Autor Thema: Designtagebuch - Randpatrouille  (Gelesen 58899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #50 am: 7.10.2006 | 17:15 »

Das Regelupdate auf die Version 1.5 ist online:
Regelupdate!

Pyromancer

  • Gast
Randpatrouille - Namensliste zum runterladen
« Antwort #51 am: 27.10.2006 | 18:27 »

Auf der Homepage gibt es jetzt für alle, denen spontan keine Namen einfallen, eine ausführliche Namensliste, unterteilt nach Männlein, Weiblein, Rat und Allianz:
Namenstabelle!


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #52 am: 27.10.2006 | 23:14 »
Besser spät als nie: Mein Kommentar zum Spiel:

Randpatrouille liefert ganz klar mein favorisiertes Setting in diesem Wettbewerb und ist das einzige Spiel, bei dem ich am liebsten sofort losspielen würde. Der Flair von Star Trek Classic und Raumschiff Orion wird von Regeln und Setting hervorragend eingefangen.

Die Vorgaben durch die Regeln (Zwei politische Parteien sowie Brücken- und Außenteam) motivieren ständig neue Konflikte, wahrscheinlich ist das Spiel ein echter Selbstläufer. Das Konfliktsystem erinnert an Sorcerer, ist aber einfacher erklärt und aufgebaut (was für ein Glück!).

Die Präsentation ist sprachlich sehr gelungen. Trotz der Kürze des Textes erfährt man unheimlich viel über das Setting und wie der Autor es sich vorstellt. Ich hätte gern ein paar Beispiele und Tipps mehr gesehen. Zwar findet man so einiges am Ende des Textes, aber da, wo es nötig ist, fehlt es mir ein ganz kleines bischen. Glücklicherweise ist das Spiel jetzt nicht sooo kompliziert, so daß man darüber hinweg sehen kann.

Die Umsetzung von Höhle ist ziemlich urig (aber zugleich auch verdammt kreativ), aber solide. Selbiges gilt für Gesetz, daß eine sehr zentrale Rolle im Spiel einnimmt.
 
Kurzum: Raumpatrouille ist einer meiner absoluten Favoriten in dieser Challenge (Jaja, ich alter Star Trek Fanboy, ich...).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #53 am: 30.10.2006 | 19:21 »
Tja, zu dem Kommentar gibt es nicht viel zu sagen, außer: Danke!

Und weil es so schön war: Die ersten "Illustrationen" für Randpatrouille... :-\
« Letzte Änderung: 30.10.2006 | 19:23 von Tobias D. »

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #54 am: 3.11.2006 | 13:36 »
Das Konfliktsystem erinnert an Sorcerer, ist aber einfacher erklärt und aufgebaut (was für ein Glück!).

Hauptinspirationsquelle war "The Mountain Witch". Es kann aber gut sein, dass da bei Sorcerer geklaut wurde. *g*

Zitat
Ich hätte gern ein paar Beispiele und Tipps mehr gesehen. Zwar findet man so einiges am Ende des Textes, aber da, wo es nötig ist, fehlt es mir ein ganz kleines bischen.

Was muss ich genauer beschreiben? Wo gab es bei dir beim ersten Lesen noch Unklarheiten? Und was sollte in einer neuen Version anders aufgebaut sein?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #55 am: 3.11.2006 | 13:47 »
Ich hatte einfach den Eindruck, dass Deine Beispiele zu isoliert vom übrigen Text waren. Sie kamen manchmal einfach etwas zu spät, hätten hier und da direkt auf vorgestellte Regeln folgen müssen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #56 am: 6.11.2006 | 00:20 »
So..... Randpatroullie gerade probegespielt, und man kann nur sagen: es rockt  :D
Wir hatten wirklich, wirklich viel Spaß, schon von der Charaktererschaffung an. Ausführlicher Bericht folgt dann morgen im Diary ;-)

Huckleberry

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #57 am: 6.11.2006 | 02:31 »
So..... Randpatroullie gerade probegespielt, und man kann nur sagen: es rockt  :D
Wir hatten wirklich, wirklich viel Spaß, schon von der Charaktererschaffung an. Ausführlicher Bericht folgt dann morgen im Diary ;-)

Bin ja schon sehr gespannt darauf -- wir planen nämlich auch, bald (d.h. in einigen Monaten...) Randpatrouille auszuprobieren.  ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #58 am: 10.11.2006 | 10:58 »
Ach ja, hier ist das Diary zur Testrunde:)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #59 am: 10.11.2006 | 23:27 »
Ich hab mir nun auch mal Randpatrouille durchgelesen und ich halte es für ein sehr interessantes Spiel, meinen Glückwunsch dafür. Wenn ich jemals zum Spielen komme, gibts natürlich Feedback.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #60 am: 13.11.2006 | 12:48 »
Jeder, der Randpatrouille testgespielt hat und in einer kommenden Version als Testspieler genannt werden will, gebe mir bitte seinen Namen durch (und einen Spielbericht, falls der hier noch nicht gepostet wurde *g*).
Und wer Lust auf ein Testspiel, aber keine Gruppe hat: Ich bin am Wochenende auf dem Teck-Con und biete selbstverständlich eine Runde an!

Pyromancer

  • Gast
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #61 am: 2.07.2007 | 21:49 »
So, es gibt neue Charakterblätter auf der Randpatrouille-Homepage.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Designtagebuch - Randpatrouille
« Antwort #62 am: 3.07.2007 | 14:16 »
CoooooooL!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

  • Gast
Randpatrouille Version 1.5b - Baustelle Edition
« Antwort #63 am: 6.07.2007 | 19:49 »
So, es gibt einen neuen Zwischenstand: Die Randpatrouille Version 1.5b - Baustelle Edition!

Da fehlt zwar noch jede Menge, aber immerhin sind alle aktuellen Regeländerungen eingearbeitet. Die Baustelle-Edition ist also eine voll spielbare Zwischenversion. Ich will ja nicht, dass Randpatrouille-Interessierte immer noch mit der alten Challenge-Version anfangen müssen!

Folgende Dinge muss ich noch tun:
1. Etliche Beispiele einfügen und bestehende Beispiele anpassen.
2. Mehr Spiel-Tipps geben.
3. Etwas mehr über den Abenteuerbau schreiben.
4. Am Welt-Teil feilen.
5. Das Kapitel „Das Spiel“ komplett umarbeiten.
6. Die Beispielszenarien ausarbeiten.
7. Die Einleitung neu schreiben.
8. Überhaupt den ganzen Text nochmal überarbeiten und „rund“ machen.