Autor Thema: Tränke brauen  (Gelesen 2745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Tränke brauen
« am: 1.11.2007 | 19:01 »
In meiner Fantasy-HERO-Runde gibt es einen Alchimisten  und der will jetzt natürlich auch Tränke brauen.  Für das erste Abenteuer habe ich ihm einfach ein paar vorgefertigte Tränke gegeben (sozusagen als Startausrüstung), aber jetzt grüble ich darüber nach, wie man das brauen von Tränken am besten ins Spiel einbindet.

Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. Selbst das ausformulieren dessen, was ich will und was nicht, fällt mir gerade recht schwer. Ich versuch es trotzdem mal.


Das brauen von Tränken sollte schon recht schwer sein und das brauen von schwierigen und effektiven Tränken soll nur wenigen möglich sein.
Mit einer guten Vorarbeit (dem besorgen der richtigen Materialien, ausreichend Zeit und gutem Equipment bzw. Labor) sollte die Schwierigkeit aber auch stark sinken.
Einem wirklich guten Alchimisten sollte es aber auch möglich sein (einfache) Tränke unter Zeitdruck und mit improvisierten Materialien oder schlechter Ausrüstung (sprich unter Abenteuerbedingungen) zu erschaffen.
Ganz toll fänd' ich es, wenn man das brauen als Prozess darstellen könnte (ähnlich den "Extended Tasks" im Ultimate Skill).


Soweit bin ich bisher (sind dummerweise nur einzelne Faktoren):

Es gibt ein paar Dinge, die auf alle Tränke, Salben und Pulver zutreffen:

- Delayed Effect    (+1/4)
- OAF fragile   (-1 1/4)
- Concentration, 0 DCV throughout brewing  (-1)
- Charges   (variabel)
- Requires an Alchemy Roll  to brew  (-1/2)

die Zeit zum brauen sollte variabel sein
z.B.  1 hour per 10 Active Points    (+/- 0)
       20 min per 10 Active Points    (+1/4)
       5  min per 10 Active Points     (+1/2)
       6 hours per 10 Active Points    (-1/2)
       1 day per 10 Active Points     (-1)    etc...wie im Fantasy-HERO auf S. 279 vorgeschlagen (mit anderem Zeitmass)

Die CP für einen Trank sollten von den Rohmaterialin stammen (siehe Fantasy-HERO S. 277)
Damit kauft sich der Alchimist seine Tränke mit Geld oder entsprechendem Aufwand.


Besondere Kenntnisse z.B. KS:Poisons,  und gutes Equipment sollten als Complementary-Skill fungieren

Desweiteren könnte es (wie bei Eberron D&D) einen Handwerksvorrat für besonders (evtl. magisch) begabte Alchimisten geben. Z.B. 1 CP = 10 Handwerkspunkte    mit denen man exotische Zutaten umgehen könnte. Oder mit denen man sich die Alchimie-Probe erleichtern könnte.


Ich weiss allerdings noch nicht woran ich den/die Skill-Modifikator/en  festmachen soll.

Für weitere Ideen  oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Tränke brauen
« Antwort #1 am: 1.11.2007 | 19:12 »
Der Trank soll ja einen bestimmen Effekt haben z.B. Heilen, Gift etc und eine bestimmte Anwendungsform (Salbe, Trank, Pulver).
Das wären Vorfertigkeiten, welche die eigentliche Alchemieprobe beeinflussen. Die Alchemieprobe pro benötigte Zeiteinheit ablegen zu lassen würde die Erfolgschance schon massgeblich beeinflussen mit dem Verhältnis zwischen Soll und Istergebnis, welches anzeigt, was in der nächsten Runde zu tun ist, bzw. Nebeneffekte des Brauvorgangs. (Ein knapper Fehlschlag, welcher bei häufigem Würfeln wohl öfter vorkommen wird, muss noch nicht ein kompletter Fehlschlag sein, er kann zu verlorener Zeit, verlorener Effektivität oder z.B. Nebeneffekten führen. Mit HERO kann man ja kreativ sein.)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke brauen
« Antwort #2 am: 1.11.2007 | 19:26 »
Ich bin gerade mitten in einer (spontan online verlegten) Rollenspielrunde... Sollte bis heute nacht keiner der "ueblichen Verdaechtigen" seinen Kommentar dazu abgegeben haben melde ich mich mal zu Wort. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Tränke brauen
« Antwort #3 am: 1.11.2007 | 19:46 »
Jaa,   damit ließe sich bestimmt was machen.   *überleg,überleg*

Was wären denn dann gute Zeiteinteilungen ?

- Probenanzahl nach Komplexität    1 Probe pro x Active Points
- Pauschal     x Proben pro Trank
- Pro anfallendem Schritt
     - vorbereitung der Zutaten
              - Alchemie-Probe
              - bei gelingen gehts weiter,  bei gutem Gelingen (Probe um 4 oder mehr Punkte geschafft) +10% Effekt
              - bei Fehlschlag -10% Effekt und weiter,  bei großem Fehlschlag (s.o.) geht's nicht weiter, besorgen neuer Zutaten
    - Verarbeitung
              - Alchimie-Probe,   Modifikator für Equipment................

Viele einzelne Proben scheinen eine gute Möglichkeit zu sein um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Tränke brauen
« Antwort #4 am: 1.11.2007 | 19:50 »
Bei der zeiteinteilung hätte ich mich einfach an die Zeiteinteilung in der Liste oben angehängt, und damit 1 Probe pro 10 AP.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke brauen
« Antwort #5 am: 3.12.2007 | 15:00 »
OOps... komplett verschwitzt.

Ist die Anfrage noch relevant oder hast du inzwischen eine Loesung gefunden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Tränke brauen
« Antwort #6 am: 3.12.2007 | 15:07 »
Ja, die Frage ist immernoch relevant. Da wir mit unserer Gruppe gerade extreme Schwierigkeiten haben uns zusammenzufinden und ich gerade hier und da an der Spielwelt bastel, war sie die letzten Wochen lang nur nicht akut.
Aber ich bin für jeden Tipp, jede Anregung und jede Erfahrung dankbar.