Autor Thema: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Von Lars-Olav Beier

Mel Brooks ist Hollywoods Altmeister der Filmkomödie und der König des Kalauers. In seinem Musical "The Producers" zeigt er einen tanzenden und singenden Adolf Hitler. Die erfolgreiche Broadway-Show, die schon einmal ein Film war, kehrt nun in einer neuen Version zurück ins Kino.

Er schüttelt heftig den Kopf. Sein schalkhaftes Gesicht wirkt plötzlich, als wäre es mit Blitzeis überzogen. "Nein", sagt Mel Brooks mit ungewohntem Ernst, und die fröhlichsten Augen Hollywoods gucken nun ganz starr. "Das hätte ich nicht geschafft. Niemals. Ich bin doch nicht größenwahnsinnig. Den Kerl hätte selbst ich nicht zum Lachen gebracht: Hitler hatte absolut keinen Humor."

Dann hüpft Brooks in seinem Schreibtischsessel, der etwas zu groß zu sein scheint für den kleinen Mann, in die Höhe, haut sich auf die Schenkel und sagt auf deutsch: "Was für ein phantastischer Spaß!" Sofort erstarrt Brooks wieder, drückt den Rücken durch und hebt das Kinn: "Sowas wär ihm nie passiert. Nicht dem Führer. Ein Zucken im Mundwinkel war das Höchste der Gefühle. Wie lächerlich, sich selbst das Lachen zu verbieten!"

Der jüdische Komiker Mel Brooks, vor fast 80 Jahren in Brooklyn als Melvin Kaminsky zur Welt gekommen, hat diebisches Vergnügen daran, in die Haut seines größten Feindes zu schlüpfen. Da wird sein Büro in den Culver Studios von Los Angeles, wo einst der Produzent David O. Selznick residierte, flugs zur Bühne für eine Hitler-Parodie: "Das ist die umgekehrte Machtergreifung", sagt Brooks. "Man muss ihn ständig spielen, um ihn so klein wie möglich zu machen."

...hier gehts weiter...

liest sich sehr interessant! :)

Teclador

  • Gast
Re: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz
« Antwort #1 am: 17.03.2006 | 21:18 »
Ohja! Es gab auch ein bisschen Tumult um den Film, da sie in Berlin die Machtergreifung ohne viele Vorankündiungen gedreht haben. ;)

Ich werde ihn mir auf jeden Fall antun, allein um !Helge Schneider! als Hitler zu sehen! ;D

Gast

  • Gast
Re: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz
« Antwort #2 am: 17.03.2006 | 21:22 »
ach DER Film ist das? ei cool ;D

Teclador

  • Gast
Re: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz
« Antwort #3 am: 17.03.2006 | 21:27 »
ach DER Film ist das? ei cool ;D

Hm zumindest kam das in der WELT so rüber *grübbel*

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz
« Antwort #4 am: 18.03.2006 | 23:23 »
Nein, alles falsch. Bei dem Film in Berlin handelt es sich nicht um "The Producers". Der basiert auf einem Musical aus den 60iger Jahren und lief hier schon mal in einer ersten Verfilmung mit Gene Wilder als "Frühling für Hitler".

Der Helge Schneider-Film ist ein anderer (habe vergessen von wem)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Teclador

  • Gast
Re: FILMKOMIKER MEL BROOKS - Steppen unterm Hakenkreuz
« Antwort #5 am: 18.03.2006 | 23:33 »
Ja ich sehe auch grad, dass ich da was durcheinander gebracht habe.

Der Film mit Helge Schneider heißt Mein Führer - Die wirkliche Wahrheit über Adolf Hitler