Autor Thema: Laughing Man bei Shadowrun?  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Laughing Man bei Shadowrun?
« Antwort #25 am: 15.11.2007 | 14:25 »
Ich mir recht sicher, mit dem bisschen Sichtfeld neben der Brille, nicht unbewußt auf Gesichter achten zu können.
Wenn ich diese Brillen richtig verstehe (spiele nur SR3), dann sind sie doch für all die Nutzer, die sich keine entsprechende Ware einbauen lassen, oder etwas in die Richtung, als Ersatz da, um die neue Matrix trotzdem wahrzunehmen. Da liegt es doch dann nahe, den Wahrnehmungsbereich durch besonders große "Brillengläser" gerade auszudehnen, um die Wahrnehmung der Martix zu optimieren.

Dann: auch Fernsehgeräte oder Kinoleinwände sind im Grunde nichts anderes eine mehr oder minder ebene Fläche, auf die das Bild projiziert wird, und von Beginn an hatten Filme eine doch sehr gute täuschende Qualität (da ja ein Großteil der Interpretation unbewußt im Kopf passiert). ;) Da ist es denk ich gerad mit dem unglaublichen technischen Stadt von 2070+ durchaus möglich, innerhalb eines z.b. 1,5mm dicken Brilleglases so gute Technik unterzubringen, die von DirectX24Plus unterstützt perfekte Grafiken abbilden kann. Denn sonst wäre die Brille ja wertlos, wenn all die tollen optischen Details der Matrix verloren gingen, die in der 3er Version zumindest noch realer wirken können, als reale Sachen.

mfg Salva


Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Laughing Man bei Shadowrun?
« Antwort #26 am: 15.11.2007 | 14:36 »
Das führt mich zu einer guten Frage: Ich verstehe die Matrix in SR4, auch den AR-Part als hochrealistisch, aber andere Darstellungen laufen auf eine "Blinkende Icon-Landschaft" hinaus. Was ist denn nun vertretener Kanon?

Ich habe Emerganza nicht gelesen, daher sind meine Infos in dem Bereich eher dünn. Zudem stellt sich mir die Frage, in wie weit die AR-Täuschungen noch nutzbar sind. Es geht mir darum, ob meine Hausinterpretation vom Ambiente-Tool zum PG-Exploit gemacht werden können. Mir sind spontan "Schock"-Täuschungen eingefallen, wie der weisse Hai, der Marty in "Zurück in die Zukunft II" angreift.... mit derartig einfachen Täuschungen "Da zielt ein Typ mit ner Knarre auf dich" lassen sich schwerwiegenste Effekte erzielen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Laughing Man bei Shadowrun?
« Antwort #27 am: 15.11.2007 | 14:45 »
Moin!

Ok, da war ich wohl nicht präzise genug. Ein Bild in die Brille einzublenden das ein Gesicht überlagert - so wie die Laughing Man "Plaketten" in GitS - ist sicher kein Problem. Mir ging es mehr darum zB eine Tür mit einer Wand zu tarnen, ein Bild das in der AR darübergelegt wird. Das halte ich für kaum möglich - bei Benutzung einer Brille.

Nur als kurze Information:
Bei SR4 muss man unterscheiden zwischen AR und VR. Die VR ist die virtuelle Realität und quasi wie die alte Matrix nur kabellos (ich weiß: verkürzt.). Die AR, Augmented Reality, ist eine Überlagerung der Realität an bestimmten Stellen. Diese Überlagerung kann aber vom bloßen Auge nicht wahrgenommen werden (es sei denn Cyberauge). Diese Überlagerungen können vielfältig sein: zB ein "normales" HUD, eine Anzeige eines eingehende Anrufs, die "myspace"-Profile der Leute die über die Straße laufen, die Werbung der Geschäfte an denen man vorbei läuft etc. Es handelt sich hier stets um Einblendungen/Überlagerungen nicht um eine komplett alternative Wahrnehmung. Um den offensichtlich auftretenden Spam zu vermeiden, kann man das Comlink auch einfach so einstellen, dass es die AR-Signale aufnimmt.

@Sidekick: Im Emergence steht dazu im übrigen nicht viel, eher gar nichts. Da müssen wir wohl auf das Unwired warten, also Anfang 2008, wenn es gut läuft. Ich halte mich bisher an die Texte im GRW und die entsprechenden Bilder. Im GRW ist doch diese eine Bild, dass einmal mit und einmal ohne AR Einblendung abgedruckt ist.
« Letzte Änderung: 15.11.2007 | 14:52 von Gawain »