Autor Thema: [Polaris] Senator Antares Perseus  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
[Polaris] Senator Antares Perseus
« am: 22.11.2005 | 16:00 »
Die silbrigen Fäden des Schicksals verstrickten sich wie verirrte Strahlen von Sternenlicht. Fünf Fäden, vier junge Sternenritter und ein Senator des Nördlichsten Volkes, in ihrer Stadt aus Eis. Zwei Brüder, des einen Bürde des anderen größter Wunsch. Ein Jüngling, so tugendhaft wie blind. Ein Mädchen, die Seele düster von verlorener Unschuld. Antares Perseus war ihr Schicksal. Das Lied des Windes war schwanger von dräuendem Unheil an jenem Tag, da ihre Wege sich kreuzten, vor langer Zeit, am Ende der Welt.

Wir haben endlich Charaktere für unsere Skype-Polaris-Runde gemacht. Hoffentlich kommen wir morgen endlich zum Spielen. Aufgrund technischer Probleme konnte Marcel leider nur hören und nicht sprechen, so dass er auf den Chat zurückgreifen musste, um sich uns mitzuteilen. Das erschwerte bereits die Charaktererschaffung und wird beim Spielen einfach nicht hinhauen, wenn wir überhaupt mal irgendwas schaffen wollen. Also wollen wir hoffen, dass morgen alles klappt.

Zusätzlich erschwert wurde die Charaktererschaffung dadurch, dass zwei von drei Mitspielern sich nicht wie von mir erbeten die „Example Aspects“ von der Homepage durchgelesen hatten... *grrr* Polaris ist beim Einstieg schon relativ schwer zu greifen, und auch nach meiner Verlesung der Momente, gefroren aus dem Fluss der Zeit, hatten Marcel und Cay doch noch etwas Schwierigkeiten, sich in das Setting hineinzudenken. Zum Glück hatte Fredi nicht nur die Beispiele gelesen, sondern auch eine frühere Testspielversion des Regelwerks, so dass er mich hier ein bisschen unterstützen konnte. Optimal wäre aber sicherlich, wenn alle Mitspieler sich die Weltenbeschreibung einmal durchlesen. Es sind ja nur 20 Seiten oder so.

Für die Charaktererschaffung haben wir uns dann am Text des Regelwerks entlang gehangelt. Bereits bei der Namensfindung der Charaktere wurde beschlossen, dass Fredi und Cay zwei Brüder spielen (weil sie die Namen Castor und Pollux auswählten). Fredi wählte als Office Aspect „Reknowned Champion“, woraufhin die Idee geboren wurde, dass Cays Charakter das will, was der Bruder hat, während der Bruder mit dem, was er hat, nicht wirklich glücklich ist. Cay’s (Pollux) hat daher auch ein dämonisch verseuchtes Schwert, so weit ist er bereit zu gehen, um ein gefeierter Held zu werden.

Als gemeinsames Schicksal wählten wir den Vater der beiden, Senator Antares Perseus. Marcel spielt den Adjutanten des Senators, Acamar. Er hat den Ability Aspect „Song of Healing“, sein Lied bringt Heilung, doch wenn er es rückwärts singt (ein schauriger Klang), ist es eine tödliche Waffe. Leider vermag all seine Macht nicht seine todkranke Schwester zu heilen.

Ich entschied mich für einen weiblichen Charakter, da ich keine reine „Männerrunde“ wollte. Meine ursprüngliche Idee war ein Scout, der viel in der Wildnis unterwegs ist und sich einer kleinen Kommune von Außenseitern verbunden fühlt, die den korrupten Remnants den Rücken gekehrt haben und des Winters/Nachts noch zum Lied der Sterne tanzen. Als der Senator als gemeinsames Schicksal aufkam, stand für mich eigentlich fest, dass ich ihn ficke (was ich auch sagte und damit zur Erheiterung beitrug). Nach einigem hin und her einigten wir uns darauf, dass der Senator, obwohl ein knallharter Politiker, sexuell gern erniedrigt wird und ich es mitmache, um ihm zu gefallen.

Beim Ausfüllen des Cosmos kamen noch einige interessante NSCs hinzu, ein paar Dämonen und sogar ein Ort (das Dorf der „Aussteiger“), doch davon vielleicht später, wenn sie ins eigentliche Spiel eingebracht werden.

