Autor Thema: Agone One-shot  (Gelesen 2613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Agone One-shot
« am: 20.08.2005 | 00:05 »
Nachdem ich mich dieses Jahr mal wieder mit alten Freunden zwischen den Jahren treffe, und da natuerlich auch gespielt wird, nun die Frage(n)
Wie gut eigent sich Agone fuer One-shots?
Was fuer ein Szenario nehme man?
Irgendjemand Erfahrungen mit Agone One-shots?

"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Théto

  • Gast
Re: Agone One-shot
« Antwort #1 am: 31.08.2005 | 17:37 »
An englischen Abenteuern herrscht bei Agone leider echt Mangel.
Deutsche gibts wohl gar nicht! *g*

Vielleicht kann man das aus dem GRW spielen, ansonsten vielleicht noch "The Sanctuary of Elegius", das gabs mal bei Multisim zum Download.
Jetzt wohl nur noch hier: http://www.janstetter.de/rpg/agone/einfuehrung.htm (ganz nach unten scrollen)

Die anderen Abenteuer sind alle etwas länger wenn ich mich recht erinnere, aber ich muss sagen gespielt habe ich keins von denen ; )

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone One-shot
« Antwort #2 am: 31.08.2005 | 17:40 »
sehr aufwendig, finde ich, weil sonst die Atmo von Agone nicht mehr rüberkommt. Morgen dazu mehr :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone One-shot
« Antwort #3 am: 1.09.2005 | 08:58 »
also ich habe auf meinem ersten grofafotreffen ein one-shot geleitet und ich glaube, der kam auch ganz gut an. Allerdings haben wir 8 Stunden+ gebraucht, alleine eine halbe Stunde Einführung, um die Besonderheiten von Agone zu vermitteln. Eine kürzere Session ist dannn möglich, wenn man sich auf einen Aspekt konzentriert und nicht das gesamte flair vermitteln will. An sich halte ich Agone aber nicht für ein gutes one-shot setting, das system, ist sicher kein problem, allerdings sind die Eigenheiten eben doch sehr ausgeprägt. Sicherlich wäre das Einstiegsabenteuer in dem Regelbuch dafür durchaus geeignet. 
« Letzte Änderung: 1.09.2005 | 09:06 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Agone One-shot
« Antwort #4 am: 1.09.2005 | 13:05 »
Ich denke auch das Agone nicht unbedingt die beste Wahl für einen One-Shot ist.
Agone bietet einfach zu viel um es mal kurz und prägnant zusammen zu fassen.
One-Shots leben davon das man möglichst schnell einsteigen kann und alles wesentlich beim spielen erfährt. Ein Agone One-Shot ist imho nur mit Spielern möglich die Agone schon kennen, nicht aber unbedingt mit solchen die es einfach mal so auf die schnelle kennen lernen wollen.
Dafür gibt es einfach zu viel das Erklärung erfordert. Die verschiedenen "Magie"-Formen, was sind Tänzer, was hat es mit den Völkern auf sich, was ist die Masque, die besonderheiten die vielen sehr unterschiedlichen Reiche...

Selbst wenn man sich in einem One-Shot auf ein Reich und die bewohner daraus konzentriert bleibt das Problem mit den Künsten, der Geschichte, den verschiedenen Fraktionen...

Wie eed_de ja schon sagt es ist sehr aufwendig. Und ob der große Aufwand sich für einen One-Shot lohnt....? Nun das mus man für sich selbst entscheiden.
Ich finde das Abenteuer im GRW nicht unbedingt toll, aber es ließe sich sicherlich für einen One-Shot nehmen.

Ich halte allerdings Agone eher für ein Kampagnen-System.
Falls du allerdings sehr gute Erfahrungen mit einem One-Shot machen solltest lass es mich wissen  ;)
Back

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Agone One-shot
« Antwort #5 am: 6.09.2005 | 22:48 »
Das waren im wesentlichen auch meine Gedanken (eigtl. ist das Setting viel zu breit und genial, um es an einem Abend anzureissen). Auf der anderen Seite wuerde es natuerlich schon reizen, ihnen mal Agone zu vermitteln (und selber mal Agone-leiten testen), aber evtl. ist es nur Perlen vor die Säue werfen  :-\.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Agone One-shot
« Antwort #6 am: 7.09.2005 | 13:00 »
Eine Möglichkeit die mir gerade einfällt...zwar ein Kompromiss aber man könnte es probieren.

Vorausstzung: Du kennst deine Spieler sehr gut, ihre Wünsche und Vorlieben

Idee: Beleuchte in dem One-Shot nur einen winzigen Teil des Systems, nur einen winzigen Teil der Reiche, einen winzigen Teil eben aber den richtig gut  ::)

Beispiel: Deine Spieler lieben Kämpfer, Kämper, Kampf... dann lass die Magie erstmal weg, lass keine Magischen Berufe zu, spiel in der Mercenary Republik nur mit Kämpfern (und lass sie ganz am Ende auf Magie treffen  ;D). So lernen sie das Kampfsystem, die Charaktererschaffung und den Flair eine Reiches kennen. Wenn sie es goil finden dann biete zu einem anderen Aspekt einen weiteren One-Shot an.

Beispiele für Themengebiete die ich mir ganz gut in einem One-Shot vorstellen kann:
- Kampf um die Twilight Realms (s.o. mögliche Schauplätze: Mercenary Rep., Wild Reaches, The Horns...)
- Die Magie der Tänzer (Tänzermagie in einem eher magisch orientierten Reich z.B. Janrenia, Princely Communes,...)
- Die große Kunst (Die magischen Künste in einem der Reiche in denen die Kunst einen hohen Stellenwert hat bsp. Widowlands...)
- The Darkness (Am besten mit ganz normalen Chars zu spielen wahrscheinlich etwas im Cthulhu Stil um die Auswirkungen der Darkness zu demonstrieren fände ich geil in einem der Mittelalterlichen Reiche...keine magiefähigen Chars)
- Die Masque (Ähnlich wie "The Darkness" um den Erzfeind etwas begreiflicher zu machen...)
- Die Twilight Realms (wieder ganz normale Charaktere, auf einer Reise durch die Reiche, vielleicht eine Karawane? Eine möglichkeit die unterschiedlichsten Reiche kennenzulernen)
- Die Flamme (die Entwicklung der Chars von einer niedrigen Flamme hin zu einer hohen in nur einem Abenteuer, sicherlich die schwierigste Aufgabe und im Vorfeld einer möglichen Kampagne nicht so gut, da man sich viel von dem langzeit Reiz in Agone kaputt macht, da die Frage beantwortet wird: Was passiert mit meiner Flamme, was bringt sie mir später...?
- Luminarys (ebenfalls Problematisch wie bei der Flamme würde ich als Hauptthema wirklich nur bei einem One-Shot der One-Shot bleibt machen...auch hier nicht zu viele Charakterklassen mischen am besten keine Magier)

Natürlich nimmt man dem Spiel durch das weglassen von Magie verdammt viel und ich meine verdammt viel...aber man kann sie immer noch durchscheinen lassen über NSCs etc. und wenn die Spieler interesse daran finden eine Magie-One-Shot anbieten und dieses enorm schöne und wichtige Thema bei Agone seperat beleuchten  ;)

Nur so ne Idee...
und ich hab grad richtig Bock entsprechende Beispiel-Abenteuer zu basteln...wenn da nur genug Zeit wäre... ::)
Back