Autor Thema: KO-Schlag  (Gelesen 5910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: KO-Schlag
« Antwort #25 am: 8.12.2005 | 14:26 »
In der 2nd Edition gab es doch glaube ich die Option, dass man pro Schadenspunkt den man gemacht hat eine kumulative 5% Chance bekam, jemanden K.O. zu schlagen. Allerdings nur bis zu einem Maximum von 40%. Habe ich das so noch richtig in Erinnerung?

Cheers, Evil DM
Das klingt interessant. Unabhängig davon, ob das so war oder nicht, klingt das nach einem guten Denkansatz.

Dann freu dich mal drauf dass der 08/15-SC dieses Manoever gegen einen Drachen (der je nach Alter auch nicht viel bessere Werte hat als ein SC) durchfuehrt...
Es gibt eine feine Grenze zwischen Regeltreue und Mangel an gesundem Menschenverstand. ;) Wenn jemand das versucht und mit 'nem Erfolg rechnet, dann beißt er wohl in jeder Runde auf Granit, egal was die Hausregeln sagen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: KO-Schlag
« Antwort #26 am: 8.12.2005 | 14:30 »
Wieso? Wenn die Regelung (wie oben) besagt dass man pro Schadenspunkt eine kulumative 5%-Chance auf einen KO hat dann haette man im Schnitt nach 2,5 Schlaegen auf einen Drachen (denn wer gegen Drachen angeht macht wohl mindestens 8 Punkte Schaden) einen Drachen KO.

Zumindest wenn die Regeln so einfach gestrickt waeren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Christoph

  • Gast
Re: KO-Schlag
« Antwort #27 am: 8.12.2005 | 21:49 »
Es gibt eine feine Grenze zwischen Regeltreue und Mangel an gesundem Menschenverstand. ;)

Mein Reden; deshalb waren mir Katzen und Dämonen in meinen Überlegungen eigentlich auch egal.



EDIT: Es ist mir EGAL, was die Regeln sagen; Drachen SIND(!) un-ko-bar.
« Letzte Änderung: 8.12.2005 | 21:51 von Christoph »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: KO-Schlag
« Antwort #28 am: 8.12.2005 | 22:16 »
Gesunder Menschenverstand laesst sich aber nunmal nicht in Regeln packen...

Klar ist es unlogisch dass ein erfahrerner Krieger auch nach 5-6 Schwertschlaegen noch steht, allerdings passiert es in der Realitaet auch dass Leute aus KILOMETERN Hoehe fallen und das nicht nur ueberleben sondern keinerlei Folgeschaeden (die in D&D gar nicht beruecksichtigt werden) davontragen.

Daher... KEINERLEI Argumente in Richtung "Gesunder Menschenverstand" bei Regelfragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: KO-Schlag
« Antwort #29 am: 8.12.2005 | 22:45 »
EDIT: Es ist mir EGAL, was die Regeln sagen; Drachen SIND(!) un-ko-bar.

Sag das nen Cloud Giant mit entsprechend großem zweihändigen Hammer....

Indras

  • Gast
Re: KO-Schlag
« Antwort #30 am: 9.12.2005 | 07:52 »
Hier sind wir wieder an dem Punkt angelagt der bereit in einem anderen Thread dadurch gelöst wurde das man sich einig war uneinig zu sein; es gibt 2 Paar Regeln eine für Spieler und eine für NSC, denn wenn man so anfängt dann müssen Spieler schließlich auch auf Taunt reagieren und den NSC angreifen der Tauntet und nicht den Heiler in der Gegnergruppe, bzw, worums dort ging wird den Spielern die kontrolle über ihre Charas genommen wenn sie bei sozialen Fertigkeiten ihren Save,Skill(Sense Motive), etc. verkackt haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: KO-Schlag
« Antwort #31 am: 9.12.2005 | 09:33 »
EDIT: Es ist mir EGAL, was die Regeln sagen; Drachen SIND(!) un-ko-bar.

Sicher? Da fallen mir schon so Dinge wie Katapulte mit Gummigeschossen ein ::)
oder eben besagter Hügelriese

Knackpunkt ist mMn, dem Drachen mehr als Konsti-Wert non-Lethal Damage zu verpassen, damit er evtl seinen RW versiebt.
Das muss man erstmal schaffen und es könnte ein heißer Tanz werden ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: KO-Schlag
« Antwort #32 am: 9.12.2005 | 10:20 »
Quatsch... ein frisch geschluepfter gruener (Wyrmling, CR 3) hat gerademal Con 13 (und 37 HP) die schafft ein Rogue 3 mit Sap und +2d6 Sneak sowie einem sonstigen Bonus (Sprueche, Staerke, ...) von 3 im Erwartungswert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: KO-Schlag
« Antwort #33 am: 9.12.2005 | 10:37 »
Und so eine Nusche soll man nicht K.O. schlagen können? Unwahrscheinlich...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: KO-Schlag
« Antwort #34 am: 13.12.2005 | 14:52 »
Bei einem ausgewachsenen Drachen ist es aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn, Du bist von ähnlichem Kaliber. Ich will es nicht ganz ausschließen aber es ist tendenziell eher von der schwierigen Sorte. ;) Ich hatte auch schon mal ne Gruppe, die nen Drachen besiegt hat, indem sie ihn unter Drogen gesetzt hat - auch nicht gerade würdevoll aber der Weg dahin war so absurd, das musste einfach funktionieren.

Zu den Regeln und gesundem Menschenverstand: Oh doch, das gehört beides zusammen. Regeln folgen ohne über ihre Sinnhaftigkeit nachzudenken ist wirklich in jeder Hinsicht Schwachsinn. Wenn am Spieltisch in einer Situation plötzlich klar wird, das dies oder jenes den Regeln zufolge geht aber erzählerisch totaler Humbug ist, dann geht es natürlich nicht.
Denn egal wie Du es anstellst, einen Untoten oder Golem z.B. wirst Du nicht ausknocken können. Niemals.
Das eigentliche Spiel sollte die Regeln immer noch dominieren (in meinen Runden wird das zumindest so gehandhabt - in denen wo ich meistere und in denen wo ich spiele).

Bisher gefällt mir ein spezielles Manöver gegen einen FORT-save immer noch am besten. Besonders toughe Kreaturen könnten einen Bonus dagegen bekommen. Wenn es dann trotzdem klappt, dann kann man sich immer noch eine gute Beschreibung einfallen lassen, warum das jetzt funktioniert hat. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

BoltWing

  • Gast
Re: KO-Schlag
« Antwort #35 am: 13.12.2005 | 15:22 »
Also wenn ich mich auch mal einmischen darf (mich interessiert das Thema auch sehr #g)

Ein KO Schlag gegen Fortitude scheint mir auch am ehsten sinnvoll zu sein, ohne es zu kompliziert zu machen. Die meisten kleineren/schwächeren Gegner sowie gleichstarke Charaktere wirst Du damit umhauen können. Stärkere Gegner haben eh ne höheren Schutzwurf und ggf. kann der Meister aufgrund von Erfahrung, überdurchschnittlichere Größe (z. B. Oger) oder sonstetwas einen Bonus geben wenn es (vom Sinn her) schwerer ist jemanden auszunocken.

P.S. Drachen sind un-ko-bar  ;)
Notfalls muss ne Hausregel mit der dafür gehörigen Immunität her  :P

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: KO-Schlag
« Antwort #36 am: 13.12.2005 | 15:43 »
Wie wäre es damit?
FORT DC = 7 + gewürfelter Schaden.

Das wäre bei einem Knüppel ein durchschnittlicher DC von 10 und meistens ausreichend gegen Normalsterbliche. Wenn es nicht klappt, taumelt das Ziel mit einer Platzwunde (oder dicken Beule) von dannen. Oder dreht sich um und frisst den Knüppelschwinger. Ähm, egal. Ihr wisst was ich meine. ;)

KO-Schlag ist eine Full Action. Man kann also keinen KO-Flurry o.ä. machen. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.