Autor Thema: St. Noven (Neuvene)  (Gelesen 4594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
St. Noven (Neuvene)
« am: 2.12.2004 | 13:05 »
Da es leider nicht viel Material gibt, steht man gerade mit der Religion so ziemlich auf dem Schlauch. Einerseits soll es ja kaum eine geben, andererseits sind aber die Liturgischen sehr religiös. Es lässt sich schliessen, dass St. Noven sicherlich kein Heiliger war und erst zu einem gemacht wurde. Wie seht ihr die Liturgischen ? Was ist Kern ihres Glaubens ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #1 am: 6.12.2004 | 19:32 »
Die Liturigische Provinz ist einer meiner persönlichen Lieblinge  ;D
Das Sinnbild für religiöse Verblendung und Schreckensherrschaft. Das Noven ebenso wie seine Brüder im großen Krieg Verwüstung und Leid über die Menschen gebracht hat dürfte dort kein Durchschnittsbürger mehr wissen. Jahrelange Propagande gepaart mit der absoluten Herrschaft des Pontifex und möglichst vollständiger Isolation dürften einiges bewirkt haben. Hinzu kommt, dass die Kirche von Noven sich auch noch ständig profilieren kann. Die gefährlichen Kreaturen in der Provinz und die Nähe zur Abyss halten den einfachen Menschen stets die Bedeutung der Kirche vor Augen. Die Ritter des Pontifex schützen sie vor allen Gefahren. Das Wort der Kirche ist Gesetz und die Inquisitoren haben die Möglichkeit querdenken schnell und effektiv entgegen zu wirken.
Entstanden aus Kriegswirren und mündlicher Überleiferung ist die Kirche von St.Noven die einzige nennenswerte Religion auf Harmundia (sieht man vom Glauben der Seasonlings an die Ladys ab).

Das diese Religion sich nicht durchsetzen kann (kein anderes Land glaubt an St.Noven), liegt wohl an mehreren Gründen:
1. kein anderes Land ist so stark von der Abyss bedroht (ich gehe davon aus das die Abyss allerdings überall in Harmundia ein Begriff ist, bei den ganzen Minotauren die da rumrennen  ;D)
2. die Seasonlings haben noch den durchaus berechtigten Glauben an die Ladys und deren Magie
3. potentielle Ziele wären eigentlich nur Urgamand, Janreinia und vielleicht die Prinzlichen Kommunen. Erstere beiden gehen aber auf Novens Brüder zurück und werden sich aufgrund der eigenen Geschichte schwer von dieser Ideologie überzeugen lassen. Die Überfälle aus der Litugischen provinz tragen nciht unbedingt zum vertrauen bei  ;)
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #2 am: 6.12.2004 | 20:08 »
Klingt ganz schlüssig.

Was die Religionen angeht, gibts noch die Druiden in den Modehan Marschen.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #3 am: 7.12.2004 | 11:26 »
St. Noven war vermutlich wirklich ein böser Bube, jedoch bildet diese Religion bei mir einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt, sie kann entweder von der Maske benutzt werden (was sie wird) aber auch von den Inspirierten als vereinender Faktor. Diese Religion wird bei mir ein Schlachtfeld der unterschiedlichen Mächte und Kräfte werden ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #4 am: 7.12.2004 | 14:54 »
Hier einige Gedanken zu St. Noven.....

St. Noven ist für mich eine christliche Version, nur auf die Spitze getrieben. Der Allvater hat sich als Primum Movens (Erster Beweger) nach der Erschaffung des Universums von der Schöpfung entfernt und erschafft gerade etwas gänzlich neues, das Ultimat Mysterium. Viele Novenischen Mystiker suchen Kontakt zu diesem letzten Mysterium, das gerade erschaffen wird. Sie wollen Teil daran haben.
Die Novenen glauben, dass das Universum, wie es existiert und damit Harmundia, an sich ein Fehler oder eher eine Übung Gottes war, um zu sehen, wie es weiter verläuft.

Der Schöpfer arbeite nun am Ultimat Mysterium und man will nun Teil an diesem neuen Wunder haben. Deshalb baut man die gothischen Kathedralen, die die Geheimnisse des Universums in ihrer Architiektur beeinhalten. Sozusagen vom heiligen Geist beflügelt gibt es die Architekturalen, die in einer mystischen Disziplin u.a. die Mauer des Glaubens erschufen und wie in Trance weiter erbauen. Wer sie versteht, versteht die geheimen Bausteine des Universums.

Lediglich der Avatar des Allvaters St. Noven kann Kontakt zu ihm etablieren, indem er ihn von seiner Erschaffung für eine kurze Zeit abhält. Man betet also zu ihm, um Kontakt mit dem Schöpfer auzunehmen, eine direktverbindung gibt es eben nicht. Auch sollte man sich gut überlegen warum man den Schöpfer stören möchte, denn nur aus eigennutz ist dies eine Sünde. Weltliches geht an St. Noven.

Dieser hat - den Liturgen nach -  diese "Gabe" an seine Priester weitergegeben, die wirklich mit der Hand  Buch über die Taten und Sünden eines Menschen führen und ein Glaubenssystem nach Punkten führen. Wer "gute Taten" vollbringt kann zum Priester aufsteigen, wer schlechte Taten vollbringt muss sühnen oder riecht bald ziemlich ranzig, muss dafür aber nie wieder frieren.....

St. Noven selbst wurde in den Kriegen gevierteilt, deshalb auch das Räderkreuz, was ja auch das Zeichen der Liturgischen ist. Seine Assassinen haben ihn über Tage hinweg gefoltert, um ihm Staatsgeheimnisse zu entlocken (in Wirklichkeit aber auch um seine Untaten zu sühnen, er war ein unglaubliches und kleingeistiges Ekel, das man aus politischen Gründen zum Märtyrer machte).

Trotzdem gibt es immer mehr die seine Stimme vernehmen, die sein Werk vollenden wollen und der Menschheit einen Sinn geben wollen. U.a. die Präzeptoralen, die sich der wahren Natur St. Noven im Klaren sind und dieses Wissen verschleiern. Denn irgendetwas ist erwacht. Ist es vielleicht gar ein letzter Rest Diurns und seiner Glimmer ? Oder eher die Maske in einem seiner Meisterstücke ?

Und hier eine Gegendarstellung der Liturgen zu der Geschichte der Musen

In den apokryphen Liturgen finden sich Anspielungen auf 4 Hexen (Musen ? Herrinen der Gezeiten ?), - bekannt als die 4 - denen der Allschöpfer die Schöpfung anvertraute. Ihre Aufgabe war es lediglich den Kessel gut umzurühren und ab und zu ein paar Kräuter für den Geschmack hinein zu werfen (*hmmmm*). So kochte also das Universum vor sich hin, jedoch hatten die Hexen eigenes im Sinn, sie begangen sich der Sünde indem ihr eigenes "Süppchen" brauten, sie fügten neue Dinge hinzu. Hier ein Stern, dort ein Baum, hier ein Strauch, und dort ein Ohr, und vielleicht noch ein Herz und ein Paar Augen und schon war alles nicht so, wie es eigentlich geplant war. Nix mit Sündenfreiheit, mal wieder haben die Frauen uns alles eingebrockt ! Diesmal aber 4 von der Sorte.....

So verkochten sie sozusagen die Schöpfung und der Allschöpfer macht gerade was neues. Zur Strafe verbannte der Allschöpfer die 4 Hexen in die Tiefen des Abgrunds, wo sie seitdem Pläne für ihre Rückkehr schmieden. Als ihre Jünger haben sie die Gezeitenlinge erschaffen, die von den Liturgen (entgegen des Regelbuchs) als durchweg ungezogen und "böse" angesehen werden.

Es handelt sich hierbei vermutlich nur um eine Sage um die Musen zu diskreditieren, aber wer weiss das schon so genau ?
« Letzte Änderung: 7.12.2004 | 15:37 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #5 am: 8.12.2004 | 09:17 »
die Observanten

Die Novenien führen, wie bereits dargestellt, einen extensiven Beobachtungskatalog subversiver Subjekte. Aber einmal in seinem Leben ist fast jeder dran und wird von einem Observanten beobachtet, sozusagen ein Schatten, der einem folgt und die Irrungen und Tugenden des Gläubigen notiert. Er hat das Rechts ich wie ein Detektiv zu betätigen und alle Leute zu befragen und regelrechte Nachforschungen über das Leben eines Menschens anzustellen.
Es entsteht dadurch ein "Lebensbuch des Glaubens" das der Familie übergeben wird.

Diese Observanten sind dazu ausgebildet, Mahnung und Gebote zu besprechen und in Form von Beichte den Sünder zu entlasten, de fakto natürlich Macht über jemanden auszuüben und viel über die Geheimnisse eines Menschen zu erfahren.

« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 09:29 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #6 am: 8.12.2004 | 12:12 »
für eure Ideen oder Kritik wäre ich dankbar, ich entferne mich hier ja deutlich vom Canon.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

JD

  • Gast
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #7 am: 8.12.2004 | 12:25 »
Ich habs alles gelesen und will auf jeden fall auch meinen senf dazugeben, aber wider erwarten ist heute arbeitstechnisch doch mehr los. und da freitags frei ist, muss ich mich langsam mal ranhalten. eigene ergüsse folgen also spätestens am wochenende.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #8 am: 8.12.2004 | 13:07 »
Ich habs alles gelesen und will auf jeden fall auch meinen senf dazugeben, aber wider erwarten ist heute arbeitstechnisch doch mehr los. und da freitags frei ist, muss ich mich langsam mal ranhalten. eigene ergüsse folgen also spätestens am wochenende.

ok, falls möglich vor dem WE, da ich diese Ideen dann noch für meinen Präzeptoralen verarbeiten möchte. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #9 am: 8.12.2004 | 13:20 »
Das mit den Observanten gefällt mir (wobei bei mir das gemeine Volk in der Liturgischen Provinz eh schon einen Ahng zum denunzieren hat  ;)).
Das mit dem Schöper geht mir dann aber doch etwas zu weit weg, aber hey das ist Geschmackssache.
Ich werde bei der Version bleiben das St.Noven das Maß aller Dinge ist. Er hat sich geopfert um sein Volk vor den Schrecken seiner Schrecklichen Brüder und der Bedrohung aus der Abyss zu erretten. Als wahrer Heiliger hat sich seine Seele nach dem körperlichen Tode durch den schmählichen Verrat jedoch nicht von seinem Volk entfernt sondern wacht weiter über sie. Über den Pontifex spricht und lenkt er seine treuen Untertanen, die ihm nicht nur ihr Leben (Errettung vor den Kriegstreibenden Brüdern) sondern auch der Seele (Errettung vor der Abyss) verdanken. Als vergeistlichtes Wesen hat er einen Überblick der den Menschen fehlt, daher sind seine Anweisungen manchmal nicht nachvollziehbar. Da er sich geopfert hat sind die Opfer einzelner (vorzugsweise von Andersdenkenden) selbstverständlich. etc.

Ich habe das ganze halt mehr auf Noven selbst zugeschnitten, eine Gegendarstellung zu den Musen finde ich allerdings reizvoll danke für die Anregung  ;)
Back

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #10 am: 8.12.2004 | 13:29 »
Ich habe das ganze halt mehr auf Noven selbst zugeschnitten, eine Gegendarstellung zu den Musen finde ich allerdings reizvoll danke für die Anregung  ;)

Deine Version hat auch ihren Reiz, jedoch habe ich mit St. Noven noch so einiges vor und je mehr der Mythos hergibt, desto wilder kann es werden. Das es zu weit weg ist kann ich sehr gut verstehen ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

JD

  • Gast
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #11 am: 11.12.2004 | 12:15 »
@eed_de: Ich finde besonders auch die Gegendarstellung mit den vier Hexen klasse, auch wenn ich Vale in Bezug auf den Schöpfer zustimmen muss. Den werde ich rauslassen.

Bisher hat in unserer Agone-Welt die Religion eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Meine Spieler haben ein paar Ahnungen über die Musen, aber andere Heilige oder Gottheiten fehlen. Ihr beide habt mich mit St Noven auf eine prima Idee gebracht. Vielleicht wird unserer nächsten Kampagne in die Keshite und darüber hinaus zugunsten einiger Verstrickungen in der Liturgischen Provinz verschieben.

JD

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #12 am: 11.12.2004 | 12:55 »
nun, für euren Geschmack könnt ihr natürlich nichts ;) Neee, ich verstehe, der Allschöpfer ist schon eine echte Änderung, die ich aber durchaus mag. Es ist ja gar nicht gesagt, dass er "wirklich" existiert. Er ist eher ein Kuckucksei, vielleicht sogar für die Maske.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #13 am: 10.01.2005 | 23:41 »
Nochmal zu Religionen
*uebelste Thread Nekromantie*

Mal beim nochmaligen Ueberfliegen des Grundregelwerkes herausgelesen:
Was gibt es an Religionen oder Kulten:

Wild Reaches:          Shamanistisch (Morkh)
Lyphan:                  Ahnenkult (City of Mounds!)
Bokkor:                  - (aber möglicherweise kultische Wyvern Verehrung)
Keshite Empire:       -
Widowlands:           -
Modeshan Marshes:  - (allerdings sind hier die Musen noch sehr präsent)
Mercenary Republic: -
Urgamand:              - (sind die Präzeptoren wirklich reine Dorflehrer/Standesbeamte  o:))
Janrenia:                 -
Liturgical Province:    St. Noven

Kommentare? Die von1of3.. erwähnten Druiden habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #14 am: 11.01.2005 | 10:14 »
gute Threadnekromantie, danke ! das Thema ist ja wirklich nicht beendet ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #15 am: 12.01.2005 | 11:35 »
Kommentare? Die von1of3.. erwähnten Druiden habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Gute Zusammenstellung erstmal  :d
Die Druiden repräsentieren die Führungsschicht der Modehan Marschen. Der Rat der 21 mit Sitz in Arnel trifft alle Entscheidungen, die das Land als ganzes betreffen. (Grundregelwerk S.48)
Wie das ganze mit der Religion aussieht wird allerdings (leider mal wieder) nicht erwähnt. Man kann allerdings von dem Begriff "Druide" schon auf eine qua religiöse Naturverehrung schließen, daher würde ich das als "Religion" in den Marschen durchaus durchgehen lassen  ;)
Die Naturverbundenheit der "Modehaner" (abgesehen von ein paar städtischen Spriggans) verbindet sich damit auch ganz gut.
Back

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: St. Noven (Neuvene)
« Antwort #16 am: 8.03.2006 | 11:43 »
Betrachtet mal die Beispiel-Domäne in den Gray Papers aus den Marschen. Da führt ein Sprite das ganze Dorf, da er mit einem Königsbaum verbunden ist.
Ich hab das in meiner Runde dementsprechend so eingeführt, dass die Druiden zwar nominell ihre Bezirke verwalten, jedoch immer Berater haben - meistens eben Wichtel. Religion im Wortsinne haben die Modehaner nicht, sie verehren aber die Schöpfung (ergo die Musen) und achten sehr auf deren Schutz (Jagdreglementierung, Forstwirtschaft, etc.). Allerdings haben sie keinen Kanon - für Modehaner ist das auch nicht nötig. Sie saugen diese Form der Achtung und Verehrung der Schöpfung quasi mit der Muttermilch ein.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.