Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Antik-mythologisches Heldenrollenspiel?

(1/5) > >>

Suro:
Mittelmeer, Tempel, Götter, Medusen und Helden in goldenen Rüstungen (und Sandalen nicht vergessen ;))...
Gibbet sowas?
Ein spiel in dem man Herakles oder Iason spielen kann, gordische Knoten zerhacken und Minotauren verkloppen? Oder zurnot auch mit Spartakus Sklavenaufstände anzetteln?

Klar gibts genug Material dazu, um selber was zu bauen...aber gibt´s da echt keine Umsetzung?

Wieso?

Hätte mich interessiert.

(Das Thema kam hier auf.)

Bitpicker:
Verdampft, jetzt hab ich schon im alten Faden geantwortet...

Robin

Suro:

--- Zitat von: Bitpicker am 21.12.2005 | 13:51 ---@ Surodhet. Soweit ich weiß, gibt es durchaus einige GURPS und auch d20-Bände, die sich mit mythischen Versionen antiker Gesellschaften beschäftigen. Was fehlt, sind realistische, historisch ordentlich fundierte Rollenspiele. Ich greife für so etwas also immer selbst auf Fachliteratur zurück. Wenn man mythisch (oder sagen wir, episch) spielen will, macht es m.E. keinen Unterschied, ob man in einer Fantasy-Welt oder einer historisch-mythologischen Welt spielt, also kann man das System eines beliebigen Rollenspiels ähnlicher Thematik verwenden.

Ich nehme an, dass der Mangel an historischen Rollenspielen vor allem daran liegt, dass es viel leichter ist, sich irgendeine Welt aus den Fingern zu saugen als die reale Vergangeheit zu recherchieren. Außerdem ergibt eine reine Fantasie-Welt vermutlich viel leichter tolle Geschichten, weil man alles auf den Effekt hin ausrichten kann, ohne sich um Details kümmern zu müssen.

Robin

--- Ende Zitat ---

Nunja, ganz so sehe ich das nicht...
-Erstens gibt es auch Systeme, bei denen eine eher historische Sicht des Mittelalters mit Einflechtung von eigenen ideen vorhanden ist (Ars Magica z.B.).

-Zweitens unterscheidet sich die Antike Helden"epik" ja auch von z.B. den mittelalterlichen Heldensagen: Griechische Helden sind meistens gottauserwählte auf irgendwelchen heiligen Missionen, in irgendwelchen Tempeln prophezeien irgendwelche Orakel irgenwas, und mythische Kreaturen sind so halb Teil der Landschaft.
Nicht zu vergessen ist auch der zumindest andere Technologiestand der Antike gegenüber dem Mittelalter - auch wenn das in Europäisch-Mittelalter angehauchten RPG´ oft nicht so ganz durchkommt, wären Ritter in ihren Burgen vermutlich über gescheite Straßen und Fußbodenheizungen relativ erfreut gewesen.
Auch die Gesellschaftsstruktur des Imperium Romanums, der Griechen und diese Dinge verbreiten finde ich einen ziemlich eigenen Flair...

-Drittens ist Antike ja auch in anderen Medien irgendwie etwas anderes, und teilweise trotzdem nicht historisch korrekt - Sandalenfilme, Troja, God of War für die PS2
gehört irgendwie in eine andere Sparte als mittelalter-Zeuch - finde ich zumindest.

Ich sehe also schon Potential für solche Settings, und obwohl mir klar ist, dass man sowas vielleicht besser selber machen kann, finde ich es doch verwunderlich, dass vieles einfach sehr oft kopiert wird, und es dazu garnichts zu geben scheint.

Preacher:
Und zu guter Letzt sind die Helden in den klassischen griechischen Dramen auch oft ausgesprochen tragisch (Herakles, Theseus, Ödipus, Achill, Hektor) und Ihre Beziehungen zu ihrer Umwelt ausgesprochen problematisch.

Ich finde, das würde schon Stoff bieten, für ein eigenes Spiel, daß sich ausreichend von gängigen Fantasykonventionen absetzt.

Von den ständigen Manipulationen durch die Jungs und Mädels vom Olymp gar nicht zu reden. Wären imho interessante zentrale Konflikte: Übermenschliche Fähigkeiten und Macht --><-- Spielball der Olympier und Ansehen/Heldentum --><-- Hybris/Tragik/Isolation...

Ein:
Naja, wenn wir ganz ehrlich sind, haben auch Mittelalterfantasyspiele kaum bis garnichts mit dem Mittelalter zu tun, sondern beschränken sich in den Regel auf Homagen an J.R.R. Tolkien. Von daher..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln