nur die FASA Ausgabe (mit der oben genannten Schwäche) neu auf.

Offline Blizzard

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #5 am: 2.04.2006 | 10:33 »
dann will ich auch mal...

Warum ich Deadlands so toll finde:
 
-> Weil es eine sehr gute Mischung aus Western, Horror und Steampunk bietet

-> Weil das GRW durch seine teils sarkastische Schreibweise immer wieder für einen Lacher gut ist, aber bei den wichtigen Themen die nötige Ernsthaftigkeit nicht vermissen lässt

->  weil es einen zwar klischeehaften aber ausgedehnten Metaplot hat, der es einem ermöglicht in 3 verschieden Welten (Classic, Hell on Earth und Lost Colony) zu spielen

->  Weil im System Pokerkarten und Pokerchips verwendet werden, die viel zur Atmosphäre beitragen

-> Man eigentlich so gut wie keine Einschränkungen bei der Charaktererschaffung hat

Was ich an Deadlands nicht so toll finde

->  Der Kampf kann sich manchmal etwas zäh und langwierig gestalten

->  Die Qualität der Kaufabenteuer und Romane (Dime Novels) ist sehr schwankend

->  Die D-20 Umsetzung des Systems (wie so oft) einfach nur grosser Mist ist :q

->  Es einen offiziellen Deadlands-Soundtrack gibt, der aber nicht wirklich gut ist, und man besser was eigenes auflegen sollte

->  Das System offizielll out of print ist und einige Bücher (z.B. Law Dogs) heute nur noch sehr schwer zu bekommen sind
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 10:39 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Eisenklopper

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #6 am: 2.04.2006 | 12:29 »
Dann schließe ich mich mal der Reihung an.

HackMaster ist das beste System, weil:
- Es das wohl am amüsantesten geschriebene Regelwerk besitzt
- Die Regeln super ausgefeilt und gleichzeitig absolut modular sind
- Es Massenweise günstiges Material zu AD&D gibt, dass man für HM "on-the-fly" konvertieren kann
- für jedes der 1600 Monster aufgelistet ist, wie man es am besten ausnehmen kann und welches Organ wem etwas bringt
- es nicht amüsanteres gibt, als ein gepflegtes "GameMaster vs. Player Characters" zu inszenieren
- es sich selbst nicht ganz ernst nimmt, aber durchaus sehr ernsthaft gespielt werden kann
- es das beste System für klassisches Gygaxian Fantasy-Hack&Slay ist
- Das beste aus AD&D1st und AD&D2nd zusammengewürfelt und stimmig ergänzt wurde

An HackMaster ist nicht soo gut, dass:
- es über 1600 Monster gibt (wer braucht 8 Monsterbücher?)
- der Parodiefaktor manchmal auf den Keks gehen kann
- das Fertigkeiten-System besser sein könnte
- es dazu neigt, nicht ernst genommen zu werden (wen wunderts  ;))
- die Charaktererschaffung mit allen Regeln einfach zuuu lange dauert (2-3 Stunden)
- es keine guten Regeln für die schnelle Erschaffung hochstufiger NSCs gibt
- Monster zwar Psi-Kräfte besitzen, es aber kein Regelbuch für Psi-Kräfte gibt
« Letzte Änderung: 2.04.2006 | 12:37 von Eisenklopper »

Offline Blizzard

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #7 am: 9.04.2006 | 16:42 »
Ich finde 7th Sea toll weil

-> es imho die beste P&P-Umsetzung zum Thema " Swashbuckling" ist

-> Man damit problemlos Sachen wie " Die 3 Musketiere", " Zorro" oder aber auch "Fluch der Karibik" am Tisch als           RPG nachspielen kann

-> Es ein sehr einfaches Regelsystem hat

-> Das System abgefahrene Manöver und halsbrecherische Stunts sowie coole Sprüche belohnt

-> Es eine einfache Unterteilung der Gegner gibt

-> Man am Anfang Helden spielt, die schon einigermassen was drauf haben, und nicht erst bei 0 anfangen

-> Das System nicht ganz so " freizügig" wie Wushu ist

-> Man ansich nur mit dem Players Guide problemlos spielen kann

-> Die Magie anderes funktioniert als in anderen Systemen

-> einige eisenländische Namen einen ähnlichen Lachanfall hervorrufen wie die (dt.) Monsternamen in PC-Spiel Diablo 2

-> Der Char theoretsich nur nach Absprache mit dem SL sterben kann

Ich finde an 7th Sea nicht so toll, dass

-> man die Eisenlande deswegen nicht so ganz ernst nehmen kann

-> die Spielwelt zu sehr dem damaligen Europa des 17.Jhrts. ähnelt

-> 7th Sea vereinzelt auch Fanatasy-Komponenten enthält, die nicht so recht in die Spielwelt passen wollen (Sidhe)

-> es einige wenige Quellenbücher gibt, die, nachdem man sie gelesen hat, das davor entstandene Weltbild schlagartig radikal um 180° drehen lassen

-> manche Spieler aufgrund der Regelung des Charaktertodes denken, sie hätten (im wahrsten Sinne des Wortes) Narrenfreiheit für ihren Charakter (gepachtet)

-> Die "Osterweiterungen" wie Catay und das Halbmondreich sowohl qualitativ als auch inhaltlich nicht so recht zum Rest der Spielwelt passen wollen

-> Es kaum Kaufabenteuer für 7th Sea gibt
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"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Agroschim

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #8 am: 27.11.2006 | 15:19 »
Mage: The Ascension 2nd ist das beste System weil...

... Phil Brucato.
... der Film, den ich für dieses Spiel nicht verwursten kann, erst noch gedreht werden muss.
... Phil Brucato
... das Buch, das ich für Mage nicht ausschlachten kann, erst noch geschrieben werden muss.
... selbst mein Leben Inspiration genug ist.
... ich jedes Genre abdecken kann.
... man im Notfall immernoch was von Philosophie daher reden kann, um Kritiker zum Schweigen zu bringen.
... es Mage: the Sorcerers Crusade gibt.
... Phil Brucato den Orphans Survival Guide geschrieben hat.

An Mage ist nicht soo gut, dass...

... es diese furchtbare revised Version gibt.
... Jess "Heini" Heinig
... es die größte Baustelle ist, die ich kenne.

Offline Skele-Surtur

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #9 am: 27.11.2006 | 15:37 »
Ich finde L5R RPG 3rd (Legend of the 5 Rings RPG 3te Edition) super weil...

- Der Hintergrund sehr schön ist und viel Tiefe hat
- Das Würfelsystem einfach, funktional und flüssig ist
- Man viel Freiheit bei der Aktionsgestaltung hat
- Die massive Tödlichkeit "Kick-in-the-Door"-Spielstiel einschränkt

An L5R find ich nicht so toll

- Das gegen Ende der Zeitlinie der Metaplot sehr unglaubwürdig wird
- Die Japanische Kultur und Geschichte im Setting Teilvergewaltigt wurde
- Die Schulen extrem unausgeglichen sind
- Man sich im Regelwerk gut auskennen muss um sich zurecht zu finden
- Das System zu Powergaming und MinMaxing verleitet
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dom

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #10 am: 27.11.2006 | 16:16 »
@Agroschim: Irgendwie hilft mir deine Beschreibung für oder wider Mage nicht wirklich weiter... Wer sind Phil und Jess??? Ich raff deine aufgezählten Vor- und Nachteile größtenteils nicht :(



Das Schwarze Auge (DSA4) ist toll, weil
... es geradeaus-Fantasy ohne großartig abgefahrene Besonderheiten ist
... es einen wahnsinnig detaillierten und erstaunlich widerspruchsfreien Hintergrund hat
... es einen spannenden Metaplot gibt, der viele Anregungen fürs Spiel liefern kann
... es massenhaft Material dazu gibt (Kaufabenteuer, Regionalbeschreibungen, Romane usw.) — sowohl offiziell als auch von Fans
... es das erste Rollenspiel war, das ich gespielt habe

Das Schwarze Auge ist dohf, weil
... der Detail-Grad des Hintergrundes und des Meta-Plots so groß ist, dass man sich dadurch leicht überfordert fühlt und sich in der eigenen Phantasie einschränken lässt
... der Regelwust fast unüberschaubar ist und viel Geld verschlingt
... die Protagonisten so manches Mal nur zusehen können, wie viel tollere Leute das Problem lösen
... sich der empfohlene Spielstil ("immersives Erleben der Welt Aventurien") und die Regeln ("Kloppen, Schätze und Charakter steigern") widersprechen und es so zu abstrusen Spieletipps kommt

Dom

Offline Robert

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #11 am: 27.11.2006 | 18:17 »
Classic Battletech RPG gefällt mir, weil
...es im Universum meines Lieblings-Tabletops spielt, wo es weder Magie, noch Aliens gibt.
...die Charaktererschaffung durch Lifepaths es schafft, ein Kaufsystem mit Zufall zu verbinden.
...die Regeln eine recht gelungene Mischung aus Spielbarkeit und Realismus bewirken.

Classic Battletech RPG ist nicht DAS Beste RPG, weil
...die Hintergrundwelt fest im System verankert, aber für Nichtkenner der Romane/des Tabletop absolut uninteressant ist.
...es zu wenig Material gibt.
...einige Regeln, vor allem im Kampf, für den Gelegenheitsnutzer übermäßig kompliziert sind.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Tarin

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #12 am: 27.11.2006 | 19:02 »
Cyberpunk 2020 ist das beste System, weil...
- es keine komischen Magiesachen hat, die das Cyberpunkflair versauen;
- der Schreibstil des GRW genial ist ("An alle die dieses Spiel zu hart finden, geht doch zurück zu den Blümchenspielen mit den süßen Elfen");
- die Regeln griffig und schnell sind;
- Charaktere auch mal ohne weiteres abnippeln und das auch noch super das Setting unterstützt;
- es sehr nette Cyberware hat
- es so schön 80s-Style Cyberpunkig ist und eigentlich längst überholt

Das Miese an Cyberpunk 2020 ist...
- das man es fast gar nicht so hart spielen kann wie vorgeschlagen;
- der überholte 80s Style Cyberpunk nicht jedermanns Geschmack ist;
- es manche komischen Cyber/Biowares hat, zB Tierohren, Fell u.ä.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dammi

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #13 am: 27.11.2006 | 19:33 »
Huhu!

Ich auch, ich auch. :) Natürlich Earthdawn (bin selbstverständlich voreingenommen).

Warum ich Earthdawn toll finde:
-- Das Setting wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet
-- Lots of funky dice (die vielen Würfel passen einfach zum Thema Fantasy)
-- Regeln und Setting sind sinnvoll miteinander verschmolzen
-- Das Spiel hat einen hohen Hook-faktor (die meisten die es spielen, bleiben kleben)
-- Die Charakterentwicklung bietet jede Menge Optionen, ohne dem Spieler die Übersicht zu nehmen (gute Mischung aus Kauf- und Klassensystem)
-- Spieler und Spielleiter haben ausserordentlich viele Freiheiten, was dem Erzähl- und Spielfluss zugute kommt
-- Viele Regelkonzepte sind heute noch modern
-- Egal, wieviele RPGs ich ausprobiere, ich komme immer irgendwann auf Earthdawn zurück
-- Ich bin als Line Developer aktiv an der Weiterentwicklung des Systems und der Welt beteiligt und habe dadurch regen Kontakt zu vielen kreativen und wunderbaren Menschen :)


Was ich an Earthdawn nicht so toll finde:
-- Es ist ein Nischenprodukt in einem Nischenmarkt
-- Lots of funky dice :) (das ewige Würfelzusammensuchen der Spieler kann manchmal nerven)
-- Einige Regelkonzepte sind hoffnungslos veraltet
-- Earthdawn hat eine hohe Lernschwelle
-- Die Kämpfe können Stunden dauern, wenn an nicht hier und da mal in die Trickkiste greift
-- Viele Leute glauben, das RedBrick nur altes FASA-Material aufwärmt (sind selbstgemachte Leiden, ich weiss ;) )


Gruß,

Dammi

Eran

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #14 am: 26.06.2009 | 14:27 »
Mage: The Awakening
ist toll weil:

- man keine neue Welt erfinden muss, sondern einfach eine düstere Version der unsrigen nimmt. Dies macht es leichter sich in die Welt hinein zu versetzen.
- Man Menschen spielen kann die sich wie wir mit dem Real-Life auseinander setzen müssen, diese aber zaubern können.
- Beziehungen zwischen SC und NSC realistisch gestaltet werden können.
- Dilemmas sich wunderbar in den Plot einflechten lassen und den Spielern nicht einfach Plan B ermöglichen.
- Es keine klare Abgrenzung zwischen gut und böse gibt.
- Es unglaublich viele Dinge in der NWoD gibt die geheimnisvoll sind und mit denen man Spannung erzeugen kann.
- Man wunderbar komplexe Plots machen kann, welche den Charakteren erlauben ihre spielstarken magischen Fähigkeiten einzusetzten, ohne dass diese es ihnen zu leicht machen würden.
- Man als SL wunderbar improvisieren kann.
- Man seiner Fantasie als SL freien Lauf lassen kann.
- Das WoD-Basisregelwerk so schön einfach ist.
- Die Magieregeln im Vergleich zur oWoD stärker auf Einsteiger und Crossoverspieler angepasst sind.
- Mit dem Magiesystem alles möglich ist, da man immer noch frei, ohne Sprüche/Rotes, zaubern kann wie in Mage: The Ascension.
- Man tolle Plots bauen kann, in denen keine Kämpfe vorkommen müssen.

Nicht so toll ist:

- Das das Magiesystem einen erfahrenen Spielleiter benötigt, der am besten selbst schon länger als Spieler Mage gespielt hat, wenn man denn ohne feste Sprüche/Rotes zaubern will.
- Der Hintergrund sich in ganz vielen Zusatzbüchern versteckt, welche oft nicht auf den Punkt kommen.
- Man für Gegner oft die anderen Systeme der NWoD braucht.
- Es kaum Spieler gibt die Mage spielen.
« Letzte Änderung: 26.06.2009 | 15:18 von JensN »

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #15 am: 26.06.2009 | 15:27 »
Muhaahaha!

Fate 2nd ist das Beste, weil:
-Charaktere schnell erstellt sind.
-Regeln für Spieler sehr einfach sind, wenn man als SL keine fehler macht.
-die Aspekregel dafür sorgt, dass der Char in den Punkten, die einem wichtig sind wesentlich mehr punch hat, als in den anderen.
-Aspekte einem oft schöne Rampen zum Anspielen liefern.
-Fatepunkte einem den Grad an Spielerermächtigung ermöglichen, den man möchte.
-begrenzt tödlich. Die schlimmsten Folgen werden durch Fatepunkte abgewehrt, aber das Würfelsystem sorgt schon für harte Kämpfe mit recht hoher Varianz(1 Punkt UNterschied =70/30 und eine wesentlich höhere Chance den finalen Schlag zu setzen.)
-cooles Wundensystem.

Was mir nicht so daran gefällt:
-Settinglos
-nur eine Regelidee, die man selbst ausarbeiten muss.
-schon sehr grob
-Schwierigkeiten sind schwer festzulegen.
-Boni und Mali aus Situation und Wunden (je nach Waffenregelung) sind schwer auseinander zu halten, da alles nur +-1 gibt und man so bei drei oder vier mods, am Ende eines Kampfes manchmal durcheinander kommt.

Eran

  • Gast
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #16 am: 26.06.2009 | 22:06 »
D&D 3.5

ist ein praktisches System, weil:

- die grundlegenden Regeln einfach zu verstehen sind
- das grundlegende Kampfsystem schnell und einfach ist  :d
- während des Spielens auch das Magiesystem schnell ist
- nicht viel Hintergrundwissen gesammelt werden muss um es zu leiten
- es ein klassisches Fantasy-System ist
- man im Grunde mit zwei Büchern, dem Players Handbook und dem Monster Manual, spielen kann

an D&D 3.5 gefällt mir nicht, dass:

- man während der Charaktererschaffung durch die Klassen klar auf eine Rolle in der Gruppe festgelegt wird.
- viele Gruppen oft bestimmte Klassen nicht mehr als x Mal dabei haben wollen, dafür aber unbedingt noch andere Klassen gebraucht werden.
- ohne Prestigeklassen kaum Möglichkeiten bestehen den Charakter durch Werte individueller zu gestalten als die Grundklasse vorgibt.
- zur Verwendung von Prestigeklassen viel Planung und Erfahrung notwendig sind (sowie viele Zusatzbücher).
- das Skillsystem so eingeschränkt ist. :q

Chiungalla

  • Gast
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #17 am: 26.06.2009 | 22:27 »
Warum ich Earthdawn toll finde:
- Die Welt ist mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Kreativität entwickelt worden.
- Die Regeln sind sehr schön in die Welt integriert.
- Die Welt liefert Tonnen an Ideen für Abenteuer, teilweise direkt, teilweise schlicht durch Inspiration beim lesen.
- Viele Vorteile eines klassischen Klassensystems, ohne viele der Nachteile.
- Man kann eigentlich mit dem Grundbuch der 1. Edition mehrere Jahre spielen, ohne weitere Bücher zu brauchen.
- Die weiteren Bücher haben sich aber auch eigentlich alle gelohnt und das Spiel bereichert.
- Das Würfelsystem ist irgendwie "sexy".

Was ich an Earthdawn nicht ganz so toll finde:
- Die Initiativeregelung bremst das System in Kämpfen tierisch aus.
- Attributsproben sind durch die niedrigen Stufen ein großes Glücksspiel.
- Teilweise nicht ausreichend ausbalanciert.
- Unerfahrene Spieler brauchen teilweise etwas länger um ihre Würfel zusammen zu suchen.

Offline Falcon

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #18 am: 27.06.2009 | 00:01 »
oh, Threadnekromantie, fein:

Savage Worlds ist das beste System, weil
- es als einziges mir bekannte System geschafft hat beide RPG Tugenden in selbsterdachten Geschichten unter einen Hut zu bringen: Dramatik und Simulation.
- es erschreckend ist, welch einfache Mechanismen man braucht ohne wichtige Details zu vernachlässigen.
- es D&D Spielgefühl vermittelt ohne eine einzige seiner Schwächen zu haben.
- man komplexe Gegner in Windeseile ohne Baukasten erstellt, ohne die Spielbalance aus den Augen zu verlieren
- man während des Spiels stufenlos von Megaschlachten bis zu harten, detaillierten Einzelduellen fokussieren kann, ohne das Spiel anzuhalten
- man nebenbei noch beliebig andere Elemente wie Fahrzeuge, Explosionen oder Reiterkampf hinein werfen kann, ohne, daß es langsamer wird
- Kämpfe immer spannend und gefährlich sind
- man über selbst erstellte Edges und Settingregeln diverse Spiel- und Settinggefühle emulieren kann (von Exalted bis DSA ist alles drin).
- es zeigt, daß Miniaturen und atmospärische, gut beschriebene Kämpfe kein Widerspruch sind
- es ein Klassensystem und Kaufsystem in einem ist
- es alle Würfeltypen benutzt
- es sehr flexibel (Grundmechanismus,eigene Egdes...) und interpretationsoffen (Tricks,shaken...) ist
- es verstanden hat, daß RPG am Tisch stattfindet und nicht in einer Spielwelt

an SW gefällt mir nicht so gut,
- daß es kein brauchbares 1920er Pulpsetting dafür gibt
- daß Fluff in allen SW Produkten arg vernachlässigt wird
- weil man manchmal auch gerne einfach Trefferpunkte abstreicht
- daß es von Haus aus keine Zusätze für detailliertere Fertigkeiten gibt
- weil Freakrolls manchmal auch ein Fluch sein können
- weil es von Haus aus keine Flairbezogenen Regeln gibt (z.b. langwirkende Zaubercantrips).
- die Fertigkeiten teilweise schon ARG unausgeglichen sind
 (Gambling und Taunt, vs. Survival und Driving ?!)
- das es noch nicht genug Leute spielen
« Letzte Änderung: 27.06.2009 | 00:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

LöwenHerz

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #19 am: 22.07.2009 | 09:34 »
Burning Wheel
ist klasse, weil...

...es eines der schönsten Systeme zur Charaktererschaffung bereitstellt
...es sehr vielseitig und doch auch sehr reduziert spielbar ist
...es eine erfrischende Alternative auf dem RPG-Markt darstellt
...es wenig Möglichkeiten zum Powergamen bietet
...es den Spielern und dem SL jede Menge Freiheiten in allen Belangen lässt
...von einer extrem konstruktiven Community bespielt wird (siehe wiki
...es auch noch flott, humorvoll und verständlich geschrieben ist


ist nicht so klasse, weil...

...man als SL anfangs vom Regelumfang sehr erschlagen wird (auch wenn man diesen stark reduzieren kann!)
...es optisch auch ein wenig zu reduziert daherkommt
...zu wenig Leute bereit sind sich darauf einzulassen und man somit lediglich eine sehr kleine Auswahl an Spielern findet
...einige der Zusatztregeln extrem langwierige Diskussionen am Tisch auslösen können
...einige der Regeln zu längerem Gewürfel am Tisch führen kann (wobei, ist das wirklich ein Minus? würfeln wir nciht alle gern?)


Soweit mein Eindruck von diesem äusserst interessanten System.

Offline Timo

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #20 am: 22.07.2009 | 10:51 »
@Löwenherz
OT
schau dir mal das MouseGuardRPG an, ist abgespecktes BurningWheel mit prefektem Design des Regelwerks
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killedcat

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #21 am: 22.07.2009 | 12:06 »
Tja, ich hab 3 beste Systeme:

Warhammer FRP2nd ist das beste System, weil:
•   es einsteigerfreundlich ist.
es überall sehr einfach ist. Von der Charaktererschaffung über das Spiel bis zur Charakterentwicklung.
es schnell ist.
•   es wunderschöne, vollfarbige und stimmungsvolle Bücher hat.
•   es auch auf deutsch in hervorragender Qualität zu haben ist.
•   es die Möglichkeit gibt, die ganze Charaktererschaffung zu würfeln.
•   es einen guten Support gibt.
•   das Karrieresystem einfach und abwechslungsreich ist.
•   die vielen Details bei Ausrüstung und Charakterentwicklung einfach Laune machen.

An Wahammer FRP2 gefällt mir nicht so gut
•   der Hintergrund. Ich find ihn ziemlich doof.
•   dass FFG scheinbar alles tut, die deutsche Übersetzung zu töten.
•   das Unterwürfel-System. Ich bin ein überzeugter Überwürfler.
•   es heroisches Spiel manchmal ein wenig erschwert.
•   dass es viel Arbeit ist, eigene Hintergründe zu spielen, da die Karrieren eng mit der Welt von Warhammer verwoben sind.



Fading Suns ist das beste System, weil:
•   es einen sehr schönen Grundmechanismus hat, der alles abdeckt. Vom Kampf über Fertigkeitsproben bis zur Magie.
•   es den W20 benutzt. Den besten Würfel aller Zeiten.
•   Hintergrund und Setting einfach begeistern können.
•   es im Spiel richtig rund läuft.
•   es bei Red Brick in guten, wenn auch etwas langsamen und von Earthdawn unnötigerweise beschäftigten, Händen liegt.
•   dass  alles im System möglich ist: von Wester über Horror zur Fantasy, Humor und Cyberpunkt und alle Mischungen daraus. Film noir gepaart mit Eastern? Kein Problem.

An Fading Suns gefällt mir nicht so gut
•   dass manche Ausrüstungsgegenstände und Zauber übertrieben sind und die Balance zerstören.
•   dass es zu viele Werte hat: manche Attribute werden kaum gebraucht. Viele Fertigkeiten ließen sich zusammenfassen.
•   dass das Regelwerk etwas unübersichtlich gestaltet ist.
•   dass die Charakterentwicklung sehr frei ist, somit niemand seine Nische hat.
•   dass ich schon lange nichts mehr von FS3 gehört habe ;)



Cinematic Unisystem (Angel) ist das beste System, weil:
•   es einsteigerfreundlich ist.
es schnell ist.
•   es wunderschöne, vollfarbige und stimmungsvolle Bücher hat.
•   es sehr, sehr einfach ist, fast alles in diesem System zu implementieren.
•   die Kämpfe abwechslungsreich und spannend gestaltet sind.
•   das Regelwerk so flapsig und unterhaltsam geschrieben ist, dass es wirklich einfach Spaß macht, das Ding zu lesen. Immer und immer wieder.


An Cinematic Unisystem (Angel) gefällt mir nicht so gut:
•   die Multipliziererei.
•   dass Sci-Fi kaum unterstützt wird / dass es kein Universalregelwerk dafür gibt.
•   dass das System ohne Gummipunkte kaum spielbar ist. Die großzügige Vergabe der Gummipunkte gleicht hier ein paar Designschwächen aus.
•   dass unterwürfelt wird. Aber das ist mit einer schlichten Hausregel schnell überwunden.

LöwenHerz

  • Gast
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #22 am: 22.07.2009 | 23:41 »
@Löwenherz
OT
schau dir mal das MouseGuardRPG an, ist abgespecktes BurningWheel mit prefektem Design des Regelwerks

Guter Tipp! Danke  :)

Enpeze

  • Gast
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #23 am: 25.07.2009 | 02:35 »
Ich finde Savage Worlds ist das absolut beste System

-weil es nicht sonderlich komplex ist
-weil es im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen nicht viele Regeln gibt aber dafür jede einzelne Regel gut designed ist und Sinn macht
-Miniaturenkampf nicht nur unterstützt sondern geradezu erforderlich macht
-weils minimalistische 80 A4 Seiten hat (160 A5) und trotzdem alles was man braucht da ist (SW ist die Antithese zu den meisten anderen Rpgs die aus dem Schwafeln und Regelwälzen nicht mehr rauskommen)
-alle Skills werden immer verwendet, es gibt kaum Totgeburten
-die Hindrances/Edges definieren einen Charakter sehr gut
-das Kampfsystem ist schnell, vom Einzelkampf auf Schlachten skalierbar und bleibt trotzdem geil
-man freut sich immer auf die nächste Partie

was ich nicht so mag
-keine Ahnung, mag alles....moment vielleicht die Sache mit den Freakrolls, die sind manchmal ätzend
-ach ja, noch was - die erhältlichen Settings sind mir manchmal zu eng fokussiert und zu "pulpig"

LöwenHerz

  • Gast
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #24 am: 26.07.2009 | 22:14 »
Pathfinder ist für mich das beste System, weil:

- es viele der Fehler, Ungereimtheiten und verquerten Mechaniken der 3.5E endlich ad acta legt
- es schnell, flüssig und einfach spielbar ist
- es jede Menge Spaß bringt, ohne dass dieses in jedem zweiten Satz erwähnt werden muss
- es Freiraum für die Entfaltung von SL, Spielern und Gruppe lässt
- die Regeln nicht als all zu enges Korsett zu verstehen sind und daher viel Freiraum lassen
- es eine Balance fernab der unsäglichen 4e-Balance gibt
- die Sprache, im Gegenzug zu aktuellen WotC-Produkten, endlich wieder meinen Ansprüchen genügt
- das Artwork feini-feini ist ;)

Pathfinder hält folgende Wermutstropfen bereit:

- alle interessanten Produkte gehen zusammen irgendwann richtig ins Geld (Core, Campaign Setting, Adventure Paths, Modules, ...)

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Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #25 am: 26.07.2009 | 23:13 »
Mage: The Awakening
ist toll weil:

- man keine neue Welt erfinden muss, sondern einfach eine düstere Version der unsrigen nimmt. Dies macht es leichter sich in die Welt hinein zu versetzen.
- Man Menschen spielen kann die sich wie wir mit dem Real-Life auseinander setzen müssen, diese aber zaubern können.
- Beziehungen zwischen SC und NSC realistisch gestaltet werden können.
- Dilemmas sich wunderbar in den Plot einflechten lassen und den Spielern nicht einfach Plan B ermöglichen.
- Es keine klare Abgrenzung zwischen gut und böse gibt.
- Es unglaublich viele Dinge in der NWoD gibt die geheimnisvoll sind und mit denen man Spannung erzeugen kann.
- Man wunderbar komplexe Plots machen kann, welche den Charakteren erlauben ihre spielstarken magischen Fähigkeiten einzusetzten, ohne dass diese es ihnen zu leicht machen würden.
- Man als SL wunderbar improvisieren kann.
- Man seiner Fantasie als SL freien Lauf lassen kann.
- Das WoD-Basisregelwerk so schön einfach ist.
- Die Magieregeln im Vergleich zur oWoD stärker auf Einsteiger und Crossoverspieler angepasst sind.
- Mit dem Magiesystem alles möglich ist, da man immer noch frei, ohne Sprüche/Rotes, zaubern kann wie in Mage: The Ascension.
- Man tolle Plots bauen kann, in denen keine Kämpfe vorkommen müssen.

Nicht so toll ist:

- Das das Magiesystem einen erfahrenen Spielleiter benötigt, der am besten selbst schon länger als Spieler Mage gespielt hat, wenn man denn ohne feste Sprüche/Rotes zaubern will.
- Der Hintergrund sich in ganz vielen Zusatzbüchern versteckt, welche oft nicht auf den Punkt kommen.
- Man für Gegner oft die anderen Systeme der NWoD braucht.
- Es kaum Spieler gibt die Mage spielen.

Dem kann ich mich nur anschließen ^^ ausser die Sache zum BG soviel Zusatzmaterial brauch man nicht man muß nur wissen was man brauch ;)

Zu den Unisystemen wie Savage Worlds zB find ich nur bedingt gut. Wie schon mal oben beschrieben vom Settings wie Exalted bis DSA ist alles möglich. Es gibt genug Systeme wo das eigentlich System viel vom Spiel und der Welt transportiert. Wo halt UniSystemen nicht können weil sie halt universal sind ;) Deswegen hinkt der vergleich das man zB Exalted 2nd drauf ummünzen kann. Das ganze Spiel baut auf einer perfekten Verteidung auf zB Atomexplosionen überleben etc gehört da zur Tagesordnung und da wag ich mal zu behaupten das SW das bieten kann ohne sich selbst zu sabotieren ^^

If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!