Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Regelergänzungen/-anwendungen

(1/3) > >>

1of3:
Hi.

Ich hab zwar das Gefühl, dass hier niemand Fate spielt, aber ich fang trotzdem mal an. (Das geringe Interesse könnte natürlich dadurch gefördert werden, dass auf der HP überhaupt kein Verweis auf dieses Forum ist. ;))

Ich möchte einfach interessante Sonderregeln, "Magie"-Systeme usw.


Zwei Sachen, die mir sehr sinnvoll erscheinen:

Lines of Experience
(Stammt eigentlich aus dem MURPG, sollte aber auch bei Fate ganz toll funktionieren.)

Spieler lieben es einfach am Ende einer Session Erfahrungspunkte zu bekommen. Im Regelwerk wird dazu vorgeschlagen, einfach Schicksalspunkte zu verteilen. Das passt aber eigentlich nicht zur grundsätzlichen Idee.

Jetzt die Idee:
Am Ende einer Session schreibt jeder Spieler für seinen SC eine Erfahrung auf. Etwa: "Habe gegen einen Seedrachen gekämpft."

In jeder folgenden Session kann der Spieler, diese Erfahrung wie einen Schicksalspunkt einsetzen, wenn eine entsprechende Situation auftritt, also z.B. beim Kampf gegen Seedrachen oder auch beim Kampf gegen Drachen oder Monster allgemein. (Je nachdem wie häufig Drachen und Monster sind.)


Ausgleich für nicht angewendete Aspekte
Noch eine zweite einfache Idee: Wenn ein Aspekt in einer Session nicht benutzt und nicht getriggert wird, erhält der Charakter am Ende des Abends einen Schicksalspunkt pro Stufe des Aspekts.

/dev/null:
Erste idee gefällt mir sehr gut. Vor allem, wenn man frei Formulieren kann, was man aus den Ereignissen mitnimmt. Auch im Bezug darauf, dass man sich ja daraus quasi seinen eignen aktuellen Lebensfaden strickt...

Bzgl. des zweiten Punktes werde ich mal ein statistisches Auge drauf halten, demnächst wird auf jeden Fall ein bißchen Fate genutzt...

Tom:
Wie schon anderweitig geschrieben nutze ich Fate für meine Eberron Runde. Wie Du siehst wird es gespielt.  :D

Enkidi Li Halan (N.A.):
"Lines of Experience" gefällt mir auch sehr gut - ich finde, das sollte jedes Rollenspiel haben ;-)

Beim Durchlesen von FATE hatte ich die eine oder andere Idee, die mir persönlich noch gut gefallen würde.
Das Erhandeln von Schicksalspunkten zwischen SL und Spieler finde ich z.B. schon mal eine sehr schöne Sache, aber ich fände es auch sehr cool, wenn man Schicksalspunkte zwischen Spieler und Spieler erhandeln könnte. Dass also nicht nur der SL das Recht hat, Schicksalspunkte zu vergeben, sondern auch die Mitspieler.
Außderdem fäde ich es schön, wenn Mitspieler die Aspekte von anderen SCs triggern könnten, und nicht nur der SL.
Ich werde das mal durchdenken und hier in Kürze eine Reglergänzung dazu posten :)

Falcon:
@ Ausgleich für nicht angewendete Aspekte.
Den Regelvorschlag finde ich klasse. Mir kam aber eben der Gedanke ob er wirklich zieht. Da es u.a. im Ermessen des Spielers liegt wann er einen Aspekt einsetzt, kann er sich ja auch bewusst entscheiden einen häufig anzuwendenden einfach nicht zu benutzen um die FATE Punkte abzustauben.
Sein gutes Recht könnte man meinen, aber Personen mit selteneren Aspekten haben diese Wahl schliesslich nicht (für die gilt nur Fate Punkte abstaufen oder auf Gelegenheiten hoffen).

Ich kann mir allenfalls den SL vorstellen, der die Macht hat den Aspekt für den Spieler auszulösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln