:T: Challenge > Challenge 2006

Designtagebuch - Randpatrouille

(1/13) > >>

Pyromancer:
So, fertig!
Am Ende sind sogar noch ein paar Stunden übrig, aber ich lass das einfach mal so.
Vom ersten Konzept ist nicht allzuviel übriggeblieben.
Ich hatte ein Resourcen-System mit Befehls- und Prestigepunkten.
Ich hatte ein Erfahrungssystem, dass auf Vertrauen und Mißtrauen basiert.
Ich hatte ein Schadenssystem.
Leider existierte das alles nur in meinem Kopf, und hat den Kontakt mit einem harten Stück Papier nicht überlebt. Sprich: Zu kompliziert, funktioniert nicht, ergibt keinen Sinn, erfüllt nicht den beabsichtigten Zweck. Also weg damit.

Schade eigentlich!

Geblieben ist dagegen die wahrscheinlich größte Höhle im Grofafo-Challenge, das wendbare Charakterblatt und ein W6-basiertes CR-System.

1of3:
Nettes Spiel. Einfach gehalten, gut erklärt (z.B. was du mit diesen ominösen Teilerfolgen meinst) und schön trashig.

Schön hätte ich irgendeine Regelung für Zufriedenheit der Mannschaft oder allgemein für den Rest der Besatzung gefunden. Und du kannst keinen Warp-Antrieb benutzen, wenn alle anderen Bezeichnungen deutsch sind. ;)

Was war das zweite Stichwort? Gesetz?

Pyromancer:

--- Zitat von: 1of3 am  5.03.2006 | 10:56 ---Schön hätte ich irgendeine Regelung für Zufriedenheit der Mannschaft oder allgemein für den Rest der Besatzung gefunden.

--- Ende Zitat ---
Daran hab ich nun überhaupt keinen Gedanken verschwendet. Nicht-SC-Besatzungsmitglieder sind unwichtig und haben nichts zu melden.*g*

--- Zitat ---Und du kannst keinen Warp-Antrieb benutzen, wenn alle anderen Bezeichnungen deutsch sind. ;)

--- Ende Zitat ---
Mist. Aber "Raumkrümmungsantrieb" ist so kompliziert.

--- Zitat ---Was war das zweite Stichwort? Gesetz?

--- Ende Zitat ---
Ja genau. Immerhin sind die Männer und Frauen der Randpatrouille die einzigen Gesetzeshüter am RAND.

Aber was mich vielmehr interessiert: Was hälst du von dem Zwei-Charaktere-pro-Spieler-Konzept?

Quaint:
Mich hätte noch interessiert was man so an Gesetz vertritt. Es muss da ja irgendwas geben, das ist sehr unklar, was mich stört.

Ansonsten ist das System für meinen Geschmack zu simpel, es gibt ja auch einige Probleme mit der Logik. Beispielsweise im Schiffskampf.
Ist da nämlich völlig egal, ob man eine Kampffrigatte, einen Kampfzerstörer, einen Kampfkreuzer oder ein Schlachtschiff fliegt - alles hat mit Kampf zu tun und bekommt entsprechend Würfel für Funktion. Finde ich schade.

Alles in allem hat mir das System aber gut gefallen, auch wenn ich finde, dass die Stichworte irgendwie sehr am Rand vorkommen - dass das Universum eine gigantische Höhle ist ändert wenig und über Gesetze und wie man sie aufrecht erhält ist NICHTS vorhanden, auch wenn es im Spiel sicher häufiger vorkommt (was die Sache ja eigentlich noch schlimmer macht). 

Pyromancer:

--- Zitat von: Quaint am  5.03.2006 | 12:22 ---Mich hätte noch interessiert was man so an Gesetz vertritt. Es muss da ja irgendwas geben, das ist sehr unklar, was mich stört.

Alles in allem hat mir das System aber gut gefallen, auch wenn ich finde, dass die Stichworte irgendwie sehr am Rand vorkommen - dass das Universum eine gigantische Höhle ist ändert wenig und über Gesetze und wie man sie aufrecht erhält ist NICHTS vorhanden, auch wenn es im Spiel sicher häufiger vorkommt (was die Sache ja eigentlich noch schlimmer macht). 

--- Ende Zitat ---

Tja, das ist in meinen Augen der große Schwachpunkt meines Systems.  :-\
Die Gesetze, die man vertritt, sind so trivial, dass es nicht lohnt, sie aufzuschreiben. Ich meine, Mord, Raub, Schmuggel, Piraterie, Aufruf zum Umsturz etc. sind verboten, das ist reichlich unspektakulär. Und das StGB abtippen ist ja auch nicht so sinnvoll.


--- Zitat ---Ansonsten ist das System für meinen Geschmack zu simpel, es gibt ja auch einige Probleme mit der Logik. Beispielsweise im Schiffskampf.
Ist da nämlich völlig egal, ob man eine Kampffrigatte, einen Kampfzerstörer, einen Kampfkreuzer oder ein Schlachtschiff fliegt - alles hat mit Kampf zu tun und bekommt entsprechend Würfel für Funktion. Finde ich schade.

--- Ende Zitat ---
Da hätte es meiner Ansicht nach keine andere Möglichkeit gegeben, als ein völlig eigenes Schiffskampfsystem zu entwickeln, und das wollte ich nicht.
So bekommt man eben durch Schiffstyp und Besonderheit maximal zwei Würfel im Raumkampf dazu, was dazu führt, dass es drei "Klassen" von Raumkampftauglichkeit gibt, nämlich null, einen oder zwei Würfel. Ich hab eine Zeitlang überlegt, das über die Würfelgröße weiter runterzubrechen, also noch W4 und W8 einzuführen, das fiel dann aber der Verschlankung zum Opfer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln