Autor Thema: [Arcane Codex] [Kriegshund]VW-Bonus  (Gelesen 3684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
[Arcane Codex] [Kriegshund]VW-Bonus
« am: 23.03.2006 | 10:09 »
Regelfrage zum Kriegshund:

Die Kampfschule Kriegshund erhält ja auf einer Stufe einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe wenn er mit einer Waffe aus zwei auswählbaren Waffenfertigkeitsgruppen kämpft, z.B. Schwerter und Dolche.

Frage: Wenn der Kriegshund nun aus irgendeinem Grund in der Primärhand mit einer Waffe kämpft die er nicht beherrscht und in der Sekundärhand eine Waffe führt die er beherrscht (ohne den Vorteil: Beihändig zu haben) - erhält er dann trotzdem den VW-Bonus? Auch wenn er gar keine aktive Aktion mit der Waffe unternimmt? Wie würdet ihr das Handhaben?

Ich frage weil ich in unserer letzte Woche gestarteten AC-Kampagne einen Ork-Kriegshund(Kriegsmeister)/Sturmreiter spiele der den VW Bonus mit Schwertern und Dolchen erhält, aber aufgrund des Vorzuges Waffenfetischist und der Technik Kriegshund/Kriegsmeister:Beutewaffen sowie ST 9 alle Waffen die auf ST gehen mit +10 beherrscht (alle anderen mit +7) und im somit ziemlich egal ist welche Waffe er gerade in der Haupthand hält (wobei er natürlich sein Bastardschwert bevorzugt) und ich die Unklarheit beseitigen möchte bevor er in eine entsprechende Situation kommt.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:53 von Jens »
"Nimmermehr"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #1 am: 23.03.2006 | 10:18 »
Das ist eine sehr gute Frage, vom Regelwerk ist sie imho nicht eindeutig geklärt. Selbiges Problem hatten wir in unserer Runde. Dabei hatte ein Charakter (ein Pirat der sehr stark von Jack Sparrow/Fluch der Karibik inspiriert war) die Schule Florentine. Der Pirat nutze jedoch auch sehr gerne seine Pistole, was zur Folge hatte dass er in der einen Hand seine Fechtwaffe hielt (mit dem er nichts tat) und in der anderen diie Pistole und dennoch bekam er +10 Ini.
Wir hatten bei uns die Hausregel eingeführt, dass solche Boni nur gelten wenn mit der betreffenden Waffe mindestens eine Aktion in dieser Runde durchgeführt wird.
With great power comes greater Invisibility.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #2 am: 23.03.2006 | 10:31 »
Das ist IMHO recht logisch - dennoch meine ich allerdings auch das die Boni auch ein wenig dadurch herrühren das der Charakter seine Waffe, auch wenn er keinen effektiven Aktionen damit durchführt, intuitiv in seinen Kampfstil mit einbindet. Beim VW Bonus des Kriegshundes und Klingenliedes (erhält ja auch einen VW Bonus mit Schwertern) sehe ich das so das er seine Waffe intuitiv in seine Verteidigung mit einbindet so das er dadruch einen VW Bonus erhält auch wenn er nicht wirklich damit pariert. Er hat den Kampf mit seiner bevorzugten Waffe halt so verinnerlicht das er sie irgendwie immer zwischen sich und seinem Gegner hat. Nun gut, beim Ini-Bonus des Florentiners mag das etwas schwerer zu erklären sein (wobei mir auch nicht ganz klar ist wie man einen Initiativbonus erklären will der an eine bestimmte Waffe gebunden ist und nicht an bestimmte Kampfsituationen wie z.B. bei der Schattenhand-Technik).
"Nimmermehr"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #3 am: 23.03.2006 | 12:04 »
Crazy, du hast da mal wieder eine interessante Regellücke gefunden!  >;D


Mein Verständnis von der Technik ist, dass der Kriegshund 2 Waffengruppen derart gemeistert hat, sodass es bei seinen Angriffen damit für den Angreifer schwer wird daran vorbeizukommen.

Wenn man nun aber die gemeisterte Waffe Dolche wählt und sie lax in die Zweithand legt nur um sie gezogen hat und dann mit der Hauptwaffe beliebig herumdrischt, ist das m. A. n. etwas an der Ursprungsidee vorbei.

Allerdings sehe ich es in einem regeltechnischen Graubereich (mal wieder ::)), den man vorher mit dem SL klarstellen müßte.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #4 am: 23.03.2006 | 12:16 »
Ein Lösungsansatz wäre, natürlich außer dem von Stahlfaust bereits vorgeschlagenen (um den Bonus zu erhalten muss mindestens eine Aktion in der Runde mit der Waffe die den Bonus verleiht durchgeführt werden), das wenn in einer Hand eine "Bonus-Waffe" und in der anderen Hand eine andere Waffe geführt wird der entsprechende Bonus halbiert zum tragen kommt.
"Nimmermehr"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #5 am: 23.03.2006 | 14:00 »
Was ist, wenn ich ein Schild als Waffe genommen habe, z.B. wenn ich zusätzlich noch Praetorianer oder Stahlfaust als Technik habe? Muss ich dafür aktiv eine Parade ansagen um den Bonus zu bekommen?

Im Text steht, dass man einen Bonus auf den VW erhält, wenn man eine Waffe verwendet. Bekommt man den Bonus zweimal, wenn man beide erwählte Waffe nutzt? Das wäre ja schon extrem stark... Gerade bei dem Schild und einer Waffe dürfte das zu üblem Kombis führen...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #6 am: 23.03.2006 | 15:25 »
Ich würde sagen man bekommt schlicht den Bonus und fertig. Man kann ihn nicht doppelt bekommen (Schwert+Schild) und man braucht keine wirkliche Aktion zu unternehmen - wenn man die gewählte Waffe nämlich in der Haupthand hat und die Runde was anderes tut als angreifen, beispielsweise einen Gegner einschüchtern, bekommt man den Bonus ja auch.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #7 am: 23.03.2006 | 16:33 »
Im VW sind ja diverse defensive Aktionen mit einberechnet, da dort die Geschicklichkeit und Wahrnehmung mit eingerechnet werden.
Ich würde jetzt behaupten, dass deswegen mit der Waffe in der Zweithand eben auch defensive Aktionen durchgeführt werden, die, durch das Training in der Schule, eben besser sind als bei anderen. Daher plädiere ich stark darauf, dass der Bonus auf den VW gilt, auch wenn man mit der entsprechenden Waffe nichts macht.
Gute Beispiele, die auch schon angesprochen wurden, sind Schilde oder wenn ich in der Runde gar keine Aktionen mit irgendeiner Waffe mache. Im letzten Fall würde mir ja auch niemand den VW-bonus absprechen, oder?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #8 am: 23.03.2006 | 21:16 »
Ehm, ich habe grade meine Bücher net da...werd mich dazu nochmal auslassen, wenn ich mich da wieder etwas eingelesen habe...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #9 am: 25.03.2006 | 14:36 »
Ich habe die Frage auch mal im offiziellem Forum gestellt und hier die (zusammengefasste) Antwort von offizieller Stelle.

Man erhält den VW-Bonus, wenn man eine der Waffen so umfasst hat, dass man sie frei bewegen kann. Es ist also nicht nötig, eine Aktion mit ihr zu unternehmen. Es gibt keinen weiteren Bonus wenn man beide ausgewählte Waffen verwendet.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #10 am: 26.03.2006 | 12:11 »
Zitat
Es ist also nicht nötig, eine Aktion mit ihr zu unternehmen.
Das war auch nur eine Hausregel von mir.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #11 am: 26.03.2006 | 19:56 »
Ich stimme dem aber zu.
Wenn man die Waffen in der Hand hält reicht das ja.

Und wenn ich durch unterschiedliche Schulen 2 Mal den
gleichen Bonus bekomme zählt nur der Höhere.

Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gelesen, aber
frag mich nicht wo.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #12 am: 27.03.2006 | 20:25 »
Zitat
Und wenn ich durch unterschiedliche Schulen 2 Mal den
gleichen Bonus bekomme zählt nur der Höhere.
Das stimmt hingegen nicht. Offiziell sind alle Schulenboni kumulativ, sofern nicht explizit anders erwähnt. *grübel* Hatten wir das Thema nicht schon mal hier im Grofafo?
With great power comes greater Invisibility.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #13 am: 28.03.2006 | 07:37 »
Alle gleichartigen Boni sind kumulativ - das mein ich aber auch. Wieso hat den AC sonst den Ruf so gut für Powergamer geeignet zu sein  ;)
"Nimmermehr"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #14 am: 28.03.2006 | 09:57 »
@Mythos: Du verwechselst das, wir hatten das wirklich schon im Forum, dass die Boni eigentlich alle kumultativ sind. Nur in unserern Runden halt nicht.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #15 am: 28.03.2006 | 13:34 »
@Mythos: Du verwechselst das, wir hatten das wirklich schon im Forum, dass die Boni eigentlich alle kumultativ sind. Nur in unserern Runden halt nicht.

Achso, so rum war das. Sorry Leute...  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Kriegshund]VW-Bonus
« Antwort #16 am: 28.03.2006 | 14:29 »
Alle gleichartigen Boni sind kumulativ

Mit Ausnahme von Runen, da gilt nur der höchste gleichartige Bonus. ;)
Bringt nix fünf +1 Stärkerunen auf die Rüstung zu hämmern. *g*
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur