Umfrage

Bei genau* wie vielen Spielern (ohne SL, inklusive dir) in der Gruppe würdest du sehr** gerne dauerhaft*** als Spieler mitspielen?

1
0 (0%)
2
0 (0%)
3
4 (6.8%)
4
9 (15.3%)
5
4 (6.8%)
6
1 (1.7%)
1-2
0 (0%)
2-3
0 (0%)
3-4
15 (25.4%)
4-5
7 (11.9%)
5-6
1 (1.7%)
1-3
0 (0%)
2-4
1 (1.7%)
3-5
12 (20.3%)
4-6
1 (1.7%)
1-4
0 (0%)
2-5
1 (1.7%)
3-6
0 (0%)
1-5
0 (0%)
2-6
1 (1.7%)
1-6
1 (1.7%)
u.a. mehr als 6
1 (1.7%)

Stimmen insgesamt: 47

Autor Thema: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel  (Gelesen 3142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ancoron Fuxfell

  • Gast
sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« am: 9.06.2006 | 17:14 »
Da die Frage anscheinend sehr viele Rollenspieler interessiert, bemühe ich mich an dieser Stelle mal eine Umfrage zu starten, die die Frage um fassend und trotzdem übersichtlicher als ein Thread beantwortet.


Bei genau* wie vielen Spielern (ohne SL, inklusive dir) in der Gruppe würdest du sehr** gerne dauerhaft*** als Spieler mitspielen?

*Bitte nur genau die 100% korrekte Antwortmöglichkeit auswählen (siehe Option 22, die jeder auswählen soll, der bei mehr als sechs Spielern auch noch sehr gerne dauerhaft mitspielen würde.).
** Es sollte mehr sein als nur gerade so möglich.
*** Keine One-Shots, sondern Kampagnen oder zumindest mehrere Einzelabenteuer mit der gleichen Besetzung. Idealerweise spielt ihr dann fiktiv das Spiel 3 Jahre lang alle zwei Wochen, es sollte also nicht wegen eines Ausnahmesystems eine extreme Antwort ausgewählt werden, sondern von etwas ausgegangen werden, was ihr als gutes System auf längere Zeit empfindet.


Sollte es wichtige Unterschiede bei Systemen geben, bitte darauf im Post eingehen. Solltet ihr ein Rollenspiel gut finden, dass man auch zu zehnt gut spielen kann, dies ist aber das Einzige und auch nicht das am Häufigsten gespielte/zu spielende, so erwähnt es im Post aber berücksichtigt es nicht bei der Option.

Bitte in den Post auch die ausgewählte Option schreiben!


Wenn die Fragestellung unklar ist, bitte nachfragen und noch keine Antwortmöglichkeit auswählen!


Ich werde die Sache natürlich später auswerten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #1 am: 9.06.2006 | 17:19 »
So ich hab mal 3-5 angekreuzt. Für mich ideal, wobei es wie bereits in einem anderen Thread zum gleichen Thema gesagt, von Spielern und SL abhängig ist.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #2 am: 9.06.2006 | 17:21 »
Habe 3 - 4 gewählt...ist für mich die perfekte Anzahl...mehr bringt nur Stress :)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #3 am: 9.06.2006 | 21:18 »
Ich sage 3-5. Mit 2 oder mehr als 5 geht es sicherlich auch, aber bei der engen Fragestellung, fällt das weg.

Cycronos

  • Gast
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #4 am: 9.06.2006 | 21:22 »
3-4, keine Frage.
Ausnahmesessions mit mehr oder weniger spielern (Gastspieler, einer kann mal nicht) gehen sicherlich auch klar, und sind meist das Salz in der Suppe, aber das nur am Rande.
3 oder 4 Spieler Grundstock emfpinde ich als ideal. Weniger als das wird auf die Dauer statisch und langweilig, und dauerhaft mehr (5+) wird einfach nur unübersichtlich und bremst das Spieltempo.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #5 am: 10.06.2006 | 06:19 »
Hm... Also, weniger als 1 SL und 2 Spieler ergibt mM kein richtiges Rollenspiel. Damit muss die Untergrenze 2 sein. Der Teil ist einfach.
Dann hängt es davon ob, wer da ist. In manchen Runden sind schon vier Spieler reichlich, in anderen kann man noch ein bis drei dazunehmen. Naja, wobei 6 oder 7 Leute schon viel sind. Wenn es ein "eingespieltes Team" ist, gilt fast schon: "Je mehr, desto besser".
Demzufolge muss es wohl auf 2 - 5 hinauslaufen, wobei für die nähere Eingrenzung dann von entscheidender Bedeutung ist, wer da ist...

Horror

  • Gast
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #6 am: 10.06.2006 | 09:22 »
Da ich primär Horror-Rollenspiele spiele, halte ich persönlich 3 Spieler + 1 SL für am besten!

Bei 3 Spielern bilden sich meistens keine 2 Gruppen, und es wird nicht so schnell langweilig wie mit 2 Spielern!

Zumindest meine subjektiven Erfahrungen!


H

Crazee

  • Gast
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #7 am: 10.06.2006 | 09:25 »
Ich dachte zwar, dass ich schonmal abgestimmt und was gepostet hatte, aber dann halt nochmal (Fehler in der Matrix  :ctlu: :verschwoer: )

4 Spieler ist perfekt. Bei 3 Spielern gibt es gerne mal 2 gegen 1 Situationen, bei vier Spielern ist es dann wenigstens 3 gegen 1  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #8 am: 10.06.2006 | 10:29 »
sagt mal, kriegt ihr nicht genug von der Umfrage? Wird die jetzt jede Woche neu gestartet und die alte gelöscht?

und x-y kann imho immer noch nicht eine 100% genaue Angabe sein.

@Topic: 3-4 natürlich, was sonst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #9 am: 10.06.2006 | 13:06 »
5 Natuerlich  ;)
-><-
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #10 am: 10.06.2006 | 20:47 »
Natürlich?
Dann eher 4-6 (einer davon bin ja wohl ich, so habe ich die Frage verstanden)...

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #11 am: 10.06.2006 | 22:39 »
4 +SL, mir scheint einfach bei 5 muß man im Charakterspiel manche Sachen weg lassen damit das Abenteuer noch vorwärts gehen kann und sich keiner allzusehr langweilt.

Seltsamerweise leite ich jedoch 2 Kampagnen mit je 6 +SL, aber nur weil es sich da um meine engeren Freunde handelt. Gerade da bemerke ich halt aber auch das wenn das Charakterspiel übertreibt es zu lücken für einzelne Spieler kommen kann.

Bald werden wir wohl eine Runde beginnen mit 5 +SL. Ich bin mal gespannt wie es da läuft.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #12 am: 11.06.2006 | 00:08 »
Ich habe 3-5 gewählt. Bei weniger als drei macht es mir nicht so viel Spaß, mehr als fünf sind auch ganz okay, aber halt für mich nicht der Idealfall, da es dann langsam unübersichtlich wird.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #13 am: 14.06.2006 | 13:48 »
3-5 ist okay, wobei meine Maximalzahl an Spielern bei 6 liegt - mehr wird einfach total unübersichtlich, wenn man keine Mauerblümchen dabei hat, die nicht viel sagen. 6 kann auch schon zuviel sein, je nach dem, aber meine Dauer-Ars-Magica-Runde läuft gut mit 6 Spielern.  ;)

Ich leite auch mit 2 Leuten, kein Problem, aber auf Dauer wird das ein bißchen statisch. Hängt natürlich auch von den beiden Leuten ab...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #14 am: 27.06.2006 | 20:45 »
@ Falcon

Sorry, in der letzten Umfrage haben Leute teilweise sich selbst nicht mitgezählt - war also nicht eindeutig.



Zwischenergebnis:

1. Platz: 4 Spieler
2. Platz: 3 Spieler
3. Platz: 5 Spieler

Die restlichen Möglichkeiten können auf Ausnahmespiele, -gruppen bzw. -spieler (also Spezialfälle (neutraler Begriff)) beschränkt werden:
auch 6 Spieler (9,2%)
auch 2 Spieler (4,6%)
auch 1 Spieler (2,3%)
auch >6 Spieler (2,3%)

Für ein möglichst gutes Spiel sind also im Allgemeinen 4 Spieler zu empfehlen, maximal einer mehr oder weniger. Zu beachten ist natürlich, dass jeder Mensch ein Individuum ist und beim Rollenspiel auch noch mehrere solcher zusammenkommen - es kann also Abweichungen geben, wie auch in der Umfrage zu sehen ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #15 am: 27.06.2006 | 21:33 »
Ich leite am liebsten mit 3 Spielern.

Mein Spieler bekommen alle viel Aufmerksamkeit und die sozialen Komponenten sind echt am einfachsten zu regeln.

Mit vier Spielern wird das spiel oft taktischer, weil die klassische Rollenverteilung dann greift (Heiler Magier Schütze/Dieb Nahkämpfer).

Meine Runden bestehen aber meist aus 3-5 Spielern, weil man dann meißtens 3 Spieler zusammenbekommt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: sehr gute Spieleranzahlen beim Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.06.2006 | 07:35 »
3-4. Ideal sind in meinen Augen 4 Spieler, weil es dann zu einer idealen Untergruppenbildung (2:2) kommen kann. 5 Spieler sind auch OK, wobei hier immer eine Untergruppierung anzahlmäßig überlegen ist oder ein Spieler eher ausschert und Soloaktionen startet. Zudem ist diese Anzahl platz-, zeit- und leitungsmäßig am besten zu handhaben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.