Die „Palawer“-Methode der Charaktererschaffung hat sich bewährt, und auch die Reihenfolge der einzelnen Schritte. Die Aspects haben uns am meisten zu schaffen gemacht, doch letztendlich haben wir alle noch was gutes gefunden, denke ich. Das Story-Potential ist da, jetzt müssen wir sehen, was wir draus machen. Die Spielberichte, die ich bisher gelesen habe, waren sich alle einig, dass die erste Sitzung Lehrgeld kostet und es ab der zweiten Sitzung richtig rockt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #1 am: 22.11.2005 | 16:14 »
Die Spielberichte, die ich bisher gelesen habe, waren sich alle einig, dass die erste Sitzung Lehrgeld kostet und es ab der zweiten Sitzung richtig rockt.
Davon dürfen wir uns einfach nicht abschrecken lassen. Wir werden ja neben den "normalen" Anlaufschwierigkeiten von Polaris auch noch die technische Ebene haben (nur Ton). Aber dennoch: ich habe Bock. Und fühle mich schon märchenhaft! :)

Brüder kreisen ewig umeinander. Der Mensch will immer das, was er nicht hat. Und so neiden sie sich auch ihr Unglück, in der Hoffnung, selbst dadurch glücklich zu werden.


Naja, oder so in etwa.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #2 am: 22.11.2005 | 20:07 »
Ja ja, ich hab meine Hausaufgaben nicht gemacht.  ;)
Mir hat die Vorbereitungssitzung schon sehr viel Spaß gemacht. Daher bin ich wirklich sehr auf den Spielverlauf gespannt. Und mal ganz ehrlich: Bei der Spielerkombo kann ich mir nicht vorstellen, dass das schief läuft. :)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #3 am: 24.11.2005 | 15:27 »
Augrund technischer Schwierigkeiten spielen jetzt doch nur Fredi, Cay und ich. Ich bin Fredis „Mistaken“, Fredi ist Cay’s und Cay ist meiner. Der jeweils andere übernimmt die Rolle von „Half Moon“ und „Full Moon“ (sitzt also quasi zweimal am Tisch... ;))

Die erste Stunde ging mit ein bisschen Gequatsche und Regel-Briefing drauf. Es dauerte eine Weile, die Regeln zu durchdringen, doch da sie eigentlich sehr logisch sind, machten sie danach keine Probleme mehr. Also zündete ich eine virtuelle Kerze an und begann das Spiel mit den Worten: „Das Volk lag im Sterben, vor langer Zeit, am Ende der Welt.“

Womit wir größere Probleme als mit den Regeln hatten, war, auf wirklich interessante Spielinhalte zu kommen. Wie Cay es ausdrückte: „Worum geht es hier eigentlich?“ Wir wussten alle nicht so recht, was jetzt eigentlich passieren sollte. Ich glaube, wir haben es uns zusätzlich schwer gemacht, indem wir in der Nacht begannen, also ohne Dämonen und Schlachten und mit sozialer Interaktion und Intrigen, wo’s nicht so gar den drastischen Horror zu finden gab.

Außerdem sind unsere Protagonisten vielleicht zu eng miteinander verknüpft. In jeder gespielten Szene waren mindestens zwei Protagonisten, was die Sache vor allem dann erschwert, wenn der Spieler des Protagonisten der „Mond“ ist. Soll dann nämlich der Protagonist in einem Konflikt agieren, müssen das zwei Spieler gemeinsam entscheiden...

Also, holprig wie erwartet. Ich denke, wir werden auch nächstes Mal noch ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen. Aber so schnell geben wir nicht auf! Hier sind die drei Szenen, die wir gespielt haben.

Ich (für Castor): Castor kehrt nach Sonnenuntergang zurück vom glorreichen Kreuzzug tief in den Fehler hinein. Er überrascht seinen Vater, den Senator, bei unzüchtigen Spielen mit Kuma (meiner Protagonistin). Ein etwas unmotiviertes Streitgespräch entsteht, nicht wirklich aufgepeppt durch die spottende Dämonin vor dem Fenster, die in der Dunkelheit verschwindet. Das Volk will seinen Helden sehen, und er und sein Vater gehen raus und winken. Ein offenbar besessener Junge greift Castor an und erwischt den Vater (ohne ihn jedoch zu töten), Castor schnappt ihn sich, und der Junge erzählt ihm, dass sein Bruder Pollux sich seinen Tod wünscht. Senator Antares (Papa) verlangt die Hinrichtung des Jungen, und Castor führt sie aus, angefeuert vom Volke.

Cay (für Kuma): Pollux stellt Kuma auf dem Flur, doch sie drängelt sich an ihm vorbei und läuft direkt einem anderen Senator in die Arme, der auf meinem Charakterbogen bei „Mistaken“ steht – Keid, ein Rivale Antares’. Er durchschaut sie und erpresst sie, auch mit ihm ins Bett zu gehen. Sie willigt ein, um Antares zu schützen, und Keid verliebt sich in sie.

Fredi (für Castor): Castor und sein Vater reiten mit einer Jagdgesellschaft auf ihren fliegenden Insektenreittieren aus. Castors Knappin („New Moon“) reißt der Sattelgurt, sie stürzt, Castor fängt sie auf, doch auch Pollux ist zur Stelle. Ihre beiden Reittiere stoßen zusammen, und der Arm der Knappin wird zermalmt. Das ändert nichts an ihrer Bewunderung für Castor, doch sie beginnt, Pollux zu hassen.

Die Szenen waren holpriger, als sie sich anhören. Die Konflikte liefen bis auf wenige Ausnahmen mit „Doch nur, wenn...“ Es wurde nicht gewürfelt (außer Erfahrung). Fredi hat einmal „Du verlangst bei weitem zuviel“ eingesetzt (als ich die Knappin umbringen wollte). Ansonsten haben wir fast alle Fiesigkeiten entspannt akzeptiert. Ein Zeichen, dass wir noch nicht fies genug waren. >:D Hatten wir vielleicht auch ein „Es sollte nicht sein“? Weiß ich nicht mehr. Die anderen?

Eine sehr, sehr wichtige Erkenntnis für das Spiel von Polaris ist: Die Konflikte sind ganz anders als bei PtA oder DitV. Es werden keine Stakes festgelegt, es geht immer um das, was als nächstes passiert. Sie sind, das wird mir klar, als ich diese Zeilen schreibe, haltet euch fest – sie sind Task Resolution. :o Task Resolution, nur anders. ;D

Ich glaube, wir haben insgesamt einen zu engen Zusammenhang zwischen den Szenen gesucht. Da kann man sicher noch aggressiver schneiden. Was mir sehr gut gefiel, war der Konflikt mit Kuma und dem Senator, der hat auch interessante Veränderungen der Situation gebracht. Davon brauchen wir mehr (und blutige Gemetzel).

Cay war auch so tapfer, offen zu sagen, dass sie mit meinem Charakter noch nicht viel anfangen konnte (als „Mistaken“). Fand ich gut. Ich habe dann erklärt, wie ich mir den Charakter vorstelle, was vorher wohl auch nicht deutlich gewesen war. Kuma trauert ihrer verlorenen Unschuld nach, deswegen liegt ihr dieses kleine Dorf der „Aufrichtigen“ auch so am Herzen, weil es für sie ein Symbol der Reinheit ist. Sie liebt Senator Antares wirklich und macht seine Spielchen mit, um ihm zu gefallen. Nur seinetwegen hat sie sich auch auf die Sache mit dem anderen Senator (Keid) eingelassen, was ihre Unschuld natürlich weiter befleckt.

Ich denke, beim nächsten Mal geht die Sonne wieder auf, die Dämonen werden angreifen und alles wird cool. „Doch das war vor langer Zeit, und heute gibt es niemand mehr, der sich daran erinnert.“
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 19:08 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #4 am: 25.11.2005 | 19:36 »
Oh man klingt das gut. Mal sehen wie es bei euch weitergeht. Denn, wenn es gut läuft und wir mit unserer Dogs Runde durch sind, dann wird Fredi uns an Polaris ranführen...und das wird geil

Toastbrot
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #5 am: 25.11.2005 | 21:11 »
Hallo Alle,

ist es schon zu spät um sich für Fredis Spiel anzumelden?

*seufz*


MfG

Dirk

Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Polaris] Senator Antares Perseus
« Antwort #6 am: 12.12.2005 | 12:24 »
So, ehe ich komplett vergesse, was passiert ist, hier ein Bericht von der zweiten Sitzung. Skype hat uns etwas genervt, da die Konferenz öfter mal abkackte. Das Spiel machte uns weiter Probleme, insbesondere die Aufteilung der Erzählgewalt außerhalb von Konflikten. Hierzu hat Ben Lehman im korrespondierenden Forge-Thread gesagt: „Ein Mond kann alles sagen und es passiert, abgesehen von Schlüsselsätzen.“ Ich denke, wir brauchen einfach interessantere Mond-Charaktere, die auch selbst etwas wollen. Und wir müssen uns an folgenden Satz erinnern: „MAN WIRD SEHEN, WAS SICH DARAUS ERGIBT.“

Erste Szene, ich für Kuma (Heart): Kuma und die Bewohner von Thabit* tanzen zum Lied der Sterne, kurz vor Sonnenaufgang. (Das ist jene Kommune außerhalb der Überreste, die Kuma unbedingt beschützen will, da sie sie an ihre verlorene Unschuld erinnert.) Ein junger Bewohner namens Aquarius umwirbt Kuma und schenkt ihr einen leuchtenden Kristall, doch sie beachtet ihn kaum. Dann gewahrt sie den Verräter Sarin*, als Dämon zurückgekehrt, inmitten der Tanzenden. Er zerrt Aquarius mit sich fort, just als der erste Sonnenstrahl über den Horizont bricht und die Leute in seinen unheilvollen Bann schlägt.

Kuma folgt Sarin und erwischt ihn, als er gerade seine Klauen in Aquarius’ Brust gräbt. Kuma hackt Sarin beide Arme ab, doch sein Blut spritzt auf sie und zeichnet sie für immer. Sarins abgetrennte Arme sind immer noch in Aquarius’ Brust gekrallt, und Schwärze breitet sich über ihn aus. Kuma holt den Kristall, den er ihr geschenkt hat, und drängt damit die Schwärze zurück. Andere Dämonen eilen Sarin zu Hilfe, doch sie erschrecken vor Kumas Mal und fliehen. Die Bewohner Thabits, die dies beobachten, packt das Grauen, und sie verlieren das Vertrauen in Kuma. Sie bringt den geretteten Aquarius zurück in eine leere Halle.

(Im Rahmen der Szene wurde u.a. mein „UND ÜBERDIES wird Kuma Thabit vor allem Übel beschützen, solange sie lebt“, durch ein „DU VERLANGST BEI WEITEM ZU VIEL“ von Cay gekontert. Insgesamt haben wir diese Schlüsselsätze häufiger benutzt.)

Zweite Szene, Cay für Pollux (Heart): Pollux führt eine Schar von Rittern in eine dunkle Höhle, offenbar innerhalb oder an den Grenzen des Fehlers. Einer der Ritter ist Almach*, eine Neumond-Charakter, von dem Pollux fürchtet, er könne ihn durchschaut haben. Dämonen greifen von allen Seiten an, und Almach redet auf Pollux ein, diese sinnlose Mission abzubrechen. Die Ritter wollen sich zur Flucht wenden, doch Pollux treibt sie an. Er tötet einen fiesen Metzeldämonen mit seinem dämonisch verseuchten Schwert, und das Schwert ergreift Besitz von Pollux, der mehrere seiner eigenen Leute tötet und mit Almach ficht, ehe er sich besinnt. Er setzt seine Fähigkeit „Herz aus Eis“ ein, um die Ritter den Vorfall vergessen zu lassen, doch ausgerechnet Castor ist Zeuge der Szene geworden.

(In dieser Szene habe ich die Mond-Charaktere deutlich aggressiver gespielt als bisher, doch es hat sich kein richtiger Konflikt daraus ergeben. Cay konnte ohne Probleme meine „Angriffe“ parieren, weil Fredi keine ihrer „Paraden“ mit einem Schlüsselsatz angegriffen hat. Ein oder zweimal gab’s auch „DOCH ES WAR EINERLEI.“)

Dritte Szene, Fredi für Castor (Heart): Castor kehrt aus der Schlacht heim, und seine Geliebte (die ihn nur liebt, weil er ein Held ist) erwartet ihn in seinem Zelt. Sie will Sex, er will nicht so richtig, aber am Ende macht er doch mit. Seine Knappin (die mit dem zermalmten Arm) beobachtet alles von draußen und weint leise.

(Hier haben Fredi und Cay als Heart und Moon die Szene fast allein gemacht, ich wusste als Mistaken nicht so recht, was ich überhaupt machen sollte, um Konflikt in die Szene zu tragen. Oder hab ich irgendwas vergessen?)

Cay ist jetzt bei Zeal 2, Pollux ist also am weitesten in Richtung Veteran fortgeschritten. Fredi ist bei 3, ich bei 4. Kuma hat ihren Mut noch nicht verloren, trotz allem, was ihr widerfahren ist...

* hab meine Aufzeichnungen nicht da, die Namen könnten falsch sein... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl