Autor Thema: Girl Genius  (Gelesen 809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Girl Genius
« am: 7.06.2022 | 10:58 »
Da ich zu dieser (ja scheinbar doch recht bekannten) Comicreihe noch keinen eigenen Thread gefunden habe, mache ich hier mal einen auf.

Und starte gleich mal mit einer Frage an diejenigen, die die Reihe gut kennen. Ich bin nämlich gerade am Ende der ursprünglichen "Agatha Heterodyne"-Serie angekommen, nur um festzustellen, dass die Geschichte nach 13 Bänden (und über 300 investierten Euro für die Printausgabe) nicht mal ansatzweise abgeschlossen ist. Ich war bisher davon ausgegangen, dass mit "The Second Journey of Agatha Heterodyne" eine neue Geschichte beginnen würde, aber das ist scheinbar nicht so - offenbar geht es einfach da weiter, wo die ursprüngliche Geschichte eigentlich ALLE Erzählstränge unbeendet gelassen hat. Und das frustriert mich offen gestanden gerade gewaltig.

Generell scheint die Stärke der "Girl Genius"-Reihe ja eher im Humor und im Hinzufügen von immer noch neuen, durchgeknallten Ideen zu liegen als darin, auch mal irgendeinen Plotstrang zum Abschluss zu bringen. Daher jetzt die Frage an diejenigen, die sich auskennen: Passiert das in künftigen Publikationen? Ist das überhaupt geplant? Oder ist "Girl Genius" eher wie die berühmte Endlos-Kampagne im Rollenspiel, bei der sich alle darüber freuen, dass sie die Figuren jetzt so gut kennen, aber die Hoffnung aufgegeben haben, dass der Plot jemals zu einem Ende kommt?

Von der Antwort auf diese Frage würde ich abhängig machen, ob ich noch weiter Geld in die Reihe investiere.

P.S.: Und nein, bitte weist mich jetzt nicht darauf hin, dass "Girl Genius" als Webcomic verfügbar ist. Das weiß ich selbst. Ich möchte es aber nicht im Web lesen, und eine Antwort auf meine Frage liefert das auch nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Girl Genius
« Antwort #1 am: 7.06.2022 | 11:56 »
P.S.: Und nein, bitte weist mich jetzt nicht darauf hin, dass "Girl Genius" als Webcomic verfügbar ist. Das weiß ich selbst. Ich möchte es aber nicht im Web lesen, und eine Antwort auf meine Frage liefert das auch nicht.

ich denke, dass gerade das Format Webcomic eben in "das läuft halt ewig" mündet. Das ist auch der Grund, warum ich zB "Looking for Group" aus meiner Leseliste geworfen habe. Dem fehlt inzwischen jegliche übergreifende und absehbar beendete Story. Stattdessen ist jede Episode ein Gag und ein Cliffhanger, damit man die nächste liest.

Girl Genius macht es etwas besser, aber ist im Endeffekt eben IMHO auch eine Endlosserie - solange sie den Foglios absehbar Geld einbringt, wird sie weiterlaufen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Girl Genius
« Antwort #2 am: 7.06.2022 | 12:12 »
Girl Genius macht es etwas besser, aber ist im Endeffekt eben IMHO auch eine Endlosserie - solange sie den Foglios absehbar Geld einbringt, wird sie weiterlaufen.

Danke für die Antwort!

Wobei ich ja gar nichts dagegen habe, dass sie weiter Geschichten zu Agatha Heterodyne rausbringen. Deshalb kann man aber trotzdem ab und zu mal einen Subplot zu Ende bringen, statt alle paar Seiten einen neuen rauszuhauen und die alten dann teilweise zu vergessen und teilweise ewig weiterköcheln zu lassen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Girl Genius
« Antwort #3 am: 7.06.2022 | 12:16 »
ich denke, dass gerade das Format Webcomic eben in "das läuft halt ewig" mündet. Das ist auch der Grund, warum ich zB "Looking for Group" aus meiner Leseliste geworfen habe. Dem fehlt inzwischen jegliche übergreifende und absehbar beendete Story. Stattdessen ist jede Episode ein Gag und ein Cliffhanger, damit man die nächste liest.

Girl Genius macht es etwas besser, aber ist im Endeffekt eben IMHO auch eine Endlosserie - solange sie den Foglios absehbar Geld einbringt, wird sie weiterlaufen.
Im Prinzip haben viele (alle?) Web Serials einen Tendenz dazu immer weiter auszuufern. Finde ich auch ziemlich frustrierend, wenn dann jede ich anbahnende Auflösung mittels irgendwelcher Deus Ex Machina-Twists ausgehebelt wird, damit es "noch spannender" weitergehen kann. Richtig blöd wird es, wenn sich die Autoren dabei dann so in ihren Plots verstricken, dass man das gar nicht mehr vernünftig auflösen kann.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Girl Genius
« Antwort #4 am: 7.06.2022 | 19:57 »
So halb und halb. Die ersten dreizehn Bände haben einen übergreifenden Handlungsbogen, der auch in sich abgeschlossen und beendet ist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In den folgenden Bänden wird ein neuer Handlungsbogen aufgemacht. Viele treibenden Akteure des ersten Handlungsbogen verschwinden, sind zu Hinterbänklern degradiert oder (auch durch die Ergebnisse des ersten Handlungsbogen) jetzt in einer ganz anderen Situation und damit literarischen Rolle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Agatha selbst ist in einer ganz anderen Situation und agiert auf einem ganz anderen Level. Es gibt viele neue Gesichter in treibenden Rollen.

Andererseits gibt es natürlich Bleedover. The Other ist mehr Settingbeschreibung als Antagonistin und wird wohl noch eine ganze Weile neue Hydraköpfe hervorbringen. Ein paar Hauptakteure wurden im ersten Handlungsbogen schon auf niedrigerem Level angeteasert und es gibt Nachwehen der Geschehnisse aus dem ersten Handlungsbogen. Das ist gerade in der unmittelbaren Umgebung des Cuts sehr merkbar, gibt sich aber mit der Einführung der neuen Spieler.

So wirklich kann ich den übergreifenden Bogen noch nicht erkennen, aber er ist auf jeden Fall als deutlich getrennt erkennbar.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Girl Genius
« Antwort #5 am: 7.06.2022 | 20:09 »
Na ja, ich würde sagen, es werden einige Handlungsbögen (kleinere) abgeschlossen, zu den großen gesellen sich aber eher mehr und mehr dazu... Insgesamt macht - für mich - Girl Genius immer mehr und größere Fässer auf und nur ab und an ein kleineres auch mal zu, aber meist so, dass dabei schon auch gleich ein bis zwei neue angestoßen werden...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Girl Genius
« Antwort #6 am: 7.06.2022 | 22:50 »
Ich würde sagen, es gibt mehrere Level an Handlungsbögen, die teils fortlaufend, teils abgeschlossen werden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wirklich große, nicht abgeschlossene Plots sehe ich nur zwei, von dem jeweils aktuell beackerten Teilserien- und Buchplots abgesehen. Und die sind setting- bzw. charakterdefinierend.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Girl Genius
« Antwort #7 am: 7.06.2022 | 23:41 »
@Jeordam: Ich fürchte, du hast eine deutlich andere Definition von "abgeschlossener Handlungbogen" als ich. Mein Eindruck deckt sich eher mit dem von Irian - eigentlich ist überhaupt nichts von dem abgeschlossen, was ich am Ende des 13. Bandes erwartet hätte. Ich könnte hier eine wirklich lange Liste mit offenen Themen, Haupt- und Nebenplots sowie Geheimnissen posten, von denen nichts wirklich aufgelöst wurde. Und ich muss zugeben, dass mich das als Ergebnis von 1800 Seiten Graphic Novel und fast 10 Jahren Publikationsgeschichte echt nervt.

Ich werde daher vorerst aus der Reihe aussteigen. Stories, die kein wirkliches Ziel haben, sondern bei denen es mehr um das Erzählen an sich geht und bei denen mich der Verdacht beschleicht, dass die Autoren möglicherweise selbst nicht wissen, wie sie das Ganze jemals angemessen auflösen sollen (siehe Matrix, Lost, Game of Thrones,...), sind einfach nicht meins. Vielleicht kommt ja irgendwann in 5 (oder 10 oder 20) Jahren die Nachricht: "Es ist vollbracht, mit dem Ende des zweiten (oder dritten oder vierten...) Zyklus ist die Geschichte nun abgeschlossen". Dann überlege ich mir, ob ich mir die weiteren Bände auch zulege. Aber ganz ehrlich - wenn ich mir anschaue, was da eigentlich alles unter der Oberfläche schlummert und bisher noch nicht mal angerührt wurde, dann bezweifle ich, dass dieser Tag überhaupt kommen wird.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Girl Genius
« Antwort #8 am: 8.06.2022 | 13:31 »
Ich könnte jetzt auch eine sehr lange Liste an Themen posten, die noch ziemlich offen sind, sei es Handlungsfäden oder auch "nur" ungeklärte Geheimnisse. Wo man da die Grenze zieht, ist arg subjektiv, aber ich würde durchaus sagen, dass deutlich mehr aufgemacht als zugemacht wird.

Das an sich finde ich jetzt nichtmal so schlimm, aber ich hege halt immer die Befürchtung, dass die Serie aus diesem oder jenem Grund endet bevor das alles geklärt wird. Wäre nicht der erste Webcomic, der plötzlich zuende ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Girl Genius
« Antwort #9 am: 23.06.2022 | 23:28 »
Ich lese Girl Genius seit Jahren sehr gerne. Mir ist kein zweiter Webcomic bekannt, der so regelmäßig auf so hohem Niveau fortgesetzt wird. Andere Comics quälen sich von Update zu Update oder enden irgendwann. (Stand Still, Stay Silent ist leider abgeschlossen, dabei hatte ich den auch gerade erst liebgewonnen.) Zwar habe ich längst den Überblick über die vielen Handlungsfäden verloren, aber dem Unterhaltungswert tut es keinen Abbruch.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?