Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Magische Foki

(1/1)

Richtenstahl:
Mal ne Frage zu magischen Foki, mit denen man sich seine Zauberproben um zwei erleichtern kann.
Abgesehen von den Druiden, die mal in den Zoo gehen können oder so, hab ich keine Hinweise gefunden, wo man so einen magischen Fokus herbekommt.
Kann man den Einfach kaufen, kann man jeden passenden Gegenstand benutzen? Bekommt man die bei Karrierebeginn verliehen? Und wenn ja, wie bekommt man einen neuen, wenn man den verliehenen verloren hat?

Also könnte es zB einen Laden geben, in dem man neben Zauberbüchern auch elementarmagische Foli kaufen kann, und wenn ja, wieveil kosten die? Und wie hoch ist der Mindestwurf, damit der Verkäufer auch den Hexerei-Fokus unter der Theke rausrückt?
Oder kann man jeden passenden Gegenstand nehmen? Könnte zB ein Wasser-Elementarist mit ner Flasche Sprudel, oder der Nekro mit nem Knöchelchen von seinem Brathähnchen zaubern. Könnte ein Hexer sich auf dem Mittelaltermarkt ein Pentagramm-Amulett kaufen und dann mit +2 zaubern?
Oder bekommt man die von seinem Lehrer verliehen oder so? ZB bei Priestern, wenn sie ihre Weihe erhalten oder so?

Wir haben es bisher so gemacht, dass man zu Spielbeginn davon ausgeht, dass ein Zauberer einen Fokus haben kann bzw hat. Bei Elementaristen ist das ja zB auch kein Problem. Also würde ich auch bei anderen MAgieschulen sagen, dass man einen beliebigen Gegenstand, der eben passt, als Fokus verwenden kann.
Wobei ich mich bei den Brathähnchen-Knochen evt etwas sträuben würde...

1of3:
Jeder passende Gegenstand funktioniert.

Blizzard:

--- Zitat von: 1of3 am 14.01.2006 | 16:38 ---Jeder passende Gegenstand funktioniert.

--- Ende Zitat ---

wo steht das denn? Oder ist das Ansichts-bzw. Auslegungssache?

Scorpio:
Im Kompendium gibt es auf Seite 371 eine Liste mit Foki für die verschiedenen Magierichtungen.
Die sind allesamt ziemlich harmlos, z.B. Knochen für Nekromantie oder Halbedelsteine für Illusionisten.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln