Autor Thema: [Settingkonzept] Sonnenfeuer  (Gelesen 2779 mal)

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Offline Mandragoel

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[Settingkonzept] Sonnenfeuer
« am: 1.02.2006 | 15:34 »
Bedenke, Sternfahrer, die Tage der Alten Welt: Als die mächtigen Sonnensegler der jungen Reiche die schwarznasse Leere des unendlichen Alls kreuzten.
Horche in deinen Erinnerungen auf das Knirschen der stählernen Träger, wenn sich, gleich einer Libelle, die transparenten hauchzarten Flügel der Schiffe offenbarten. Lausche dem Singen der alten Raumweber, die den Spinnfaden der Sterne knüpften und zerrissen...

(Offenbarungsgesänge, III.4)

Mächtige Sternenreiche mit uralten Kulturen und Traditionen, die in den Ursprüngen der Menschheit verwurzelt sind. Gigantische Raumschiffe, die mit Solarsegeln zwischen den Sternen kreuzen. Winddurchwehte Wüstenplaneten, Ruinen aus der Zeit des atomaren Feuers. Sternfahrer mit prunkvollen Uniformen, Schwertern und Fahnen. Dunkle, mystische Geheimnisse und Kreaturen des Weltalls.

So ungefähr spukt das Setting momentan in meinem Kopf herum. Was fällt euch dazu noch ein?
Ein paar Stichwörter meinerseits noch...

- Religiöse Kultstätten im Weltall
- Menschen, die nicht mehr als solche zu erkennen sind
- Fremde Sprachen und Schriften
- Glaube, magische Handlungen,...
- Fremde, unerkundete Welten
- Archaische Bräuche der Sternfahrer
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Iceman

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #1 am: 1.02.2006 | 16:19 »
Hallo Mandragoel!

Hast Du schon mal "Fading Suns" gelesen? Abgesehen von den Sonnenseglern geht Dein Konzept stark in diese Richtung. Vielleicht findest Du da noch mehr Inspiriation

Das Konzept "Sonnensegler" finde ich unglaublich stimmungsvoll. Ist halt genauso wie Segelschiffe vs. Motorschiffe.

Allerdings könnte es gefährlich werden, wenn man Spieler hat, die stark die Physik der Spielwelt hinterfragen/ mit unserer Physik vergleichen. Interstellare Reisen mit Sonnensegeln sind halt absolut unrealistisch.

Aber wie gesagt, ich finds klasse!  :d

Offline Alrik

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #2 am: 1.02.2006 | 16:23 »
Allerdings könnte es gefährlich werden, wenn man Spieler hat, die stark die Physik der Spielwelt hinterfragen/ mit unserer Physik vergleichen. Interstellare Reisen mit Sonnensegeln sind halt absolut unrealistisch.

Naja, nicht wirklich. IMO ist es aus heutiger Sicht realistischer andere Galaxien zu erreichen, wenn man auf Sonnensegeltechnologie setzt, als die herkömmliche Methode Masse mitzunehmen, um Impuls zu erzeugen.

Aber ansonsten muss ich Iceman zustimmen. Das hört sich wirklich sehr nach Fading Suns an. Einen Blick ist es daher wohl wirklich wert, wenn du dir die Arbeit nicht unbedingt selbst machen willst. ;)
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Offline Zero

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #3 am: 1.02.2006 | 19:55 »
hm... das mit den sonnensegelschiffen hat auch irgendwie was vom film 'der schatzplant' kennst du?
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Offline Mandragoel

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #4 am: 1.02.2006 | 21:39 »
Ich gestehe, ich habe bereits ein paar Fading Suns-Diskussionen im Forum gelesen und da wohl auch ein paar Inspirationen gesammelt. Aber vollständig deckt sich meine Vorstellung eben nicht damit, und da ich an dem Setting momentan weniger bastle, um es einmal zu spielen, sondern höchstens für die eine oder andere Geschichte werde ich mir die Arbeit trotzdem machen... (und im Hinterkopf behalten, dass ich gerne mal Fading Suns spielen würde. Wird wohl doch Zeit für ein GroFaFo-Treffen)

Die Sonnensegler sind mir persönlich sehr wichtig. Ich finde, darin erhält sich ein wenig die Seefahrertradition, außerdem ergeben sich interessante Ansätze für Raumschifftechnologie (die Sonnensegel sind zum Beispiel äußerst fragil und damit sehr verletzbare Punkte des Schiffes. Aber sie einzuklappen bedeutet nahezu Manövrierunfähigkeit im Raumkampf)

Was ich mir heute Abend noch ein wenig näher ausgesponnen habe sind die Raumweber... Menschen, die in der Lage sind, den Raum zu krümmen und damit unvorstellbare Distanzen zurücklegen. Sie sind jedoch kaum in der Lage, ein Raumschiff zu transportieren (die Fähigsten vielleicht ein kleines Kanonenboot mit zehn Mann an Bord) und machen daher die Sonnensegler weiterhin notwendig.

Außerdem werden vermutlich die Sternfahrer aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ihrer Schiffe immer etwas außerhalb der Zeit stehen und sich im Laufe ihres Lebens von der Kultur entfremden, der sie entstammen. Normale Menschen versuchen, die Raumfahrt zu meiden, denn man erzählt schreckliches von den wahrhaft alten Sternfahrern... und manch ein Pilot dort draußen soll noch vor dem Entstehen der jungen Reiche geboren sein...

Den "Schatzplanet" habe ich nicht gesehen, klingt aber amüsant. Worum geht es da?
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Offline Waldviech

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #5 am: 1.02.2006 | 22:09 »
Solltest du bei diesem Konzept unbedingt nachholen !!!
Die Storie entspricht relativ (!!) genau dem Roman "Die Schatzinsel". Der große Unterschied ist, daß die Handlung in ein barockes Fantasy-Weltall verlegt wurde. Da fliegen abgespacte High-Tech-Galeonen durch´s All, auf Asteroiden stehen Leuchttürme und Fachwerkbauten, Piratenvorderlader schießen Laserblitze ab, bizarre Aliens tummeln sich bei Gaslicht in obskuren Hafenkneipen.....

Ein ähnliches Setting hatte ich übrigends auch mal in der Mache (da können wir uns vielleicht mal kurzschließen !!) 
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Offline Zero

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #6 am: 1.02.2006 | 22:22 »
nicht zu vergessen die fliegenden wale-änlichen viecher...
die vielen vielen verschiedenen rassen wie katzenhumanoide... heuschreckenhumanoide... steinhumanoide(ich meine die nr 1 war sowas oder? *sich nich ganz sicher*)
und roboter gibt es auch noch...
und sowas ähnliches wie sonnensufbretter...
das problem wenn man einer supernova zu nahe gekommen ist und den vorteil eines guten physiker den man in so einer situation dabei haben sollte...
und auch noch wie der name schon vermuten lässt nen bisi piraten feeling...
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Offline Chaosdada

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #7 am: 1.02.2006 | 22:26 »
Das erinnert mich an ein Buch von dem ich erzählt bekommen habe, Ewiger Krieg. Dort entflammt der Krieg zwischen Menschen und Aliens immer wieder neu, wenn veraltete Schlachtschiffe angreifen, die Jahrhunderte auf der Reise waren (und in der Zeit mit moderneren Mitteln schon längst ein Waffenstillstand ausgehandelt wurde).

Offline Mandragoel

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #8 am: 1.02.2006 | 22:30 »
Hm, den Film würde ich zwar gerne mal sehen, aber ich denke mein Setting zielt eher in die episch-mystische Richtung, während das nach einer guten Idee für spaßiges und abgefahrenes Piraten-SciFi ausieht... auf Aliens würde ich daher auch gerne verzichten. Eine sich auseinander entwickelnde Menschheit erscheint mir da interessanter...

"The Forever War" (Ewiger Krieg) steht auf der Wunschliste für meinen Geburtstag... ;)
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Offline Zero

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #9 am: 1.02.2006 | 22:39 »
ja der film is auch "eher" ein "kinderfilm"... (ich find in trotzdem toll *G*)
und deine einschätzung mit dem spassig abgefahren piraten sci-fi triffts schon recht gut...
aber wären auch für dich denke ich nen paar interessante ideen drine... grade was so die weltraumreise angeht und so...
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Offline Waldviech

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #10 am: 1.02.2006 | 22:44 »
Was die Idee mit "ohne Aliens" angeht....das würde ich vielleicht relativieren.  ;)
Keine Aliens als Spielercharaktere zuzulassen ist schon OK !!
Nur so ein paar wenige sollten dann doch schon vorkommen dürfen.
Eventuell als fremdartige Bedrohung, unverständliche Nachbarvölker oder (auf neugegründeten Kolonien) auch als wütende Eingeborene. Wichtig sollte aber sein, daß sie wirklich "alien" bleiben, also keine Menschen mit komischen Nasen dabei herrauskommen.
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Offline Mandragoel

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #11 am: 1.02.2006 | 22:47 »
Ich glaube, da beißen sich unsere Vorstellungen ein wenig... die Einsamkeit der Menschheit im Weltraum ist eines der für mich zentralen Themen... und die Fragestellung, wie lange ein Mensch ein Mensch ist...
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Offline Waldviech

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #12 am: 1.02.2006 | 22:48 »
OK...das ist natürlich was anderes...
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Offline Smendrik

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #13 am: 1.02.2006 | 22:53 »
Wenn du Aliens einbringst wird es mindestens einen Spieler geben der sie spielen will...  :-\

Ich find nur Menschen auch seehr geil. Abwechslung gäbe es genug allein bei dem Gedanken was für Sonnenseglergruppierungen geben könnte. Händler, Piraten, Freibeuter, Kolonialstreitmächte...

Ich mag das Setting jetzt schon!  :D
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Offline Haukrinn

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #14 am: 1.02.2006 | 23:00 »
Lies doch mal "Schismatrix", da steht die Frage "Wie lange ist ein Mensch menschlich" sehr im Mittelpunkt. Neben einer Gesellschaft, die sich selbst dank festgefahrener Traditionen aufzufressen droht.
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Offline Smendrik

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #15 am: 1.02.2006 | 23:04 »
Willst du das ganze eigentlich eher düster-postapokalyptisch anlegen oder eher bunt, so als Mantel-und-Degen-Abenteuer im Weltall?
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Offline Mandragoel

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Re: [Settingkonzept] Sonnenfeuer
« Antwort #16 am: 1.02.2006 | 23:09 »
Wenn du mir nur die beiden Optionen lässt, dann tendiere ich wohl zu düster-postapokalyptisch (zumindest ein nukleares Inferno ist dem Setting vorausgegangen)... aber eigentlich eher zu heroisch-mystisch-religiös-episch-apokalyptisch  ;)
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