Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Tabula rasa

(1/5) > >>

Selganor [n/a]:
Inspiriert duch die gelichnamige Buffy-Folge und das nie vollendete Rollenspiel "Sandman" (nein, hat NICHTS mit Gaiman's Sandman zu tun) mal die Frage:

Hat jemand von euch schon mal so eine "Tabula Rasa"-Runde geleitet, also etwas bei dem die Charaktere (am besten auch die Spieler) keine Ahnung haben wer sie sind und was sie wirklich koennen.

Ich habe bei Christian mit Slobo schon mal was aehnliches gespielt (Neu Amsterdam) aber ich habe da so eine Ahnung, dass es doch etwas anders lief als "nur" mit einem kompletten Gedaechtnisverlust.

Was meint ihr, kann so was interessant sein oder wuerdet ihr so was spielen ?

Dahark:
Ja, wir haben mal sowas "ähnliches" bei "Ruf des Warlock" gespielt. In dem Abenteuer (Das Corangear-Fragment) werden die Charakter durch einen Zauber in die Körper von Strafgefangenen Mördern transportiert, während die Mörder wiederum in ihrem Körpern sind.

Während die Mörder auf freiem Fuß sind, müssen sich die Charakter mit ihren neuen Körpern durch verschiedene Gladiatorenspiele kämpfen um ihre Freiheit zu erlangen.

War auch recht nett, als der Druide der Gruppe plötzliche bemerkte das er die Bewegungen eines Kopfgeldjägers ausführen konnte.

Bad Horse:
Ganz so kraß hab ich das noch nicht gezogen, aber ich habe ein 7th-Sea-Abenteuer mit einem Gedächtnisverlust begonnen - die Chars waren im Knast, hatten keine Ahnung, warum, was sie die letzten Wochen gemacht haben und warum ihnen die anderen Typen so bekannt vorkamen... Immer eine beliebte Methode, die Chars zusammenzuführen.  :D Da braucht man sich als SL nicht so anzustrengen.

1of3:
Ich hab das letzte Woche aus meisterlichem Sadismus gemacht. Da hatte eine Spielerin ihr Charakterblatt vergessen....

Als Einstieg in eine BESM-Kampagne hab ich das auch schon mal gemacht. Da fehlten allen Spielern aber nur ihre letzten 3 Tage (In denen sie sich vermutlich auf einem Öltanker mit einer anderen Fraktion geschlagen und vermutlich gewonnen hatten....).

Bad Horse:
@1of3: Gute Idee mit dem vergessenen Charakterblatt. Ich werde das jetzt auch einführen (Slobo freut sich).

CP ist der gleichen Meinung. Duke lacht und druckt... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln