Autor Thema: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...  (Gelesen 7677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
[Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« am: 11.08.2005 | 10:52 »
Brauchen wir wirklich so einen Thread?

Außerdem:
Zitat
Ausrüstung ist überflüssig, es gibt also keine McGuffins.

Was haben MacGuffins mit Ausrüstung zu tun?

Zitat
Ein MacGuffin ist ein Kunstgriff, der die Charaktere motiviert und die Geschichte vorantreibt. Dabei wird die Bedeutung des MacGuffin von den Charakteren nicht in Frage gestellt, kann aber aus der Sicht des Publikums nur mangelnd erklärt sein oder sogar die Glaubwürdigkeit (SoD) der Geschichte angreifen. MacGuffins werden häufig in Filmen verwendet, vor allem in Thrillern.
-- nachde wiki

Zitat
Narrative Truth

Beg my pardon?

Seraph

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #1 am: 11.08.2005 | 11:02 »
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir so einen Thread haben. Ich wuerd ihn sogar sticky haben wollen, fuer die ganzen RPG-Neulinge, oder jene, die ihren Horizont erweitern wollen :D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #2 am: 11.08.2005 | 11:03 »
Was spricht denn gegen so eine Thread?

Ich dachte dies als eine Art Verzeichniss, wo man mal die Systeme sammelt, und mal sofort die Vor und Nachteile aufzählen kann, und wer sich mal einen gaaaanz groben Überblick verschaffen möchte, der schaut einfach da rein.

MacGuffins sind DInge die Man weglassen kann (habe ich so im Kopf).
Eine Bombe im Krankenhaus (BEispiel LiQUiD-Regelwerk)
Sie ist Gefährlich, man muss sie rechtzeitig finden... wie sie aussieht oder so, ist vollkommen egal, Hauptsache sie hat einen Roten und einen blauen draht.

Ok, McGuffin ist im Sinne von Wushu der Falsche Ausdruck, da habe ich mich vertan... ich korrigiere das gleich.
In Wushu ist Ausrüstung einfach Überflüssig!

Narrative Truth: Was der Spieler sagt ist sofort, genau so geschehen!
Die Würfel entscheiden nich tob die Aktion so geht, sondenr sie ist so passiert.
In wie fern einen das ans Ziel bringt ist dann eine Frage der Würfel.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #3 am: 11.08.2005 | 11:19 »
Zitat
Ich dachte dies als eine Art Verzeichniss, wo man mal die Systeme sammelt, und mal sofort die Vor und Nachteile aufzählen kann, und wer sich mal einen gaaaanz groben Überblick verschaffen möchte, der schaut einfach da rein.

Naja, das Problem ist dabei nur, dass diese Vor- und Nachteile immer nur aus der Perspektive des Autors sind. Wir haben also im Endeffekt nur ein Sammelsorium von (naturgemäß) einseitigen Meinungen, die sich in ihrer Qualität nicht über das Drosi erheben.

Noch problematischer wird es dann noch, wenn man mit Begriffen um sich wirft, die man selbst nicht beherrscht, die aus einem Fachjargon oder gar aus dem Jargon einer Splittergruppe der Rollenspielgemeinde stammen. Hilft alles drei nicht wirklich.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #4 am: 11.08.2005 | 11:33 »
Dass das ganze Subjetiv ist ist vollkommen klar.
Und wenn es Fragen aufwirft: Dazu ist dieser Thread und der Rest des Forums da.
Keiner kann erwarten, dass jeder sofort versteht was da geschrieben wird.
Denn nicht jeder der da Posten wird, wird gleich viel doer gleich gut schreiben.
Wenn der ein oder andere Mod da mal drüber geht ist das ja auch ok.

Den Anspruch, besser zu sein, oder sonst wie besonders Hervorragend habe ich nie gestellt, und bin mir vollkommen darüber bewusst, dass es nur einseitige Meinungen geben und Fragen aufwerfen wird.
Und?
Dann wird eben jemand an passender Stelle (wie Du zB. hier) seine Meinung Kund tun, Diskussionen lostreten, und Fragen stellen.

Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt ein Problem. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #5 am: 11.08.2005 | 11:36 »
Das ist ein rein mathematisches Problem. Wenn wir zu jedem System 20 Posts diskutieren, gehen die 5% "Übersicht" in der ganzen Diskussion unter, zumal wir gerade das schon in den ganzen [Überzeugt mich von]-Threads haben.

Und dir ist schon klar, dass sich "Übersicht" mit "man muss ja nicht direkt alles verstehen" beisst, oder?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #6 am: 11.08.2005 | 11:40 »
Also...
Jemand der eine Frage zu etwas hat das in der Liste auftaucht, macht einen Thread im entsprechndem Board auf, oder beschäftigt sich mit dem was er schon zu diesem System findet.
Im Übersichtsthread wird es keien Diskussion geben.
Denn ich habe diesen Beitrag hier ja schon mal rausgetrennt.

Und klar, wenn man anfängt über etwas zu diskutieren geht die Übersicht verloren. Darum j aauch keine Diskussionen in dem Thread.

Und nein, ic habe keine Bessere Idee, vielleich thast Du ja eine, die allen Anforderungen gerecht wird?
Wäre dankbar dafür, ich habe nämlich einafch nur eine Idee gehabt und die gepostet.

Wir haben die ganzen Überzeugt von von Threads... und?
Wenn eine Sache unintereesant wird verschwindet diese halt...
Ich habe das Gefühl, Du meinst dieser Thread von mir, würde die ganze Boardstruktur zerwühlen ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #7 am: 11.08.2005 | 11:54 »
Naja, im Grunde reicht doch ein "Sonstiges Systeme", wie wir es jetzt haben. Praktisch könnte das aber auch etwas öffentlichkeitswirksamer ausgestattet werden, so dass Leute generell einen Anlass haben, dort reinzuschauen.

Im zweiten Schritt wäre es gut, wennspezielle Systeme vorgestellt werden, auch bestimmte Schlagworte im "Betreff" Verwendung finden (was zunehmend auch gemacht wird). Im dritten Schritt kann es ruhig einen "Übersichts-Thread" geben, den der Moderator aller paar Monate erneuert und in dem in alphabetischer Reihenfolge diverse Systeme aufgelistet sind, mit einem (oder mehr) Links im Forum.

Das "Bild" soll sich der Suchende dann selber machen, denn wie Ein richtig schrieb, sind die Meinungen immer subjektiv. Auch da kann übrigens ein Moderator mit einem "sticky" thread Abhilfe schaffen, indem er bei den Auflistungen eine Kurzinfo gibt.

Alternativ haben wir ja auch den Kanal "Rezensionen". Was ich sagen will ... eigentlich haben wir schon genügend Möglichkeiten, Systeme vorzustellen. Im Normal wurde das ja auch oft gemacht, wobei ich einräumen muss, dass gerade "eigene Systeme" oder "freie Systeme" durchaus mehr "rezensiert" werden sollten (um ein vielschichtigeres Bild zu bekommen). Problematisch ist m.E. nur, dass man sich das bisher alles zusammensuchen muss. Was nicht auf der ersten Seite erscheint, ist praktisch verloren. Die Suchfunktion ist auch für die Katz, wenn das System oder die Welt in zig anderen Threads x mal verwendet wird.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ein

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #8 am: 11.08.2005 | 11:57 »
Ich finde den Thread an sich unsinnig. Zumal die Systeme, die gerade drin stehen eh (fast?) alle eigene Channels haben und eigentlich gar nicht in die Sonstigen System gehören.

Wenn es wirklich Sonstige Systeme wären, dann könnte ich fast noch ein Auge zu drücken, unter der Prämisse, dass die Inhalte genau und verständlich sind.

Das System müsste dann allerdings genau auf seine Vor- und Nachteile abgeklopft werden und diese müssten auch entsprechend erläutert werden. Mit anderen Worten man würde schlicht eine Kurzrezi schreiben.

Und diese Verständlichkeit setzt auch voraus, dass man keine (ich wiederhole keine) Buzzwords aus irgendeinem Rollenspiel(theorie)-Jargon, sei es Forge, BRAP oder Kombinat, nutzt.

Und bitte: Rechtschreibung! GroFaFo ist zwar normalerweise ein Orthografievakuum, aber in so einem Thread sollte man sich dann doch Mühe geben verständlich zu schreiben.

Zusammengefasst: Wenn ihr sowas machen wollt, dann sorgt gefälligst für Qualität und rotzt das nicht nur einfach so hin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 12:13 »
Sorry, sollte nich tim sonstige Systeme Landen, bin da eine Eben zu tief gerutscht.

Ich habe hierbei keinerlei Professionalität bedacht/geplant, und ich erhebe auch keienn Anspruch bei diesem Thread da drauf.
Ich tippe etwas schnell und mache Fehler.
Da ich das nicht als Representativ geplant habe, sondenr einfach nur, um sich auszutauschen, werd ich das (wenn ich zeit habe) mal überarbeiten müssen.


Ausserdem spricht hier keiner von "IHR" es ist einfach nur ein Thread, den keiner geplant hat, wo jeder einfach "sein Ding" posten kann, solange er sich an die Konventionen hält.
Wem das nciht gefällt, der muss es ja nicht lesen.
Da dieser Thread von Anfang an "da hin gerotzt" war, denke ich macht es keinen Sinn, da nachträglich irgendwas Professionelles oder Werbewirksames rein zu machen weil es ja sowieso nur mit ienseitigen Meinungen gefüllt ist.



Ansonsten gebe Ich dir bei deinen Einwänden recht.
Man könnte da was Werbewirksames draus zimmern, man könnte es anders machen etc...
Aber ich persönlich habe da keine Lust zu.
Ich wollte einfach nur eine Idee loswerden, und wenn das keinen Begeistert kümmert es mich auch nciht, das Ding verschwindet in die hinteren Ränge, und keienr Kräht danach.
Hätte ich mir mehr Gedanken gemacht, wäre ich die Sache auch anders angegangen.
So viel ist mir der Thread echt nicht wert, weil er einfach nur ein schnellschuss aus einer Idee heraus war.

Arbos Idee ist Auper. (Also Rezi, "überzeugt micht von" und sonstige Info Threads in einem Sticky zu sammeln und zu verlinken.)
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 12:19 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #10 am: 11.08.2005 | 20:47 »
Ich mag den Thread alleine schon wegen der Prämisse nicht - alleine der Titel klingt schon so als ob es ein bestes System gäbe.

Ich wäre eher für "Pro/Contra [XYZ]", wobei strittige Punkte und Geschmackssachen in einen dritten Punkt("Geschmackssachen" o.ä.) ausgegliedert werden sollten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #11 am: 15.08.2005 | 10:45 »
Ich mag den Thread alleine schon wegen der Prämisse nicht - alleine der Titel klingt schon so als ob es ein bestes System gäbe.
Es soll so etwas heissen wie:
"Dies ist das beste Reglwerk Wenn mann..."

UNd wenns einem nicht gefällt: dann guckt nicht rein! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #12 am: 16.08.2005 | 21:09 »
Wenn es so etwas heißen sollte, dann sollte auch so etwas draufstehen und kein Superlativ das nach reinrassigem Abfeiern durch Fanboys klingt.
« Letzte Änderung: 16.08.2005 | 21:20 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #13 am: 29.03.2006 | 12:47 »
Zitat
es gibt sogar schon Pokemon d20s
Wo?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #14 am: 2.04.2006 | 11:02 »
Was ich an Deadlands nicht so toll finde

->  Die D-20 Umsetzung des Systems (wie so oft) einfach nur grosser Mist ist :q
Das ist ein Argument dass ungefaehr genauso aussagekraeftig ist wie "Ich finde Film X nicht so doll weil die deutsche Synchronisation echt nicht gelungen ist... Aber ich schaue solche Filme sowieso nur in der Originalfassung"
Zitat
->  Es einen offiziellen Deadlands-Soundtrack gibt, der aber nicht wirklich gut ist, und man besser was eigenes auflegen sollte
Und man ist gezwungen den offiziellen Soundtrack einzulegen bloss weil es ihn gibt?
Zitat
->  Das System offizielll out of print ist und einige Bücher (z.B. Law Dogs) heute nur noch sehr schwer zu bekommen sind
Das ist kein Problem des Systems sondern eher der Produzenten.
BTW: Als PDFs kommt man jetzt noch an die Buecher ran...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #15 am: 2.04.2006 | 11:26 »
Ich finde den Thread auch nicht sonderlich gut.

1. Fans ihres Systems schreiben was dazu. Das selbst ist schon ziemlich unsinnig, dann kann ich auch auf eine Con gehen und rufen "Ich will das beste Rollespiel haben, welches ist das?" Und bin von Fanboys jedweder art belagert die mir alle IHR System verkaufen wollen.

2. Der Titel ist schlecht gewählt. Ich dachte zuerst jetzt kommt wieder der virtuelle Vergleich, welcher den Längsten hat...

Samael

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #16 am: 2.04.2006 | 11:36 »
Ich finde den Thread auch nicht sonderlich gut.

Wie wäre es dann mit draussen bleiben?

EDIT:
Sorry, das ist ja hier des DISKUSSIONSTHREAD.
Hab ich nicht gesehen.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #17 am: 2.04.2006 | 12:36 »
Ich mag den Thread, habe gerne die subjektiven Vor- und Nachteile der anderen Systeme gelesen, gerne meinen Senf dazu abgelassen und würde gerne noch andere Beträge von Fanboys zu ihren Lieblingssystemen lesen.

Ist doch vollkommen wurscht, dass der Thread kein hohes Niveau hat oder nicht jedem gefällt. Ich finde ihn super und hoffe noch zu ein paar anderen Systemen zu lesen, weshalb sie von den jeweiligen Spielern geschätzt werden.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #18 am: 27.11.2006 | 16:32 »
- Das System zu Powergaming und MinMaxing verleitet
Daran wäre doch nichts schlimmes. Jedenfalls wenn das System nicht beim "kleinsten Anflug" von PG und MM auseinanderbrechen würde.   >;D

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #19 am: 27.11.2006 | 20:57 »
Mage: The Ascension 2nd ist das beste System weil...

... Phil Brucato.
... Phil Brucato
... ich jedes Genre abdecken kann.
... man im Notfall immernoch was von Philosophie daher reden kann, um Kritiker zum Schweigen zu bringen.
... es Mage: the Sorcerers Crusade gibt.
... Phil Brucato den Orphans Survival Guide geschrieben hat.

An Mage ist nicht soo gut, dass...

... es diese furchtbare revised Version gibt.
... Jess "Heini" Heinig

Ich habe alle Gründe, die ich kapiert habe, weggelassen, d.h. obiges kapiere ich nicht wirklich. Wer sind die Herren Jesse Heinig und Phil Brucato? Kann ein Spiel, das Mage heißt, wirklich alle Genres abdecken? Was ist an der revised Version so furchtbar? Was sind die genannten Werke "Orphan survival guide" und "sorcerers crusade"? Und was hat das ganze mit Philosophie zu tun?

Und ganz im Vertrauen: Gibt es auch Gründe, warum Mage: The Ascension 2nd so toll ist, die auch ich kapiere?

Dom

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #20 am: 27.11.2006 | 21:11 »
Die Philosophie kann ich erklären. Magus geht (zumindest im Fluff-Teil) davon aus, dass die Realität subjektiv ist. Alles ist gleichzeitig war und falsch. Einzig die stupide Masse der Bevölkerung straft durch ihre unterbewusste Behäbigkeit alle Freidenker ab.

Wenn du das jetzt noch ein bischen rundfeilst, kannst du das als wundervollen Traum von Freiheit und Austritt aus der selbstauferlegten Unmündigkeit verkaufen.

Agroschim

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #21 am: 28.11.2006 | 19:27 »
Völlig richtig. Frei nach James Joyce: Irgendwann kommt dir jeder Narr mit 'nem Philosophen ;D

Jess Heinig ist ein Verbrecher, den muss man nicht kennen. Er wird gesucht wegen Metaplot Verstümmlung in besonders schwerem Fall in Tateinheit mit Unterstüzung von Etikettenschwindel.

Phil Brucato hingegen ist ein löblicher Mann, er hat Mage aus seinem Nischendasein befreit und beinahe spielbar hinterlassen! Darüber hinaus hat er Mage: the Sorcerers Crusade (Mage in der Renaissance) geschrieben, was mit Abstand das beste Buch der WoD ist, und natürlich den bereits erwähnten Orphans Survival Guide, dem Handbuch für Orphans, also Magi ohne Tradition, in der Regel Gossenzauberer.

Jedes Gerne abdecken kann ich, weil ich will und bleibe damit ganz im Mage Kontext.  ::)

Nein, ernst. Mage ist unglaublich vielseitig, weil sich Magick vielschichtig manifestieren kann. Jeder Zauber, wie er glaubt das Magie funktioniert. Irgendwer hat hier im Forum sogar Die fabelhafte Welt der Amelie aufgeführt, als es um Filme ging, die Mage charakterisieren. Tasache: Amelie kann ich in Mage darstellen! Genauso funktioniert alles andere auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #22 am: 28.11.2006 | 19:39 »
Jedes Gerne abdecken kann ich, weil ich will und bleibe damit ganz im Mage Kontext.  ::)
Echt?

Auch Vampire und Werwoelfe? (OHNE VtM/WtA zu brauchen) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Agroschim

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #23 am: 28.11.2006 | 19:42 »
Auch Vampire und Werwoelfe? (OHNE VtM/WtA zu brauchen) ;D

Das weniger ein Genre, aber ja, es geht. Sicher.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #24 am: 28.11.2006 | 19:43 »
Das weniger ein Genre, aber ja, es geht. Sicher.
Auch "Magier" (oder Gestaltwandler oder wie auch immer) die sich ohne Pattern Bleeding laenger als ein paar Stunden lang verwandeln koennen ohne dass man gleich die Verwandlungsregeln hausregeln muss?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Agroschim

  • Gast
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #25 am: 28.11.2006 | 20:15 »
Gestaltwandler an sich ist kein Genre. Aber es geht. Totemgeist sollte genügen, ein bischen muss man tricksten, aber es ist kein Universalsystem, ich kann nur jedes Genre abdecken und mit Magi bespielen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Diskussion] XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #26 am: 28.11.2006 | 20:19 »
Kannst du mir (dann am Besten in einem eigenen Thread) mal den Unterschied zwischen "Universalsystem" und "kann jedes Genre abdecken" erklaeren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."