Autor Thema: [Savage Worlds] Das Fame-System aus PotSM  (Gelesen 1775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Savage Worlds] Das Fame-System aus PotSM
« am: 2.11.2007 | 22:00 »
Hi zusammen.
Da ich (mal wieder) an einem eigenen Savage Setting werkel habe ich nach Mechanismen gesucht, um den Ruf und die Gesinnung (ob "gut" oder "böse") der Helden festzuhalten.
Dabei ist mir das oben genannte Fame-System aus Pirates of the Spanish Main genannt worden, mit dem Hinweis, dass das sogar beides von mir Gesuchte in Einem erfüllen könnte.
Leider habe ich PotSM (noch) nicht und werde es auch frühstens in zwei Wochen bekommen können. Deswegen bin ich für alles, was ihr mir darüber erzählen könnt, dankbar.  :)

Was ich bisher gehört habe ist Folgendes:
- Es handelt sich um eine Skala mit einen positiven und einem negativen Ast.
- Je mehr negativen Ruhm man ansammelt, um so gefürchteter wird man.
- Je mehr positiven Ruhm man ansammelt, um so beliebter wird man.
- Ruhm, den man einmal gewonnen hat kann man auch wieder verlieren.
- Auf besagter Skala gibt es in beiden Richtungen bestimmte Schwellenwerte, bei deren Erreichen man bestimmte Boni bekommt, die man aber auch wieder verlieren kann, wenn man wieder unter besagten Schwellenwert zurückfällt.
- Der Fame-Wert eines Charakters kann auch als Voraussetzung für Edges und Spells genutzt werden.

Das klingt, so ich das alles richtig verstanden habe, ziemlich genau nach dem, was ich suche. Damit ich nun aber nicht zwei Wochen darauf warten muss, um an meinem Eigenbausetting weiterschustern zu können habe ich noch einige weitergehende Fragen, bei denen ich Hilfe gebrauchen kann:
- Aus was leitet sich der Ruf des Charakters ab und wie kommt man auf seinen Startwert?
- Wie bekommt man (positiven oder negativen) Ruf dazu und wie verliert man ihn wieder?
- Wie sind die oben genannten Schwellenwerte gelagert und was für Vorteile (und Nachteile?) kann man bekommen?
- Was wären Beispiele für unangenehme in-game-Auswirkungen, wenn man wieder unter eine einmal erreichte Schwelle zurückfällt?
- Wie genau kann man Fame-Werte der Charaktere als Voraussetzungen für Edges oder Powers verwenden? (Möglichst mit Beispiel bitte... ;D )

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!