Autor Thema: Lord of the Rings RPG  (Gelesen 12435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #25 am: 18.11.2002 | 13:01 »
Um beim Thema zu bleiben:
Wie ist den das neue Spiel jetzt.
Aus dem Thread habe ich bisher erfahren das es optisch nett aussieht und ein Tolkien-treues Magiesystem hatt.
Lohnt sich die Anschaffung, oder soll ich lieber warten bis der nächtste Film draussen ist und sie es neu auflegen ;)? (Star Wars, hüstel...)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #26 am: 18.11.2002 | 14:40 »
Ich finde, dass sich das System lohnt...
natürlich ist das Geschmackssache und nicht jeder wird meine Meinung teilen können, aber ich halte es für sehr stimmig. Glücklicherweise kann man ja das viele Hintergrundmaterial von ICE übernehmen (ich denke da an diverse Karten und Quellenbücher). >Trotzdem bin ich gespannt, was Decipher für Material in der nächsten Zeit an den Start bringen wird...

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #27 am: 18.11.2002 | 17:46 »
Blos nicht die Karten von ICE!!!
Wer mal einen Blick in den Historischen Atlas von Mittelerde geworfen hat, der weiss das ICE so gut wie alle Karten frei erfunden hat!

Allein die Festung auf der Wetterspitze...die laut ICE eine gewaltige Festung mit mehreren Etagen, Wällen, Mauern ist..hoho... :).

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #28 am: 18.11.2002 | 18:20 »
Wetterspitze? Meines Wissens hatte es da nur einen Wachturm und sonst nix.

Das neue System ist weder begeisternd noch schlecht.
Das Magiesystem ist zwar etwas ME-typischer, aber den 'Blitz' gibts immer noch.

Also Nö ich bleibe bei Rolemaster und wenn ME dann doch ohne Magier, bzw. solche die nicht mit Magie rumschmeissen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #29 am: 18.11.2002 | 19:27 »
...jedem das seine... ;D

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #30 am: 18.11.2002 | 19:57 »
@Dorin:
Dann schau dir bitte mal folgenden Quellenband genau an: http://www.daraken.de/s_rollenspiele/mers/schauplatz/03_die_festung.htm.
Vielleicht hast du ja irgendwie zugriff auf den Band. Auf jeen Fall wird die Wetterspitze da als eine gewaltige Festung bezeichnet und Kartographiert (Zitat: "Eine gewaltige Burg und mächtige Garnison")... :).




Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #31 am: 18.11.2002 | 22:22 »
bisserl seltsam ist das schon.
Spricht Aragorn aber nicht nur von einem Wachturm, glaube der hiess 'Amon Sul' oder so

habs nachgelesen, er spricht von einem 'grossen Wachturm', also wegen mir nen Turm mit ner zusätzlichen Mauer drum herum, aber keine grosse Festung
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #32 am: 18.11.2002 | 23:08 »
@Dorin:
Genau! Und genauso verhält es sich mit zahlreichen weiteren Karten von ICE...
Allein die angebliche "Weltkarte" von Mittelerde (also der große Kontinent, der im Osten weitergeht, und fast wie eine Art Europa+Asien aussieht) ist eine pure ICE Erfinung. Die Wirkliche Verteilung der Kontinente auf Arda (der Welt) ist völlig anders...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #33 am: 18.11.2002 | 23:11 »
da muss ich gestehen bin ich nicht so bewandert, gibst ne 'richtige' Karte im Netz?

P.S. endlich mal noch ein ME-'Fanatiker' ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #34 am: 18.11.2002 | 23:40 »
Auf der folgenden Seite kannst du korrekte Karten von Arda, Mittelerde und den anderen Kontinenten aus den drei Zeitaltern finden:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~stst/tolkien3.htm

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #35 am: 18.11.2002 | 23:51 »
Ich hab mir mal grad die Karten im Atlas angeschaut und mit der verglichen, die (von ICE) an meiner Wand hängt... sie sind wirklich verschieden. Ist mir bisher noch nie aufgefallen! *g* -Und stört mich auch nicht wirklich. `Der Atlas ist ja auch nicht "die letzte Instanz" in sachen Karten...
ICE hat mit dem Hintergrundmaterial zu MERS eine schöne Stimmungsvolle Welt geschaffen, die sehr stark auf dem Hintergrund vom HdR basiert. Sie haben ja auc nie den Anspruch erhoben, dass ihr Material das einzig wahre ist. Es ist mE einfach eine schöne Interpretation. (z.B. das Wetterspitze ding ;) ) Ebenso wie der Herr der Ringe Film. Die Wetterspitze haben sie dort z.B. auch "eigenwillig" gelöst.

Andhur kann ich übrigens nur zustimmen.
« Letzte Änderung: 18.11.2002 | 23:52 von Rauthorim »
Das ist keine Signatur.

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #36 am: 19.11.2002 | 17:58 »
@Rauthorim:
Auch ich habe nichts gegen Interpretationen, aber die von ICE ging dann doch etwas zu weit... :)...zumindest meiner Ansicht nach.

Und den Atlas kann man doch in gewisser Hinsicht als letzte Instanz betrachten, da er von Christopher Tolkien, Oxford und der Tolkien Gesellschaft als  allegemein wichtigster Leitfaden angesehen wurde.

Und der Atlas basiert ohnehin auf Tolkiens Skizzen... :).

Was ICE aber bisher besser gemacht hat, wie Decipher ist die Unterscheidung der verschiedenen Völker und Rassen auf Mittelerde. Da macht es sich Decipher noch etwas zu einfach mit ihrer simplen Unterteilung... :)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #37 am: 16.12.2002 | 18:00 »
Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass es wieder ein System für Mittelerde zu kaufen gibt. Was ich von der englischen Fassung bisher gesehen hab, war ein guter äußerer Eindruck. Das lassen sich die Macher dann auch bezahlen, wobei man die Geldgeier von Tolkien Enterprises nicht vergessen sollte.
Ich werd mir die deutsche Fassung auf jeden Fall anschauen und dann weitersehen. Die Systemdiskussion erübrigt sich doch eh, wenn man als SL das ändert, was einen stört.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #38 am: 21.12.2002 | 15:33 »
Ich hab es hier gerade vor mir liegen und ich bin noch sehr naja unstimmig, was ich von dem neuen Lord of the Rings Rollenspiel halten soll. Es haut mich von de Aufmachung nicht sonderlich vom Hocker, die vielen Bilder aus dem Film stören mich etwas. Das mit der Magie gefällt mir jedenfalls sehr gut, auch wenn ich ein alter Rolemasterspieler bin, die Magie war unpassend für Mittelerde, da ist die Auswahl bei der Version von Decipher imho viel viel besser gelöst! Auf Mittelerde werden halt keine Feuerbälle und Blitze wie verrückt umher geschleudert, wer so etwas möchte, sollte auf einer andren Welt spielen.

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #39 am: 21.12.2002 | 23:20 »
Ich frage mich gerade (während ich die SEE schaue), warum eigentlich für das Regelwerk keine Bilder von Lee, Howard, McBride verwendet wurden. Währe imho besser gewesen. Denn irgendwann geht einem ja das Bildmaterial aus den Filmen aus, bzw. ist das Thema "Film" erledigt. Was passiert mit dem Rsp. nach dem letzten Film? Etwa immer wieder Bilder in dem Quellenbüchern? Fände ich auf Dauer irgendwie Einseitig.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #40 am: 22.12.2002 | 00:19 »
Naja bis dahin dauert es ja noch ein wenig und wenn das Bildmaterial ausgehen sollte, dreht man einen inoffiziellen 4.Teil. ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #41 am: 23.12.2002 | 14:38 »
Regelfrage: Wie gut sind denn überhaupt die Anfangschars, bzw. wie schnell wird man besser? wie leicht ist Powergaming zu bewerkstelligen (nicht das ich das wollte >:()?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Seishiro

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #42 am: 25.12.2002 | 21:40 »
Die Charactere sind Helden, wie Legolas oder Aragorn zum Beispiel. Es sind keine null acht fünzehn start Charas sondern Helden. Powergaming ist in meinen Augen schwer da alle eben schon ziemlich gut sind am Anfang, man kann sich zwar versuchen noch abartiger zu machen das bringt aber in meinen Augen nicht viel.

man wird seeeeehhhhhrrrr langsam besser... aber das ist auch gut so.  ;)