Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fallout- mit Deadlands:HoE spielbar?

(1/2) > >>

Blizzard:
Howdy Pardners!

Ich hätte da mal ne andere Frage: Neulich, beim Aufräumen meines Zimmers fiel mir die PC-Version von "Fallout", bzw. " Fallout 2" in die Finger. Da lag auch noch "Fallout-Tactics" mit dabei, aber das war irgendwie nicht so prickelnd. Die "Fallout"-Teile für den PC haben mir bis auf "Tactics" beide sehr gut gefallen. Ganz besonders der erste Teil. Mir hat vor allen Dingen die Atmosphäre und die Spielwelt gefallen. Ich weiss, dass es das Fallout-RPG als PDF irgendwo zum download gibt, und das PC-Spiel wohl auf dem G.U.R.P.S-System basiert (von dem ich keine Ahnung habe). Jetzt würde ich sowas wie die Fallout-Teile für den PC auch mal gerne als Pen&Paper-Teil (nach-)spielen. Ich will mir dafür aber kein neues System anschaffen-siehe G.U.R.P.S.
Deadlands: Hell on Earth müsste ja vom Setting recht ähnlich sein, was ich bisher darüber weiss. Daher einfach mal die Frage, ob ich Fallout auch mit Deadlons: HoE spielen bzw. umsetzen kann? Mir geht es in erster Linie jetzt nicht so sehr um eine regelgetreue Umsetzung von Fallout bzw. G.U.R.P.S, sondern vielmehr um das Setting und die Atmosphäre.

ragnar:
Setting und Atmosphäre von HOE und Fallout sind IMHO tatsächlich recht ähnlich(Mutanten, B-Movie-einfluß), es ist nur etwas zuviel übernatürlicher kram dabei(aber den kann man tatsächlich ohne Probleme rauslassen, speziell wenn man wie in Teil 1 mit "Normalen Menschen" anfängt). Auch das Kampfsystem hat ähnlcihkeiten(Es sit spaßig aber auch etwas langsam) und es gibt eigentlich alles was du so Ausrüstungsmäßig und SC-mäßig brauchst (und es sind ähnlich viele Eastereggs darin versteckt wie in den Falloutspielen :)), Ein Problem könnte sein, das es etwas darunter leidet das viele interessante Dinge auf viele Bücher verteilt wurden(zu denen ich nichtmal sagen kann ob es sie noch auf Papier zu kaufen gibt).

Vielleicht lohnt es sich, auf die neuauflage zu warten die "demnächst" rauskommen soll(Deadlands soll wohl im März wieder erhältlich sein, wenn auch mit schnellerem System).

Nebenbei: Fallout hätte auf Gurps basieren sollen, aber im letzten Moment gab's irgendwelche schwierigkeiten und man hat sich ein eigenes System (Das S.P.E.C.I.A.L.-System) basteln müssen (dem d20 dann mehr ähnelt, als das Special dem Gurps ähnelt).

Preacher:

--- Zitat von: Blizzard am 25.01.2006 | 17:26 ---Ich weiss, dass es das Fallout-RPG als PDF irgendwo zum download gibt

--- Ende Zitat ---
Gibt es. Müsste ich auch irgendwo rumfliegen haben - kann ich dir gern zumailen, wenn ich zuhause bin. Allerdings hab ich es nie gelesen, kann also nicht sagen, wie gut die Stimmung eingefangen wird. Das jkannst Du aber nach der Lektüre selbst entscheiden ;)

ragnar:
Es fängt IMHO das System, nicht die Stimmung auf...

Blizzard:

--- Zitat von: ragnar am 25.01.2006 | 18:06 ---Es fängt IMHO das System, nicht die Stimmung auf...

--- Ende Zitat ---

Yupp, tut es.

@Preacher: Das PDF zu Fallout gibt es u.a. bei Drosi zum download (zumindest habe ich es da mal gesehen)
aber danke trotzdem für dein Angebot.

@ragnar: Nach dem, was du schreibst, scheint sich ja Fallout zumindest von Setting u. Atmosphäre her gut mit HoE umsetzen zu lassen. Da ich hier zu Hause en paar HoE-Bücher rumliegen habe, werde ich glaube ich das mal ausprobieren.


--- Zitat --- Nebenbei: Fallout hätte auf Gurps basieren sollen, aber im letzten Moment gab's irgendwelche schwierigkeiten und man hat sich ein eigenes System (Das S.P.E.C.I.A.L.-System) basteln müssen (dem d20 dann mehr ähnelt, als das Special dem Gurps ähnelt).
--- Ende Zitat ---

Hm, wenn ich mir da so diverse Testberichte von damals zum PC-Fallout 1 durchlese, steht da aber drin, dass das Ganze auf dem G.U.R.P.S.-System basieren würde, und nix von wegen S.P.E.C.I.A.L.-System ::)
(Is eigentlich unwichtig, aber mir halt aufgefallen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln