Autor Thema: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast

Gestern hatten Ada und Hans (alias Cayn und ich) ihr erstes Date.

Für mich war es in mehrfacher Hinsicht eine Premiere (ich verkneife mir bewusst jede Anspielung auf „das erste Mal“ und so): Das erste Mal im IRC, das erste Mal BtI, das erste Mal ein Indie – Game überhaupt, und natürlich das erste Spiel mit Cayn, die ich ausser durch ihre Forumsbeiträge gar nicht kenne.

Hinzu kam noch, dass ich grosse Zweifel hatte, ob BtI für mich funktionieren würde. Ich fand die Idee genial, konnt mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie das nicht peinlich werden sollte.

Trotzdem wurde es, das sei vorweggenommen, ein sehr lustiger und schöner Spielabend, bei dem nicht eine Sekunde Peinlichkeit aufkam.

Nach kurzen technischen Schwierigkeiten und dem gegenseitigen Geständnis, dass wir beide noch etwas Verständnisschwierigkeiten bei den Regeln hätten, stürzten wir uns einfach mal mittenrein und begannen die erste Szene.

Das Setting ist das märchenhafte Kopenhagen Hans Christian Andersens etwa um 1900. Ada (gespielt von mir) ist eine 15 – jährige Vollwaise, die seit dem Tod ihrer Eltern in einem christlichen Mädchenheim lebt, wo sie tagein – tagaus Kerzen ziehen muss. Sie ist eine reine Seele, die im Kirchenchor singt und gerne Papiertiere faltet. Am Totenbett ihrer Mutter ist ihr ein Engel erschienen, von dem sie noch immer eine Feder bei sich trägt.

Hans (gespielt von Caynreth) ist ein 14-jähriger Junge, der Ada noch aus Kindertagen kennt. Vor einiger Zeit ist über der Welt der Zerrspiegel des Teufels in Myriaden Scherben zerbrochen, als der Teufel damit Gott verhöhnen wollte, und einer der Splitter ist Hans ins Herz gedrungen. Seitdem ist er auf die schiefe Bahn geraten, und mittlerweile Fahrer für eine zwielichte Bande. Sein Vater ist auf See geblieben, er ist durch und durch Rationalist, ein unsteter Charakter und ausserdem Boxer.

Keine leichte Paarung, wie?

Ich wählte für das erste Date einen romantischen Strandspaziergang im Winter. Gleich versuchte Ada, Hans reservierte Haltung zu durchbrechen, indem sie ihm einen mitgebrachten Papierkranich schenkte, und dann des immer noch zögernden Hans‘ Hand mit warmem Griff darum schloss.

Etwas ratlos versuchten wir dann gleich mal zu würfeln, bekamen aber nur zwei Würfel: einen für Adas Attraktivität von 1, einen für die Idee mit dem Kranich. Wir klärten noch mal die Vergabe von Bonuswürfeln durch die andere Spielerin, dann würfelte ich und bekam keinen Erfolg. Tja, und selbst wenn beide Würfel eine 5 oder 6 gezeigt hätten: erst ab drei Erfolge passiert ja überhaupt was postives. Wir lernten also erstmal, dass man schon von Anfang an möglichst viele würfelwürdige Elemente in die Szene einbringen sollte, um überhaupt Erfolgsaussichten zu haben und danna uch noch Re-rolls bekommen zu können.

Und das war die nächste Schwierigkeit, auf die wir stiessen: Wir haben nicht verstanden, ob man durch fortgesetzte Versuche, die Situation zu retten, einzelne Würfel der anfangs in den Pool gesammelten noch mal werfen darf, oder ob Attraktivität + Bonuswürfel die Anzahl der Szenen angibt, die man in diesem Zug noch hintendranhängen darf, und in denen man dann jeweils noch mal ganz neu Würfel zum ursprünglichen Pool hinzugewinnen kann. Wir haben uns für letztere Variante entschieden, müssen aber noch mal nachfragen, wie es richtig geht.

Cayn schlug vor, Ada solle doch Hans zeigen, wie er den Kranich mit dem Wind fliegen lassen könne, und wir spielten eine recht stimmungsvolle kleine Szene, in der Adas gefühlige Ader über Hans Brummigkeit siegte. Trotzdem hat es aber, wenn ich mich recht erinnere, auch mit Re- rolls nicht zu einem Attraktivitätsgewinn für die arme Ada gereicht... tja, hätte sie Hans mal lieber eine Bockwurst mitgebracht  :P.

Cayn war am Zug und stürzte sich gleich mutig mit dem Instinkt der wahren Narr – Spielerin auf den Konflikt ihrer Figur: Hans dubiose Kollegen durften ihn nicht mit einer Schwesternschülerin zusammen sehen. Diesmal brainstromten wir die Szene vor dem Ausspielen schon etwas mehr und machten gegenseitig Vorschläge für einzubringende Traits, Settingelemente, und kamen sogar gleich noch auf Adas anschliessende Szene, die zeigen sollte, dass sie Hans schroffe Seite verstehen kann, da sie selbst ja von den Nonnen ebenfalls nicht mit dem Jungen gesehen werden darf.

Die Szene verlief sehr schön, Hans war angemessen kalt und ruppig, als er seine Kollegen traf, Ada, das Seelchen fing natürlich gleich an zu heulen, und Cayn bog die Situation genial wieder geraden, indem sie typisch männlich einfach vom Thema ablenkte, als Ada nach dem Abzug der Burschen wieder Probleme wälzen wollte. Er führte Schattenboxen vor und brüstete sich mit seiner Fähigkeit, Ada beschützen zu können, bis die auch wieder lachen konnte und sich die gefrorenen Tränen abwischte...

Als Belohnung gabs viele Würfel und Erfolge: Hans‘ Attraktivität stieg auf 2.

Ada wollte dann noch mal über alles reden und klaubte zwecks Verdeutlichung eine Muschel aus dem Strand, von wegen „nicht so verschlossen sein“, und er wäre so anders, als in der Kindheit und ähnlichen Weiberkram mehr  ::) , kam dann aber doch ganz verständnisvoll rüber, und rückte damit raus, dass es ihr bei den Schwestern ja ähnlich gehe, mit den strengen Verboten und so.

Hier gabs einen Attraktivitätzuwachs als Belohnung, und Cayn und ich einigten uns darauf, die schweren Themen auf das nächste Date zu verschieben. Jetzt sollte es erstmal unbeschwert bleiben. Und das machte Cayn dann auch super  :d.

Ada musste die Augen zukneifen, Hans führte sie zu seinem Auto und lud sie auf eine Spritztour ein. Das haben wir genüsslich ausgespielt, mit viel Gejuchze und Angeberei, wegflatternden Tauben, rein zufälliges Aneinanderdrücken in den Kurven und so.

Es kam wie es kommen musste: Nach dieser tollen Szene, in der wir allerhand an Traits und Umgebung verbraten hatten und ausserdem einfach cool gewesen waren, hatte Cayn Würfel ohne Ende und gewann folgerichtig Attraktivität.

Ich plante nochmal kurz mit Cayn vor, und bestimmte dann, dass Ada durch den Glockenschlag der Kirche aufgeschreckt, Hans bitten sollte, sie nach Hause zu bringen, weil sie sich allein nicht traute. Da Auto musste in sicherer Entfernung geparkt werden, weil es vor dem Schwesternheim zuviel Aufmerksamkeit erregt hätte, und dann trafen die beiden in der engen Gasse, durch die sie kommen mussten, doch noch zwei Nonnen. Hans löste die Situation souverän, indem er erklärte, er habe die arme Ada krank und verirrt in der Stadt gefunden und sie sicher nach Hause gebracht.

Nach dieser Szene hatte ich glaube ich fast 10 Würfel, bekam aber trotzdem nur einen Erfolg. Beim Re- roll stolperten wir wieder ein bisschen über die Mechanik, was passierte war aber, dass Ada die Nonnen überzeugte, sich von Hans im Auto nach Hause fahren zu lassen. Er tat’s trotz seiner Abneigung gegen die Schwestern, Ada, die reine Seele, nahms als Liebesbeweis und sang ihm im Wagen ein Kirchenlied aus der gemeinsamen Kindheit. Die Schwestern schenkten dem dümmlich dreinblickenden Hand noch einen Groschen, mit der Ermahnung, nicht alles auf einmal auszugeben  :D. Die jungen Liebenden versprachen sich hastig, sich nächsten Sonntag nach der Kirche wiederzusehen.

Was toll war:

* Es war keine Sekunde peinlich.
* Das Setup das Spiel reproduziert die Erfahrung eines Dates ausgezeichnet. Dadurch, dass es nur zwei Spielende gibt, hat man kaum Zeit, sich auszuruhen, und ist dem/der anderen sofort dankbar, wenn er/sie sich einbringt und hilft, das Date voranzubringen.
* Ausserdem habe ich wirklich angefangen zu überlegen, wie ich meine Charaktereigenschaften möglichst gut einbringen kann, ohne wieder auf die Konflikte meines Gegenübers zu stossen. Ich war dann wiederum sehr erleichtert, wenn Cayn gute Ideen hatte, wie man eine verfahrene Situation noch retten kann. Die beiden Spielenden sind das ganze Spiel über genau so aufeinander angewiesen wie zwei Personen bei einem Date. Das war eine sehr schöne Spielerfahrung.
* Komischerweise lernt man dadurch die Personen während des Spiels wirklich besser kennen. Der/die andere bringt wirklich verborgene Seiten in einem zum Vorscheinen. Ich war sehr erleichtert, dass Hans die teifgründelnde Ada mal etwas aus der reserve gelockt hat, und die beiden irgendwann einfach Spass hatten, ohne immer über Muscheln, Kraniche und tote Eltern zu reden. Und das verrückte: Es hat zu Ada gepasst! Ich habe dann wirklich aus ihrem Charakter heraus passende Erklärungen für dieses Verhalten gefunden.
* Cayn und ich haben dann auch mehrmals kommentiert, wie sich die Personen entwickeln. Ich mochte Hans mit seiner groben Art irgednwann plötzlich viel lieber, weil er halt auch mal unbeschwert fröhlich sein kann; und Cayn war ganz bezaubert von Adas entwaffnender Süsse, die in allem eben immer noch das Beste sieht.

Was noch verbessert werden muss:

* Wir hatten Verständnisschwierigkeiten bei den Regeln.
* Wie funtionieren die Re-rolls genau?
* Muss wirklich erst am Ende der Szene gewürfelt werden? Wir hatten mehrere Beispiele, wo wir nach tollen Szenen eigentlich das sichere Gefühl hatten, dass die beiden Charaketere sich jetzt lieber mögen MÜSSEN. Die Wüfel sagten dann aber was anderes. Cayn schlug vor, das ähnlich wie bei PTA zu regeln, also die Szene grob planen, würfeln und das Ergebnis interpretieren, so dass es immer „passt“. Ist das so richtig oder wäre es zumindest eine gangbare Möglichkeit?

Mein Fazit ist durchweg positiv. Es war eine intensive, anstrengende und schöne Spielerfahrung. Wir hatten eine schöne Mischung aus scheuen Teenagern, lustigen Szenen und echter Tragik. Mir hat vor allem gefallen, wie sich zwischen beiden Spielenden eine Dynamik aufbaut, und wie sehr ich mich als Spieler engagiert habe: Ich wollte, dass die sich mögen. Wenn wir jetzt noch die Regeln besser auf die Reihe kriegen, kann es nur noch besser werden.

Mein Kompliemnt an Cayn für ihre vielen coolen Ideen und den netten Umgangston. Ich freu mich schon auf Mittwoch, wenn Hans und Ada ihr zweites Date bestreiten.



Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #1 am: 5.09.2005 | 12:36 »
Wow, Wjassula, Du bist echt nicht nur ein klasse Mitspieler sondern auch noch fleißig (so viel Text in so kurzer Zeit).
Die an mich verteilten Lobeshymnen  ;) möchte ich uneingeschränkt zurückgeben.

Ich hatte am Anfang mir so Gedanken darüber gemacht, wie persönlich konfrontativ das Spiel eigentlich ist, weil sich da zwei Leute treffen und gemeinsam das Näherkommen zweier Menschen spielen sollen (Und in unserem Fall war es auch noch so, dass wir uns beide gar nicht kennen und auch noch per IRC gespielt haben). Bloß sind es - wie Wjassula schon schrieb - nicht nur die Protagonisten, deren Entwicklung und die Erzählung, die man da erkundet, sondern auch das Miteinander der Spieler. Das kann natürlich auch gehörig schief gehen, wenn man da die Übereinkunftsebene nicht ernst nimmt. Wahnsinnig spannend!

Ich habe in unserem Koordinationsthread schon etwas geschrieben, was ich hier zitiere:
Es war sehr cool und eine Freude mit Wjasula zu spielen.  :d
Ein Rollenspiel mit zwei Personen fordert ungemein, da kann man nicht mal eben kurz sich zurücklehnen oder abschalten. Die ganze Improvisationsleistung verteilt sich halt auf nur 2.
Wir haben gestern also ein Date gespielt, bei dem sich Ada und Hans am winterlichen Strand trafen, eine rasante Autofahrt machten und schileßlich Ada nach Hause gebracht wurde. Das Date war eher unbeschwert auch wenn die Konflikte der Personen mit eingebracht wurden.

Was mir die meisten Probleme bereitet hat, waren die Würfelregeln.
1. Wann würfelt man den Attraktivitätswurf? Nachdem die ganze Szene beschrieben wurde? Mittendrin? Mir ist noch nicht klar inwiefern und wie sich der Attraktivitätswurf auf das Erzählen auswirkt bzw. es steuert.
2. Das ganze Re-Rolls-Konzept habe ich überhaupt nicht verstanden. Wie kommt man zu denen? Wie ist die Beziehung zwischen Re-Roll und Erzähltem? Wieviele Würfel kann man benutzen? Wie oft kann man würfeln?

Bin nun auf die Regelklärung und natülich Mittwoch sehr gespannt.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #2 am: 5.09.2005 | 13:06 »
Absolut süß! Mehr davon! :)
Das System an sich kenne ich nicht aber ich glaube allein durch die Spielweise entsteht ein etwas "intimerer" Kontakt zwischen den beiden Spielern - man hat ja niemand anderes.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #3 am: 5.09.2005 | 14:35 »
Schönes Write-Up! :d Ich bin verwirrt. Welche Version der Regeln habt ihr verwendet? ???
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #4 am: 5.09.2005 | 15:01 »
Ja genau, welche Version der Regeln verwendet ihr? Soweit ich weiß, gibt es nur eine Attraction für beide Personene zusammen und nicht getrennt. Oder doch?

Ansonsten: auf DIE Liste mit dem Purchen!! ;D Jasper, du weißt schon, dass du ab nun für jedes "normale" Rollenspiel auf ewig verloren sein wirst, oder? ;) Bin schon gespannt, wies weitergeht.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #5 am: 5.09.2005 | 16:47 »
Hi -

Attraktivität nur für beide Spielenden gemeinsam würde ja auch Sinn ergeben...

Ich hatte das aber schon so verstanden, dass man das für beide Mitspielenden getrennt führt, um halt auch abbilden zu können, dass einer den anderen halt ganz toll findet, die andere den einen aber nicht so...öhm...ja.

Ich habe die Version, die bis vor einiger Zeit noch umsonst von der alten Website gab.Seh ich mir noch mal aufmerksam durch.

« Letzte Änderung: 5.09.2005 | 16:58 von Wjassula »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #6 am: 5.09.2005 | 16:56 »
Oh Mann, Jasper, das Ding ist uralt!! ::) Das Spiel, das auf der GenCon erschienen ist, ist völlig anders! Kein Wunder, dass ihr Probleme mit den Regeln hattet... ;) Ich hatte eine ziemlich aktuelle Testversion, die mir Emily gemailt hat, aber selbst die dürfte inzwischen überholt sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #7 am: 5.09.2005 | 17:02 »
Ja, der Regeltext kam mir beim Durchlesen auch recht verworren vor  ::).

Also, die Fragen noch mal sortiert:

1) Attraktivität: gemeinsam für beide oder getrennt?

2) Attraktivitätswurf zu Beginn der Szene, so dass das Ergebnis spielerisch interpretiert wird oder am Ende, so dass die Elemente der Ezählung den Pool aufbauen?

3.) Re-rolls: Attraktivität + Bonuswürfel = maximale Anzahl der Würfel aus dem ursprünglichen Pool, die man noch mal werfen darf ? Oder: maximale Anzahl der zusätzlichen Versuche, einen ganz neuen Pool aufzubauen?

Oder - schickst du mir mal die immerhin-etwas-aktuellere-Version?

wjassula

  • Gast
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #8 am: 8.09.2005 | 14:18 »
Gestern gab's das zweite Date, und ich kann euch sagen - es wurde dramatisch!
Nichts mehr von Faltvögeln und rasanten Spritztouren. Es wurde fies.

Regelseitig haben die Erläuterungen vcin Emily und Frank gewirkt - wir hatten kaum noch Probleme, und alles lief ganz reibungslos.

Cayn überraschte mich gleich zu Anfang mit der Ankündigung, Hans wolle Ada in ein verruchtes Tanzlokal entführen, mit dem erklärten Ziel, ihr de Unschuld zu rauben! Männer!

Unsere beiden Backfische fanden sich also in einem üblen Tangoschuppen wieder. Ada liess sich wiederstrebend auf die Tanzfläche ziehen, und gerade, als sie beim Engtanz ein bisschen in Wallung kam, übernahm der Teufelssplitter! Hans Augen blitzten bedrohlich, und er wurde handgreiflich. Ada riss sich los und starrte ihn entsetzt an. Die Engelsfeder in ihrer Tasch hat sich geregt...Zu allem Überfluss tauchten auch noch ein paar üble Spiessgesellen Hansens auf, so dass er ganz cool tat, und keine Anstrengung unternahm, sie zu beruhigen.

Ende von Szene eins. Wir legten als Gemeinsamkeit "Von überirdischen Mächten berührt" fest, weil jetzt beiden klar geworden war, dass Gott und Teufel bei ihnen die Hand im Spiel haben.

Ada rennt nach draussen, und verursacht unter den Tanzenden einen mittelschweren Tumult. Unter den Augen zahlreicher Gaffer aus der Halbwelt liefern sich die beiden Protagonisten ein  Wortgefecht. Ada hält die Feder wie eine Waffe vor sich, Hans redet auf sie ein. Erst, als sie sein Gesicht mit der Feder berühren kann, ohne dass er zurückzuckt, ist sie überzeugt, dass er wieder der Alte ist. Sie erzählt ihm vom Engel an der Bahre ihrer Mutter, und warnt ihn vor dem Teufel in seinem Inneren.

Cut, und Attraktivität steigt nach der Aussprache auf 3.

Cayn lotste uns in einem Geniestreich nicht nur an einen neuen Ort, sondern in einen reichhaltigen Metaphernraum: Hans schlich sich mit Ada in der kalten Winternacht in eine Eisskulpturen - Ausstellung. Daraus machten wir auch wirklich alles, was an Themen wie Wärme-Kälte, Perfektion-Schönheit, kaltes Mondlicht - heisse Blicke, stumme Gesichter - sprich dich aus...und nicht zuletzt wärmenden Körperkontakt möglich war.

Hans zeigt Ada die Statue eines Schneekristalls, und philosophiert über Oerfektion und Unendlichkeit, Ada sieht nur glitzernde Schönheit. Sie beginnen hier noch einmal im Mondlicht zu tanzen, und jetzt ist es Ada, die plötzlich leidenschaftlich wird, während er die Form wahren will -  als sie sich küssen wollen, rebelliert der Splitter in Hans. Er fällt zu Boden, und seine Augen verwandeln sich in Eiskristalle. Ada wärmt sie mit ihrem  Atem und lässt ihm Tränen über die Wangen laufen, Sie holt ihn ins Leben zurück, aber wieder steht eine eisige Wand zwischen ihnen.

Cut, und eine neue Gemeinsamkeit: "gemeinsam ausgestandene Todesgefahr".

Hans und Ada schlafen erschöpft ein. Es beginnt zu schneien, eine weisse Decke legt sich über sie. Der Schneekristall erwacht zum Leben und nähert sich ihnen mit strengem Gesicht, doch schon löst sich ein Engel aus seiner Erstarrung und vertreibt den Kristall. Er nimmt Hans und Ada an die Hand, und saust mit ihnen auf dem Mondlicht gen Himmel. Zwischen den Schneeflocken tanzen sie endlich miteinander. Ada erblickt auf einer Wolke ihre tote Mutter, Hans hingegen sieht seinen ertrunkenen Vater auf einem Nebelschiff. Nach einer dramatischen Konfrontation wendet er sich von ihm ab, weil "nur ein Traum ist".
Beim Erwachen findet Hans eine grosse gefrorene Träne auf seiner Brust, die er verstohlen an sich nimmt.

Ada macht ihm lauthals Vorwürfe, weil er den Traum abgebrochen hat und beschimpft ihn als kalt und herzlos. Jetzt, da es um ihre Mutter und die Vergangeheit geht, wird sie plötzlich verletzend und selbstgerecht...erste Risse in der Fassade der reinen Seele.

An dieser Stelle mussten wir leider abbrechen - Zeitgründe. Ich bin aber schon super gespannt aufdas letzte Date. Weder Cayn noch ich haben eine Ahnung, wo das alles hinführen soll.

Ausserdem hatten wir beim Spielen wieder viel Spass, hier mal die schönsten Outtakes:
 

Zitat
wjassula   und beide kommen vielleicht auf die toten Eltern?
   Cay   oh, doch tiefsinn heute
   wjassula   ach fuck
   Cay   hoert sich gut an
   wjassula   ich immer mit den Toten
   wjassula   vergiss die Toten


Zitat
Cay   er fuehrt sie zu einer Eisskulptur, die einen Schneekristall abbildet
   wjassula   (Argh! Du Monster!)
      Cay   (ja, ich monster, ich; aber eigentlich ist es HAns, bin unschudig,hihi)
   wjassula   (ach ja, so geht ja Rollenspiel, ich vergass)


Zitat
Cay   ohoh, das bringt mich auf boese gedanken
   wjassula   Will ich doch hoffen
   Cay   du bist schuld, du provozierst mich
   wjassula   Ich wiess
   wjassula   ich nehms auf mich
   wjassula   später im write-up
   Cay   und ich dachte immer fredi sei schuld
   wjassula   ach ja
   

Zitat
Cay   seine Augen werden glasig und funkelnd
   wjassula   (nein!)
   Cay   (nicht?)
      wjassula   (war Entsetzen, sorry)
   Cay   (ok :D)



Zitat
Cay   (hm, ich hatte an einen anderen Ausgang gedacht, ist aber auch ok; cut)
   Cay   (ohne konflikt hier, also)
   wjassula   (echt? Wir können sauch anders machen)
   Cay   (ne, das ist doch toll, ich kann fuer die gemeinsamheit wuerfeln und wenn das nix gibt, dann das ganze doch zu einem konflikt machen)
   wjassula   (Oki, du Gameistin)
   Cay   (jupp, ich ekelige Regelfetischistin)

C
Zitat
ay   (tja, soll ich's kompliziert machen oder nicht?)
   wjassula   (jaaaaa)

Zitat
wjassula   Hans Vater beginnt zu weinen...
   Cay   (boah, das ist emotionale erpressung)


   
Zitat
wjassula   Er schlägt die Augen auf. Ein einzelne, gefrorene Träne#, gross wie eine Faust liegt auf seiner Brust
   wjassula   (nimm sie oder lass es...)
   Cay   (hrgh, das ist herausforderung hier)
   wjassula   (wozu spielen wir denn hier, herrgott)

Lustig fand ich auf SpielerInnen-Ebene, dass ähnlich wie Hans diesmal drängender war, Cayn diesmal von Anfang an nachdrücklicher aufgetreten ist, weil sie auch de Regeln schon besser kannte, und irgendwann dann mich verbessert hat...

Es kam mir ausserdem so vor, als hätte ich mich bei diesem Date oft ein bisschen mit meinen Ideen vorgedrängelt, und auch bei ihren Zügen viel mitgemischt, während sie das meinem Eindruck nach ganz diszipliniert auf die Planungsphase vor dem Zug beschränkt hat. Es war also auch auf dieser Ebene ein Tanz zwischen Nähe und Distanz...das reimt sich, und was sich reimt ist wahr. Und damit bis zum nächsten Date, von meiner Seite aus.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #9 am: 8.09.2005 | 16:52 »
Ach wie geil!! :) Mir fehlen die Worte.

Ich sag nur: Liste. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #10 am: 8.09.2005 | 23:42 »
Äußerst abgefahren und interessant zu lesen.

Auch Hut ab vor der Kreativität beider Spielenden. Auf jeden Fall kommt das Spiel ganz anders rüber, als ich es nach dem Vorstellungsthread erwartet hätte...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #11 am: 8.09.2005 | 23:56 »
Jop, toll :d
Mit dem Hintergrund gewinnt es mehr von einer normalen Liebesgeschichte - wirkt wie eine zusammenfassung von einem film oder einem Buch :)
Suro janai, Katsuro da!

wjassula

  • Gast
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #12 am: 9.09.2005 | 13:13 »
Ja, ich hab das Spiel auch erst ziemlich falsch eingeschätzt. Man muss sich aber eigentlich nur von dem Gedanken lösen, dass es zwangsläufig um zwei erwachsene Mittelklassemenschen gehen muss, die halt Essen und ins Kino gehen und irgendwann knutschen oder nicht.

Es geht darum, wie zwei Protagonisten mit ihrer ganzen Persönlichkeit und ihren Konflikten aufeinanderknallen, und ob da letztendlich Anziehung entsteht oder nicht. Und da ist irre viel möglich, muss man sich ja nur mal die Weltliteratur und die Filmgeschichte angucken.

Wenn man "Dates" sehr weit fasst, kann es auch um einen Mutter und ihr Ungeborenes oder Siedler und einen neuen Kontinent gehen (Ideen von The Forge).

Was mich am meisten begeistert, ist, wie das durch das Spiel mit zwei Personen auch echt sehr intensiv nachgestellt wird.

Aber ich glaube, nach Ada möchte ich gern mal jemanden spielen, der oder die nicht andauernd anfängt zu heulen :). Die Tragik ist sehr schön und stimmig, aber drei Dates ist schon eine gute Länge - bei der Intensität des Spiel sehnt man sich dann auch nach einem neuen Char.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Breaking the Ice IRC] Engelsfedern und Teufelssplitter
« Antwort #13 am: 9.09.2005 | 16:54 »
Kann es sein das der Charakter dann nach drei Mal schon ganz schön "ausgelutscht" ist?

Oha was Mutter und ihr Ungeborenes angeht... da hab ich mal son Film gesehen, da war das ungeborene son Monster "ich brauche Bluuut" ah jetzt weiß ichs wieder der Film hieß Baby Blood und er war coooooool vor allem bei dem Humor des "Kindes" ("Hey, klar muss ich ins Meer, dann evolutioniere ich in ein paar Tausend Jahren und DANN kriech ich an Land und unterwerfe jedes menschliche Leben!!! >;D")