Autor Thema: [Überzeugt mich von] Eberron  (Gelesen 6766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fire

  • Gast
[Überzeugt mich von] Eberron
« am: 25.08.2005 | 11:34 »
Warum sollte ich das spielen wollen?!?!?

Für mich war das bisher (was ich davon gesehen hab) langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines (wobei mecha vielleicht etwas übertrieben ist...aber soviele robots etc. wirkten einfach so...)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #1 am: 25.08.2005 | 11:42 »
Robots ?
In Eberron ?

Ich muss da was übersehen haben... oder meinst Du Iron Kingdoms ?

Aber wenn Dir "d20-mecha-rpg mit half-machines" nicht zusagt, dann zwingt dich keiner es zu spielen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 11:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #2 am: 25.08.2005 | 12:13 »
Ich denk ma, er meint die Warforged, Warforged Titans, Warforged.... etc

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #3 am: 25.08.2005 | 12:15 »
Naja.. aber die sind doch ein ganzes Stück von Mechas entfernt.
Da könnte man die Obsidianer aus Earthdawn auch Mechas nennen ;)

Warforged sind ja nur ein ganz kleiner Teil der Eberron-Welt. Aber irgendwie haben sich alle auf sie eingeschossen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #4 am: 25.08.2005 | 12:47 »
Warforged sind ja nur ein ganz kleiner Teil der Eberron-Welt. Aber irgendwie haben sich alle auf sie eingeschossen ;)

Und auf den ganzen anderen Technik-Schrott. Da lehne ich dankend ab und bleibe lieber bei "klassischen" Fantasy-Settings.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #5 am: 25.08.2005 | 15:01 »
Mein Wissen ueber Eberron ist zwar rein theoretisch, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist Eberron das Setting, dass die D&D-Regeln am besten in der Welt wiederspiegelt, vor allem die einfache Herstellung von einfachen magischen Gegenstaenden. Und hat Eberron wirklich so viel Technik? Mein Eindruck war bisher dass schwache Magie an der Stelle verwendet wird an der eine Welt in der Zeit der Renaissance Technik verwendet haette, wie zum Beispiel das Binden von Elementaren an Eisenbahnen um diese zu beschleunigen oder die billige Herstellung von ewigbrennenden Fackeln zur Beleuchtung von Grossstaedten.

tbd

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #6 am: 25.08.2005 | 15:17 »
@ting:

Jupp das siehst du ganz richtig. Eberron zieht Konsequenzen aus der Tatsache, dass niedrigstufige magische Gegenstände billig herzustellen sind. Zumindest wenn man sich in der Position von reichen Bürgern oder eines Staatsoberhaupts befindet. Und das führt dazu, dass neber den ewigbrennden Fackeln die du schon erwähnt hast, man z. B. im großen Krieg Wands of Magic Missle am Band prdouziert und an große Truppenteile ausgegeben hat.

@Fire/Drizzt: Warum sollte man sich nen Ast abbrechen und dir die Eigenschaften des Settings nahe bringen wenn du schon so anfängst:

Zitat
[...]langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines (wobei mecha vielleicht etwas übertrieben ist...aber soviele robots etc. wirkten einfach so...

Gegenfrage: Hast du dir denn mal die Mühe gemacht mal in das Regelwerk reinzuschauen?
Sollte in jedem gut sortierten RPG Laden zu haben sein. Mittlerweile sogar auf deutsch falls dich englisch stört.

Oder hast du mal auf der Wotc-Homepage geschaut?
Da schreibt der Erfinder der Welt in regelmäßigen Abständen in sog. "Dragonshards" über verschiedene Rassen/Völker/Gruppierungen. Außerdem gibt es dort auch Ingame Artikel aus einer großen Zeitung der Welt dem "Sharn Inquisitive".

Aber deine Aussage, ebenso wie die von Drizzt, lässt mich eher mal vermuten, dass ihr höchsten einen flüchtigen Blick auf das Setting geworfen habt bevor ihr es verdammt habt.

Seraph

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #7 am: 25.08.2005 | 15:29 »
Ein Grund, Eberron zu spielen? Die Vielfältigkeit! In dem Setting sind sowohl Magie als auch Psi integriert, ebenso wie rudimentäre Technologie (Frühindustrialisierung). Die Core Story lässt dem SL, anders als z.B. bei Dark Sun, genügend Freiraum, um seine eigene Story einzubringen.

Probier's einfach aus, wenn du D&D magst, dann gefällt dir Eberron erst recht! :)

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #8 am: 25.08.2005 | 15:33 »
Aber deine Aussage, ebenso wie die von Drizzt, lässt mich eher mal vermuten, dass ihr höchsten einen flüchtigen Blick auf das Setting geworfen habt bevor ihr es verdammt habt.

Nein, ich habe mich sogar recht intensiv mit dem Setting beschäftigt und auch den einen oder anderen Text darüber verfasst. Aber das hat mich nur in meiner Abneigung bestärkt. Aber wer es spielen mag: Bitteschön! Ich mag es jedenfalls nicht, und dabei wird es bleiben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #9 am: 25.08.2005 | 15:34 »
Und auf den ganzen anderen Technik-Schrott. Da lehne ich dankend ab und bleibe lieber bei "klassischen" Fantasy-Settings.

Whatever...


Also ich denke, dass das Setting hier,hier und hier.
zu genüge vorgestellt wurde.

Wer es nicht mag braucht sich ja nicht überzeugen zu lassen, wir sind doch keine Missionare.
Es gibt noch mehr schöne Settings da draussen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 15:38 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #10 am: 25.08.2005 | 15:36 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Ich wuerde mich auch gerne von Eberron ueberzeugen/begeistern lassen, aber das was ich bisher davon mitgekriegt habe (auch in der Testrunde bei Crazy DM auf dem Teck) hat mir keinen anderen Eindruck hinterlassen als "schon wieder ein anderes D&D Setting das ich auch mit anderen Settings hinkriegen kann"...

Und wenn ich (wahrscheinlich weit flexiblere) "Maschinenmenschen" haben will kann ich die Ironborn aus dem Book of Iron Might nehmen und muss nicht die Warforged nehmen. (Da steht auch noch ein echter "Vergleich" aus ;) )

@Drizzt: Zur Erinnerung: Der Thread heisst "Ueberzeugt mich von Eberron", nicht "gebt mir mal Bescheid was ihr von Eberron haltet" oder "haltet mich davon ab" Hier werden wirklich nur Gruende FUER Eberron gesucht (oder bestenfalls Hinweise warum man Eberron meiden sollte wenn man Element X oder Sache Y in seinem Setting nicht mag.

Es kommt mir fast so vor als waeren die Eberron Fans einfach nur Fans des Settings koennten aber nicht erklaeren warum dem so ist ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #11 am: 25.08.2005 | 15:40 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Danke für diese natürlich äußerst qualifizierte Bewertung meiner Unqualifiziertheit. Ich verneige mich in Demut vor dem überlegenen Sachverstand.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #12 am: 25.08.2005 | 15:45 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Nun.. zum einen hat er seine Meinung zum Setting ja schon festgelegt:
Zitat
langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines
Lohnt sich also nicht da herummissionieren zu wollen :)

Es kommt mir fast so vor als waeren die Eberron Fans einfach nur Fans des Settings koennten aber nicht erklaeren warum dem so ist ;D

Zum anderen ist das, wie so oft, eine Geschmacksfrage.
Über die lässt sich zwar trefflich streiten, macht aber wenig Sinn.

Man kann sich für die meisten Settings hinstellen und sagen "Das hätte ich mit einem anderen Setting aber auch hingekriegt". Ich erinnere hier nur an den "Ich bringe alles in den Realms unter" - Thread :)



Zitat
Danke für diese natürlich äußerst qualifizierte Bewertung meiner Unqualifiziertheit. Ich verneige mich in Demut vor dem überlegenen Sachverstand.
Dieser, von Selganor bereits erwähnte, überaus "qualifizierte" Beitrag, qualifziert dich nicht unbedingt dazu weitere unqualifzierte Beiträge abzusondern.
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 15:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #13 am: 25.08.2005 | 15:49 »
@Woozle: Es geht ja nicht drum Drizzt zu missionieren (das wuerde man wohl eh' nicht schaffen) sondern Fire weitere Anhaltspunkte (diesmal in konzentrierter Form und nicht ueber eine Diskussion verteilt) FUER Eberron zu geben.

