Autor Thema: SL-lose Spielsysteme  (Gelesen 2908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
SL-lose Spielsysteme
« am: 1.05.2006 | 10:18 »
Hi,

ich bin grad auf der Suche nach SL-losen Spielsystemen. Wir wollen nämlich heute nachmittag spontan spielen, allerdings hat keiner sich auf irgendwas vorbereitet. Das wär ja mal die Chance was neues auszuprobieren...   :D

Also, was gibt es in dem Bereich ohne SL?
Am besten Zeug, wo übers Internet schnell ranzukommen ist, aber wir können hier auch allgemein sammeln.

There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #1 am: 1.05.2006 | 10:28 »
Capes ist einer meiner Favoriten. www.museoffire.com/Games. Es gibt da kostenlose Kurzregeln, aber die muss man wirklich ganz genau lesen, um sie zu verstehen. Selbstverständlich gibts hier im Familienforum auch eine Rezension.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #2 am: 1.05.2006 | 10:49 »
Guten Morgen!

Wenn Ihr Wert auf ein SL-loses Spiel legt, das sich wie ein herkömmliches anfühlt, dann solltet Ihr mal Formless von PI Games ausprobieren; hat bei uns gut geklappt: http://www.pigames.net/collaborative/index.php?action=read&page=183

"Capes" ist auch SL-los, fühlt sich allerdings mehr an wie ein Brettspiel.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #3 am: 1.05.2006 | 11:08 »
Nicht direkt SL-los, aber mit rotierendem SL, ist "Rune" von Robin Laws. Ein Rollenspiel nach dem Computerspiel in dem es darum geht so richtig den Gamisten raushängen zu lassen, Monster zu kloppen und Loot zu sammeln bis man dann am Ende gewonnen hat. Die Regeln unterstützen das absolut perfekt, indem sie sowohl den Spielern als auch dem jeweiligen SL Erfahrungspunkte geben. (Somit ist der SL nie benachteiligt.)

Ich finde Rune extrem cool. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #4 am: 1.05.2006 | 11:23 »
Dead of Night hat auch Optionen fuer SL-loses Spiel drin.

Man kann auch innerhalb weniger Minuten anfangen zu spielen, aber da es das nicht in PDF-Form gibt wirst du wohl schwerlich bis heute nachmittag da drankommen koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #5 am: 1.05.2006 | 11:26 »
Hey, danke schonmal! Werd ich mir alles mal anschauen.

Ansonsten hab ich gerade noch Shab-al-Hiri Roach gefunden, was sich auch sehr witzig anhört.

@Monkey
Ok, auf reines Monster kloppen, hab ich glaub ich keine Lust, aber trotzdem: gibts zu Rune nen Link?
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #6 am: 1.05.2006 | 11:32 »
Shab-al-Hiri Roach kann ich nur empfehlen. :) Im Diary gibt es dazu auch einen netten Spielbericht.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #7 am: 1.05.2006 | 11:35 »
jup, den hab ich schon gefunden ;)
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #8 am: 1.05.2006 | 11:43 »
Wobei die freie Games-Chef-Version nicht so gut ist wie das weiterentwickelte Kauf-Exemplar, aber es wird schon reichen. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Irrsinniger

  • Gast
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #9 am: 1.05.2006 | 11:54 »
Wobei man jedes System SL-los spielen kann, wie ich mal behaupten will;
habe ich schon mit GURPS und "The Window" gemacht, ist bei beiden nicht vorgesehen, funktioniert aber gut, wenn die Gruppe nicht größer ist als vier; muss also auch mit DnD und was auch immer für Systemen funktionieren können.
(Wushu ist ja - wieder mal - besonders gut dafür geeignet, es IST ja schon faktisch ein SL-eingeschränktes Spiel)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #10 am: 1.05.2006 | 12:16 »
Scarlet Wake ist auch SL-Los, und im Stil von Kill Bill gehalten
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #11 am: 1.05.2006 | 13:30 »
Scarlet Wake wollte ich auch gerade Vorschlagen. Das kann man sogar hier im Forum finden. Ansonsten eignet sich The Shab-Al-Hiri Roach noch sehr gut - aber Fredi hat ja auch hier schon auf unser Diary verwiesen. Wenn es beim Spielen schnell gehen soll, dann würde ich zu letztgenanntem tendieren. Denn die Regeln von The Shab-Al-Hiri Roach sind schnell zu lernen, gehen flüssig von der Hand und das spiel an sich artet nicht so in Arbeit aus wie vielleicht Scarlet Wake. Und "MUrub" ist ne wunderbare Karte. Eventuell solltet ihr mit der "All Murub Expansion" spielen  ;D

Toastbrot
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: SL-lose Spielsysteme
« Antwort #12 am: 1.05.2006 | 14:40 »
Jo, Scarlet Wake klingt auch interessant. Aber es gibt da keine Möglichkeit zum Download mehr, oder doch?

Allerdings siehts momentan auch leider so aus, als käme das spontane Spiel wohl doch nicht mehr zu Stande, ein Spieler hat wieder abgesagt. Naja, müssen Schaben, Rachegelüste whatever wohl noch ein wenig auf ihren Einsatz warten  :'(  ;)
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!