:T: Challenge > Challenge 2006

Designtagebuch und Kommentare Western City

(1/6) > >>

Joerg.D:
So, ich stelle jetzt mein Werk online.

Da ich nicht weiß wie lange ich arbeiten muss kann es sein, das es die Endfassung ist und das wars.

Wenn ich Glück habe darf ich heute noch ein paar Überstunden abbummeln und bring das Werk noch in Form, beziehungsweise lasse die Rechtschreibung überprüfen und so.

Viel wird sich nicht mehr ändern.

Viel Spas damit!

http://fantasyherold.de/?m=13

Jörg.

Edit by Korvin: Link korrigiert

Dom:
Hm... da kommt:

Warning: mysql_result(): Unable to jump to row 0 on MySQL result index 30 in
/home/htdocs/web1/html/cms/html/appli/downloads/downloads.php on line 5

und ein upload-Fenster.

Dom

1of3:
Ja, vermutlich ist m=13 Jörgs persönliches Benutzerprofil.

Einfach fantasyherold.de und da auf Downloads.

Chaosdada:
Bei der Charaktererschaffung. Die Punkte könnte man auch einfach durch 5 teilen, oder?

Die Wahlmöglichkeiten bei den Fertigkeiten sollten schon eher aufgeführt werden – vor dem Beispiel. Ich war beim Lesen ganz schön verwirrt. Ebenso die verschiedenen Fertigkeitsstufen. Ist Meisterhaft und Gemeistert nicht dasselbe?
Die Fertigkeiten überschneiden sich teilweise. Z.B. ist Springen ein Teil von Leichtathletik, Judo ist eine Art Ringen und gehört auch zu dem was man hier unter Kung Fu versteht. Was ist unter schwere Waffen zu verstehen (ich dachte erst Artillerie, aber das gibt es ja noch extra) und was unter Power?

Kann man seinen Aspekt einfach so wechseln (dann wären Aspektkrisen unsinnig). Ansonsten sind die Aspektkrisen sehr hart (wichtig ist hier auch die Frage ob man überhaupt würfeln darf, wenn man nur 1 oder 2 Punkte im entsprechenden Attribut hat). Wie stellt man den Einklang wider her?

Bei NSCs sind die Angaben widersprüchlich. Wie viele sollen gemacht werden (ich denke 3, aber vorher ist von ein, drei oder mehr die Rede) und kann man die Einstellung frei wählen oder ist es ein Freund, ein Feind und ein Neutraler (vorher ist von „oder“ die Rede, was dann auch zu der variablen Anzahl passen würde).
Gibt es bei den Attributen der NSC auch vorgaben wie viele 3 und wie viele 4 sind (nicht das es nötig wäre, aber alles andere ist ja geregelt).

Das Beispiel beim Mob ist sehr unklar. Von NSCs ersteigern war bisher nicht die Rede und auch nicht von „in eine Szene einkaufen“. Genauso wenig von Geld.

Das mit dem um das Erzählrecht bieten halte ich für eine sehr gerechte Art der Verteilung. Allerdings könnte es problematisch sein, wenn es etwas länger dauert. Es ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch so gedacht, dass jeder schon mal seine Vorstellung der Szene kurz anreißt, damit die anderen wissen, ob sie sie vielleicht sogar unterstützen wollen. Das und der Bietevorgang verzögern das Spiel (schneller ginge z.B. einfach das Erzählrecht reihum zu vergeben).
Erst beim Beispiel wird deutlich, dass man auch NSCs einkaufen kann – eigentlich sind es nur Sekundär-NSCs.

Beim Tod. „Im Normalfall ist Eurer Charakter oder NSC  also nicht Tod“ ist irgendwie sehr verwirrend. Wenn der Einsatz das Leben ist, wäre doch der Normalfall wohl Verlust des selbigen bei Verlust des Konfliktes. In welchem Fall ist er dann vorerst aus dem Rennen?
Beim Beispiel ist plötzlich von Powerpunkten die Rede?

Kampf. Ist die Vielzahl an Kampffertigkeiten angesichts des davon unabhängigen Kampfsystems nicht überflüssig/unsinnig?
Hat die Fähigkeit Power nichts mit dem Powerwert zu tun?
Kann man immer nur einen SC angreifen? (11 Erfolge, hätten ja auch 8 und 3 aufgeteilt werden können)
Wenn man auf -3 oder weniger sinkt, ist man also für das Abenteuer weg, oder was? Es sollte ergänzt werden, dass nach dem Abenteuer die Power auf den Anfangswert gesetzt wird.

Teleportation finde ich nicht Western-untypisch. Den Magiertrick mit dem Tuch (Tuch drüber, abrakadabra, Tuch weg, Ding weg) finde ich sehr passend.



Alles in allem ist das Spiel ganz nett – und passend zu den Westernwochen  - müsste aber noch mal etwas besser strukturiert werden.

Joerg.D:
So, erst mal vielen Dank für die ausführliche Rezi.

Bei so intensiven Auseinandersetzen hätte ich es gerne gehabt, das Du damit gewartet hättest bis die Finale Version online ist.

Ich habe zum Glück Überstunden zum Abbummeln bekommen und das ganze noch mal überarbeitet (bis auf die Rechtschreibung).

Für den Charakterbogen habe ich aber keinen Nerv mehr.

Zu der Kritik die ich mir zu Herzen nehme:

Aspekte:
Da werde ich wohl eine Regel für schaffen müssen wie man Sie wechselt. Bei etwas so fundamentalen ist es absolut angebracht und wird auch eingeführt.
Ich denke das der Wechsel eines Aspektes nur nach einer Aspektkriese vollzogen werden kann und dann mindestens zwei bis drei Monate ohne Aspekt vergehen.
Im Ersten Monst spührt man die volle Auswirkung der Kriese im zweiten halbieren sich die Abzüge und im dritten lernt man mit dem neuen Aspekt im Einklang zu kommen.

Außerdem werde ich mir überlegen ob der Aspekt eventuell auch Bonis gibt.

Eingeführt ist, das man trotz einer Aspektkriese nicht unter einen Würfel fallen kann.

Schwere Waffen:
Zweihänder und Anderthalbhänder (z. eine Holzfälleraxt oder ein Gewehr mit verstärktem Griff was als Keule genomen werden kann).

Erzählrecht:
Ob das mit dem Erzählrecht hinhaut, werden wir sehen. Es ist halt ein Versuch, für fast absolutes Gleichgewicht der Spielanteile zu sorgen.
Das die Erzählgewalt nicht der Reihe um geht ist völlig beabsichtigt, da ich viele Spieler kenne die nach einer guten Erzählung darauf aufbauen. Wenn die das möchten, kaufen Sie sich die Szene und müssen nicht warten, bis sie an der Reihe sind. Ich hoffe also auf synergieeffekte :-).
Wie schnell es ist wird der erste Spieltest zeigen.

Kampffertigkeiten:
Das sind nur Beispiele und die Vielfältigkeit kommt daher, das viele Menschen das System kampfbetont spielen werden. Wenn nciht, ergänzt man einfach das System um die gewünschten anderen Fertigkeiten und fertig ist es. Wichtig ist das die Gruppe einen Konsens findet.

Beim Kampf:
Da hast Du einen ganz argen Haken gefunden :-(
Theoretisch kann der SC, NSC die Schläger zuweisen únd den Schaden verteilen.
dann müsste Er aber vorher anbsagen, wie er sie verteilt, da Sein Wurf ja mit Ihnen und Ihren Erfolgen gekoppelt ist.
So war es zumindest gedacht, ist aber nicht mit in die Regeln eingeflossen.
Auch das wird demnächst ergänzt.
Ich denke das der ohne die Schläger modifizierte Wurf geltend ist und Sie immer erst ganz zum Schluß drann kommen.

Telepotation:
Mit der Teleportation von Kanienchen hast Du recht, die könnte passen.
Aber ganze Menschen über weite Enbtfernungen? Nö!
Vielleicht auch die Assistentin, dann aber nur aneinen Ort wo der Magier hinsehen kann. Aber auch das ist nicht in Beton gegossen.

Was für Westernwochen? Beim Burger King?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln