Autor Thema: Geschlechterverwirrung  (Gelesen 15700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Geschlechterverwirrung
« am: 6.09.2002 | 19:45 »
Wir haben grad eine neue WoD-Runde angefangen, und diesmal ist es wirklich wirr:
Also, ich leite (und bin völlig unschuldig an meinen wirren Spielern  ;))
Außer mir sind noch drei andere Frauen und drei Männer dabei.
Die Chars muß ich aufdröseln:
1 Magierin, weiblich, gespielt von einem Mann
1 Magier, männlich, gespielt von einem Mann
1 Mumie, weiblich, gespielt von einem Mann
1 Werkatze, männlich, gespielt von einer Frau
1 Werrabe, weiblich, gespielt von einer Frau
1 ganz normaler Mensch, gespielt von einer Frau.

Uff. Passiert euch so was auch?
Immerhin hab ich mich gebessert und spiele (entgegen anders lautender Gerüchte) nicht nur Männer.
Statistik meiner aktiven Chars:
Männlich: Andrew, Olf, Lovran, Igor (davon sind zwei Grogs, also "Sekundärcharaktere)
Weiblich: Toriko, Katla, Franz (die ist auch ein Grog)

Die Frauen holen auf!!!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #1 am: 6.09.2002 | 19:48 »

1 ganz normaler Mensch, gespielt von einer Frau.


Gibt es einen unterschied zwischen "normalen Menschen" und Mann und Frau?  -Erkläre ihn mir bitte... ;D
Das ist keine Signatur.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #2 am: 6.09.2002 | 19:58 »
Nö, nich das ich wüßte... der "ganz normale Mensch" war ein Vergleich mit Mumie, Magier, Wer-Dudelding und sagt erstmal nichts über das Geschlecht aus...

....das ich prompt vergessen habe -ups.  :-[

Erin Sandwith, unser GANZ NORMALER MENSCH ist weiblich (glaubt sie zumindest...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #3 am: 6.09.2002 | 19:59 »
gut.. darauf wollte ich hinaus.  ;)
Das ist keine Signatur.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #4 am: 6.09.2002 | 21:28 »
Und wieso ist Franz weiblich? Ist das bei allen Grogs so oder spielt da der Rumanteil eine Rolle?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #5 am: 7.09.2002 | 10:39 »
@Tarel: Franz ist weiblich. Sie tritt blos als männlicher Grog auf, weil normalerweise Frauen keine Waffen benutzen dürfen.
Allerdings gibt es bei den Namen einige NSC, deren Namen nicht unbedingt das Geschlecht angeben, weil der Grog William dachte, dass er mit der Namensvergabe ENDLICH dafür sorgen könnte einen Statthalter zu bekommen...bis er sich für einen weiblichen Namen durchringen konnte. Jetzt hat er einen Statthalter mit Namen Dáirine. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #6 am: 7.09.2002 | 11:10 »
Geschlechterverwirrung ? Beim Rollenspielen ?
Ich denke es kann ganz interessant sein auch mal das gegenüber zu verkörpern. Warum also sollte man sich darüber wundern das Männer mal Frauen spielen wollen und umgekehrt ?

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #7 am: 8.09.2002 | 19:57 »
Ich glaube wundern tut sich keiner darüber, ausprobieren tut es fast jeder einmal, aber verwirrend kann das schon sein  ;)
Ich spiele selten männliche Charaktere aber ab und an überkommt es mich dann auch mal*hüstel*
Wobei ich selten solche "extreme" Gruppen erlebe wie von Leonie oben geschildert, schade eigentlich  :o  aber man kann ja nicht alles haben  ;)

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #8 am: 9.09.2002 | 00:00 »
Jaja, bei unserer Ars-Runde kann es schon mal pasieren, daß sich die Charaktere zweier eindeutig mänliche Spieler (erkennbar am Bart) unterhalten, und Leonies Charakter wird mit den Worten :"Das ist ein Frauengespräch" weggeschickt. ;D
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #9 am: 11.09.2002 | 16:15 »
Ja... der Gesichtsausdruck des zufällig vorbeilaufenden Theologiestudenten war schon sehr sehenswert... ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #10 am: 11.09.2002 | 16:21 »
Häh? wann speilt ihr denn wo was? Jetzt bin Ich nämlich verwirrt  ???  ;D

Zum thema: Wir hatten selten Rollentausch in meiner Gruppe, aber wenn, dan war's recht interessant. Allerdings haben wir keine Weiblichen mitspieler  :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nightsky

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #11 am: 11.09.2002 | 16:28 »
Hmm, bei mir in meiner Gruppe isses nicht ganz so extrem aber auch vorhanden.
Da spielt ein Mann und eine Frau das jeweilig andere Geschlecht.

Aber verwirend ist es schon, obwohl ich es auch gerne mache, bevorzugt in Foren RPGs.....

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #12 am: 13.09.2002 | 12:21 »
was fürn geschlecht gespielt wird ist sch.... egal. für was ich meine spieler wirklich hassen sind die konstellationen von gruppen. können die sich nicht mal absprechen?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #13 am: 19.09.2002 | 21:08 »
hmmm...mein erster und lieblingschar is ne frau
auch mein dritter
ich find das ziemlich lustig und bin auch der einzige in meiner alten gruppe gewesen der sowas gemacht hat und in meiner neuen gruppe gibts auch nur einen der das macht
ne andere sache:wie macht ihr das wenn einer eurer SCs ne weibliche nsc anmacht(in form von "willst du mal mein neues doppelbett sehn schätzchen?"). bei meiner sr-gangkampagne passiert fast jede runde was mich langsam zum wahnsinn treibt weil ICH schließlich als sl die weiblichen nsc andauernd spielen muss(und ich weiß nunmal nicht wie zbs ne zwergenfrau auf ne WIRKLICH GUTE anmache von nem troll reagiert)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Dahark

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #14 am: 19.09.2002 | 21:22 »
Hhmm...ich hatte bisher nicht sehr viele weibliche Charakter. Einmal hatte ich bei Nelphi (http://nelphi.dahark.de) eine Amazone die ich sehr lange gespielt habe. Auch bei DSA hatte ich mal eine Streunerin die ich aber nicht lange gespielt habe.

Hm, eigentlich fällt mir gerade auf das ich bisher nicht wirklich viele weibliche Charakter gespielt habe. Ich frage mich warum, denn bisher haben mir die weiblichen Rollen stets Spass gemacht.

Werde ich wohl mal wieder was nacholen müssen.

Eyeless

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #15 am: 24.09.2002 | 22:07 »
Ich muss sagen, das der erste Char von Fatsuck sich auch hervorragend ins Spiel mit einbringen konnte. Ich denke, wenn man die Rollen vertauscht (w->m/m->w)
werden verschiedene Klischees die man Männern oder Frauen hinterhersagt, einfach viel intensiver ausgespielt, da der Spieler keine eigenen Erfahrungen als Frau, was den Chars teilweise viel *realistidcher* erscheinen läßt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #16 am: 25.09.2002 | 11:38 »
@fatsuck: Je nachdem, ob das jetzt gerade paßt oder nicht. Wie reagiert eine Zwergenfrau? Was macht sie gerade? Repariert sie ihr Motorrad, oder will sie sich entspannen? Ist sie verheiratet, verlobt oder ver-sonstwas? Aber ganz ehrlich: Ist doch toll, wenn der Spieler ständig alle Frauen anmacht - da kann man lustige Abenteuer dran aufhängen ("Wie, ich hab jetzt komische Naniten im Körper? Wo kommen die denn her?")

@8t88: Zwei verschiedene Gruppen. Meine Geschlechterverwirrungs-Gruppe ist in Stuttgart und hat nichts mit dem Triumvirat oder anderen Verschwörern Mannheimern/Mainzern zu tun. Aber in der Serpentia-Gruppe sind auch mehr weibliche Chars als weibliche Spieler vorhanden (und das, obwohl mein(e) Hauptcharakter(e) männlich sind)....
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #17 am: 27.09.2002 | 18:24 »
@leonie: ich finds ja auch net schlecht, auf dauer isses halt anstrengend (wenn ihr irgenwo sowas wie ne sekretärin, die weibliche personen für mich spielt, kennt, bitte meldet euch bei mir ;))
ach ja: sie war damals in einer bar, unversonstwas ;) und am saufen (hat nix mit dem klischee zu tun, dass zwerge immer am saufen sind, sie war teil einer gemischtrassigen gruppe)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #18 am: 27.09.2002 | 18:33 »

bei meiner sr-gangkampagne passiert fast jede runde was mich langsam zum wahnsinn treibt weil ICH schließlich als sl die weiblichen nsc andauernd spielen muss(und ich weiß nunmal nicht wie zbs ne zwergenfrau auf ne WIRKLICH GUTE anmache von nem troll reagiert)


Als Zwerg würd ich auf die Anmachen eines Trolls gar nicht reagieren. Aber im Zweifelsfall gibts ja Charisma-Würfe.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #19 am: 30.09.2002 | 18:39 »
Warum sollte eine Zwergin nicht auf einen Troll reagieren? Wenn sie nur ein bißchen Spaß wollte... immerhin wird er wohl einen großen XXX gehabt haben... Lustig wär´s auch gewesen, wenn sie statt dessen auf eines der anderen Gruppenmitglieder reagiert hätte und angefangen hätte, den anzumachen... :-*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #20 am: 6.10.2002 | 01:47 »
Hallo

Es gibt bei uns einen SL der verbietet uns, gegengeschlechtige Charaktere zu spielen. Er hätte damit schlechte Erfahrung gemacht.

Nach längerem Spielen in dieser Runde, muß ich diesem zustimmen. Ist in Ordnung, wenn man so eine Meinung hat, es kann aber auch anders gut gehen.

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #21 am: 9.10.2002 | 11:54 »
Na ja, wenn ich so tun kann, als ob ich ein Ork oder Gottweißwas bin, warum sollte ich dann nicht auch spielen, ich sei mal eine Frau? eine Menschenfrau zu spielen müsste doch immer noch einfacher sein, als irgendein Fabelwesen zu spielen, oder?

Vielleicht ist es für manche Leute nur schwer, das Geschlecht zu "wechseln", weil ihnen das Selbstbewußtsein dazu fehlt, vielleicht aus Angst homosexuell zu erscheinen oder vielleicht einfach nur, weil sie Mädchen uncool finden ;)

In meiner Gruppe war mal eine Frau, die von einem Mitspieler immer mit schlüpfrigen (aber nicht fiesen, immer noch ganz "netten") Bemerkungen genervt wurde. Die hat dann einfach mal einen Mann gespielt, dann war das Problem erst mal vom Tisch...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #22 am: 9.10.2002 | 15:19 »
Übrigens hab ich jetzt den Punkt gefunden, an dem ich die Geschlechterverwirrung nicht mehr weitertreiben will: Ich mag keine männlichen Chars spielen, die in Frauen verwandelt werden!  :o
Das ist mir einmal bei Duke passiert, und ich fand es sehr anstrengend... hab es dann eher unter den Tisch fallen lassen, weil wir eh noch genug andere Probleme hatten. :-\
Jedenfalll kann ich mich da nicht mehr so gut reinversetzen - der weibliche Körper ist mir eben doch vertrauter...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #23 am: 18.10.2002 | 12:15 »
Hi Leuts,
da muß ich mich doch auch mal einklinken mit einem längeren Beitrag:

Ich möchte hier gegen Vorurteile Kämpfen das männliche Spieler weiblicher Charaktere, zu denen ich mich zähle, nur notgeile Schlampen spielen.

(7th Sea: Inische Sidheblut Kurtisane, 13k4 auf Verführen, ich will mich noch auf 18k7 vorarbeiten)

Das Spielen eines andersgeschlechtlichen Charakters fördert das Einfühlungsvermögen in das jeweilige Geschlecht. Man ist für das Ausspielen der alltäglichen Problematiken (Menstruation bzw. Bartwuchs) genötigt das andere Geschlecht zu studieren und sich in dieses hineinzuversetzen. Das fördert das Verständnis füreinander und führt zu einem viel größeren Zusammenhang in zweigeschlechtlichen Gemeinschaften.

(Ars Magica: Was hatte Leonie gegen mein Charisma Monster... Legendäres Attribut, Feenblut, Gift of Venus...)

Natürlich gibt es Ausnahmen die leider diese Art zu spielen in Verruf bringen, aber sicherlich ist es auch durchaus interressant auch mal schlichte Vorurteile oder Wunschvorstellungen zu spielen.

(Vampire: Willenlosen Lustsklavin. Auf drei verschiedene Arten zu Verführen zwischen 8 bis 10 Würfel, jeweils über das Attribut spezialisiert, mit Presence und Sonderregelungen um 2 reduzierte Schwierigkeit. Rekord: Alle 5 minuten einen Knaben Verführt)

Daraus entstehen natürlich neue Problematiken, welche durchaus ausspielbar und diskutierbar sind. Es sollte auf jeden Fall nicht übertrieben werden. Ständig einen Spieler zu haben der weibliche Charaktere spielt und dazu noch alle Regel ausnütz um notgeile Verführungsmonster zu erschaffen ist nervig. Er ist vielleicht dann doch ein wenig krank...

Aber das sei auf jeden Fall mal zur Diskkusion dahingestellt.

ICH BIN KRANK! ICH WILL NOTGEILE WILLENLOSE VERFÜHRUNGSMONSTER SPIELEN!
[/b]

Euer Wildcat
(der Spieler der weiblichen Magierin bei Leonie)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #24 am: 25.10.2002 | 03:39 »
Ich muss jetzt hier mal eine Lanze für die Gegner der Geschlechterverwirrung brechen. Ich persönlich halte als Spielleiter auch nicht viel davon.

Spieler müssen schon in der Lage sein, sich auch einen Mann als Frau und umgekehrt vorzustellen; der SL verkörpert ja eh beides (und noch vieles mehr). Auch sollte ein Mann keine Angst vor Weiblichkeit haben und umgekehrt. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist: Es nervt!

Bei SCs stelle ich doch eine größere Identifikation mit der realen Person her als bei NSCs. Okay, eigentlich sollte man den Charakter allein in der Realität des Rollenspiels betrachten, aber das gelingt höchstens erfahrenen und hochmotivierten Spielern. In aller Regel wird sich der Umgang der Spieler untereinander auch im Umgang der SCs miteinander jedenfalls zum Teil widerspiegeln. Und da es nun mal gravierende Unterschiede im Verhalten der beiden Geschlechter gibt, entstehen Widersprüche, wenn Spieler andersgeschlechtliche Charaktere spielen.

Außerdem können insbesondere viele Männer gar keine Frauen spielen, weil sie viel zu wenig über Frauen wissen... NPCs haben meist nur kürzere Auftritte, SCs aber stehen so im Mittelpunkt, dass Schwächen unweigerlich zutage gefördert werden. Dann regen sich die Frauen in der Runde - zu Recht - über das Frauenbild des Spielers auf. Ach, es nervt einfach!

P.S.: Wir haben uns in unseren Runden noch nie mit Menstruation oder Bartwuchs auseinandergesetzt, aber das sind auch sicher nicht die Dinge, die es schwierig machen, sich ins andere Geschlecht hineinzuversetzen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #25 am: 25.10.2002 | 10:52 »
Ich denke einmal, daß ich einer der größten Vertreter der Geschlechterverwirrung bin, da der bei weitem überwiegende Teil meiner Charaktere weiblich ist. Von daher ist es vielleicht an der Zeit, daß ich auch mal etwas zu diesem Thema sage.

Meine persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet sind so, daß Frauen wesentlich weniger Probleme damit haben, wenn ich weibliche Charaktere spiele, als Männer. Mag sein, daß ich mit wesentlich mehr Männern spiele, als mit Frauen, aber von den Frauen, mit denen ich bisher gespielt habe, habe ich noch nie eine negative Reaktion bekommen. Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt an reiner Höflichkeit liegt, aber ich glaube es nicht.

Wenn ich mir die Situation jetzt allgemeiner betrachte, so möchte ich sagen, daß bei diesem Thema genau wie bei jedem anderen Thema auch der Grundsatz gilt, daß man nicht alle in einen Topf werfen sollte. Jeder einzelne ist ein Individuum und unterscheidet sich vom anderen. Von daher ist es doch nur logisch, daß es Leute gibt, denen es besser gelingt in einen Charakter des anderen geschlechts zu schlüpfen als anderen. Sollte man daher von schlechten Erfahrungen, die man irgendwann einmal gemacht hat, ein prinzipielles Urteil fällen? Ich denke nein.

Generell zu behaupten, niemand sei in der Lage sich in das andere Geschlecht hineinzuversetzen halte ich für falsch. Meiner Meinung nach ist in jedem Menschen eine männliche und eine weibliche Seite, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Gerade letzte Woche habe ich dazu wieder einmal eine interessante Feststellung gemacht. Als Ultima Online-Spieler ergibt sich, wie in jedem anderen Online-Rollenspiel die Möglichkeit in einen Charakter des anderen Geschlechts zu schlüpfen, ohne daß die Mitspieler wissen, welches Geschlecht denn der Spieler hinter dem Charakter hat. Als ich jetzt vor ein paar Tagen einer Spielerin, mit der ich schon länger zusammen gespielt habe, auf Nachfrage offenbart habe selbst männlch zu sein, war sie ziemlich überrascht und meinte, daß sie eher dachte, ich sei weiblich, da sich mein Charakter sehr weiblich verhalten würde.  
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #26 am: 25.10.2002 | 10:59 »
Fuer diejenigen die mal selbst testen wollen, ob sie wirklich ihrem Geschlecht entsprechen (kann man ja auch "In Character" machen) fuer die ist der Gender Test machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #27 am: 25.10.2002 | 15:16 »
son teil hab ich auch mal gemacht hat sich herausgestellt dass meine mutter sher nahe in richtung männlich tendiert (wenn frauen links und männer rechts sind tendiert sie zur mitte aber ist auf de linken seite)
ich war auf der mitte der rechten hälfte (also am rechten viertel?)
trotzdem liebe ich es frauen zu spielen...hmmmm vielleicht sollte ich den test nochmla machen...
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #28 am: 12.11.2002 | 16:55 »
Ich sag zur Geschlechterverwirrung nur Dork Tower :D
(die Szene, wo Igor eröffnet, einen weiblichen Charakter spielen zu wollen)

Und zum Glück hat Leonie nicht beschrieben, wie die Charaktere drauf sind... Voll der Chaotenhaufen!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #29 am: 12.11.2002 | 17:47 »
Tja... ich denke nun ist es wohl auch an mir, Farbe zu bekennen. Ich bin ein Mann und spiele sehr gerne Frauen, weil es mir Spaß macht mich in die Gedanken- und Gefühlswelt dieser Frau hineinzuversetzen und der Dame Charakter und Profil zu verleihen. Meine Charakterspannweite reicht von der Kämpferin und Magierin, über die Troubadoura und das scheue Bauernmädchen auf Abenteurerpfaden, bis hin zur Schlampe mit Sturmgewehr und der liebevollen Heil-Priesterin mit Leibwache.

Trotzdem spiele ich auch gerne männliche Chars, denn für mich zählt in erster Linie das Spiel und der Spass mit Freunden zusammen ein (imaginäres) Abenteuer zu erleben. Und die haben sich längst an meine Mann-Weiber, Frauen, Damen, Schlampen und heranwachsende Mädchen mit Ecken und Kanten gewöhnt:

"Ich sage ihr... öh... spielt er heute einen Mann??..."

Kein weiterer Kommentar. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #30 am: 12.11.2002 | 18:14 »
Ich sag zur Geschlechterverwirrung nur Dork Tower :D
(die Szene, wo Igor eröffnet, einen weiblichen Charakter spielen zu wollen)
Du meinst diesen Cartoon ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #31 am: 13.11.2002 | 09:27 »
Die Dorks sind echt abartig gut...
Fast So gut wie Dailor... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #32 am: 13.11.2002 | 12:43 »
Tja, zum Thema Dork Tower... wir haben doch alle Wildcat erkannt, oder???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #33 am: 18.12.2002 | 22:49 »
hallo leute

ich will mich - aus aktuellem anlass - auch zu dieser problematik aeussern.

erstmal vorneweg: ich spiele auch in dieser runde und ich spiele (als ausnahme das geschlecht, das ich selber auch habe)

nun zu meinem problem: seit kurzem leite ich diese Gruppe und mir passiert es immer wieder, dass ich den *maennlichen* charakter von wildcat wie einen weiblichen anspreche, weil ich wirgendwie davon ausgeh, dass er eine frau spielt. auch leonie spielt eine frau ... ich bin total irritiert!

moderata
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #34 am: 19.12.2002 | 08:36 »
Vielleicht solltet Ihr Perrücken austeilen und darauf bestehen, dass mämmliche Spieler von weiblichen Charakteren diese aufsetzen und auch nur mit Fistelstimme sprechen.
Und nun möchte ich, dass Ihr mich Loretta nennt... Bis Weihnachten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #35 am: 19.12.2002 | 08:39 »
@Boba Fett: Wenn ich Moderata richtig verstanden habe, dann ist sie verwirrt, weil die Spielergeschlechter zu den Charaktergeschlechter passen. Leonie spielt einen weiblichen Charakter und so. Da bringen Perücken gar nix! ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #36 am: 19.12.2002 | 10:11 »
Na dann firf den Purchen zu Poden! 8)
Und die Perücken bringen immer was... Spaß!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #37 am: 19.12.2002 | 15:13 »
Find ich auch... Perücken sind toll!!! Ich würd ja zu gern ByC mit einer langen roten Perücke sehen... oder Selganor... oder Christian P... oder duke *prust*

(mmm, sagt mal, warum sind all eure weiblichen Chars rothaarig???)  ???

Aber bei Wildcat hilft das auch nicht... er hat lange blonde Haare...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #38 am: 20.12.2002 | 16:34 »
@Boba Fett: Habe ich da gerade meine Quote gehört? Ahh, Alles klar, Loretta! ;D Yup, Spassig wärs mal. Warum also nicht?

@Leonie: Du mußt dann aber auch eine Perücke tragen! *grinst*
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #39 am: 22.12.2002 | 22:15 »
Zitat
Aber bei Wildcat hilft das auch nicht... er hat lange blonde Haare...

stimmt ... es irritert mich halt, wenn leute, die sonst immer das andere geschlecht spielen, ploetzlich ihr eigenes Geschlecht ....

naja ... ich hab aber auch noch nciht so viel SL-Erfahrung :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #40 am: 3.01.2003 | 16:01 »

@Leonie: Du mußt dann aber auch eine Perücke tragen! *grinst*


Ja, und einen falschen Bart.... *grinst zurück*

Aber mal ehrlich, müssen Spieler mit "hohen Stirnen" oder wie man das nennt, dann auch Perücken tragen, wenn sie Charaktere mit vielen Haaren spielen? Oder sich die Bärte abrasieren bzw. ankleben, wenn sie Elfen oder Zwerge spielen???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #41 am: 4.01.2003 | 14:05 »
Und muss der SL dann einen ganzen Karton mit Requisiten mitschleppen, für jeden NSC eine? :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #42 am: 4.01.2003 | 14:48 »
Für die NSC's wirds natürlich schwer... Vor allem eine Kneipenszene wird anstrengend, wenn man die einzelnen Rollen im fliegenden Wechsel darstellen will...
Und ich als Spielleiter hätte keine Lust, einen ganzen Karton voller verlauster Perrücken in der Wohnung zu haben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #43 am: 10.01.2003 | 16:50 »
Ich überlege mir gerade ernsthaft ob ich bei unserer Runde mir eine Karte (größe Visitenkarte) anlege auf welcher auf den jeweiligen Seiten ein männliches und weibliches Symbol ist (natürlich in den kitschigen Farben blau und rosa). Sonst bekommen die es nie gebacken.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #44 am: 11.01.2003 | 11:26 »
Keine schlechte Idee.  ;) Sollten wir vielleicht generell einführen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Geschlechterverwirrung
« Antwort #45 am: 17.01.2003 | 19:14 »
Da fällt mir ein... mann könnte im Forum doch auch die Geschlechterverwirrung berücksichtigen und ein Gender für Spieler und einen für den Charakter eintragen oder als Gender irgendwas wie "neutral" oder "verwirrt"...