Autor Thema: Fragen zum brennen von Musik  (Gelesen 4832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Fragen zum brennen von Musik
« am: 27.04.2006 | 16:01 »
Hallo, da ich bei dem Thema gerade nicht so up to date bin, wollte ich mal ein paar ganz blöde Fragen stellen (aber eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen):

1.) Wie ist beim brennen von Musik derzeit überhaupt die Rechtslage?
Darf man CDs kopieren die einem selber gehören und wenn man sie nicht an dritte weitergibt?
Darf man sich Sampler-CDs herstellen, in denen Lieder die man im Original besitzt wild zusammengewürfelt werden (so quasi Best ofs)?

Eigentlich gehe ich davon aus das man beides darf, wenn es keinen Kopierschutz gibt, oder?

2.) Gibt es eine Möglichkeit Lieder von verschiedenen CDs auf eine CD/DVD zu bekommen, ohne den Umweg über Computerdateien (MP3s u.ä.) machen zu müssen, dabei geht ja relativ viel verloren.

3.) Gibt es eine Möglichkeit DVDs wie eine normale CD (nur mit längerer Lauflänge) zu beschreiben, oder muss man dann die DVD mit MP3s fluten?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #1 am: 27.04.2006 | 16:11 »
Hallo, da ich bei dem Thema gerade nicht so up to date bin, wollte ich mal ein paar ganz blöde Fragen stellen (aber eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen):

1.) Wie ist beim brennen von Musik derzeit überhaupt die Rechtslage?
Darf man CDs kopieren die einem selber gehören und wenn man sie nicht an dritte weitergibt?
Darf man sich Sampler-CDs herstellen, in denen Lieder die man im Original besitzt wild zusammengewürfelt werden (so quasi Best ofs)?

Eigentlich gehe ich davon aus das man beides darf, wenn es keinen Kopierschutz gibt, oder?

Korrekt, solange Du den Originaltontraeger besitzt, und keinen Kopierschutz umgehst, mueste alles in Ordnung sein.
Es gibt sogar ein paar Leute die behaupten, dass ein Kopierschutz, der nicht funktioniert, nicht umgangen wird, und daher auch kopiert werden duerfe. Da bin ich jetzt aber ueberfragt, ich glaube dazu braeuchte man einen Juristen.

2.) Gibt es eine Möglichkeit Lieder von verschiedenen CDs auf eine CD/DVD zu bekommen, ohne den Umweg über Computerdateien (MP3s u.ä.) machen zu müssen, dabei geht ja relativ viel verloren.

Ja klar, die meisten Brennprogramme haben die Moeglichkeit einer Direktkopie. Der Umweg ueber eine Image-Datei ( .img) ist auch kein Halsbruch, da diese einen exakte Wiedergabe der auf der CD vorhandenen Daten ist.
« Letzte Änderung: 27.04.2006 | 16:15 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #2 am: 27.04.2006 | 16:15 »
Was das Kopieren von allen möglichen Sachen abelangt gibt es in einem SPOON-Artikel eine gute Übersicht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,407467,00.html
Das ist keine Signatur.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #3 am: 27.04.2006 | 16:22 »
Zitat
Ja klar, die meisten Brennprogramme haben die Moeglichkeit einer Direktkopie.

Und wie macht man es bei einer Direktkopie von mehreren CDs Lieder auf eine CD zu bringen?
Kann man dann die Direktkopie einfach in mehreren Sessions machen?

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #4 am: 27.04.2006 | 16:25 »
Und wie macht man es bei einer Direktkopie von mehreren CDs Lieder auf eine CD zu bringen?
Kann man dann die Direktkopie einfach in mehreren Sessions machen?
Du kannst mit diversen Programmen einzelne Tracks einer CD extrahieren, auch ohne Qualitätsverlust (z.B. im *.wav oder *.raw Format). Der Qualitätsverlust tritt ja nur bei Kompression auf. Programme wären z.B. EAC (Win) oder cdparanoia (linux).

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #5 am: 27.04.2006 | 16:26 »
Bei Nero funktioniert das eigentlich recht einfach.
DU erstellst eine neue Audio CD, legst dann immer die entsprechende CD ein, von der du ein lied haben willst, ziehst das in die Zusammenstellung rein und so weiter. Nero fragt dann immer automatisch nach der entsprechenden CD beim brennen.
Das ist keine Signatur.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #6 am: 27.04.2006 | 16:34 »
DU erstellst eine neue Audio CD, legst dann immer die entsprechende CD ein, von der du ein lied haben willst, ziehst das in die Zusammenstellung rein und so weiter. Nero fragt dann immer automatisch nach der entsprechenden CD beim brennen.
Klingt irgendwie umständlich. Versteh ich das richtig, dass man dabei jede CD zweimal einlegen muss?
Ich würde einfach die einzelnen Lieder als wav-Dateien rippen (bei knappem Speicherplatz ein verlustfrei komprimierendes Format, z.B. Flac) und dann davon eine Zusammenstellung brennen. So muss man beim Brennvorgang auch nicht die ganze Zeit dabei sein.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #7 am: 27.04.2006 | 16:40 »
Klingt irgendwie umständlich. Versteh ich das richtig, dass man dabei jede CD zweimal einlegen muss?

So ist es.
Das ist keine Signatur.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #8 am: 27.04.2006 | 20:20 »
Und wie macht man es bei einer Direktkopie von mehreren CDs Lieder auf eine CD zu bringen?
Kann man dann die Direktkopie einfach in mehreren Sessions machen?

Mehrere Sessions sind in der Regel keine gute Idee, weil kaum ein CD-Player in der Lage ist, andere Sessions als die erste auch nur zu sehen, geschweige denn abzuspielen. Der normale Weg ist rippen -> ordnen -> brennen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #9 am: 28.04.2006 | 08:36 »
Kann mir dann noch wer ein gutes möglichst verlust- und kostenfreies Ripprogramm empfehlen?

Crazee

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #10 am: 28.04.2006 | 09:58 »
Das "Zusammenbrennen" von mehreren CDs, die Rauthorim beschreibt, ist allerdings die verlustfreieste.

Wie jeder Informatiker, Tonmeister oder Ingenieur wissen sollte: jede Schnittstelle mehr bringt Qualitätsverlust/Schwierigkeiten.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #11 am: 28.04.2006 | 10:07 »
Kann mir dann noch wer ein gutes möglichst verlust- und kostenfreies Ripprogramm empfehlen?
CDex http://www.mpex.net/software/details/cdex.html
oder
EAC http://www.exactaudiocopy.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #12 am: 28.04.2006 | 10:58 »
Wie jeder Informatiker, Tonmeister oder Ingenieur wissen sollte: jede Schnittstelle mehr bringt Qualitätsverlust/Schwierigkeiten.

Jeder Informatiker weiß, dass digitale Schnittstellen keinen Qualitätsverlust mit sich bringen, so lange nicht verlustbehaftet kodiert und resampled wird.  ;)

Und mehr Schnittstellen bringen auch nicht mehr Probleme. Mein Standardweg ist "Rippen und speichern als wav/raw" -> "Zusammenstellen" -> "Brennen als Audio-CD". Das spart einem eine Menge CD-Wechselei und bleibt übersichtlich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #13 am: 2.05.2006 | 11:29 »
Kannst ja einfach mit CD ex zB als WAV datei kopieren, da hast kein verlust... brauchst nur erst mal ne menge platz.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crazee

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #14 am: 2.05.2006 | 11:51 »
Stimmt, wenn die CD mit exakt gleicher Bitrate und Frequenz ausgelesen wird, dann sollte kein Qualitätsverlust auftreten (bis auf Fehlerkorrekturen etc.) Wenn das nicht gewährleistet ist, leidet die Qualität. Die Fehlerkorrektur macht er ja auch bei der Direktkopie (zählt also nicht).

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #15 am: 2.05.2006 | 19:06 »
Zitat
brauchst nur erst mal ne menge platz.

Wie definiert man denn heute "ne menge platz"?

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #16 am: 2.05.2006 | 19:11 »
du musst 750MB pro 74:00 Minuten Audio-CD rechnen, wenn du verlustfrei ins *wav-Format rippen möchtest. Oder pi mal Daumen 10MB pro Minute.

Es gibt ein paar andere verlustfreie (aber trotzdem komprimierende) Formate, z.B. *Flac. Hier brauchst dann nur ca. 3MB pro Minute, kommt aber auf die Kompression an.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zum brennen von Musik
« Antwort #17 am: 2.05.2006 | 19:30 »
Also wegen der paar Megabytes mach ich mir da eher keine Sorgen, nach dem brennen kann man das ja wieder löschen.
Und 1 Gigabyte ist doch heute eigentlich eh nicht mehr viel...