Immerhin ist das Teil nicht kostenlos so dass man vorher schon wissen sollte ob das WIRKLICH was fuer einen ist, oder ob man es sich "sparen" kann (wenn man - wie wohl Fire - mit dem Gedanken spielt es sich zuzulegen) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #14 am: 25.08.2005 | 15:55 »
Zitat
Es geht ja nicht drum Drizzt zu missionieren
Ist bei Aventurien-Fanboys auch sinnlos ;)

Zitat
sondern Fire weitere Anhaltspunkte (diesmal in konzentrierter Form und nicht ueber eine Diskussion verteilt) FUER Eberron zu geben.

Naja.. also ich entnehme dem "langweilig" und "total sinnlos" das er es sich angesehen hat.
Wie sollte er sonst zu diesem Schluss gekommen sein ?

Wenn er allerdings zu diesem Schluss gekommen ist, dann weiss ich nicht welchen Sinn es machen sollte Punkte FUER Eberron aufzuzählen (zumal das sowieso schon ein paar Threads weiter hinten im D20 Bereich oder den Rezis passiert ist).
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #15 am: 25.08.2005 | 15:59 »
Ich wuerde mich auch gerne von Eberron ueberzeugen/begeistern lassen, aber das was ich bisher davon mitgekriegt habe (auch in der Testrunde bei Crazy DM auf dem Teck) hat mir keinen anderen Eindruck hinterlassen als "schon wieder ein anderes D&D Setting das ich auch mit anderen Settings hinkriegen kann"...

Ähm, ja und was soll mir das sagen? Wenn du willst kannst du auch die Realms veröden lassen, Hexerkönige verteilen und die Halblinge zu Kannibalen machen, aber ist das dann ein Grund kein Dark Sun zu spielen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #16 am: 25.08.2005 | 16:51 »
Das soll nur heissen dass nach den Sachen die ich inzwischen (hautpsaechlich durch das Ueberfliegen der Threads und der Testrunde) von Eberron mitgekriegt habe (was sicherlich nicht alles sein kann das Eberron ausmacht) nicht auch in anderen Settings vorhanden ist bzw. je nach Leitstil des Spielleiters und/oder mit ein paar "Ergaenzungen" (Action Points, Ironborn, andere Rassen/Klassen, ...) gemacht werden kann.

Mich wuerde nur mal (wie wohl auch Fire, sonst haette der den Thread nicht eroeffnet) interessieren was Eberron-Spieler/Spielleiter so toll und "einzigartig" an Eberron finden dass sie dieses Setting jemandem anderen empfehlen wuerden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #17 am: 25.08.2005 | 17:00 »
@Selganor:

Ich muss sagen: Was ist an einem Setting schon bitte einzigartig?

Ich tendiere eher dazu von einer gelungenen Mischung zu reden.

Aber gut ich kann ja mal aufzählen woraus diese Mischung für mich besteht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #18 am: 25.08.2005 | 17:26 »
Wenn man (anstelle eines anderes Settings) ein bestimmtes Setting mag dann muss das doch einen Grund haben.
Diesen Grund (bei Eberron) wuerde ich gerne wissen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #20 am: 25.08.2005 | 17:44 »
Waere Copy&Paste so schwer gewesen? ;D (Wenn du schon Aussagen anderer Leute "recycelst")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fire

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #21 am: 25.08.2005 | 17:45 »
Um mal eins klarzustellen...JA ich habe das regelwerk nur überflogen, und das was ich geschrieben habe, ist das was mir im gedächtnis hängen geblieben ist!

Da aber jetzt die diskussion in unserer gruppe ansteht, das zu spielen würde ich vielleicht gern mehr als einen oberflächlichen eindruck bekommen, und da es hier ja scheinbar leute gibt, die das schon spielen, warum mich durch ein regelwerk kämpfen, daß mir am ende vielleicht nicht gefällt...deswegen ja auch "überzeugt mich"...

da ich aber von vielen seiten hier (und das in wenigen stunden) lesen muß, daß, wenn ich schon "so anfange", ich einfach die finger davon lassen soll, werde ich das wohl auch tun, und mir in zukunft fragen jedweder art verkneifen, da einem ja sowieso nicht geholfen wird...

vielen dank auch...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #22 am: 25.08.2005 | 18:00 »
da ich aber von vielen seiten hier (und das in wenigen stunden) lesen muß, daß, wenn ich schon "so anfange", ich einfach die finger davon lassen soll, werde ich das wohl auch tun, und mir in zukunft fragen jedweder art verkneifen, da einem ja sowieso nicht geholfen wird...

Du musst schon zugeben dass deine Einleitung nicht wirklich foerderlich war dich ueberzeugen zu wollen (da schonmal eine negative Grundeinstellung rueberkam).

Dass von Drizzt dann noch in die "Eberron ist Technik-Schrott, der in meiner reinen Fantasy nix zu suchen hat"-Schiene geschossen wurde hat den Leuten die qualifiziertere Kommentare dazu geben koennten wohl "verschreckt".

Also kein Grund jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fire

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #23 am: 25.08.2005 | 18:10 »
Was hab ich mit Drizzt Kommentaren zu tun!?

Und auch wenn eine "negative Grundeinstellung" rüberkam, würde ich mich fragen, warum ich dennoch überzeugt werden möchte?!

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #24 am: 25.08.2005 | 18:46 »
Vielleicht hättest du ein klitzekleines Bisschen freundlicher sein sollen. Es kommt halt so rüber, als wärst du etwas mit den Nerven am Ende. Geht uns allen mal so, is jetzt auch egal. Auf jeden Fall wurde ich von deiner Einleitung abgeschreckt. Guten Abend
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #25 am: 25.08.2005 | 19:11 »
Erstmal vorweg:
Es gibt soviele Rollenspielsettings und -systeme auf dem Markt, so dass keines mehr Einzigartig ist. Doch Einzigartigkeit ist auch garnicht verlangt, damit ein Setting gut und spielbar ist. Alle neues Settings sind Mischungen von Elementen anderer Settings, somit kann man sie auch übertragen, wenn man sich denn die Arbeit machen will. (Wer dieses Punkt diskutieren will, eröffne einen eigenen Thread.) Weiterhin kann man sich auch alles selbst aus denken, oder es mit System X oder Y machen, wahr. Dennoch beraubt es Settings und Systeme auch neue Settings, die das Rad nicht neu erfinden, nicht ihrer Daseinsberechtigung. Einige Leute haben nicht die Zeit und Energie etwas eigenes zu schaffen. Sie wollen spielen.

Und jetzt überzeuge ich dich von Eberron:
Eberron ist D&D, wenn dir D&D nicht gefällt, dann wird dir Eberron wohl auch nicht gefallen. Aber Eberron ist D&D, wie es sein sollte, nicht so langweilig und starr wie in anderen Settings.

Die Gesinnungen sind aufgeweicht, was eine ganze Plethora grauer Charaktere erlaubt und die Stereotypen D&Ds beseitigt. Der Kleriker der Silber Flamme (Religion, die dem Guten verschrieben ist) ist in Wahrheit ein korruptes Schwein, das kleine Ministranten verführt. Der fiese Karnathische Korporal, der seine Untoten Legionen kommandiert, hat  ein Herz für kleine Kinder und rettet das Leben eines Breländischen Mädchens.

Die Welt steckt voller Abenteuer. Das Kampagnenbuch ist lebendig geschrieben, es gibt viele spannende Orte, an denen die Möglichkeit für Intrigen, Geheimnisse oder spannende Abenteuer sitzen. Keine Wertewüsten wie in den Forgotten Realms Büchern, sondern echte Inspirationen.

Keine Patchworkkarte sondern eine kohärente Historie und Geographie. Eberron ist aus einem Guß gemacht. Die Geschichte steht, alle Länder und Kontinente sind mindestens Ansatzweise beschrieben und stehen im Verhältnis zueinander. Keine nachträglichen Veränderungen oder Länder, bei denen mann fragt: "Kann das sein?". Man hat das Gefühl, die Welt ist in sich stimmig.

Fantasy, Noir und Pulp - Eberron erlaubt nicht nur die klassische DungeonCrawl - Fantasy. Es nimmt auch Elemente aus Noir - Romanen (Gangster - Filme) oder es unterstützt Geschichten aus dem Pulp - Genre. Geht und erforscht die unbekannte Insel des Schreckens vor der Küste Riedras für die Morgrave Universität.

Interessante Organisationen: Begleite die Kirche der Silbernen Flamme auf ihrem Kreuzzug. Bekämpfe die Terroristen der Smaragdklaue. Verhindere die Agenda des Herrn der Klingen. Was wollen die Herren des Staubs? Wer ist das Träumende Dunkle? Schließ dich Haus Lyrandar an, und erobere die Lüfte, oder stelle dich in den Dienst der Zitadelle, um dem König zu dienen!

Magie, geschickt genutzt! Magie ist als Thema in Eberron sehr präsent. Zumindest Magie der niedrigen Grade beherrschen viele Leute, vor allem die Magewrights, magische Handwerker, die der Mittel- und Oberschicht ein angenehmes Leben bescheren. Warum sich das Leben nicht mit Tensers schwebender Scheibe vereinfachen? Warum Botschaften nicht einfach per Zauberei verschicken?
Hier gibt es wohl die größten Bedenken seitens Kritiker: Aber man sei beruhigt. Niedrigstufige Magie erleichtert das Leben nur, es stiehlt den SCs keine Abenteuer. Die richtig starke Magie und Leute, die diese wirken können, kann man in Eberron hingegen an einer Hand abzählen... Im Gegensatz zu den FR, wo überall ein Erzmagier Stufe 20+ sitzt.

Schöne neue Rassen:
Der Warforged - Erschaffen für den Krieg und doch im Besitz einer Seele. Geplagt von Existenzfragen und Konflikten in den Wirren des Friedens.
Das Wechselbalg - Meister der verschiedenen Formen, der perfekte Spion. Und doch ist er nirgends richtig akzeptiert.
Der Shifter - Abkömmlinge der Lykanthropen, fähig tierische Kräfte in sich zu wecken.
Kalashtar - Menschen, die einen fremden Symbionten aufgenommen haben. Meister psionischer Künste und Vertriebene aus dem eigenen Land.

Wer klassische Fantasy mag, der kann andere Settings finden und der wird auch an Eberron zu mäkeln haben. Aber mal ehrlich: Wenn ich Orangensaft mit Bier vergleiche, dann kann ich Letzterem nicht den Vorwurf machen, es sei Alkohol drin, wenn ich Alkohol nicht mag. Wer nicht nach links und rechts schauen kann und will, der bleibt bitte bei seinem Kram. Wer lange Fantasy gespielt hat, immer D&D will, aber einen frischen Wind reinbringen möchte, der greife zu Eberron.
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #26 am: 26.08.2005 | 02:41 »
Gut damit erledigt sich mein Post. SdÄ bringt die Sache recht gut auf den Punkt.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #27 am: 27.08.2005 | 16:22 »
Na dann werde ich mich hier einmal zu Wort melden und wenn es nur deshalb ist um mich vor Selganor zu rechtfertigen :D Nicht dass ich dir etwas übel nehmen würde, aber ich war damals selbst recht müde, recht unvorbereitet und hatte von dem Setting noch nicht allzuviel Ahnung. Von daher glaube ich dir ohne weiteres, dass es nicht wirklich anders war als sonst.
So, das wäre erledigt ;)

Und nun zum offiziellen Teil: Bevor ich anfange stellt sich natürlich die Frage ob du überzeugt werden kannst. Wie schon andere bemerkt haben, ist ein Kampagnen-Set sicherlich auch eine sehr persönliche Geschmackssache. Mit anderen Worte es kann durchaus passieren, dass meine weitere Beschreibung dich eher abtörnt, als dass dir das Setting zusprechen wird.

Jetzt aber was mir daran so gut gefällt.
Ich fang einfach mal damit an, dass das Setting durchweg etwas düsterer gehalten ist. Es hat gerade ein 102jähriger Krieg gewütet, der vor vier Jahren beendet wurde. Vor 2 Jahren bekamen die Warforgeds offiziell ihre lebende Existenz zugesprochen und momenten befindet sich alles im Wiederaufbau. Die Stimmung ist gedrückt, da viele noch im Schock sind, überall Denk- oder Mahnmäler an die Gefallenen erinnern, viele in Angst leben, dass durchaus wieder ein Krieg ausbrechen könnte und manche das Ende des Krieges noch gar nicht wahr haben (können). Magie ist mächtig und durch die Drachenzeichen DER Motor der Wirtschaft, Psi ist bekannt, kommt jedoch nicht recht an die Öffentlichkeit, da die Kalashtar und Inspired sich in den Schatten aufhalten. Für die Religion ist eine monotheistische und eine polytheistische Kirche vorhanden. Die erste - die Silberne Flamme - eine sehr radikale Kirche und an manchen Orten sogar durch und durch von Korruption durchdrungen. Die andere Kirche - die Obersten Heerscharen - ist da etwas liberaler.

So, als grober Abriss bewgen sich die Charaktere darin.

Was mir nun als Richtlinen sehr gefällt, ist dass mit gängigen Klischees wie z.B. Gut und Böse oder Drachen aufgeräumt wird. Nach meiner bisherigen Erfahrung leite ich es (das ist MEINE persönliche Sichtweise) als eine Mischung aus SR und Vampire. Die Charaktere bekommen teilweise dubiose Aufträge und auf der niedrigen Stufe sind sie noch dankbar für das verdiente Geld. Sie legen sich mit korrupten Kirchenanhängern an und haben mittlerweile einen Vampiren als Verbündeten.

Sehr gut finde ich also das Spiel in dem Graubereich zwischen Gut und Böse. Gibt es Freundschaft oder nur Zweckbündnise? Wie sieht es mit der Moral aus? Können die Charaktere wirklich die Frau auf den Scheiterhaufen wandern lassen, nur weil der Priester sie für Bessesen erklärt - oder will er damit seine Spure an ihr verwischen, dass er nicht keusch war. Und der Warforged? Was tut er nun, nachdem ihm der Sinn seiner Existenz - der Krieg genommen wurde. Was ist Sinn?

Ich bin dankbar für meine Spieler, auf dass wir solche Momente der Moral und der Philosphie erleben dürfen. Von daher bin ich der Meinung, dass Eberron ein unglaubliches Potenzial hat. Ganz untypisch für das gängige Klischee von DnD - hack and slay. Oder zu deusch: DnD = Druff und Dewetter.

Hier versuche ich die aktuelle Geschichte niederzuschreiben. Ist natürlich nicht ganz ausführlich, da ich etwas hinterherhinke.

Hope that helps.

Cheers, Evil DM

P.S.: Was ist eigentlich mit SdÄ - unserem Eberron Experten los?

Edit: Okay, er ist doch da.  ::)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #28 am: 27.08.2005 | 17:45 »
Sicher ist nicht 100%ig gesagt ob man eine bestimmte Person (oder den Fragesteller) so von einem Setting ueberzeugen kann, aber durch derart klare Ansagen faellt es einfacher sich eine Meinung zu bilden als in "normalen" Threads in denen "Fanargumente" wie "geniales Setting", "Spitzenklasse" o.ae. drin sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #29 am: 27.08.2005 | 21:10 »
Jetzt mal eine Frage vom Rand: Lohnt es sich das Setting anzuschauen, auch wenn man es nicht mit den D&D-Regeln spielen wollte?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #30 am: 27.08.2005 | 21:42 »
Jetzt mal eine Frage vom Rand: Lohnt es sich das Setting anzuschauen, auch wenn man es nicht mit den D&D-Regeln spielen wollte?
Als jemand, dem es ähnlich geht und der sich Eberron (und Races of Eberron) von einem freund ausgeborgt hat:

Es ist ein nettes Setting, aber Geld ausgeben würde ich nicht dafür, vor allem nicht wenn ich nicht auf D&D/d20 stehe. Es hat ein paar interessante "Twists" aber teilweise ist es doch ein "everything and the kitchen-sink" Setting ohne großartige Offenbarungen.

(Andere mögen da natürlich anderer Meinung sein. ;) )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Fire

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #31 am: 28.08.2005 | 01:33 »
Zumindest scheint es nicht das hirnlose mecha-rpg zu sein, für das ich es hielt...

ich werde es also mal 1-2x antesten und sehen, obs mir liegt ;)

Danke für die zahlreichen Infos...und...man kann mich doch überzeugen ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #32 am: 28.08.2005 | 10:09 »
Als jemand, dem es ähnlich geht und der sich Eberron (und Races of Eberron) von einem freund ausgeborgt hat:

Es ist ein nettes Setting, aber Geld ausgeben würde ich nicht dafür, vor allem nicht wenn ich nicht auf D&D/d20 stehe. Es hat ein paar interessante "Twists" aber teilweise ist es doch ein "everything and the kitchen-sink" Setting ohne großartige Offenbarungen.

(Andere mögen da natürlich anderer Meinung sein. ;) )

M

Danke! :d

Wobei eine zweite Meinung recht schön wäre. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Seraph

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #33 am: 29.08.2005 | 05:09 »
Wobei eine zweite Meinung recht schön wäre. ;D

Und hier kommt sie:
Eberron wurde im Rahmen eines Wettbewerbs entwickelt, in der die Praemisse war, dass alles, was in D&D enthalten ist, auch im neuen Setting enthalten sein sollte. Eberron gewann, weil es die gelungenste Mischung war.
Wenn du also alle D&D Elemente magst, dann ist Eberron sicherlich sehenswert.
Wenn du hingegen nach einem neuen, innovativen Setting suchst, dann werden deine Erwartungen wohl eher weniger erfuellt werden, da Eberron eher wenig neues bietet als vielmehr eine sehr gute Mischung darstellt.

Daeinar

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #34 am: 1.09.2005 | 13:25 »
Wieso man Eberron mögen sollte? Hast Du Zeit? Dann hier lesen:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=851

Disclaimer: Ich bin ein Eberron-Fanboy. Aber ich weiss, wieso. ;)



Daeinar

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #35 am: 1.09.2005 | 13:29 »
Wenn du hingegen nach einem neuen, innovativen Setting suchst, dann werden deine Erwartungen wohl eher weniger erfuellt werden, da Eberron eher wenig neues bietet als vielmehr eine sehr gute Mischung darstellt.

Wenn man nach einem neuen, innovativen Setting sucht, ist man einfach ein paar Jahre zu spät dran. Es kommen nach wie vor sehr gute Settings raus (bspw. Midnight), die zeichnen sich aber nicht durch Innovation aus, sondern durch die konsequente, stimmungsvolle Umsetzung eines Themas. Ich glaube fast das es diese Suche nach dem vermeintlich innovativen ist, die viele Leute so frustiert.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #36 am: 25.09.2005 | 15:52 »
Innovation bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass Du das Rad neu erfindest.
Es bedeutet im Grunde nur, dass Du bestehendes neu und ansprechend definierst. Ächz, jetzt ist der Werbefuzzi wieder durchgebrochen... ;) Aber im Ernst, es gibt eigentlich keine "neuen" Ideen. Jede Innovation ist nur die gelungene Komposition vorhandener Bestandteile.

Zum Thema Eberron: Ich persönlich finde es mit das spannendste Setting, da es eben diese Innovation leistet - es fügt viele (relativ junge - für das Genre) bekannte Inhalte zu einem neuen Ganzen zusammen. Eberron bezeichnet sich selbst als "Fantasy Noir" und das kann man durchaus so festhalten. Man hat etwas Nachkriegs-Aufbruchstimmung eine beginnende Industrialisierung auf Basis von Magie und eine sehr plausible Welt, die keine burleske, archaische Anarchie ist, in der einfach der mit den dicksten Armen regiert (wie Fantasy-Settings leider von vielen interpretiert werden).
Wie geil ist es bitte, in einem Fantasy-Setting, Charaktere zu spielen, die Reisepapiere haben und Zollprobleme mit ihrer Ausrüstung bekommen können, während sie mit dem Zug eine Landesgrenze überqueren. Und das leicht barocke Ambiente ist mal eine erfrischende Abwechslung zu der pseudo-mittelalterlichen Umgebung anderer Fantasy-Settings. Da Eberron unserer modernen Welt sehr viel näher ist als, sagen wir mal, die Realms, ist es IMHO sogar leichter zugänglich für komplette Genre-Neulinge.
Man kann Stories die vom Stile des Maltheser Falken bis hin zu eher überdrehten Action-Spektakeln im Stile der Mumie spielen. Erzählerischen Raum gibt es genug. Ich kann mich außerdem komplett den vorangegangenen Statements von SdÄ anschließen. Gut gesagt. ;)

Das klingt vielleicht komisch, aber für mich ist das Setting "erwachsener" als z.B. die Realms (wobei ich wirklich sehr gerne in den Realms leite). Eberron rockt.
You scratch my paint, I scratch yours.