Autor Thema: Charakter-Themes  (Gelesen 6189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter-Themes
« Antwort #25 am: 2.05.2006 | 08:47 »
Währrend diese seine Theme läuft, erzählt er was passiert. Das kann einmal pro Sitzung sein oder auch mehrmals..

Ich fände es zu formalistisch, die Dauer der Erzählgewalt mit der Laufzeit des Themes zu verbinden. Das würde in etwa dem Aufstellen einer Sanduhr widersprechen - nur erforderlich, wenn du Mitspieler hast, die sich einfach nicht kurz fassen können.

Außerdem wäre es IMHO kontraproduktiv, dass der Spieler gegen das Theme seines Charakters anreden müsste, weil beidem Aufmerksamkeit gebührt. Lieber: Theme laut anspielen, wenn der Spieler Erzählrecht hat, dann leiser drehen, und den Spieler reden lassen.
« Letzte Änderung: 2.05.2006 | 09:04 von Saint of Killers »

Indras

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #26 am: 2.05.2006 | 08:50 »
Wir hatten mal eine Runde wo der SL für eine NSC das Theme ablaufen lies als er auftauchte; und alle haben es erkannt :) (Indiana Jones RPG- Indi als NSC)  >;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakter-Themes
« Antwort #27 am: 2.05.2006 | 09:21 »
...Außerdem wäre es IMHO kontraproduktiv, dass der Spieler gegen das Theme seines Charakters anreden müsste, weil beidem Aufmerksamkeit gebührt. Lieber: Theme laut anspielen, wenn der Spieler Erzählrecht hat, dann leiser drehen, und den Spieler reden lassen.

touche

ja das klingt in der Tat besser..
Die Theme läugt im Hintergrund weiter (leise) und der Spieler darf halt solange erzählen, wie es nötig ist.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Charakter-Themes
« Antwort #28 am: 2.05.2006 | 09:42 »
Dann müssen die Themes aber auch noch gleich lang sein, sonst wäre es wohl unfair.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakter-Themes
« Antwort #29 am: 2.05.2006 | 14:46 »
Man kann das Theme ja als Endlosschleife laufen lassen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Charakter-Themes
« Antwort #30 am: 2.05.2006 | 15:00 »
Vash hatte das auf dem Wintertreffen für Ingos Witchcraftrunde so gemacht. Kam ziemlich gut rüber!  :d

Danke!

Wobei man hierzu sagen sollte, dass ich in diesem Moment Dorins Idee mit Ingos Hilfe durchzog. Sprich ich hatte in der Zeit das Erzählrecht. Ansonsten ist Idee schön, selbst wenn sie sich nicht davon unterscheidet, ob ein Spieler nun überhaupt das Erzähltrecht hat oder nicht. Einzig die Musik unterstreicht es. Mehr aber auch nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Charakter-Themes
« Antwort #31 am: 2.05.2006 | 15:33 »
Ich komm jetzt nicht darauf, warum ich diese Musik spielen soll?


jau, der Soundmixer (ich habe ihn mir mal geleistet) ist dafür in Ordnung, für die eigentlichen Funktionen des Programmes muss man sich ein bischen reinarbeiten.. ich meine damit das es eigentlich schnell geht man aber durch die Bezeichungen der Menüpunkte erst einmal gestiegen sein muss  ;D

cheers
An diesem Programm bin ich leider glorreich gescheitert.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Charakter-Themes
« Antwort #32 am: 2.05.2006 | 20:30 »
Zitat von: Wolf Sturmklinge
Ich komm jetzt nicht darauf, warum ich diese Musik spielen soll?


Musst du gar nicht, aber  ich denke das man sich als Spieler von der Musik "mitreißen" lassen kann und es vielleicht einfach mehr Spass macht?  ;)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakter-Themes
« Antwort #33 am: 4.05.2006 | 22:36 »
Prinzipiell finde ich die Theme Idee schon sehr geil, zwar zunächst erstmal einfach als Untermalung was du ja wie betont nicht unbedingt meinst  ;)

Für's cinematische ist's wohl auch ganz gut einsetzbar, aber das Probelm des "gegen das Theme anreden" wird man nicht völlig beilegen können, auch wenn es sicherlich kein großes Problem ist.
An sich ist die Idee also nicht schlecht, die Frage ist ob der Aufwand dem Nutzen entspricht, das müsste man sehen.

Redezeit/Themezeit/... sind imho Details

Generell sorgt die Musik für eine bestimmt Stimmung und das ist gut. Wenn man allerdings sehr bekannte Stücke wählt muss man halt mit den Assoziationen zurechtkommen.
Beispiel: Wenn ich für meine Oberschurken den Imperial March einsetze werden alle erstmal an Darth Vader denke (siehe Beispiel oben) auch wenn der Oberbösewicht ja ein ganz anderer ist. Beim Indy-Theme denken alle an den wohl weltbesten Schatzjäger und nicht an meinen Char, der zwar ebenfalls ein cooler Draufgänger ist aber kein plumper Indy-Klon...

Man versteht was ich meine  ::)  ???
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakter-Themes
« Antwort #34 am: 5.05.2006 | 08:49 »
Generell sorgt die Musik für eine bestimmt Stimmung und das ist gut. Wenn man allerdings sehr bekannte Stücke wählt muss man halt mit den Assoziationen zurechtkommen.

Ich habe auch meine Zweifel, ob Hintergrundmusik in einer Runde, in der Musik bewusst durch die Spieler eingesetzt wird, noch ihre übliche, unterbewusst stimmungsfördernde Funktion erfüllen kann, oder ob die Spieler dann nicht automatisch auch verstärkt darauf achten, was der Spielleiter anspielt.

Bei uns schon vorgekommen:

"Das ist schon wieder das Stück mit den fiesen Kriegstrommeln am Ende. Ich zieh mein Schwert!"

Das war zwar ein Scherz, aber die Stimmung war erstmal im Eimer.