Autor Thema: Rifts / Palladium  (Gelesen 7449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ccmaster

  • Gast
Rifts / Palladium
« am: 23.03.2006 | 23:01 »
Hi ,

Ich habe hier eure Meinung über Rifts gelesen http://tanelorn.net/index.php?topic=23833.25 und wollte mal eine "zweite" Meinung dazu geben .

Rifts(Palladium)  finde ich ist eines(das) umfangreichste Rollenspiel das ich kenne wenn es allein um Geschichte bzw. den Hintergrund geht. Ich denke nicht das ein anderes Rollenspiel gibt bei  dem es so viele Bücher gibt die sich "fast" nur mit der Geschiche bzw. dem Hintergrund von verschiedenen Völkern / Planeten / Systemen gibt .

Es wurde angesprochen das die Charaktererschaffung sehr lang dauert ( mehrere Stunden ) . Dem Stimme  ich zu . Einen Rifts Charakter zu bauen ist sehr komplex , man hat die Attribute ( Rasse - R.C.C. ) den Beruf ( O.C.C. )  und die Skills die dazu gehören . Dadurch das man aus hunderten von Rassen/Berufen wählen kann kann dies natürlich auch etwas dauern , ABER meiner Meinung nach achtet jeder Spieler etwas besser auf seinen Charakter wenn er länger braucht um ihn zu bauen ... zumindest meine Erfahrung .
Es wurde auch angesprochen das das Skillsystem recht komplex ist .. ja ist es es gibt für fast jeden Beruf ( OCC) feste Skills und Fähigkeiten ( Die MUSS er halt haben ) und eine große auswahl an Skills die er nehmen kann . Alle Skills haben eine % Chance ( D100) das sie funktionieren , d.h. wenn du den Skill gelernt hast bekommst du einen Wert unter den du Würfeln musst damit der Skill funktioniert ( dieser Wert steigt mit jedem Level ) . Man kann Dinge ( Skills) nicht benutzen wenn man von ihnen noch nie gehört hat ( man kann nicht ausweichen ) , macht find ich auch keinen Sinn wenn ich nicht lesen gelernt habe ( 70% der Rifts Bevölkerung) kann ich dies einfach nicht wie auch . Es wurde als Beispiel genannt das manches doch eigentlich selbstverständlcih sei und jeder können sollte ...  warum ? jeder gibt seinem Charakter das was er sich Vorstellt und gut ist . ( jeder Beruf hat ja feste Skills die er haben muß ...)
Es wurde auch Vorgeschlagen Skills zusammenzulegen  wie z.B. Mathematics ( Basic) und Mathematics ( Advanced ) , was wenn man die Skills kennt nur wenig Sinn macht M. ( Basic ) - Grundrechenarten  M. (Advanced)  Ausrechnen komplizierter
Gleichungen ect.  .
Es kam noch zur Sprache das Schadenssystem bzw SDC/HP gegen MDC . Jeder normale Mensch hat normal HP/SDC was einfach wie in Jedem Spiel angibt wie viel ein Mensch an Schaden aushält bevor er ins " Koma " fällt und dann sterben kann .
MDC  ist " Aliens" bzw "Super Menschen " vorbehalten bzw. der Rüstung der normalen Menschen d.h. normale Waffen die SDC Schaden machen verursachen nicht einmal einen Kratzer . Wo gegen MDC Waffen ganz normal von der Rüstung abgezogen werden ... und nun ja wenn ein Mensch ohne Rüstung von einem Raketenwerfer getroffen wird bleibt halt nicht viel übrig .
Das Kampfsystem ist Komplex ( man mus bei Charaktererschaffung seinen ganzen bonis zusammensuchen und zählen ) aber wenn man dies einmal getan hat werden sie einfach addiert , d.h. gewürfelt wird mit D20 und der entsprechende Bonus je nach Aktion Addiert Strike zum treffen parry zum parieren und dodge zum ausweichen der mit dem höhren Wert gewinnt .
Eine Kampfrunde dauert etwas länger , mehrere Aktionen je nach dem wie ausgebildet der Charaktrer ist da die Runde 15sec sind .
Was noch recht häufig gefallen ist war das Wort balance .
Natürlich gibt es durch die hunderten von Rassen und Berufen einen GRO?EN unterschied der POWERLEVEL der Charaktere , aber ich denke ist ja logisch wenn ein Charakter einen " jungen" Gott spielt der andere einen Doktor das bezogen auf den kampf z.B. der Doc nur eine sehr geringe Chance hat . Allerdings ist es auch so das wenn man 2 Menschen hat der eine ist ein Straßenkind(Level1) der andere ein ein Krieger ( Level Schlagmichtod ) der Krieger im kampf gewinnt , alerdings sollte das Straßenkind den krieger abends überfallen und hat eine Waffe und der Krieger seine Rüstung nicht an ( kein schutz vor MDC schaden )  wird auch der Krieger lieber sein Geld her geben als zu versuchen das Kind zu überweltigen . Was im gegensatz zu anderen spielen kaum geht ... da heißt es dann ehr schieß doch kanst mir ja eh nix ...... . In Rifts ist Vorsicht sehr wichtig da man an sonsten sehr schnell tod ist ( was auch zu der Geschichte von Rifts passt ) .

Und Dinge wie Rifts besteht zu 90% aus kampf ect. sag ich nur : Kommt auf die gruppe und den Spielleiter an .

DAS HAUPT PROBLEM BEI RIFTS :
Es gibt zu wenige Spielleiter die die Geschichte richtig rüber bringen und das Grundwissen haben erfolgreich zu Leiten , da die Regeln sehr komplex sind und zumindest der Spielleiter sollte diese kennen .

So weit erst mal zu Rifts , hoffe ich konnte helfen und habe vieleicht ein paar von euch Rollenspielern dazu gebracht es einmal zu versuchen .

MFG

ccmaster ( Rifts GM seit einigen Jahren )

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #1 am: 23.03.2006 | 23:05 »
Hallo!
Wo wohnst Du denn? Rifts-meister sind ja dünn gesäht, da kommte es auf jeden einzelnen an. Nichtzufällig in Berlin?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ccmaster

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #2 am: 23.03.2006 | 23:09 »
Leider nein ,

Worms  ( nähe Mannheim / Ludwigshafen ) einige 100 Kilometer von dir weg .


ccmaster

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #3 am: 24.03.2006 | 23:32 »
Hallo zusammen,

zum Problem das sehr unterschiedliche Charaktere zusammen in einer Gruppe spielen könnten sollte man auch sagen das viele der hintergrundbände eher Kampagnenbände als Spielergänzungen sind.
Es kann sich also durchaus lohnen für jeden einzelnen Band neue Charaktere zu bauen da ansonsten tatsächlich sehr verschiedene Charaktere miteinander spielen.

Nicht vergessen sollte man das man auch andere Charaktere aus Palladiumsystemen nehmen kann und diese auf die Riftswelt schicken kann. Ich hatte zum Beispiel mit Riftstech, Robotechcharaktere die auf der riftswelt gestrandet sind viele schöne Spielabende.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

ccmaster

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #4 am: 25.03.2006 | 22:58 »
Hallo zusammen,
zum Problem das sehr unterschiedliche Charaktere zusammen in einer Gruppe spielen könnten sollte man auch sagen das viele der hintergrundbände eher Kampagnenbände als Spielergänzungen sind.

Hi ,
Kenne ich eigentlich nur Die 6 Bänder wo der Krieg mit Tolkeen erklärt wird der Rest sind eigentlich erweiterungen ( neue Welten Rassen ect. ) .

Es kann sich also durchaus lohnen für jeden einzelnen Band neue Charaktere zu bauen da ansonsten tatsächlich sehr verschiedene Charaktere miteinander spielen.

Ich denke 60+ Charaktere zu machen für ein Spiel ist etwas übertrieben ... die meisten wollen ihre Charaktere doch etwas länger spielen .
Und das verschiedene Charaktere miteinander spielen ist ja nicht schlimm so lange man das Abenteuer etwas auf die Spieler abstimmt und für jeden was dabeibleibt ist es ja ok . Ich halte eigentlich nur wenig von "balaced " Gruppen es sollte jeder das Spielen zu dem er lust hat die Aligments sollten einigermaßen passen und dann wird das schon .Und da die möglichkeiten in diesem spiel so groß sind findet sich dann eigentlich immer etwas das der Gruppe " Spaß" macht .
Bei mir darf eigentlich alles gespielt werden das zumindest als "Optional Player" gekennzeichnet ist . 

Nicht vergessen sollte man das man auch andere Charaktere aus Palladiumsystemen nehmen kann und diese auf die Riftswelt schicken kann.

Wird auch meist so gehalten da alle Palladium Regeln kompatibel sind mit Rifts wird da auch alles gespielt bzw. erlaubt zu spielen .


ccmaster 

ccmaster

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #5 am: 29.03.2006 | 21:40 »
Hi ,

Am Samstag ist Mart ( http://www.mart.loibisch.de/?page=mart ) ich werde Rifts leiten , also wer lust hat kann ja mal reinschnuppern .

ccmaster

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #6 am: 30.03.2006 | 00:23 »
Warum kuendigst du das nicht im Con-Kalender beim MART-Thread an? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #7 am: 10.05.2006 | 11:19 »
ABER meiner Meinung nach achtet jeder Spieler etwas besser auf seinen Charakter wenn er länger braucht um ihn zu bauen ... zumindest meine Erfahrung .
Das nützt einem allerdings auch nichts, wenn jeder Hillbilly mit einem Laserpointer deinen Char einäschern kann. ;) Ich glaube in keinem anderen System sind mir so viele Charaktere verreckt wie in RIFTS.
Ich frage mich, wie die "normalen" Tiere in der Wildnis überleben, bei all den Mega Damage D-Bees und Dämonen, die überall herumspazieren.

Auf dem Nordcon in Hamburg am 20. und 21.5. habe ich eine RIFTS-Runde in der Liste gesehen (und weiß das der verantwortliche GM sehr unterhaltsam aber auch sehr powergaming-lastig meistert - was in dem Kontext ja nicht schlecht sein muss). Vielleicht ist ja der ein oder andere dort.

Die Welt von RIFTS hat mir eigentlich auch immer gut gefallen - sonst hätte ich es kaum so viele Jahre damit ausgehalten. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #8 am: 10.05.2006 | 18:49 »
Ich bin großer Rifts-Fan (habe neben vielen anderen u.a. alle Wordbooks bis 18: Mystic Russia).
Was mich an der Charaktererschaffung stört:
1. Die Grundwerte haben im Spiel keinerlei Einfluss, solange sie nicht höher als 16 sind.
2. So gut wie alle Charakter einer Stufe haben den gleichen Wert in den Skills, die sie ausgewählt haben.
3. Schön und gut, die dicken Worldbooks, aber viel zu viel Platz wird doch ohnehin von der 100. Variante einer Krieger-OCC eingenommen. Anstatt eine Standardklasse vorzugeben und kompakt die Unterschiede darzustellen, wird jedesmal nochmals der gesamte Skillwulst abgedruckt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Heretic

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #9 am: 11.05.2006 | 17:07 »
Palladium steht leider vor dem Bankrott...
Schon mitbekommen?
 :q

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #10 am: 11.05.2006 | 17:29 »
Palladium steht leider vor dem Bankrott...
Schon mitbekommen?
 :q

Echt ? wie kommts.
gibts keine Powergamer mehr in den USA ?  ;D
(Nicht falsch verstehen,Ich bin auch Fan,hab 20 Sourcebooks Zuhause)

Hough
Medizinmann

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #11 am: 11.05.2006 | 18:11 »
Palladium steht leider vor dem Bankrott...
Schon mitbekommen?
 :q
Ja, die Meldung ist nicht gerade neu...
http://tanelorn.net/index.php?topic=25829.0
...und vielleicht schon wieder veraltet.

Es gab Gerüchte denen zufolge es erstmal genug >Zensiert</Fans gab, die bei der anschließenden Spendenaktion mitgemacht/vorbestellt haben (und mit dem Verursacher von vermeintlichen "$850,000 to 1.3 million dollars" soll man sich auf eine Entschädigung von 45.000$ geeinigt haben(so wild kann das also auch nicht gewesen sein, oder?)).

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #12 am: 12.05.2006 | 14:38 »
Palladium steht leider vor dem Bankrott...
Schon mitbekommen?
 :q

Ich finde, das ist das beste, was Rifts passieren kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #13 am: 12.05.2006 | 14:41 »
Was denn?

Dass saemtliche Rechte an Palladium/Rifts durch den Bankrott verschwinden (und damit auch die Produkte?)

Denn so wie ich KS mitgekriegt habe wird der zu Lebzeiten "sein Baby" Palladium NIE verkaufen (und wahrscheinlich noch testamentarisch den Verkauf verbieten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #14 am: 12.05.2006 | 14:54 »
Was denn?

Dass, er vielleicht mal überlegt ein paar Sachen anders anzugehen. Und vor allem das Einsteiger-System zu präsentieren, von dem er schon vor Jahren geredet hat. Der Titel " Einsteiger-System" wäre natürlich nur ein Trick um sein Gesicht zu wahren. Da man von Siembieda wohl nicht erwarten kann, dass er zugibt irgendwas nicht perfekt gemacht zu haben.

Aber ganz was anderes: ich liebe das Layout der Palladium-Books. Text, viel Line Art und sonst gar nichts. Würde es nach mir gehen, sollten alle Rollenspielbücher so aussehen. (Ich hasse es auch, dass man in diese neumodischen Hochglanzdinger kaum was mit Bleistift reinnotieren kann.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Heretic

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #15 am: 12.05.2006 | 16:45 »
(Ich hasse es auch, dass man in diese neumodischen Hochglanzdinger kaum was mit Bleistift reinnotieren kann.)
*raaaaaahhh*
Du tust WAS?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #16 am: 12.05.2006 | 18:04 »
Hallo zusammen,

zum Skillsystem haben wir eine interessante Abweichung entwickelt.
Dazu zählt man zunächst Mal alle Skills die der Charakter hat. Durch diese Anzahl wird dann die Anzahl der Erfahrungspunkte die man für den nächsten Level braucht geteilt.
Wenn man also 2000 EP für den nächsten Level braucht und 20 Skills hat so zahlt man genau 100 EP (2000 durch 20 gleich 100) pro Skillsteigerung.
Da es bei Rifts und anderen Palladiumsystemen ja auch Skills gibt die einem nur Boni bringen haben wir noch folgende Regeln eingeführt.
Wertet man sein Hand to Hand Training oder sein Combat Training, bestimmt die Kampfwerte abhängig von Stufe und ob man Basis, Fortgeschrittenes oder Elitetraining hat, oder nimmt einen Skill der nur Boni bringt so reduziert sich die Skillanzahl um 1.
Skills die die außer einem Wert auch noch Boni bringen reduzieren diese Skillanzahl um 0,5 Punkte.
Neue Skill die man laut seinem Profil lernen darf kosten einem 250 Punkte.
Neue Skills die man eigentlich nicht lernen darf kosten einem 500 Punkte.
Skills die so dazu gekauft werden addieren sich nicht auf die Skillanzahl hinzu.

Wenn der obrige Charakter also im Hand to Hand und Fahrzeugtraining nur die Basis hat und jetzt fortgeschritten werden will würde er also statt 20, rechnerisch, nur noch 18 und nicht 20 Skills besitzen. Eine Steigerung würde ihn also jetzt nicht mehr 100 sondern schon 111 Punkte kosten.
Würde er jetzt noch 2 neue Skills lernen die er nach seinem Schema lernen darf würde ihn das 500 Punkte kosten aber er würde zum Zwecken der Kostenberechnung weiterhin nur 18 Skills besitzen.

Wenn man etwa als Magier von seiner Stufe abhängig ist kann man auch EPs dafür ausgeben das man seine Stufe erhöht. Würde der obrige Charakter das tun wenn er 1000 EPs bekäm könnte er also auf alle Steigerungen von Skills verzichten die 1000 EPs für seine Stufe ausgeben und hätte dann schon etwa als Magier die Möglichkeit Sprüche zu wirken als wäre er Stufe 2.

Auf diese Art und Weise differieren auch Charaktere mit dem gleichen OCC / RCC schon Mal deutlich.

Unklar ist mir noch wie man mit einem umsetzbaren Charakteronzept mehrere Stunden bei der Charaktererschaffung verbringen will? Ok wenn man natürlich erst alle Bücher abklappert um die beste OCC zu finden vielleicht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #17 am: 14.05.2006 | 16:11 »
Du tust WAS?

Ist mindestens genauso schädlich, wie die Bücher an einem Tisch zu benutzen, wo ein halbes dutzend Leute Chips isst und Getränke vor sich stehe hat. Das gebe ich zu. Zumindest, kann das aber wieder ausradieren.

(Und meine Lieblingsspiele habe ich sowieso doppelt bis dreifach.)
« Letzte Änderung: 14.05.2006 | 16:13 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #18 am: 24.05.2006 | 11:21 »
zum Skillsystem haben wir eine interessante Abweichung entwickelt.
:o ... Da bleibe ich doch lieber bei d20 Future. Erm, nicht für ungut - aber das klingt hölle kompliziert. Solange es aber für euch funktioniert...  ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #19 am: 20.04.2017 | 18:58 »
Die Spielmechanik ist nicht so schlimm, genaugenommen ist sie sogar ganz gut. Runequest Skillregeln plus D20 Würfe wie in 3E aber mit Parade / Ausweichen wie bei DSA. Das ist es auch schon. Wir kommen seit Jahren sehr gut damit zu Recht. Meine aktuellen Mitspieler sind beinharte Midgardianer, und die haben kein Problem mit Original-RIFTS-Regeln. Es hilft aber, wenn man grundsätzlich altes D&D kennt, dann weiß man, was gemeint ist.

Meiner Ansicht nach ist die früheste Fassung des Palladium-System die einzige, die einzige, die noch halbwegs brauchbar ist. Beim Erscheinen von Rifts war das schon alles in den Sand gesetzt. Mit jedem Zusatzband wurde es schlimmer. Es ist offensichtlich, dass Kevin Siembieda (und C.J. Carella) nicht nach ihren eigenen Regeln gespielt haben.

Zum Skillsystem: ich sage nur "Boxen"  ::)  :cthulhu_smiley:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #20 am: 20.04.2017 | 19:47 »
Wo ist das Problem mit dem Boxen?

Wo ist das Problem überhaupt? Nur weil der Schaden der Südamerika-Sachen ein bißchen höher ist? Zu Carella kann ich sagen, daß Phase World in sich sogar ausgewogen ist. Und Naruni-Power ist ja sogar fester Bestandteil des Metaplots. Ja, die Verfügbarkeit von Waffen verschiedener Powerlevel ist doch direkt mit der Main Story verbunden. Das sehe ich da eher noch als Feature denn als Nachteil.

Das einzige, was echt doof ist an RIFTS sind die fehlenden Monster und NSC-Werte. Da gibt es Abhilfen, aber es könnte besser sein. )Alles andere halte ich für Gerüchte von RPG.Net und Haterei.)

Was hat dem bei Euch im Spiel nicht funktioniert?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #21 am: 20.04.2017 | 20:12 »
Das System ist IMO so kaputt, dass ich gar nicht alles aufzählen will. Wurde ja schon zu oft gemacht.

Mich interessiert wirklich eher, wie jemand damit glücklich werden kann.

Lassen wir mal die Charaktererschaffung weg.

Kampf ist einfach eine elendigliche MDC-Runterwürfelei.

Die unterschiedliche Anzahl von Angriffen pro Runde...  >:( >:( >:( Boxen ist ein Überskill, das jeder nehmen muss, wenn er sich im Kampf nicht langweilen wil.

Ich habe sogar Synnibarr RAW gespielt, und finde das System um Klassen besser als jenes von Palladium.

Update: ich zitiere mich mal von weiter oben aus dem Thread. Da habe ich schon 2006 einiges gesagt:

Ich bin großer Rifts-Fan (habe neben vielen anderen u.a. alle Wordbooks bis 18: Mystic Russia).
Was mich an der Charaktererschaffung stört:
1. Die Grundwerte haben im Spiel keinerlei Einfluss, solange sie nicht höher als 16 sind.
2. So gut wie alle Charakter einer Stufe haben den gleichen Wert in den Skills, die sie ausgewählt haben.
3. Schön und gut, die dicken Worldbooks, aber viel zu viel Platz wird doch ohnehin von der 100. Variante einer Krieger-OCC eingenommen. Anstatt eine Standardklasse vorzugeben und kompakt die Unterschiede darzustellen, wird jedesmal nochmals der gesamte Skillwulst abgedruckt.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 20:27 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #22 am: 20.04.2017 | 20:38 »
Daß Attribute erst ab 16 was bringen ist bei allen D&D Derivaten bis 3e ziemlich genau so. Nur bei Rifts gibt es Möglichkeiten Attribute zu steigern.
Zudem: wo stört das denn IM SPIEL?

Wo ist das Problem, daß Charaktere die gleichen Werte in Skills haben (haben sie ja nicht, aber mal nur so angenommen)? Ist bei allen D&D Varianten bis einschließlich 3.5 so, ich glaube bei 4.0 auch. Oder bei Warhammer 2nd Ed.
Und bei Harnmaster rechnet man sehr viel rum, nur um innerhalb von 5% zu rechnen. Also auch nur ein Scheinproblem.
Stört im Spiel noch weniger.

Kampf ist MDC-Runterwürfelei???! Nun, wenn zwei Gargoyles Faustkampf machen vielleicht. Ich kenne  mit großer Mehrheit Kämpfe mit groooßen Explosionen, fiesen Zaubern usw. usf.
Und wenn die MDC weg sind oder so um die 10 rumgurken, dann wirds ja mal Mega-Gefährlich und damit spannend. Wie gesagt, wenn jemand an den anderen ranrennen kann und dem mit übrigen Aktionen nen volles Magazin reinbraten kann, dann geht das alles verdammt fix, und im Umkehrschluß dann ziemlich taktisch. Grandios ja auch die Dodge-Regel, die inhärent suppression fire darstellt.
 
So viele Abkürzungen, gerade durch die Unterschiedliche Anzahl an Aktionen und die ganzen Sonderkräfte. Und durch den genialen "D20+Bonus" roll & shout style, fast in Star Wars-Geschwindigkeit.

Also ich hatte nur einen einzigen Kampf der etwas zäher war, das ging es gegen 12 Gargoyles und es waren 8+ Spieler. Und selbst da hatten wir glaube ich ganz gut Spaß.

Es gibt auch irgendwo nen Spielbericht auf der Forge, wo von dem epischen Endkampf 6 Spieler vs 6 Spieler mit allem Zippelzappel drin ist. Ging auch ziemlich gut und derselbe Kampf bei 4e hätte vermutlich doppelt so lange gebraucht.

In meiner 1.5 wöchentlichen aktuellen Runde haben wir drei Magienutzer drin, da geht wirklich kein Kampf ohne besonderes Ereignis zuende. In der davor war mal eine Situation, wo sie so westernmäßig ne Schießerei aus Deckungen hatten, da waren die MDCs aber auch nach 15 Minuten weg. Und nen Vergleichbarer kampf in anderen Systemen hätte Länger gedauert.

Und so weiter und so fort.

Erzähl mal von einem Beispiel aus dem SPIEL, woe es MDC Runterwürfelei und langweilig war.


caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #23 am: 20.04.2017 | 20:50 »
Hier habs gefunden:
http://www.indie-rpgs.com/archive/index.php?topic=21227.0

Da sagen auch die Spieler was zu, zum Teil. Ist vlt. interessant, weil wir da diese krasse Verfolgungsjadgt mit der Slaver Barge hatten, und die war doch ziemlich actionfilmmäßig anstatt "MDC-Runterwürfelei" trotz der hohen Werte. Zu Beginn sage ich auch was zum ABalancing, ich hatte das sogar mal ausgerechnet, die Tabellen habe ich noch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #24 am: 21.04.2017 | 09:54 »
Also wir haben mit OSR-Regeln gespielt
Wo ist das Problem, daß Charaktere die gleichen Werte in Skills haben (haben sie ja nicht, aber mal nur so angenommen)? Ist bei allen D&D Varianten bis einschließlich 3.5 so, ich glaube bei 4.0 auch. Oder bei Warhammer 2nd Ed.

Also die Skills werden nicht durch Attribute modifiziert. Das ist schon mal ein Unterschied. Von der Skilliste selbst mag ich gar nicht reden.

Unsere Kämpfe sind auch regelmäßig schon in der ersten Runde an der großen Anzahl von Attacken pro Runde zerbröselt.

Nichtmals Siembieda sagt, dass er RAW spielt, oder tut das, will man den Berichten von den Palladium-Open-Houses trauen.

Aber wäre natürlich ein Traum von mir eine Runde zu finden, die funktioniert und spannend ist, wie scheinbar eure. Der Traum stirbt ja bekanntlich zu letzt. Meiner ist halt schon seit 2003 tot.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #25 am: 24.04.2017 | 21:26 »
Ich verstehe Dein Problem nicht, tut mir leid. :-[

Was ändert es denn ob die Skills modifiziert werden? Übrigens werde sie das ja durch IQ. EDIT2ADD: und die Skilliste vom Haussystem, die finde ich mega-geil, können sich viele Spiele was abschneiden.

Und das "zerbröseln" Eurer Kämpfe, erzähl doch mal mehr, was Du meinst.

Es gibt wahrscheinlich in Süddeutschland Ende des Jahres nen PESA-Treffen, kannst ja gerne kommen. Oder ich leite mal RIFTS auf dem Tanelorn-Treffen, das ist bei mir um die Ecke, wenn ich da ohne Übernachtung nur zum Leiten hinkommen darf.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 21:36 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #26 am: 24.04.2017 | 21:56 »
Ich verstehe Dein Problem nicht, tut mir leid. :-[

Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Problem alleine dastehe.  >;D

Jedenfalls hast du bewirkt, dass ich mir überlege es irgendwann vielleicht doch nochmals zu probieren.

Zum Angebot: wohne leider nicht in Deutschland oder Umgebung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #27 am: 25.04.2017 | 07:36 »
Bayern gehört doch quasi zum Bergland, oder?
Ich leite auch per Skype.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #28 am: 25.04.2017 | 11:32 »
Ich lebe in Irland.

Wenn du mehr Spieler dafür hast, komme ich gerne aufs Skype-Angebot zurück.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #29 am: 27.07.2017 | 10:16 »
Wurde gerade von DTRPG informiert:
https://bundleofholding.com/presents/Rifts

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #30 am: 27.07.2017 | 11:07 »
30$ sind reizvoll,aber ich werde es vermutlich nicht mehr wirklich lesen, niemals Spieler finden und eigentlich ist mein Budget gerade maximal überzogen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #31 am: 27.07.2017 | 11:16 »
hab auch zugeschlagen. Ich hätte das Zeug auch gerne als Print. Aber die Versandkosten von Rifts-Paketen auf US-Ebay sind mir dann doch zu groß.


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #32 am: 12.12.2020 | 19:23 »
Der neue Poddy-Beitrag geht genau um das meiste Rollenspiel der Welt, RIFTS!
https://pesa-nexus.de/2020/12/12/episode-14-palladium-rifts-rpg/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #33 am: 13.12.2020 | 10:18 »
Nice! Ich habe lustigerweise seit einer Woche wieder mal eine Rifts-Phase und höre Actual Plays rauf und runter.

Bin schon gespannt, wie ihr das Palladium-System zum Laufen bringt und was man sich davon abschauen kann.
(Siehe unsere Diskussion zu den Regeln vor ein paar Jahren weiter oben im Thread.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #34 am: 13.12.2020 | 10:45 »
Also beim Millenium-Tree-Poncho habe ich mich immer gefragt: was tun bei einem Headshot?  ;D

Deshalb habe ich auch MDC-Kriegsbemalung an die Charaktere rausgegeben.  :headbang:

Damals war ja auch jede Dragon-Ausgabe mit Rifts-Werbung vollgepflastert. Wer in den frühen 90igern AD&D-Spieler war, ist ja quasi an Rifts nicht vorbeigekommen. Erinnere mich noch gut daran wie ich mir mit 14 in gebrochenem Englisch die erste paar Bücher damals in New York gekauft habe.  :D
« Letzte Änderung: 13.12.2020 | 10:54 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #35 am: 13.07.2021 | 14:40 »
Mal ein schön langes Kevin-Siembieda-Interview durchgeführt vom Savage-Rifts-Line-Editor
« Letzte Änderung: 13.07.2021 | 14:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #36 am: 13.07.2021 | 15:08 »
Mal ein schön langes Kevin-Siembieda-Interview durchgeführt vom Savage-Rifts-Line-Editor

Thank:)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #37 am: 13.07.2021 | 15:42 »
Nach Konsum der ersten Hälfte muss ich allerdings gestehen, dass Siembieda nicht sehr viel sagt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #38 am: 13.07.2021 | 17:42 »
Test
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #39 am: 25.01.2022 | 19:58 »
Gehört TMNT&OS auch hier rein?

Neuen Thread, will ich auch keinen aufmachen, aber es gibt wohl so eine Art Retro-Klon:

Mutants in the Now
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Rifts / Palladium
« Antwort #40 am: 3.02.2022 | 17:37 »
Ich habe übrigens einen deutschsprachigen Palladium-Discord-Server aufgemacht. Sowohl Rifts als auch andere Palladium-Systeme haben einen Platz.

Die Neue Palladium-Republik
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays